Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2015, 13:42
SmartM SmartM ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Marburg
Beiträge: 147
Daumen hoch Bin wieder da

Hallo,
seit gestern sind wir wieder zu Hause gelandet.

Wir hatten wundervolle Tage an der Riviera (nähe Sanremo) und konnten uns ebenso gut erholen.
Leider kommen einem immer wieder die Gedanken, dies könnte das letzte Mal sein, solche Schönheit der Natur zu bewundern. Trotzdem bin ich sehr froh, die Reise mit meiner Frau gemacht zu haben. Ich weiß nicht, wann ich sie zum letzten Mal so glücklich gesehen habe...

Durch die eingelegten Etappen war die Reise eher unbeschwerlich. Wir haben sogar ein Mittagsschläfchen einrichten können. Also alles easy und relaxt.

Nächste Woche steig ich dann wieder ins Renngeschehen ein, mache also mit der Chemo weiter. Freue mich nicht wirklich auf die so "unebene Fahrbahn", aber es gibt dann wieder eine Zeit für einen nächsten Boxenstopp.

@AnnaJo
wie geht es deinem Mann - habt ihr schon erste Ergebnisse?

@tinele
habe von den guten Untersuchungsergebnissen gelesen - das freut mich sehr!

@reigenlilie
wie veträgt dein Mann die RadioChemo? Welche Medikamente bekommt er? Wünsche von Herzen viel Erfolg.

liebe Grüße
Smartm
  #2  
Alt 01.07.2015, 14:05
AnnaJo AnnaJo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2013
Ort: Ich lebe im schönen Bayern
Beiträge: 30
Standard AW: Das Rennen läuft

Hallo Walter, schön dass dir und deiner Frau die Reise so gut getan hat. Man braucht einfach mal einen Tapetenwechsel und vor allem den nötigen Wind der einem die negativen Gedanken aus dem Kopf bläst. Ich stell mir das mal so bildlich vor... Wir waren vergangene Woche auch 4 Tage in Tirol und haben uns die Welt von oben von den Berggipfel angesehen. Wanderungen waren jedoch nur abwärts möglich, da mein Mann leider aufgrund der vielen Therapien die Ausdauer und Kraft fehlt. Aber wir haben die Zeit genossen. Am 9. Juli ist dann ein Pet-Ct angesagt, dann erfahren wir, ob die SIRT-Therapie was gebracht hat oder nicht. Aber ich bin jetzt einfach einmal hoffnungsvoll. Sorgen mache ich mir erst, wenn das Ergebnis da ist - Gott sei Dank schaffe ich das immer wieder.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle, dass sich die Nebenwirkungen der nächsten Chemo in Grenzen halten für Dich und denk dran - jede Chemo ist eine Kriegserklärung an die bösen Zellen!!!!

Schöne Grüße AnnaJo
  #3  
Alt 01.07.2015, 18:33
Reigenlilie Reigenlilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 136
Standard AW: Das Rennen läuft

Hallo lieber Walter!

Das freut mich sehr, dass Eure Reise angenehm und äußerst erfreulich war.
Schön, dass Ihr das gemacht habt. Das sind Erinnerungen, die Euch keiner wegnehmen kann.
Da wünsche ich Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen für die nächste Chemo!

Wegen der Chemomedikamente muss ich direkt mal nachfragen. Mein Mann fragt leider nicht, aber ich habe den gleichen Onkologen. Ganz sicher bekomme ich da Auskunft.
Heute war der dritte Tag der Bestrahlung und seit gestern ist mein Mann sehr müde und richtig kaputt. Am Montag war Chemo und Bestrahlung. Da fühlte er sich noch ganz gut.

@Anne-Jo: Alles Gute für Dich und Deinen Mann. Dass die Chemo wirkt!!!!!

Liebe Grüße

Reigenlilie
  #4  
Alt 01.07.2015, 19:34
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Das Rennen läuft

........... und ich freue mich zu lesen , daß euch der Urlaub gut getan hat . Das ist Futter für die Unkenrufe !

Viel Kraft für die nächste Chemo .
  #5  
Alt 04.07.2015, 00:15
Johnsen Johnsen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2014
Beiträge: 5
Standard AW: Das Rennen läuft

Ich lese meist nur still und leise mit, aber mir imponiert es wirklich, wie du diese Sache angehst. Mich freuts daher richtig, dass ihr euren Urlaub vollends genießen konntet.
  #6  
Alt 07.07.2015, 09:24
SmartM SmartM ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Marburg
Beiträge: 147
Böse Chemo geht wieder los

Hallo,

nun hat mich der Alltag entgültig wieder. Nach dem wirklich schönen und erholsamen Urlaub waren wir zum Wochenende zur Taufe meines Enkels. Alles Ereignisse, die diese besxxxssene Krankheit vergessen lassen. Ich musste mich manchmal in den vergangenen Tage daran erinnern, dass dies nicht wie selbstverständlich so weiter gehen wird.

Meine erste Prognose habe ich inzwischen überlebt und um mich herum gibt es Ereignisse, bei denen ich vor einem Jahr nicht geglaubt hätte, sie noch erleben zu können. Das alles erzeugt ein enormes Hochgefühl und ich werde dankbar, für alles Schöne, das ich noch erleben darf.

Aber - vor dem Angenehmen steht noch eine Pflicht, die alternativlos scheint. So sitze ich wieder in der Chemotherapie und lasse Gift in meinen Körper tropfen und hoffe, mit jedem Tropfen eine Stunde Leben zu erhalten. Im Momement, weil gestärkt durch Urlaub und körperlichem Wohlbefinden, kann ich es mir nicht vorstellen, dass dies alles in absehbarer Zeit für mich zu Ende sein soll.

Fazit: ich arbeite daran, auch meine letzte Prognose (die allerdings eine ganz andere Qualität als die Erste hat) lügen zu strafen.
So werde ich die nächsten Kurven und Schikanen mit Vollgas nehmen in der Hoffnung, das Rennen interessant zu gestalten und dabei Spaß zu haben.

Die dicke Frau soll nicht beleidigt sein, dass ich sie noch nicht singen hören will!

In diesem Sinne:
herzliche Grüsse SmartM
  #7  
Alt 07.07.2015, 09:34
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Chemo geht wieder los

Zitat:
Zitat von SmartM Beitrag anzeigen

So werde ich die nächsten Kurven und Schikanen mit Vollgas nehmen in der Hoffnung, das Rennen interessant zu gestalten und dabei Spaß zu haben.

Die dicke Frau soll nicht beleidigt sein, dass ich sie noch nicht singen hören will!

Das ist ein schöner Satz und ich wünsche es dir von Herzen !

Ist die dicke Frau auch eine Bezeichnung wie Sensenmann ? kenn ich so gar nicht .......
  #8  
Alt 07.07.2015, 09:45
SmartM SmartM ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Marburg
Beiträge: 147
Standard AW: Chemo geht wieder los

Zitat:
Zitat von Tinele Beitrag anzeigen
Ist die dicke Frau auch eine Bezeichnung wie Sensenmann ? kenn ich so gar nicht .......
Das ist aus einem Zitat des ehemaligen Formel 1-Rennfahrers Jochen Mass:
"das Rennen ist erst vorbei, wenn die dicke Frau (die Nationalhymne) gesungen hat".
  #9  
Alt 17.07.2015, 09:22
SmartM SmartM ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Marburg
Beiträge: 147
Standard AW: Das Rennen läuft

@AnnaJo

am 09. Juli war doch die PET-CT bei deinem Mann.
Gibt es da was Neues? Wenn Ja, dann hoffentlich Positives!

Wenn du darauf nicht antworten willst, ist das ok. Es interessiert mich halt sehr.

Liebe Grüsse
Walter
  #10  
Alt 17.07.2015, 21:14
AnnaJo AnnaJo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2013
Ort: Ich lebe im schönen Bayern
Beiträge: 30
Standard AW: Das Rennen läuft

Hallo Walter,

ich bin noch gar nicht dazu gekommen das Untersuchungsergebnis mitzuteilen, weil mein Mann seit Mittwoch im Krankenhaus ist wegen immer wiederkehrenden Fieberschüben. Es hat sich jetzt herausgestellt, dass er Keime in seinem Port hat. Jetzt wird er mit Antibiotika per Infusion behandelt.

Das Ergebnis der SIRT ist sehr, sehr gut ausgefallen. Es kann keine Tumoraktivität mehr fest gestellt werden, auch nicht in der Leber. Der Arzt sagte, dass die Radiologen fast "euphorisch" waren als sie die Untersuchungsergebnisse gesehen hatten.

Jetzt haben wir bis Anfang November mal Ruhe, Zeit zum erholen von den andauernden, durchgehenden Chemoblöcken seit Juli 2013. Wenn man davon ausgeht, dass damals die ganze Leber voller Metastasen war, auf meine Frage wieviele wurde uns nur gesagt sehr viele...., können wir doch sehr zufrieden sein.

Mein Mann trotzt dem Speiseröhrenkrebs nun schon seit Dezember 2010. Ich muss aber auch sagen, dass er sich seine positive Lebenseinstellung nicht nehmen lässt und er immer Ziele vor Augen hat. Ich dagegen fühle mich zur Zeit schon etwas ausgelaugt, die vielen Sorgen hinterlassen ihre Spuren.... aber ich werde weiterhin mit meinem Mann kämpfen und alles für ihn tun.

Was ich noch sagen will, mein Mann hat sich mit dem Thema "Krebs" nicht sehr auseinander gesetzt. Er hat noch nie irgendwas im Internet darüber gegoogelt. Dafür habe ich mich umso mehr mit der Krankheit auseinander gesetzt und informiert, ich will nämlich den Feind kennen gegen den ich kämpfe. Aber ich denke, gerade diese Mischung macht unser Team so gut.

Ich wünsche Dir eine gute Zeit, dass die Nebenwirkungen nicht ganz so schlimm sind - die Chemo aber sehr, sehr gut wirkt.

Liebe Grüße AnnaJo
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
diagnosebewältigung, leben mit der krankheit, palliative chemo


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55