Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.09.2015, 17:59
JBB JBB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Gneven
Beiträge: 21
Standard Behandlung von Wechseljahrsebeschwerden nach BK

Hallo Ihr Lieben!
Ich hatte 2005 BK u. als Beghandlung das volle Programm (OP,Chemo, Bestrahlung). Nun bin ich mit 49 Jahren wohl am Beginn der Wechseljahre mit Hitzewallungen, Herzrasen, Schlafstörungen etc.. Ich möchte gerne mit einem homöopathischen Mittel wie z.B. Klimaktoplant die Ausprägung der Schlafstörungen und des Schwitzens in der Nacht abmildern. Mein Gyn berät mich da nicht, da er meint" da haben wir doch schon schlimmeres durchgemacht, das kriegen sie auch so hin". ich gehe aber auf dem Zahnfleisch weil ich kaum noch schlafen kann. Habt ihr da Erfahrungen.

Ich weis ihr macht da momentan Schlimmeres durch. Ich habe mich aber Hilfsbereitschaft untereinander in diesem Forum erinnert und vielleicht kann der Eine oder Andere mir da einen Tipp geben.

Geändert von gitti2002 (27.09.2015 um 18:02 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.2015, 09:30
Pansy Pansy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 109
Standard AW: Behandlung von Wechseljahrsebeschwerden nach BK

Durch Chemo und jetzt die Antihormontherapie bin ich seit 2 1/2 Jahren auch von heute auf morgen mit den Wechseljahrsbeschwerden gesegnet. Dadurch habe ich eine Menge Mittelchen ausprobiert. Was mir schlussendlich am Besten hilft ist regelmäßiger Sport. 3-4 Mal pro Woche gehe ich ins Fitness-Studio oder zum Walken in den Wald, im Winter dann zum Schwimmen ins Hallenbad.

Dieses Jahr habe ich dann gemerkt, dass meine Schweissausbrüche und Hitzewallungen auch sehr stark von der Aussentemperatur abhängen. In diesem doch sehr langanhaltend heissem Sommer bin ich auch ohne Anstrenngung aus dem Schwitzen nicht mehr rausgekommen. Jetzt mit den kühleren Temperaturen habe ich nur noch so selten und so abgeschwächt Hitzewallungen, dass sie mich überhaupt nicht beeinflussen.

In der Reha hat man mir zu Salbeitee zur inneren und äusseren Anwendung geraten. Allerdings kann ich den Geruch und Geschmack von Salbei seit meiner Chemo nicht mehr ertragen.
__________________
Liebe Grüße,
Pansy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2015, 09:47
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Behandlung von Wechseljahrsebeschwerden nach BK

Hallo,
ich kann die gute Wirkung von Sport nur bestätigen. Durch Eierstocksentfernung bin ich holterdiepolter in die Wechseljahre gekommen. Die ersten Monate waren schrecklich mit allen Symptomen, wie du sie auch schilderst. Dazu kamen noch massive Knochenschmerzen, wahrscheinlich noch von der Chemo.
In den letzten Jahren habe ich mein wöchentliches Sportprogramm kontinuierlich verbessert und gesteigert.
Zuerst habe ich paar Monate so ein Zirkeltraining für Frauen gemacht. Um überhaupt Kondition aufzubauen. danach habe ich mit Kraftübungen nur mit meinem eigenen Körper begonnen und bin dabei geblieben. Kann dir per PN gerne einen Link dazu schicken. Mache jetzt 5-6 mal pro Woche ca. 30 Minuten Sport. Meine Ernährung habe ich immer mehr auf fleischlos gesetzt, jetzt bin ich zu 95% Vegetarier und habe noch einen Teil meiner Ernährung durch eine andere Art Ernährung ersetzt (gerne auch per PN den Link).
Dadurch konnte ich auch paar Kilo verlieren.
Insgesamt fühle ich mich jetzt gut, manchmal ist mir noch zu warm, dann durchläuft mich eine Welle. Ein Schluck Wasser hilft dagegen und nachts aufdecken.
__________________




22.06.2017: Diagnose Darmkrebs mit multiplen Lebermetastasen bei meinem Mann
12.01.2020: mein Liebster ist friedlich zuhause in meinen Armen verstorben
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2015, 11:10
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: Behandlung von Wechseljahrsebeschwerden nach BK

hallo,
also ich kann dir auch nur zu sport raten und vielleicht salbeitee gegen hitzewellen. kaffee fördert auch hitzewellen. mit den homöopatischen mitteln oder naturmedizin wäre ich vorsichtig. es gibt da vieles was ähnlich wie hormone wirkt und davon wird krebspatienten dringend abgeraten. im winter wirds sicher etwas erträglicher. ich kleide mich im zwiebellook und habe immer einen fächer in der handtasche
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.09.2015, 16:57
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: Behandlung von Wechseljahrsebeschwerden nach BK

Sport Sport Sport Sport und das gar nicht mal freakmäßig viel. Regelmäßig (3-4 x Woche) 30-40 Minuten joggen wirkt Wunder. 1 Woche ausgelassen: sofort schlafe ich schlechter, Stimmung schwankt, Schweißausbrüche kommen. Wobei es bei mir insgesamt ok ist.
Habe mit 41 die Eierstöcke rausnehmen lassen.

Ganz am Rande: ich war echt gespannt, welche Antworten kommen. Für diese "Anstiftung" zum Sport müssten wir eigentlich irgendeine Auszeichnung bekommen;-)

Alles Beste für uns alle
Und liebe Grüße noch dazu
Maja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.09.2015, 14:20
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: Behandlung von Wechseljahrsebeschwerden nach BK

Ja - mmaajjaa - ich wär ja für das Sportabzeichen in Gold... und ein kleines Preisgeld !!!!
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.09.2015, 22:09
Andi1964 Andi1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 76
Standard AW: Behandlung von Wechseljahrsebeschwerden nach BK

Hallo zusammen

Sport hilft ganz toll und Humor - ganz viel Humor.....

Wenn ich nachts nicht richtig schlafen kann nehme ich meinen IPod unter
dem Kissen hervor und höre ein Hörbuch. Meistens komme ich nicht über ein Kapitel hinaus und schlafe wieder.

Trotz Brustkrebs bekam ich von meinem Gyn Cimifemin verschrieben. Das ist rein pflanzlich.Nach einem Jahr habe ich mal probiert das abzusetzen - das war gar keine gute Idee.

Im Büro habe ich einen kleinen Ventilator. Vom ewigen ein- und ausschalten kriege ich von meinen männlichen Kollegen zwar witzige Kommentare - aber mir hilfts!

Was ich auch gemerkt habe bei mir: Wenn ich einen vollen Magen habe kriege ich mehr Hitzewallungen wie mit leerem Magen. Probierts mal aus ....

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.10.2015, 10:57
Benutzerbild von Quizas
Quizas Quizas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2014
Ort: Niederrhein
Beiträge: 15
Standard AW: Behandlung von Wechseljahrsebeschwerden nach BK

Hallo!

Ich habe echt heftige Symptome der Wechseljahre. Ich nehme seit 8 Monaten Tam. Die Hitzewellen sind kaum auszuhalten. Meine Mutter hatte das auch so schlimm, deswegen denke ich, es wurde mir vererbt- leider😫...
Ich habe mit meiner Gyn gesprochen und sie hat mir Salbeitabletten empfohlen. Sie wirken bei mir sehr gut. Ich habe nur noch selten Hitzewellen und dann auch nicht mehr so intensiv. Die Tabletten sind rein Pflanzlich und ich kann sie trotz hormonabhänigen Tumor bedenkenlos einnehmen.
Sport mache ich auch , das habe ich aber schon immer gemacht. Daher kann ich nicht beurteilen, ob der Sport meine Beschwerden lindern. Aber ich denke für meine Seelische Ausgeglichenheit ist es sehr gut.
Allen ein schönes Wochenende
Quizas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55