Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.2015, 19:00
Nuka Nuka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2015
Ort: Stödtlen
Beiträge: 59
Standard Port

Hey,
eine Frage, ich habe am 9 Januar meinen Port bekommen und dieser war die ersten 3 Wochen bis zum Hals eingeschwollen. Das ist zwar weg und der Port funktioniert auch aber das einzige was noch nervt ist das ich immer noch nicht richtig auf dieser Seite schlafen kann. Es ziept einfach. Hoffe das das etwas besser wird mit der Zeit. Hattet ihr auch so Probleme mit dem Port?
LG Birgit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.02.2015, 19:30
Benutzerbild von Sharky:-)
Sharky:-) Sharky:-) ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 168
Standard AW: Port

Hallo Birgit,

meinen Port habe ich am 5. Januar bekommen und kann auch auf der Seite (noch) nicht schlafen. Außerdem merke ich ihn den überwiegenden Teil des Tages und bei vielen Bewegungen stark: beim Schuhe zubinden, beim Fenster aufmachen, wenn ich etwas oben aus dem Schrank hole, beim Putzen, Auto fahren etc....auch meinen BH-/Top-Träger muss ich zur Seite legen, weil dieser sonst genau drüber läuft ....ging leider anatomisch nicht anders hat mein Doc gesagt, der mir auch den Port gelegt hat.
Meiner ist auch total sichtbar, weil ich sehr schlank bin ...er liegt direkt auf dem Muskel und deshalb spüre ich ihn auch ständig, das wurde mir jedenfalls als Begründung gesagt.

Aber es gibt auch viele, die ihn nicht spüren und total gut damit zurecht kommen ...ich hoffe noch, dass dies auch bei mir so wird.

Aber er ist eine Erleichterung für die Chemo und deshalb habe ich mich damit arrangiert!

Dir alles Gute und frage doch sonst auch einfach noch mal bei deinen Ärzten nach!
Andrea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.2015, 19:59
Benutzerbild von Kanina
Kanina Kanina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 110
Standard AW: Port

Liebe Birgit,
meinen Port habe ich mittlerweile zwei Jahre und drei Monate unterhalb des Schlüsselbeins. Die ersten Wochen war ich auch sehr empfindlich an dieser Stelle. schlafen auf entsprechender Seite war etwa 3 Monate unangenehm. Nun spüre ich ihn überhaupt nicht mehr. Allerdings ist er sehr dominant unter der Haut. Ich möchte ihn auch in den nächsten Wochen explantieren lassen.
Dir alles Gute und einen lieben Gruß von
Kanina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.2015, 10:07
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Port

Hallo ihr Lieben, ich habe am 10.Februar meinen Port gesetzt bekommen und habe keinerlei Probleme, ich schlafe sogar auf der Seite. Das einzige was bei mir blöd ist, ist das ich einen sehr schlimmen Bluterguss rund um den Port habe. Der zieht bis in Richtung Brust.
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2015, 14:03
Nuka Nuka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2015
Ort: Stödtlen
Beiträge: 59
Standard Immunsystem

Hallo,
nach 2 Wochen sind meine Leukos bei 2900 nächste Woche bekomme ich die 2 EC Chemo.
meine Frage
was macht ihr damit ihr euch nirgends ansteckt. Bei uns grassiert ne Grippewelle. Bis jetzt ich verschont geblieben. LG Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2015, 17:21
Benutzerbild von Sharky:-)
Sharky:-) Sharky:-) ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 168
Standard AW: Immunsystem

Meine Leukos waren am Sonntag bei 1200 (lag 4 Tage wegen fiebrigen Infekt und Blasenenzündung im KH, deshalb kenne ich den Wert) und habe morgen die reguläre Blutkontrolle.
Im Augenblick bin ich deshalb extrem vorsichtig, weil auch bei uns die Grippe und Magen-Darm rumgeht. Mir wurde empfohlen Menschen und auch Supermärkte, öfftl. Toiletten etc. zu meiden, darauf zu achten, keine Türklinken, Treppengeländer, Knöpfe in Fahrstühlen zu berühren, Obst und Gemüse gut abzuwaschen bzw. zu schälen etc.
Wenn es nicht anders geht (z. B. beim Bankautomaten), habe ich immer ein kleines Desinfektions-Spray in der Tasche und benutze es dann auch. Mag sein, dass das Einige übertrieben finden, aber bei mir ist das auch so ein psychologisches Ding....

Außerdem versuche ich jeden Tag an der frischen Luft spazieren zu gehen, mich gesund zu ernähren, viel Tee/Schorle zu trinken, um das Immunsystem zu stärken.

Über weitere Tipps würde ich mich auch freuen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.2015, 17:34
wildflower wildflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 133
Standard AW: Immunsystem

Ich denke, dass hängt auch von den persönlichen Umständen ab. Ich meide öffentliche Verkehrsmittel (eigenes Auto vorhanden) und jegliche Art von Menschenansammlungen. Zum Supermarkt muss ich trotzdem, aber eben nicht zu Stoßzeiten. Türklinken, etc. kann man nicht immer vermeiden, aber derzeit kann man ja Handschuhe tragen. Wenn nicht dringend nötig, würde ich auch nicht zum Hausarzt gehen bzw. um Randtermin bitten.
Wer kleine Kinder hat, hat weniger Möglichkeiten, da diese doch allerhand mit nach Hause bringen und man auch mal in die Kita muss. Zu Hause benutze ich kein Desinfektionsmittel, außerhalb (Termin in Onkologie) schon.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.02.2015, 18:12
Schildkröte64 Schildkröte64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Bayern/Franken
Beiträge: 82
Standard AW: Immunsystem

Hallo,
bei meiner Blutkontrolle am Montag waren die Leukos auch unter 3000,
eine Woche vorher noch bei über 8000.
So niedrige hatte ich noch nie.
Zum Glück hab ich den Faschingsball am Wochenende sausen lassen da bei uns auch Magen/Darm und Grippe gastiert.
Heute kam ein Anruf aus der Klinik das man vergessen hatte mir die Spritzen wegen der Leukos mitzugen.
Ich hab sie heute holen lassen und mir gerade die erste gesezt.

Hat jemand erfahrung mit den spritzen soll man auf was achten,
was können für Nebenwirkungen auftreten?
gruß Schildkröte64
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.02.2015, 18:38
Mondsteinchen Mondsteinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Bonn
Beiträge: 23
Standard AW: Immunsystem

Ich habe auch nach jeder Chemo die Neul...spritze mit nach Hause bekommen. Musste sie mir jeweils einen Tag später in den Bauch spritzen. War kein Problem, so ziemlich einfach. Noch dazu hat sie mir mein Sohn gesetzt. Er ist beim DR...Sanitäter Als Nebenwirkung hatte ich dann für ein bis zwei Tage Knochenschmerzen. War aber gut auszuhalten. Die Leukos schossen danach tüchtig nach oben.

LG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.02.2015, 19:23
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Immunsystem

Meine Leukos waren während Pacli immer arg unten. Bei EC hatte ich die Neulaxxx spritze für bessere Leukos!

Wenn die Leukos unten waren, dann hab ich auch ordentliche Verkehrsmittel gemieden, Rolltreppenhandlauf, Einkaufswagengriff usw. nicht angefasst. Ordentliche Toiletten gemieden, oder halt immer mit desinfektionstüchern vorher abgewischt und besprüht und gut einwirken lassen!
Und keine Türklinken unterwegs angefasst und keine Hände geschüttelt und keine Küsschen verteilt.

Und ich hab mir nichts eingefangen!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.02.2015, 13:45
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Immunsystem

Meine Leukos sind immer wieder unter 3000. Ich fahre trotzdem mit den Öffis (habe kein Auto) und mache auch sonst alles wie immer. Das Immunsystem besteht nicht nur aus Leukozyten ;-) Hatte bisher noch keinen Infekt, auch nicht bei meiner derzeit dritten Chemo.

Man sollte halt beachten, was aber auch für Gesunde gilt: HÄNDE waschen, und zwar richtig und mit Seife.

Gefährlich sind vor allem Viren, gegen die nützt auch kein Desinfektionstüchlein (die sind übrigens eh umstritten, da sie eine falsche Sicherheit vorgaukeln). Natürlich möchte auch niemand eine baterielle Infektion, aber da kann man immerhin Antibiotika nehmen während gegen eine Virusinfektion wegen auszurichten ist, da muss das Immunsystem mit fertigwerden.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.08.2015, 08:19
Nuka Nuka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2015
Ort: Stödtlen
Beiträge: 59
Standard Meine Therapeuten

Servus,
ohne die zwei hätte ich die schwere Zeit bestimmt nicht so leicht geschafft..
Meine zwei haben mich immer motiviert das ich genug Bewegung hatte in meiner Chemozeit.
Sie brachten mich auch zum lachen wenn es mir schlecht ging.
Lg
Birgit
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3299.jpg (95,9 KB, 107x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.08.2015, 08:48
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Meine Therapeuten

Das sind zwei ganz hübsche Therapeuten

Schön das sie Dich motivieren und unterstützen konnten.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55