Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.12.2013, 17:26
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Essen nach Kehlkopf OP

Hallo Gerhard,
mit der richtigen Technik fürs Schlucken kann ich nicht so richtig helfen, sorry.
Bei mir heilte glücklicherweise viel in den ersten Wochen schon, und alles verbesserte sich.
Vielleicht schaust Du mal hier: in der Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom vorbei - da sind viele von uns dabei, die Schlucken neu einüben mussten, mit den neuen Voraussetzungen....
bestimmt findest Du auch hier in diesem Unterforum noch viele Infos, mit den richtigen Suchwörtern...
weiterhin alles gute!
Bruni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.2013, 22:05
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Essen nach Kehlkopf OP

Hallo Wanderverein,

ich denke du bist hier im Kehlkopf- Thread schon ganz gut aufgehoben. Denn Krebs im Bereich der Zunge ist ja schon noch ein Bereich höher und die Schluck- und Essprobleme ein bisschen anders.
Ich hatte mich bisher nicht gemeldet, weil bei mir keine OP stattgefunden hat, ich hatte "nur" Bestrahlung und Chemo. Ich hatte und habe zwar auch durch die Bestrahlung Schluckprobleme, aber ich denke wenn Einem ein Teil des Kehlkopfes fehlt sind das noch andere Beschwerden. Ich hatte wenig mit verschlucken zu kämpfen, bei mir ist es eher der trockene Hals und die Geschmacksprobleme die mir das Schlucken erschweren. Mir hat sehr ein Logopäde mit Schluckausbildung geholfen, aber du sagst ja so etwas gibt es nicht bei euch. Kannst du nicht bei dem Arzt der dich operiert hat nachfragen oder zumindest in dem Krankenhaus? Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass die Schwestern und Pfleger gute Tippgeber sind.

Und dauerndes Üben hilft sehr gut, so etwas kann man nicht mehr hören, ich weiß, aber es ist wirklich so.

Alles Gute für Dich und melde dich bitte weiterhin.

Lieben Gruß

Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.2013, 22:26
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Essen nach Kehlkopf OP

Hallo Gerhard,

auch mir wurde im Jahre 2009 ein Teil vom Kehlkopf entfernt.

Damit habe ich auch heute noch zu tun.Es gibt Dinge die kann ich essen und andere wiederum nicht.

Ich hätte mich schon länger gemeldet, aber bis jetzt weiß ich immer noch nicht was dir vom Kehlkopf entfernt wurde (oder habe ich da was überlesen?).

Weißt du, ich hatte nach der OP auch ca. 3 Wochen diesen "Elefantenrüssel" aus der Nase hängen. Nachdem aber festgestellt wurde daß ich nicht richtig schlucke, wurde mir eine PEG (Zugang von der Bauchwand direkt in den Magen) gelegt. Dieses Teil hatte ich dann 8 Monate. Und nur darüber habe ich mich ernährt.

Also lieber Gerhard, vielleicht sagst du uns doch mal was sie dir entfernt haben. Es ist ja möglich, daß du überhaupt nichts oral zu dir nehmen kannst, und du mit deiner Probiererei alles nur noch schlechter machst.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.12.2013, 23:09
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Essen nach Kehlkopf OP

Einen schönen guten Abend,

ich husche hier mal kurz rein. Im Internet habe ich auf der Webseite der Deutschen Schule Shanghai die Information gefunden, dass seit 2013 zwei Logopädinnen ihre Arbeit im DS Shanghai EuroCampus aufgenommen haben.

http://www.ds-shanghai.de/index.php?id=2387

Vielleicht ein Versuch wert?
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.12.2013, 06:32
Benutzerbild von Wanderverein
Wanderverein Wanderverein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2013
Beiträge: 44
Standard AW: Essen nach Kehlkopf OP

Hallo zusammen,

vielen Dank fuer die guten Ratschlaege und die Hilfe. Ich werde am 26.12. wieder nach Shanghai fahren und eine Nachuntersuchung machen lassen. Mal sehen ob der Arzt noch einen Grund findet, warum ich Probleme mit dem Essen/Trinken habe.

Ich werde mich dann wieder melden.

Euch allen frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr.

Gruss,

Gerhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.12.2013, 13:11
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Essen nach Kehlkopf OP

Hallo Gerhard,

ich habe deine Post´s nochmal durchgelesen und festgestellt, daß du uns nicht verraten willst was von deinem Kehlkopf entnommen wurde.

Das mußt du natürlich auch nicht. Aber ich glaube nicht, daß dir jemand sagen kann wann, wie und was du essen kannst wenn solche Details fehlen.

Ich werde mich aus deinem Thread ausklinken und wünsche dir alles Gute.

Renate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.12.2013, 04:34
Benutzerbild von Wanderverein
Wanderverein Wanderverein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2013
Beiträge: 44
Standard AW: Essen nach Kehlkopf OP

Hallo zusammen,

ich habe mal nachgefragt: Mir wurde der obere und mittlere Teil des Kehlkopfs entfernt, der untere Teil mit Stimmbaendern sei noch da.

Gruss,

Wanderverein
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
essen, kehlkopfteilentfernung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55