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  #1  
Alt 09.09.2014, 07:48
galgant galgant ist offline
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Standard AW: Was kommt da auf uns zu

hallo,
mir wurde das so erklärt:




Im Gegensatz zu gutartigen Tumoren werden bösartige Geschwülste, wie Magen-, Dickdarm- oder Mastdarmkrebs, üblicherweise nicht laparoskopisch operiert. Denn hier ist es wichtig, den Tumor aus Radikalitätsgründen komplett einschließlich der zugehörigen Lymphknoten und häufig auch mit Teilen der Nachbarorgane zu entfernen. Das ist bei den meisten Eingeweidetumoren durch die offene Operation besser und für die Patienten mit größere Sicherheit möglich.

Auch bei einem Darmverschluss (Ileus), schweren Gerinnungsstörungen sowie bakteriellen Infektionen des Bauchfells (Peritonitis) wird eine offene Operation der Bauchspiegelung vorgezogen.
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  #2  
Alt 09.09.2014, 09:44
cypher61 cypher61 ist offline
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Standard AW: Was kommt da auf uns zu

Hallo mecky,

eine laparoskopische OP dürfte in eurem Fall nicht angeraten sein, da durch den Verschluss die Situation ohnehin schwierig zu operieren sein dürfte. Studien zeigen, dass bei Konversion (also wenn die Ärzte unter der OP entscheiden müssen, die Lap. abzubrechen und den Bauch herkömmlich per langem Schnitt zu eröffnen) das Risiko von Komplikationen steigt. Auch bei einem herkömmlichen Eingriff verwenden viele Kliniken das "Fast-Track" Verfahren, bei dem man schon am Abend nach der OP einmal aufstehen muss und schon Joghurt bekommt. Damit ist man schnell wieder auf den Beinen. Und was die Narbe angeht... naja Unterwäschemodel kommt bei den meisten ja eh nicht mehr in Frage Ich kann mit meiner gut leben, ist nicht so auffällig wie man denkt.

Versuch Dich so gut wie möglich zu informieren, aber nicht verrückt machen. Die S3-Leitlinien zum Kolorektalen Karzinom (s. Google) sind die beste Quelle (und im übrigen die einzige, die mir mein Chirurg damals erlaubt hat), aber man muss etwas Zeit und Arbeit investieren, um sie zu verstehen. Sie geben vor, wie zu behandeln ist, und ich habe es als großen Vorteil erlebt, mit Ärzten auf Augenhöhe reden zu können. Lass Dir stets Kopien aller Behandlungsunterlagen aushändigen und hefte sie chronologisch ab. So hast Du immer den Überblick über den Status und Verlauf, so geht nichts verloren. Arbeite an dem, was sich ändern lässt, und akzeptiere, was Du nicht ändern kannst.

Gruß
cypher
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010

Geändert von cypher61 (09.09.2014 um 09:56 Uhr) Grund: Korrektur
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  #3  
Alt 09.09.2014, 11:31
Benutzerbild von mecky66
mecky66 mecky66 ist offline
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Standard AW: Was kommt da auf uns zu

Hallo Ihr lieben,

wir sind gerade aus dem KH zurück und am nächsten Mittwoch wird er operiert. Es wird ein großer Schnitt gemacht, da der Tumor mitten in der ersten Biegung liegt, das heißt er ist in 30cm Höhe. Morgen muß er zum CT und am Nachmittag noch mal in die Klinik, da erfahren wir dann alles ganz genau. Der Tumor versperrt schon den Durchgang, deshalb erst OP dann Chemo.

Ich liebe den Krebs-Kompass, da man wirklich auf Hilfe und Erfahrungen von betroffene trifft. So kann man sich selber eine Meinung bilden und dann mit den Ärzten die richtige Behandlung abstimmen.

Als ich 2011 an BK erkrankt war, hatte ich auch persönlich liebe Betroffene kennen lernen dürfen.

Vielen lieben Dank an Euch


Achja noch eine Frage, wie ist der Richtwert vom Tumormarker ?? Bei BK ist der Wert bis 25.

Werde bestimmt immer mal wieder Fragen haben.

Ich bin mir sicher mein Mann und all Ihr Betroffenen werdet den Sch...Krebs besiegen und das Leben wieder genießen.

Mein Bruder hat es 2012 leider nicht geschafft, aber er hatte auch Speiseröhren-Krebs mit Metastasen in allen Organen.


Vielen lieben Dank an Euch

Mecky

Achja wie ist der Richtwert für den Tumormarker? Bei Bk ist er 25, obwohl meiner auch immer höher ist, ist doch alles ok.

Geändert von mecky66 (09.09.2014 um 11:35 Uhr)
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  #4  
Alt 09.09.2014, 12:19
aureli aureli ist offline
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Beiträge: 550
Standard AW: Was kommt da auf uns zu

Liebe Mecky,
lese immer mit und wünsche deinem Mann alles alles Gute für die Op.
Du hast selber schon eine ganze Menge durch.
Ich bin 2012 an Darmkrebs erkrankt.Große Op im Dezember.
Dein Mann schafft das.
Mit den Werten bin ich mir nicht ganz sicher.
CEA Wert hieß immer bis 5 aber die Werte sind immer relativ und von Labor zu Labor doch etwas anderes.
Alles Gute
und liebe Grüße Aureli
aus dem Kampfkükennest
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  #5  
Alt 09.09.2014, 14:43
Benutzerbild von wolfsherz10
wolfsherz10 wolfsherz10 ist offline
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Ort: Leipzig
Beiträge: 160
Standard AW: Was kommt da auf uns zu

Liebe Mecky66

Bei mir saß der Tumor auch so weit oben. Er wurde bei der Gallen-OP (Schlüsselloch-OP) entdeckt Und mit großem Bauchschnitt entfernt. Ich hab zwar Übergewicht, aber es sind beide OP-Techniken möglich. Danach Chemo, die nun auch schon fast geschafft ist. Zwei von 18 LK waren befallen, sonst keine weiteren Metas. Es sieht momentan sehr gut aus, obwohl es auch ein T4-Tumor war. Wie du hier sehen kannst, die guten Chancen sind immer gegeben." Also Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist."

LG wolfsherz
__________________
Ich habe eine Chance, ich werde sie nutzen. What else?!
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  #6  
Alt 10.09.2014, 13:18
PeterBoe PeterBoe ist offline
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Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Jülich (Kr. Düren)
Beiträge: 115
Standard AW: Was kommt da auf uns zu

Hi,

bloss mal eine schnelle Info:
der CEA-Richtwert bei mir (Darm/Prostata) ist normalerweise 5, aber bei Rauchern kann der bis 10 noch unauffällig sein.
Man sieht also mal wieder: man muss immer genau alle Umstände mit berücksichtigen und soll sich nicht von einer einzelnen, nackten, brutalen Zahl verrückt machen lassen.
LG
Peter
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  #7  
Alt 12.09.2014, 20:37
Benutzerbild von mecky66
mecky66 mecky66 ist offline
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Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 122
Standard AW: Was kommt da auf uns zu

Hallo,
so gestern haben wir eine neue niederschmetternde Diagnose erfahren. Beim CT waren erst mal keine Metas zu sehen. Termin hatten wir 8:00 Uhr , die Praxis haben wir dann aber erst 11:45 Uhr verlassen. Mein Mann mußte 3 mal ein CT machen, die Ärztin war mit den Aufnahmen nicht zu frieden. Naja die Nachricht das keine Metas vorhanden sind, hat uns dann wieder positiv gestimmt.
Am Nachmittag hatten wir dann einen Termin im KH zur weiteren Besprechung. Der Doc wollte gleich die CD haben und hat sich ganz speziell etwas angeschaut. Er sagte dann, das er meinen Mann nicht operieren wird sondern ihn ins große stättische schickt. Er hat gleich bei seinen Kollegen angerufen und einen Termin vereinbart. Dann sagte er uns, das auf den Aufnahmen in der Blase was eigenständiges ist. Das war natürlich ein großer Schock. Warum hat die Ärztin uns nicht gleich darauf hingewiesen, sondern uns in Sicherheit gewogen. Wir können es noch gar nicht fassen.
Jetzt muß mein Mann erst am Donnerstag in die Klinik, wo dann noch weitere Untersuchungen gemacht werden.

Nehmen die schlechten Nachrichten nie ein Ende??
Der Tag gestern war dann natürlich vorbei. Mußten uns erst wieder sortieren.

Was kommt noch alles? Mein Mann ist eigentlich ein positiv eingestellter Mensch, aber gestern hab ich Ihn auch nicht gekannt. Versuche natürlich alles, um meinem Mann bei zu stehen und ihn zu unterstützen, aber mir fehlt manchmal auch die Kraft. Vorallen muß ich mich jetzt auf meine Widereingliederung konzentrieren. Wie ich das schaffen soll, weiß ich noch gar nicht.

Sorry das ich mich so gehen lasse, aber zur Zeit ist nur Ko
pfkino eingeschaltet.

LG
Mecky
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