Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2015, 18:14
Nici79 Nici79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Gossau, Schweiz
Beiträge: 36
Standard AW: Gebärmutterkrebs und seine Folgen

Hallo zusammen

Ich hatte im Alter von 31 Jahren ein Endometrium-CA (pT1a G1) am 13.5.2011. Ich benötigte nach der Operation keine Nachbehandlung und habe mich in den letzten 4 Jahren sehr gut erholt. Es geht mir körperlich sehr gut und ich freue mich jedes Mal beim Vorsorgeuntersuch über den positiven Verlauf. Ich habe seit diesem Zeitpunkt mein Leben sehr schätzen gelernt und gehe auch viel bewusster damit um.

Zum Zeitpunkt der Diagnose haben wir uns sehr Kinder gewünscht. Ich habe mich aber auch wie Nimsaja bewusst für die Gesundheit entschieden. Zwischenzeitlich habe ich mich damit arrangiert. Es schmerzt aber immer noch. Gerade, wenn da im Freundeskeis einige Familien sind. Zudem arbeite ich auch auf einer Entbindungsstation und betreue die Wöchnerinnen nach ihrer Geburt. Dies bringt sehr grosse Freude mit sich, schmerzt aber auch.

Ich habe mich nach der Operation bewusst für ein Hormonersatzprodukt entschieden. Es wurde lange besprochen. Für mich steht aber die Lebensqualität an oberster Stelle aber auch der Schutz fürs Herz und der Osteoporose. Klar habe ich auch so mal eine Nacht in der ich schlecht schlafe... Dies hat sich aber deutlich verbessert. Auch mit den Wallungen geht es mir sehr gut. Ich vertrage das Medikament sehr gut. Nur in letzter Zeit habe ich immer wieder ein Intimpilz und dies kann leider auch mit der Hormonersatztherapie einen Zusammenhang haben. Ich glaube, ob jemand Hormonersatz einnimmt oder nicht ist eine bewusste Entscheidung, die jeder für sich treffen muss. Ich weiss nicht, ob die ein Rückfall begünstigen könnten. Dies kann mir niemand sagen, aber auch nicht ob ich in einem Jahr einen tödlichen Autounfall habe. Daher habe ich mich bewusst für ein positives Leben mit einer guten Lebensqualität entschieden.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und liebe Grüsse
Nici
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.08.2015, 08:30
Nimsaja Nimsaja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2015
Beiträge: 67
Standard AW: Gebärmutterkrebs und seine Folgen

Hallo Nici,

das stimmt, so ein Ereignis lässt einen das Leben mehr schätzen und anders damit umgehen :-)

Das glaube ich gerne, dass das wegen deinem Job dann schmerzt. Hattet ihr euch überlegt, ob ihr eventuell adoptieren wollt?

Hattest du sofort nach der OP mit dem Hormonersatzprodukt angefangen oder später? Ich mein, eigentlich könnte ich es auch machen (habe ja drei Meinungen von Ärzten bekommen, zwischen "nur, wenn Sie leiden" und "fangen Sie sofort an" war ja alles dabei ;-) ). Zur Zeit habe ich aber kaum Beschwerden, deswegen lasse ich es sein.
Das mit Osteoporose ist natürlich noch so eine Sache... soll ja mit ausreichend Sport gut handhabbar sein. Das mit dem Herzen habe ich letztens erst irgendwo entdeckt. Ich finde es schon heftig, dass man nicht seitens der Ärzte aufgeklärt wird, auf was man alles achten muss und was alles passieren kann.
Aber Recht hast du: lieber das Leben genießen und wenig Beschwerden haben, man weiß nie, was kommt

LG
Jasmin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.08.2015, 11:08
Nici79 Nici79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Gossau, Schweiz
Beiträge: 36
Standard AW: Gebärmutterkrebs und seine Folgen

Hallo Nimsaja

Ich habe ca 4 Wochen nach der OP mit der Hormonersatzbehandlung angefangen. Genau wie Du hatte ich völlig konträre Aussage von Ärzten. Du hast Recht über die Folgen, was fehlende Hormone in unserem Alter bedeuten, wird kaum aufgeklärt. Bei mir hat es nur geheissen, dass dieses CA in unserem Alter kaum vorkommt. Daher gibt es kaum Studien dazu, was das für die Zukunft bedeutet

Mit einer Adoption haben wir uns auseinander gesetzt, kommt für uns aber nicht in Frage. Erstes ist es nicht unser eigenes Kind, aber auch eines zu erhalten mit dieser Vorgeschichte ist nicht einfach. Gerade da Mamma-CA in unserer Familie auch ein Thema ist.

Liebe Grüsse
Nici
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2015, 10:10
irgendwer27 irgendwer27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2012
Beiträge: 19
Standard AW: Gebärmutterkrebs und seine Folgen

Huhu

Hui ich teile das Leid mit eucht. Mit 3 Jahre und 2 Monate ist es nu schon her.
Mit 27 habe ich die Diagnose Gebärmutterkrebs bekommen. Was nicht nur mich, sondern auch meinen Freund in ein Loch gerissen hat.

Zu diesem Zeitpunkt haben wir uns sehr Kinder gewünscht, genau wie Ihr hab ich mich für die Gesundheit entschieden und er stand hinter mir mit der Entscheidung. Er hätte auch jede andere Entscheidung mitgetragen. Seine erste Aussage " wir können doch auch adoptieren" - Allerding habt Ihr einen Vorsprung - Ihr seit verheiratet . Dieses kommt sobald er nächstes Jahr mit der Ausbildung durch ist *das heiraten* . Dann ist der "alte Mann" schon 34 .

Was hätte es gebracht, ein Kind und man ist vielleicht so krank das man davon nicht mehr viel hätte.

Zitat:
Bei mir hat es nur geheissen, dass dieses CA in unserem Alter kaum vorkommt.
Darüber ist mein Arzt jedesmal entsetzt, wenn ich da bin.

schönes WE
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2015, 17:12
Nici79 Nici79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Gossau, Schweiz
Beiträge: 36
Standard AW: Gebärmutterkrebs und seine Folgen

Hallo Irgendwer

Genau diese Aussage kenne ich auch! Und nun sind wir doch schon eine Runde Klar ist dieses CA hauptsächlich im "höheren" Alter.

Das stimmt ich war verheiratet. Doch hätte ich es auch verstanden, wenn mein Mann geäussert hätte, dass er sich Kinder wünscht. Ich habe ihm dies immer offen lassen. Glücklicherweise ist er immer zu mir gestanden und hat uns umso mehr zusammen geschweisst.

Wünsche euch ein schönes Wochenende
Nici

Geändert von gitti2002 (15.08.2015 um 19:01 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.08.2015, 07:26
Nimsaja Nimsaja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2015
Beiträge: 67
Standard AW: Gebärmutterkrebs und seine Folgen

Guten Morgen,

Nici: Wir müssen wohl selber herausfinden, wie man mit diesem Krebs in unserem Alter und den Folgen alt wird. Mein Gyn war damals auch total schockiert. Aber hat mich danach gut betreut und mir nach der OP auch lange einen Krankenschein gegeben, damit ich mich auf die veränderte Situation einstellen kann.

irgendwer: Mein Mann hat zu mir auch gesagt, wenn du unbedingt den "experimentellen" Weg gehen möchtest und versuchen möchtest, ein Kind zu bekommen, stehe ich hinter dir. Er war aber froh, dass mein Bauchgefühl mich zu einer sofortigen OP geführt hat - war der sicherere Weg und so hat man noch etwas vom Leben

Jetzt werde ich erstmal arbeiten gehen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.08.2015, 13:08
irgendwer27 irgendwer27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2012
Beiträge: 19
Standard AW: Gebärmutterkrebs und seine Folgen

Zitat:
Zitat von Nimsaja Beitrag anzeigen

irgendwer: Mein Mann hat zu mir auch gesagt, wenn du unbedingt den "experimentellen" Weg gehen möchtest und versuchen möchtest, ein Kind zu bekommen, stehe ich hinter dir. Er war aber froh, dass mein Bauchgefühl mich zu einer sofortigen OP geführt hat - war der sicherere Weg und so hat man noch etwas vom Leben
Er sagte nur, wer weiß ob er als Mann in der Lage ist Kinder zu zeugen.
Ich glaub das man gesund und glücklich ist, zählt doch nur .
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55