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#1
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AW: Dcis
Hallo Lindeli
Ich verstehe bestens wie Du Dich fühlst, mir ging es genau so. Wichtig und das spreche ich aus eigener Erfahrung ist trotz allem einen kühlen und klaren Kopf zu behalten. Je informierter Du bist um so besser wirst Du hinter deiner Entscheidungen (egal welche diese sein wird) stehen können, ohne im Nachinein Gewissensbisse zu haben. Ich finde es eine Zumutung, wenn man sich operieren lässt, ohne dass seitens Aerzteschaft einem Patienten seine Diagnose ausführlich erklärt wird. Resp. Vor und Nachteile mögliche Szenarien durch geht. DCIS ist kein Notfall und wie auch in meinen Fall (DCIS high grade) kann mann gut Wochen/Monate warten und sich in der zwischenzeit informieren wie man was und überhaupt macht. Ich hatte gestern das grosse Glück mit einem renomierten Pathologen meinen Befund (inkl. alle Präparate) im Labor mit ihm zu untersuchen und mir so eine Zweitmeinung zu holen. Weiter stiess ein Professor (Patho-Gynekologie) bei der mir unteranderem bestätigte, dass sich ein DCIS nicht von heute auf Morgen bildet dazu braucht es Jahre und dass ein DCIS auch nicht von heute auf Morgen invasiv wird, reps. in den seltesten Fälle metastasiert. Weiter weiss man aus Studien, dass es für die Entstehung von 1cm grosses Karzinom es ca. 8 Jahre benötigt. Jetzt kannst Du Dir selber ausrechnen, ob Du Dir eins zwei Wochen mehr Zeit nehmen kannst, und zweit, sogar dritt-Meinungen einholen kannst :-) Ich bin froh, nur eine BET-Op lohne Lymphkonten (DCIS befallen ganz selten die Lymphknoten, da Sie das Wort sagt es selber in situ sind, resp. die Basalmembrane nicht durchbrechen) gehabt zu haben, so dass mal das DCIS raus war (auch wenn nicht ganz im gesunden) sodass man, dann untersuchen konnte, was ist wirklich Sache....Den eine Stanzbiopsie gibt nur Aufschluss auf die lokale Gewebeentnahme und nicht auf der ganzen Brust. Weiter kann man bei einer Biopsie noch keine TNM-Klassifikation machen, dazu muss operiert werden, das Gewebe wird dann in einem aufwändigen Verfahren so präpariert, dass man es in millimetere feinen Scheiben schneiden kann, sodass der Befund unter dem Mikroskop begutachtet und eingeteilt werden kann. Und anhand der Bilder und Messungen, dann entschieden werden kann was für eine Klassifikation. Nach einer BET-OP und Befundsbesprechung kann man dann immer noch weiter sehen, ob es eine Bestrahlung, Adjuvante Therapie nötig ist...aber grad die ganze Brust abnehmen, ohne 100% zu wissen, ob es nötig ist, resp. mit dem Risiko, dass evt. nur DCIS vorhanden sind, ist meiner Meinung nach eine Übertherapie. Denn ein DCIS kann man auch mit regelmässigen Vorsorgeuntersuchungen (und entsprechender gesunden vorbeugender Lebensführung und evt. einer Immuntherapie) in Griff behalten. Vieles hat bei einem DCIS auch mit dem eigenen Sicherheitsbedürfnis zu tun. Das Leben ist risikohaft, jeder Tag bringt neue Risiken mit sich (das Risiko auf der Strasse überfahren zu werden, ist teils grösser als ein Karzinom zu entwickeln :-)) wichtig ist meiner Meinung nach wie man damit umgeht, übernimmt man die Verantwortung auch bei solch einer Diagnose? ich wünsche Dir viel Kraft und einen klaren Kopf, bin gerne für Dich da, wenn Du bei der Informationssammlung und Verständnis weitere Hilfe benötigst. Gruss Pamela |
#2
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AW: Dcis
Hallo Lindeli,
ich kann mich der Ausführungen von Pamela nur anschließen. Lass dich nicht drängen. Du kannst erwarten, dass man dir zuhört und mit dir die für dich bestmögliche Vorgehensweise bespricht. Ich war zufällig auch bei einem renomierten Prof., der viele viele Patienten hat und doch hat er sich sorgfältig mit mir auseinandergesetzt auch wenn ihn meine viele Fragereien genervt haben. Du solltest wirklich in Ruhe abwägen wie hoch dein Sicherheitsbedürfnis ist. Meines war bei einem Befund mit highgrade DCIS hoch. Aber das sieht ja jeder anders für sich. Hole dir eine Zweitmeinung ein, auch wenn du woanders etwas warten musst. DCIS ist kein Notfall. Alles erdenkliche Gute wagnerine Einen kleinen Trost möchte ich dir mitgeben. Wenn du diese Aufgabe für dich gelöst hast, wirds auch wieder leichter und das Leben geht weiter wie vorher. Ich war damals völlig panisch und konnte mir mein weiteres Leben überhaupt nicht mehr vorstellen und was soll ich sagen: Es war eine schlimme Episode aber ich bin jetzt wieder glücklich. |
#3
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AW: Dcis
Hallo liebe Mitstreiterinnen,
ich bin eigentlich hier im Forum meißt stille Leserin.Hatte Eileiterkrebs 2012! Ich war vor 2 Wochen bei der Mammographie da wurde ein Mikrokalk festgestellt BIRD 4 Muss morgen zur Vakumbiopsie. Meine Frage tut das weh oder wie muss ich mir das vorstellen? Dcis steht im Raum Es ist wohl noch sehr klein 5mm Habe wieder Panische Ängste Habt ihr Rat??? |
#4
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AW: Dcis
Liebe Mausibär,
Du musst absolut keine Angst vor der Stanzbiopsie haben! Und das sagt Dir ein Ober-Angsthase! Es tut kaum weh, ist schnell vorbei. Zahnarzt finde ich schlimmer. Liebe Geli.. .ich bin Deinem Rat gefolgt und habe zunächst ein BRUSTKREBS- NOTRUF-TELEFON in Berlin kontaktiert. Ich erhielt bereits nach kurzer Zeit einen Rückruf von einem sehr hilfsbereiten- offenbar kompetenten - und EMPATHISCHEN Arzt. Dieser hat mir wirklich helfen können. Liebe Wagnerine... mir wurde gesagt, mein DCIS sei LowGrade. Für Dich hoffe ich, dass die Einstufung sich - Post-OP -vielleicht doch besser darstellt.... .Danke für Deinen Zuspruch. Ich dachte auch zuerst: jetzt ist es aus. Totale Panik folgte. Ich hatte mit dem Leben abgeschlossen...aber REDEN hilft.. Jetzt bin ich ruhiger geworden. Eine Zweitmeinung werde ich mir auf jeden Fall einholen. Liebe Pamuz, Du bist ein kleiner Erklärungs-Engel! und kannst ganz wunderbar die wirren Gedanken-Fäden in meinem Kopf entflechten! Vielen Dank für diese Mühe und Sorgfalt! Vor der TNM Klassifikation habe ich dann doch noch Angst. Aber der Notfall-Doc hat mir nun FOLGENDES geraten: Wenn mir die Erhaltung der Brust wichtig ist: eine BET mit sehr großzügigen Schnitträndern um das DCIS herum! Eher dabei das kosmetische Resultat vernachlässigen. DANACH Neubesprechung mit den Laborergebnissen. BESTRAHLUNG (weich, mittel oder hart) müsste vielleicht gar nicht sein... dies will er von den Ergebnissen abhängig machen. Wäre natürlich TOLL, wenn ich NICHT unter die Strahlen müsste... Rezidive könnte man durch Nachuntersuchungen "abfangen" Die Haut wäre schon modellierbar bei einer späteren eventuellen Rekonstruktion einer bestrahlten Brust....aber die HEILUNG wäre nicht mehr gut, dennoch aber machbar. Ich habe mich jetzt für eine BET entschlossen und hoffe darauf, dass keine Rezidive mehr auftauchen. Habt IHR eigentlich TUMORMARKER auch bestimmen lassen? Liebe allerbeste Wünsche an Euch alle!
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Jedes Wort, das von Herzen kommt, macht drei Winter warm... |
#5
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AW: Dcis
Hallo Du liebe,
zuerst mal DANKE für Deine netten Worte Angsthase ist noch untertrieben Aber gut es nützt nichts da muss ich jetzt durch oder wir Was den Tumormarker betrifft! Ich hatte ja 2012 ein Tubenkarzinom und da wurde der CA 12-5 so wie der CEA bestimmt, der eine ist für Ovarialkarzinom-Eierstockkrebs und der anderer ist ein allgemeiner Krebswert! Bei mir war der Tumormarker erhöht, bei 148! Man sagt das wenn er bei Erkrankung erhöht ist geht man davon aus dass wenn wieder etwas wäre, er aussagekräftig ist und darauf vertraue ich Habe mir einige Meinungen hier im Forum geholt wo mir dies bestädigt haben Das mit dem Mikrokalk ist ja wieder etwas anderes und es beunruhigt mich doch sehr Das die Ärzte einem auch nicht mal ne Tendenz sagen macht mich verrückt2 " Wochen auf die Biopsie zu warten ist echt schlimm und dann stellt man fest das man es auf dem Ultraschallgerät nicht sieht da es zu klein ist und ich nochmal 3 Tage warten muss bis ich zur Vakumsbiopsie gehen darf... und dann erst am Donnerstag das Ergebnis bekomme. Was bedeute Mikrokalk ist das Krebs oder nur eine Vorstufe???? Momentan fahre ich Achterbahn der Gefühle aber ihr wisst ja wie das ist! So nun muss ich los . Bin in Gedanken bei euch Alles liebe bis später Anett |
#6
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AW: Dcis
Hallo Mausibaer!
Das Vorhandensein von Mikrokalk sagt noch gar nichts Konkretes. Auch völlig gutartige Veränderungen können Mikrokalk machen... Aber man muß mittels Biopsie abklären, ob nicht doch ein DCIS dahinter steckt. Ein DCIS ist zwar nicht gutartig, aber auch nicht wirklich bösartig. Es kann sich zwar (wie bei mir damals) in ein "echtes" Karzinom weiter entwickeln, normalerweise passiert das aber langsam, über Jahre, und so lange es ein DCIS ist, kann es keine Fernmetastasen machen. Die Tumormarker sind im Bezug auf Brustkrebs, ganz besonders in Frühstadien, wenig bis gar nicht aussagekräftig. Deine Achterbahn kann ich nur zu gut verstehen, ich glaube fast, wir fahren auf der gleichen. 2009 hatte ich Brustkrebs mit fast allen diagnostischen und therapeutischen Feinheiten. Bis vor kurzem war ich felsenfest davon überzeugt, dass das Thema abgesehen von ein paar Nachwirkungen vorbei ist... aber dann wurde bei der 5Jahres-Nachsorge reichlich Kalk in der (bisher?) gesunden Brust entdeckt, der jetzt natürlich für reichlich Aufregung sorgt. LG Gledi
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Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne? |
#7
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AW: Dcis
Hallo Gledi!
Danke für Deine netten Worte Ja man denkt es geht aufwärts und schwupp hat man gleich das nächste auf dem heißen Stein Ich habe heute den Radiologen gefragt er soll mir einfach eine Einschätzung geben( ich würde ihn auch nicht festnageln) da mich diese warterei echt irre macht!! Er denkt ein Dcis!!!Tja ich kenn mich ja voll net aus Mit dem Unterleib schon aber nicht mit der Brust Nun warte ich halt was da kommt meine Angst ist halt ob da net was anderes raus kommen kann als dieses Dcis?!?! Es ist klein 6.5mm er meinte da braucht man fast eine Lupe Das Du nun ängste hast kann ich voll und ganz verstehen !!! Am besten wir fahren mal zusammen die Achterbahn runter dann wird es leichter Kleiner Spass am Rande.Was wird bei Dir jetzt gemacht? |
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angst, dcis, ratlosigkeit, zeitbombe |
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