Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2015, 01:37
In_Motion In_Motion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 77
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

Hallo sunnysideup,

Meine Mutter nimmt jetzt seit 5,5 Jahren Tam und hatte auch diese Beschwerden, die du beschreibst. Schlimmer noch - zwischenzeitlich war sogar ihr Geruchssinn verschwunden. Sie sehnte den Tag herbei, an dem die angeordneten 5 Jahre rum sind. Kaum war der Zeitpunkt fast erreicht, kam ja diese Studie, die Tam für 10 Jahre empfohlen hat...sie wollte aber keine weiteren 5 Jahre mit Nebenwirkungen verbringen.
Seit nun einem Jahr nimmt sie OPC ein und fühlt sich seither viel besser. Der Nachtschweiß wurde weniger, sie fühlt sich deutlich fitter und wacher und sogar der Geruchssinn ist wieder da. Ob das nun alles darauf allein zurückzuführen ist, weiß ich natürlich nicht und möchte ich auch nicht propagieren. Ihr hat es jedenfalls geholfen und sie denkt, es tut ihr gut.

Liebe Grüße
Leon
__________________
Zu allen großen Dingen ist der erste Schritt der Mut (im Original von Goethe)

Geändert von gitti2002 (02.05.2015 um 00:02 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2015, 06:29
Benutzerbild von buffy199
buffy199 buffy199 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 36
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

Liebe LM sunshine,

Gott sei Dank gibt es heute so viele verschiedenen Medikamente, dass Du ohne Probleme ausprobieren kannst. Solltest Du Tamoxifen nicht vertragen, dann sag es Deinem Onkologen oder Gyn. Gemeinsam werdet ihr dann ein anderes Mittel ausprobieren. Ich habe 3 mal gewechselt bis ich , dass für mich geiengnete Medikament gefunden habe. Andere haben gleich beim ersten Mal einen Trefffer gelandet. Wichtig ist immer, dass Du kommunizierst wie es Dir geht und Dich von den Ärzten niemals abwimmeln lässt.
Du schaffst das!
LG Susan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2015, 15:19
Maybe Maybe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2015
Ort: Oberfranken
Beiträge: 29
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

Hallo,
seit Mitte Februar bin ich mit der Chemo fertig, habe aber noch mit allerlei Nebenwirkungen zu kämpfen. Nun nehme ich seit ca zwei Wochen Tam. Da ich die allerschlimmsten Sachen über Tam gelesen habe, hatte ich auch richtig Angst das Zeug zu nehmen. Ich stecke noch mitten in den Bestrahlungen und weiß im Moment auch nicht, wem ich die ganzen Nebenwirkungen zuordnen soll.....Chemo???...Bestrahlungen???...AHT ???
Wann haben die Nebenwirkungen von Tam bei euch so angefangen?
Liebe Grüße
Maybe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2015, 21:41
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

@ Maybe Welche Beschwerden hast Du genau?

Trockene Haut: Reine Sheabutter hat mir geholfen. Jeden Abend streiche ich mich damit ein und damit ist das Spannungsgefühl durch die Trockenheit erträglich. Es ist zugegebener Maßen etwas "pappisch" in der Nachtwäsche.

Hat jemand einen richtig guten Tipp gegen diese Schlaflosigkeit?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.2015, 09:05
Maybe Maybe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2015
Ort: Oberfranken
Beiträge: 29
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

@ Zoraide
Extrem trockene Haut habe ich nur an den Händen und Füßen. Da weiß ich aber nicht, ob das noch von dem Hand/Fuß-Syndrom kommt, daß ich wärend der Chemo hatte oder vom Tam. Aber das mit der Sheabutter probiere ich mal.

Mich nerven diese Gelenk-und Muskelschmerzen, obwohl ich ständig Sport mache (Walken und Radeln). Während der Bewegungen merke ich fast nichts und es geht mir gut, aber danach, sobald ich mal ruhig irgendwo sitze und will dann wieder aufstehe, fühle ich mich wie Neunzig, die Muskeln schmerzen und die Gelenke sind steif. Das dauert dann ein paar Minuten, dann geht es wieder.

Hast du Einschlaf-oder Durchschlafprobleme? Ich habe schon öfters gelesen, daß manche dann zum Einschlafen ein Hörbuch anhören. Soll helfen....
Liebe Grüße
Maybe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.2015, 13:27
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

@Maybe Unter der Behandlung durfte ich das Hand-Fuss-Syndrom auch kennenlernen. Trockene Hände und Füße dürften eher von Hand-Fuss-Syndrom kommen. Nach einem Jahr wurde es trotz TAM besser - trotzdem sind die Handinnenflächen noch etwas zu pink.
Sheabutter ist gut über Nacht - dann kann es gut einziehen. Falls es tags über trocken ist, nehme ich ein Creme für die Basispflege bei Neurodermitis - das hat sich bewährt.
Kennst Du dieses Basensalz? Im ersten Jahr bekam ich Blasen, wenn ich zu viel rumlief und nicht regelmäßig Fußbäder mit Basensalz machte.

@Schlaflosigkeit Ich habe im letzten Jahr ganz viele Hörbücher über Nacht gehört. Ich habe nun ein Abo in einer virtuellen Hörbuchbibliothek, damit ich meinen Bedarf decken kann.

Gibt es hier Frauen, die TAM nehmen und schlafen? Was macht Ihr bitte?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.2015, 13:52
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

Ich getraue mich kaum, es zu sagen, so einfach war es für mich: Seit ich mit offenem Fenster schlafe, auch im Winter, schlafe ich auch mit Tam. Anfangs wurde ich nachts noch oft wach, wegen Hitzewallungen. Und danach schlief ich nicht mehr ein. Wach- und Schlafphasen werden ja (auch) über die Körpertemperatur geregelt.

Jetzt decke ich mich auf und durch das offene Fenster kühle ich schnell ab und schlafe dann auch schnell wieder ein. Die Intervalle wurden schnell länger und inzwischen wache ich nur noch einmal in den Morgenstunden auf. Gleiches Prozdere: aufdecken, schnell abkühlen und ich schlafe fast immer schnell weiter. In warmen Sommernächten habe ich einen Ventilator kurz an.

Einige Frauen haben wohl auch Erfolg mit gekühlten Handtüchern neben dem Bett. Das war mir aber zu aufwendig, obwohl ich sogar so einen Mini-Kühlschrank fürs Auto hier hätte (Eiswürfel gehen natürlich auch).
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.04.2015, 09:46
LMSunshine LMSunshine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

@buffy 199
Danke dir. Gut zu wissen,dass es Ausweichmöglichkeiten gibt. Ich bin selber Krankenschwester,weiß also eigentlich wie man mit Ärzten diskutiert aber wenn man selbst Patient ist, ist man trotzdem doch irgendwie oft etwas hilflos

Wie lange müsst ihr das denn nehmen? Mir wurde von 10 bis 2 Jahren schon alles erzählt. Ich will doch nicht erst mit Mitte 30 Kinder haben

Lg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustkrebs, nebenwirkungen, tamoxifen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55