Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 03.08.2004, 09:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation oder brusterhl. OP nach Chemo?

Hallöchen,
hast meine Beiträge sicher verfolgt. Morgen muß ich nach Gronau, und Donnertag ist meine OP.
Habe ich einen Bammel, muß schon Beruhigungstabletten nehmen.
Ich hoffe, daß ich Euch alle am 30.08. zum Grillen wiedersehe.
Eine Bekannte, auch an BK erkrankt, würde gerne zu unserem Treffen mal dazukommen, ist das OK?
Ich melde mich, wenn alles überstanden ist, entweder per Tel. vom KH aus, oder später hier im Forum. Komme leider nicht mehr in den Messenger.
Liebe Grüße
sterni-Birgit, der im wahrsten Sinne der A... auf Grundeis geht.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 03.08.2004, 10:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation oder brusterhl. OP nach Chemo?

hallo,
mir wurde vor einer woche die rechte brust amputiert, mit gleichzeitigem wiederaufbau (silikon und rückenmuskel) ich hatte gleich zwei tumore in verschiedenen quadranten + microkalk. ab morgen (mittwoch) soll bei mir die chemo losgehen, ausserdem hormontherapie und bestrahlungen. jetzt lese ich, man soll keine bestrahlungen machen bei implantaten? ich hab sowieso schon soviel angst, dass ich mich nicht mehr wiedererkenne. bin 44 jahre alt und habe einen kleinen sohn von 7 jahren.
der letzte schock war, dass 7 lymphknoten befallen sind - beim knochenzinti, röntgen und ultraschall wurde allerdings noch nichts festgestellt.
ich war nach der Amputation 1 woche im Krankenhaus - das einzige ,was mir in puncto schmerzen zu schaffen macht, ist mein arm, den ich noch nicht schmerzfrei bewegen kann. was meine seele angeht, siehts viel schlimmer aus. kein mensch in meiner umgebung kapiert was mit mir los ist.
liebe grüße, sibylle
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 03.08.2004, 12:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation oder brusterhl. OP nach Chemo?

Liebe Sybille,
ja, diese Unverständnis anderer Leute, die nicht selbst betroffen sind, die k... mich regelrecht an. Es heißt immer nur: "Positiv denken" oder "was stellst Du Dich so an, die schneiden doch alles weg, dann ist doch alles OK" oder so ähnlich. Deshalb bin ich ja so froh, daß es dieses Forum gibt. Ich habe schon so viel Trost und aufmunternde Worte bekommen. Ohne dieses Forum würde es mir viel besch... gehen. Gibt es eine Psycho-Onkologin in Deiner Nähe? Meine hat mir sehr geholfen, aus meinem tiefen Loch ´rauszukommen. Ich gehe auch heute noch dorthin.
Deine Angst ist ganz normal, mir geht es schon seit Februar so, mal mehr, mal weniger. Ich glaube, das können nur Betroffene nachvollziehen. Ich sage jetzt gar nichts mehr, meine Umgebung versteht mich ja auch nicht, die blöden Sprüche gehen bei mir zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus.
Wegen den Chemos: Besorge Dir "Zofran", das habe ich immer prophylaktisch die ersten 3 Tage nach der Chemo genommen und mir war eigentlich nie übel, außer ein gewisser Ekel vor einigen Sachen, wie in der Schwangerschaft.
Zu den Bestrahlungen kann ich Dir nicht viel sagen, ich stand ja vor der Wahl: entweder Ablatio oder Bestrahlungen. Diese werde ich wohl nicht mehr bekommen, denn ich hoffe, daß ich gleich den Aufbau bekomme und dann vielleicht endlich mal zur Ruhe komme.
Hallo KarinB,
habe mich eben im Sanitätsfachhandel wegen dem BH erkundigt.
Sobald der Aufbau gemacht wurde, kommen die ins Krankenhaus und passen mir den Kompressions-BH an, den soll ich dann mehrere Wochen tragen.
Die Frau dort hat mir versichert, daß schon mehrere Patienten bei ihr waren, die von dem gleichen Arzt wie ich operiert wurden, und alle sehr zufrieden mit dem Ergebnis waren.
Das ist doch (hoffentlich) ein gutes Zeichen.
So, jetzt muß ich aber die restlichen Sachen für morgen packen.
Liebe Grüße
sterni
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 03.08.2004, 14:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation oder brusterhl. OP nach Chemo?

Liebe sterni,
ja das bin ich.
Bei mir lief allerdings einiges schief.Mein Erstbefund war Mikroverkalkungen ca 6 cm G2 und R1 also Ränder noch befallen. Ich habe mich dann für eine supcutane Mastektomie entschieden, mit Aufbau.
Alles lief wunderbar, bis ich ca. 5 Tage später meine Histologie bekam. Selbst meine Ärzte waren erstaunt, was da stand. In meiner Brust hatte sich noch ein Tumor versteckt 1,5 cm, G3 .
Wegen diesem Tumor bekam ich Chemo(die vorher nicht geplant war) und ich mußte leider bestrahlt werden.Damit fingen die Probleme an.
Eigentlich hätte das Silikon vor Bestrahlung entfernt werden müssen, leider hat mich keiner darauf aufmerksam gemacht.
Ich habe diese Kapselfibrosen und die Schmerzen nur, weil ich mit Silikon bestrahlt wurde. Deshalb auch meine Frage an dich, ob du noch bestrahlt werden sollst.
Wenn du weitere Fragen hast, ich werde heute abend noch mal ins Forum kommen und sie dir beantworten.
Bis dann und alles gute für dich
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 03.08.2004, 15:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation oder brusterhl. OP nach Chemo?

Liebe Sybille, ich habe grad einen Artikel über mich und den Brustkrebs geschrieben, den eine Mitstreiterin für ihr Buch verwenden will. Ich kann ihn dir gern zu senden, damit du ihn deiner verständnislosen Umgebung zeigen kannst. Der Artikel beruht auf Tagebucheintragungen und Briefen. Ich bin alles andere als ein Pessimist. Was ich aber da in den ersten Monaten aufs Papier gebracht habe, erstaunt mich noch heute. Du kannst mir ja ggf. deine (Mail-)Adresse nennen. Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 03.08.2004, 16:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation oder brusterhl. OP nach Chemo?

Liebe Karin,
also, mir wurde schon gesagt, daß eine Bestrahlung mit Silikon nicht machbar ist.
Wieso haben die denn so lange bei Dir mit der Histologie gewartet? Das muß ja fies sein, einen so lange warten zu lassen. Bei mir wollen die gleich ein histologisches Ergebnis haben, wegen dem Brustaufbau. Falls wider Erwarten eine Bestrahlung notwendig sein soll (was ich nicht hoffe), muß ich mit dem Aufbau noch warten.
Aber eigentlich ist eine Bestrahlung nicht geplant, und die Chemo habe ich bereits hinter mir. Ultraschall und Mammo waren auch OK.
Eben rief der Doc an, er sagte, ich solle ja am Donnerstag verschönert werden (hört sich doch viel besser an als Ablatio)und er bräuchte deshalb meinen Brustumfang, damit er gleich im Sanitätshaus den passenden BH für mich bestellen kann. So brauche ich mich nicht weiter darum zu kümmern.
Hast Du eigentlich danach eine Reha gemacht? Bin mir noch nicht sicher, wann ich die machen werde, und ob mit oder ohne Kind. Der Kleine kommt ja am 17. August in den Kiga, und da will ich ihn nicht gleich wieder aus seiner Gruppe rausnehmen müssen. Ich möchte ihn schon gerne mitnehmen, so als Mutter-Kind-Kur, hätte sonst keine Ruhe.
Es soll ja auch so etwas wie ambulante Rehas geben, bei uns ist 30 km entfernt so eine Klinik, das wäre für mich auch akzeptabel.
Sicher, ich brauche meine Erholung, aber wenn ich daran denke, meinen Mann hier 3 oder 4 Wochen alleine schalten und walten zu lassen, na, ich kann mir vorstellen, wie es hinterher hier aussieht.
Muß ich eigentlich beim Versoegungsamt einen neuen Antrag stellen? Mein erster wird ja immer noch bearbeitet, da war von Ablatio ja noch nicht die Rede.
Liebe Grüße
sterni
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 03.08.2004, 16:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation oder brusterhl. OP nach Chemo?

Liebe Dorothee,
ich gebe Dir hier mal meine EMail-Adresse,
da auch ich auf viel Ignoranz und Unverständnis in meiner unmittelbaren Umgebung - von Leuten, die nicht betroffen sind, stoße.
Gerne würde ich mir Deine Aufzeichnungen (die sind bestimmt für KarinA?) durchlesen.
Vielleicht werde ich auch irgendwann mal, wenn ich alles hinter mir habe, mit meinen Aufzeichnungen beginnen, es ist ja eine Menge passiert seit Februar 2004.
sterni@abacho.de
Liebe Grüße
sterni
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 03.08.2004, 16:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation oder brusterhl. OP nach Chemo?

hallo Dorothee,
würde deinen artikel gerne lesen.
was ich jetzt absolut nicht begreife, ist die tatsache, dass bei mir trotz silikon eine bestrahlung gemacht werden soll. heisst das am ende, dass das vor einer woche in einer 3-stündigen OP eingesetzte silikon wieder raus muss? ich hatte vor der OP einen histologischen befund - da stand allerdings nichts von 7 befallenen lymphknoten oder einer tumorgrösse von 5 cm. mein gott, die können mich doch nicht schon wieder aufschneiden wollen - das wäre dann die dritte OP in drei wochen!!! das verkrafte ich nicht mehr.
gruss sibylle

Geändert von gitti2002 (13.04.2015 um 16:19 Uhr) Grund: Auf Wunsch der Userin - private Daten entfernt.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 04.08.2004, 23:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation oder brusterhl. OP nach Chemo?

Hallo Sibylle,
ich bekam den Aufbau mit Silikon, als man noch nicht wußte, dass sich da noch ein Tumor versteckt hatte.Mir wurde von der Strahlenklinik versichert, es würden Keine Beschwerden auftreten. Heute bin ich schlauer.
Wenn du Aufbau mit Silikon hast, läufst du immer mit einem kleinen Prozentsatz Gefahr eine Kapselfibrose zu bekommen, das wurde dir bestimmt in der Klinik vor OP gesagt. Nun ist es aber so, dass sich dieser Prozentsatz sehr erhöht, wenn nach Aufbau noch bestrahlt wird.
In meinem Fall will die KK die Strahlenklinik sogar abwägen, ob sie Regressansprüche stellen können.
Ich kann dir nur raten informiere dich gut und hole dir eventuell noch eine Zweitmeinung ein.
Ich bin übrigens auch 44 J und habe zwei Jungs im Alter von 10 und 12
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.08.2004, 08:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation oder brusterhl. OP nach Chemo?

hallo Karin,
war also gestern zur 1.Chemo im Krankenhaus und habe die sache mit der bestrahlung natürlich auch angesprochen. daraufhin sagt mir die ärztin, dass diese komplikation auftreten kann aber nicht muss(!!!) ausserdem ist die bestrahlung schon aus dem grund notwendig, weil der tumor SEHR nah an die haut ging und wenn es wirklich zu einer fibrose käme, müsste man eben das silikon kissen nochmal austauschen.
ich habe mich entschieden, eine zweite meinung einzuholen - bis zur nächsten chemo hab ich ja noch 3 wochen.
du hast auch kleine kinder - du weisst, das wichtigste ist wieder "gesund" zu werden. wenn diese bestrahlung dazu nötig ist, lasse ich sie machen.
liebe grüße, sibylle
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 05.08.2004, 15:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation oder brusterhl. OP nach Chemo?

Hallo, nur zur Information: Mikrokalk KANN, muss aber nicht, die erste Vorstufe von Krebs sein. Hier bleibt die Entscheidung beim Patienten alleine. Kein Arzt kann das vorher wissen. Es gibt sehr viele Frauen mit Mikroverkalkungen, nicht jeder wird deswegen gleich die Brust amputiert. Das die Chemo den Tumor verkleinert hat, aber die Mikroverkalkungen nicht, spricht nicht unbedingt für die Methode der neoadjuvanten Chemotherapie. Möglich ist aber auch: die Mikroverkalkungen sind einfach nicht bösartig, und deswegen wurden sie nicht von der Chemo zerstört. Es ist alleine die Entscheidung der Patientin, wie weiter vorgegangen wird. Das macht die Sache nicht einfacher. Egal, was Du machst: verlange eine genaue Untersuchung des rausoperierten Gewebes. Dann weißt Du auch, ob die Mikroverkalkungen maligne waren oder nicht.

Grüße!
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 06.08.2004, 14:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation oder brusterhl. OP nach Chemo?

Hallo Sibylle,
da tust du auf jeden Fall da Richtige mit der Zweitmeinung.
Für mich war und ist auch das Wichtigste gesund zu werden und zu bleiben.
Man hat mir vor der Bestrahlung aber nicht gesagt, dass sich dieser Prozentsatz mit der Fibrose mit Bestrahlung wesentlich höher liegt. Bleib hartnäckig und frag nach der Statistik
Ergebnis UND Zufriedenheit Aufbau mit Bestrahlung und ohne
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 07.08.2004, 09:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation oder brusterhl. OP nach Chemo?

hallo karin,
inzwischen habe ich leider keine wahl mehr - nachdem ich den endgültigen befund gelesen habe, ist selbst mir klar, dass die bestrahlung sein muss. ich werde also pokern müssen und hoffen, dass nichts passiert.
liebe grüße, sibylle
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 07.08.2004, 12:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation oder brusterhl. OP nach Chemo?

hallo Sibylle,
darf ich fragen, wie deine Befunde sind?
Ich drücke dir für dein "Pokerspiel" ganz fest die Daumen, dass alles gut geht.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 07.08.2004, 18:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation oder brusterhl. OP nach Chemo?

hallo karin,
naja, mein befund ist drei seiten lang... ich bin nicht so der große tipper. soll ich ihn dir als jpg komprimiert schicken, oder als PDF-Datei? da brauch ich aber deine e-mail adresse.
liebe grüße, sibylle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55