Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2014, 16:23
Digit25 Digit25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Altenburger Land,Thüringen
Beiträge: 27
Standard AW: Spätfolgen nach Chemo

Hallo an all euch Mädels, die sich mit den gleichen Problemen rumschlagen wie ich. Ihr sprecht mir alle aus dem Herzen, auch wenn ich eher der stille Mitleser als der Vielschreiber bin.
Ich arbeite seit Nov.2012 wieder volltags und ich muss sagen, es bekommt mir überhaupt nicht gut. Ich hab mich nach langen Überlegungen nun entschlossen, ab Februar beruflich kürzer zu treten, hoffentlich geht's mir dann wenigstens an Teilen des Tages besser...
Hat eine von euch Erfahrung mit einer Teilrente hinsichtlich unserer Probleme?
Ich würde mich freuen, wenn ihr das mal aufgreift.

Liebe Grüße Heike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2014, 20:32
melle123 melle123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 45
Standard AW: Spätfolgen nach Chemo

Hallo,
ich hatte meine Chemo 2009, AHT ab 2010 und kann die aufgezaehlten Nebenwirkungen der Vorschreiberinnen nur bestätigen. Habe auch noch Polyneuropathie durch die Chemo u. mein Gedächtnis ist voller Lücken. Wenn mein Mann was erzählt, kommt von mir oft die Behauptung, dass ich da nicht dabei gewesen wäre, weil ich mich an nichts mehr erinnern kann. Er spöttelt schon, er sei froh, wenn ich ihn morgens noch erkenne.
Die AHT schlägt bei mir auch voll auf die Knochen , Gelenke u. Nerven.. Jetzt habe ich auch noch Arthrose und die Finger deformieren sich. Klar ist mir klar, dass ich das wohl irgendwann eh bekommen hätte,- wie mir von Ärzten immer wieder gesagt wird- aber wohl erst später in zwanzig Jahren. Ich merke halt, dass durch die AHT dies alles frueher ausgelöst wurde.Man kennt ja seinen Körper.
Aber bei jedem wirkt die Behandlung anders. Viele haben ja diese Nebenwirkungen nicht.
Alles Gute an alle!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2014, 09:21
Benutzerbild von konni59
konni59 konni59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Heinsberg
Beiträge: 114
Standard AW: Spätfolgen nach Chemo

Hallo und einen schönen guten morgen, all die Probleme werde ich hinnehmen wenn die Chemo den Krebs vernichtet hat !!! Aber wer weiß das schon ,und das ist ja viel schlimmer wäre schön wenn der Arzt sagen könnte sie sind geheilt aber das geht ja leider nicht und wir müssen lernen damit zu leben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2014, 18:14
Ullo Ullo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 31
Standard AW: Spätfolgen nach Chemo

hallo Ladys, das ist ein wichtiges Thema, das ihr ansprecht. Ich hatte auch meine letzte Chemo dezember 2012, dann Bestrahlung und jetzt Tamoxifen. Ich leide auch immer noch unter Abgeschlagenheit und Müdigkeit und Vergesslichkeit. Fußschmerzen hatte ich auch ganz schlimm, die werden aber immer noch besser, jetzt merke ich die Schmerzen manchmal morgens gar nicht mehr, wenn ich an was anderes denke. Und HItzewallungen wie blöd.. Meine Augenbrauen sind nicht wieder gekommen, meine Wimpern kaum, und die Kopfhaare, na ja geht so.
Und dadurch ist meine Attraktivität natürlich auch hin, mein Mann hat mir tatsächlich mal tröstend gesagt, das wäre eben so, daß ältere Frauen irgendwann männlich aussehen, dafür hätte ich ja früher so lange so gut ausgesehen! na ja. auchn Trost..
Ich finde aber, daß auch jetzt nach mehr als 1 Jahr vieles noch etwas besser wird. Sogar meine Vergesslichkeit, die manchmal echt peinlich ist, wird glaub ich etwas besser. Ich arbeite wieder, konnte glücklicherweise auf 4 Tage reduzieren, bei 80% gehalt, aber die 3 Tage Wochenende brauche ich auch. Da schlafe ich immer mindestens 9 Stunden, und in der Woche muss ich früh ins Bett. Ich könnte auch gern 50% arbeiten, aber das wär mir zu wenig Geld. Außerdem glaube ich, dass das gehirn ja auch gefordert werden muss- wir müssen halt versuchen die Balance zu finden aus genug Erholung und gesunden Anforderungen.
Ich hatte nicht versucht eine Teilrente zu beantragen, wie jemand oben vorgeschlagen hat, aber ich finde, das könnte eine gute Idee sein!
Ich denke, wir müssen versuchen, nicht zu enttäuscht zu sein und zu sehen, wie wir jetzt mit unseren Einschränkungen und mit unserem wieder gewonnenen Leben das Beste machen.
Und was rehfrau oben gesagt hat, daß sie 4 jahre brauchte bis es wieder besser war, finde ich echt tröstlich!
Liebe grüße
Ullo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.02.2014, 20:08
R.Koehler R.Koehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 67
Standard AW: Spätfolgen nach Chemo

Hallo an alle,
ich dachte schon mir geht es alleine so. Bei mir werden es dieses Jahr 6 Jahre nach Rezidiv und Metastase.
Ich leide auch unter extremer Schlappheit, bin ständig müde, habe Knochen- und Gelenkschmerzen, zu nichts Lust. Ich bin erschöpft und total fertig. Feierlichkeiten ein graus.
Wenn ich nur etwas mehr Energie hätte.
Mit geht es wie Ängel.
Was kann man nur dagegen tun. Sollte man mal hochdosiert Vitamine nehmen?
Hat jemand einen Rat?

Liebe Grüße
Rosi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.02.2014, 20:20
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Spätfolgen nach Chemo

Liebe Rosi,

ich hatte eine Weile hochdosiertes Vitamin D genommen und auf einmal ging die Sonne auf. Es gibt Tage, da habe ich auch zu nichts Lust und bin so phlegmatisch. Aber selbst bei soofem Wetter habe ich mehr Power. Meine Mutter nimmt seit ein paar Wochen Vitamin D. Sie leidet sonst immer über den Winter an Schlappheit und Infekten. Sie ist mit ihren 88 Jahren seit einer gewissen Zeit wie ausgewechselt. kein Jammern und Klagen sondern Power ohne Ende. Sie wohnt alleine und versorgt sich bestens. Natürlich wurde uns der Vitaminspiegel zuvor gemessen und wir waren total im Keller damit.

Grüße Martina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.02.2014, 10:21
Benutzerbild von konni59
konni59 konni59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Heinsberg
Beiträge: 114
Standard AW: Spätfolgen nach Chemo

Hallo, dann will ich mal hoffen das die Spätfolgen mit der Zeit besser werden !!! Zur Zeit ist mir wieder ein wenig mulmig da ich morgen wieder eine Nachsorgeuntersuchung habe !!! Und hin und wieder habe ich ja ein ziehen im Beckenknochen !! nicht immer !!! Ich muß aber dazu sagen das ich zur zeit viel arbeite da ich ein Haus baue !!! Vielleich liegt es ja auch daran !!! Hauptsache der Tumormaker ist nicht hoch !!! Es ist einfach nur blöde immer diese Angst !!!! Wünsche euch allen eine schöne Woche !! Konni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.02.2014, 17:11
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Spätfolgen nach Chemo

Hallo konni,

mach dir wegen der Beckenschmerzen keine zu großen Gedanken. Ab einem gewissen Alter sind solche Beschwerden durchaus üblich und müssen keine
beunruhigende Ursache haben.

Nun drück ich dir meine Daumen für einen ganz langweiligen Befund.

Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.03.2014, 15:47
funnysimmi funnysimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2012
Beiträge: 46
Standard AW: Spätfolgen nach Chemo

Hallo,
ich füge mich mal in eure Reihe ein...vor 2Jahren habe ich meine Chemo bekommen. Ich denke auch, dass ich immer noch mit den Folgen zu tun habe.
Sie sind unterschiedlich ausgeprägt und kombinieren sich auch immer wieder neu....
LG f.s
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.03.2014, 23:21
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: Spätfolgen nach Chemo

hallo ........ ich häng mich auch an !

hallo funnysimmi ...... wir kennen uns noch aus dem Chemotagebuch

mir gehts auch morgens nie so tolle, fühl mich auch wie 100!
stakste dann steif ins erdgeschoß um meine "aufwärmübungen zu machen *ggg*

die hand/fuß neurophatien sind deutlich besser, liegt viell. am vitamin B ?
bin aber immer noch schnell müde uns stoße körperlich schnell an meine grenzen .
meine nervliche belastbarkeit war früher deutlich besser .... zitat meiner töchter !

hab wieder zwei zehennägel verloren und die anderen wachsen kaum,kennt das jemand?

aber sonst gehts mir gut,die tüv's waren alle ok!
meine chemo is jetzt 1 1/2 jahre her!

wenn diese wehwehchen der preis für meine gesundheit sind ,will ich ihn gern zahlen!
lieben gruß...... isa

Geändert von sommerbiene (04.03.2014 um 23:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.03.2014, 08:11
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Standard AW: Spätfolgen nach Chemo

Zitat:
Zitat von sommerbiene Beitrag anzeigen
hab wieder zwei zehennägel verloren und die anderen wachsen kaum,kennt das jemand?
bei mir hats lange gedauert, bis die Neben- und Nachwirkungen der Chemo nicht mehr so präsent waren

Knochen- und Gelenkschmerzen sowie (wechselnd) gefühllose Fußsohlen habe ich nach Jahren noch zu "beklagen"

Allerdings bin ich jetzt schon in einem Alter, in dem die Beschwerden auch "durch die Jahre" hervorgerufen sein können.....und außerdem habe ich - wie Viele - mit Arthrose zurecht zu kommen.

Ich bin sehr dankbar, dass es mir die Umstände erlauben, noch leichten Sport machen zu können.....ich schwöre drauf


Wie viele Andere bin auch ich froh, wenn diese teuflische Krankheit dank OP, Chemo, Bestrahlungen und AHT dauerhaft fern bleibt

Lieben Gruß
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (05.03.2014 um 08:16 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.03.2014, 10:18
Benutzerbild von konni59
konni59 konni59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Heinsberg
Beiträge: 114
Standard AW: Spätfolgen nach Chemo

Ja, ich denke das wir alle bereit sind den Preis zu tragen !!! Wichtig ist das der Krebs besiegt ist !!!!!!! Zur Zeit habe ich einen Tennisarm ,aber da wir am Bauen sind denke ich das es von der Arbeit kommt !! ( schrauben ,spachteln.schleifen !!!!! ........ ) Kann mit der Hand nicht zugreifen( und habe schmerzen im Ellenbogen !!!! das wird wohl nicht von der Chemo kommen. Mein großes Problem sind aber meine Zähne !!! 7 lockere Zähne davon sind schon 2 raus die anderen müssen auch noch gezogen werden !!!! Ich hatte vorher so gute Zähne !!!! Gut ist nur das die kosten von der Krankenkasse bezahlt werden !!! vg Konni
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.03.2014, 12:02
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Standard AW: Spätfolgen nach Chemo

Zitat:
Zitat von konni59 Beitrag anzeigen
Zur Zeit habe ich einen Tennisarm ,aber da wir am Bauen sind denke ich das es von der Arbeit kommt !! ( schrauben ,spachteln.schleifen !!!!! ........ )
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Mithelfen am Bau mental gut für Dich ist....gleichwohl nützt es Niemanden, wenn Du da übertreibst; vielleicht kann Dein Arzt mal auf Deinen Tennisarm schauen

__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.05.2014, 17:56
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Spätfolgen nach Chemo

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade beim Stöbern nach Chemo-Nachwirkungen euren Thread hier gefunden und bin froh, dass es mir nicht alleine so geht!

Ich hatte bei meiner ED in 2008 "nur" Bestrahlung und dann beim Axilla-Rezidiv in 2012 Chemo (3 x FEC und 3 x Doc) und nochmal Bestrahlung, diemal in der Achsel und bis zum Hals rauf.

Im Moment hab ich das Gefühl, dass ich kaum noch Kraft habe, bin ständig müde und schlapp, hab immer noch Knochenschmerzen und vor allem auch mit extrem niedrigen Blutdruck- und Pulswerten zu tun. Hatte jetzt eine Langzeitmessung und der Blutdruck ist bei mir im Tagesverlauf immer wieder auf unter 90/50 bei einem Puls von unter 50

Kann das von der Chemo kommen? Irmgard, du hast geschrieben, dass es dir auch so geht... Hattest du das vor der Chemo auch schon?

Ich hatte vor der Chemo immer ganz normal Werte, mache mir jetzt Sorgen, ob das doch durch die anfangs bei mir vermutete Herzmuskelschädigung durch die Chemo kommt. Die Herzkammer hat sich zu GLück nicht weiter vergrößert, aber irgendwas ist da nicht in Ordnung.

Ich weiß im Moment nicht, an wen ich mich wenden kann, habe das Gefühl, dass Ärzte es dann schnell auf die Psyche schieben wollen und von Spätfolgen durch Chemo will irgendwie niemand was hören.
In den USA scheint es eigens für die Langzeitbetreuung nach Chemo und Bestrahlung eingerichtet Zentren zu geben - hier in Deutschland werden diese Themen immer noch gerne unter den Teppich gekehrt... Werdet ihr mit euren Themen ernst genommen?

Hier gibts einen interessanten Artikel darüber:

http://www.zeit.de/2012/05/Krebs-Therapie-Spaetfolgen

Ich hab doch die Hoffnung, dass es mit den Nachwirkungen noch besser wird und diese schlimmen Dinge einem erspart bleiben... Hier gibts ja auch genügend Frauen, bei denen es nach der Chemo doch wieder alles gut geworden ist... Wie lange kann das denn dauern, bis die Kraft wieder zurückkommt?

Freu mich auf weiteren Austausch hier...

Liebe Grüße,
Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55