Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.2013, 08:24
Benutzerbild von AgnesB
AgnesB AgnesB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 26
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo in die Runde,
ich schreibe noch aus dem Martin-Luther-KH, dennn leider ist meine zweite BEAULi-Sitzung nicht so gut verlaufen wie erhofft. Die OP selbst war noch ganz prima, aber im Aufwachraum hatte ich einen fiesen Abfall der Sauerstoffsättigung im Blut, der alle ganz in Aufruhr versetzt hat. Jetzt liege ich seit Montag auf Intensiv, bin inzwischen unter Cortison und Sauerstoff ziemlich stabil, aber soll noch zur Beobachtung bleiben.
Was genau die Ursache ist, weiß noch keiner und wird vielleicht auch nie so ganz geklärt werden. Der hiesige Chefanästhesist hat das Lokalanästhetikum im Verdacht, das während der Absaugprozedur benutzt wird, und rät mir dringend davon ab, das nochmal zu benutzen. Das hieße also "BEAULI-Ade". :-(( Hat eine von Euch schon mal von ähnlichen Problemen gehört?
Viele Grüße
von einer leicht geknickten Agnes
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2013, 13:26
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Agnes, das tut mir Leid für dich!
Habe auch noch nie von dieser Unverträglichkeit gehört. Hattest du eine Vollnarkose oder den Dämmerschlaf?
Gute Besserung und schnelles Verschwinden von der ITS wünscht dir Kirsten

PS: da war ich ja mit meinem Erbrechen noch gut bedient...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.04.2013, 23:14
tori tori ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet, vorher Köln
Beiträge: 4
Frage Frage: Brustrekonstruktion mit TRAM oder BEAULI?

Hallo Alle, die Ihr eine Brustamputation hinter Euch habt,

nach einer Ablatio im Januar 2011 denke ich immer wieder über einen Brustaufbau nach, z.B. als TRAM, ich habe auch schon mit Dr. Holle (F) darüber gesprochen. Die zusätzliche große Narbe am Bauch schreckt mich aber etwas ab.

Jetzt lese ich viel von BEAULI und überlege, ob das für mich in Frage kommt. Woher weiß ich denn, ob auf der amputierten Seite noch Drüsengewebe geblieben ist? Und wie verhält sich die doch sehr lange Narbe bei dieser Methode? Wird sie durch die Dehnung größer? Habt Ihr Probleme mit dieser Art des Aufbaus?

Vielen Dank schon Mal für Eure Antworten,

beste Grüße,
Tori

************************************************** ***
"Life is what happens to you while you're busy making other plans"
(John Lennon)

Geändert von gitti2002 (07.04.2013 um 23:17 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.04.2013, 11:55
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Lächeln AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Tori,
meine Narbe ist nicht größer geworden. Ich habe jetzt schon 4 BEAULI´s hinter mir.
Also Drüsengewebe hatte ich definitiv keines mehr, ich war ja platt bis auf die Rippen, also Haut und Knochen.
Nach 4 Beauli´s habe ich ein kleines Dekollete und ansonsten eine Speckschicht auf den Rippen im Brustbereich, und BEAULI No. 5 soll dann den Durchbruch bringen, bei Vorbestrahlten dauert es einige Sitzungen, bis sich dann wirklich Fett ansiedelt und bleibt und ist diese Grundlage geschaffen, dann gehts wohl gut. Ich dachte ursprünglich, dass die Sache mit 3-4 Behandlungen erledigt sei, aber nee, ist nicht, es werden bestimmt insgesamt 8 x werden, aber bei Expanderauffüllungen ist das ja auch nicht anders. Es geht eben immer nur in kleinen Schritten, aber dafür sehr schonend, ohne Riesen-Bauchnarbe wie bei Tram o. DIEP.
Immer im Abstand von mindestens 3 Monaten.
Toller Nebeneffekt: mein Bauch ist deutlich flacher geworden

l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.04.2013, 08:54
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Rike,

bei mir wurde die gesamte Brust damals mit extrem viel Haut entfernt und BEAULI ohne Expander gemacht und ich bin sehr zufrieden.

1. Die neue Brust fühlt sich ganz natürlich an, ist nicht taub und einfach "normal" vom Körpergefühl her.

2. an den Stellen, an denen das Fett entnommen wurde, sieht man praktisch nichts. Es wid nur eine mm Schicht marginal abgetragen, da ja nicht so viel in einer Sitzung/OP transplantiert werden kann. Das ist ja das "Erfolgsgeheimnis" dieser Geschichte ... man braucht aber Geduld.

3. Ein Onkologe war bei meinen OPs nicht dabei. Wüsste jetzt spontan auch nicht, wozu man den bräuchte, denn richtig geschnitten wird ja nicht. Man hat ja nur ein paar mm Schnittchen fürs Gerät (2mm max. bei mir) und das war es.

4. Meine Beine und Bauch sehen genau so wie vorher aus daher möchte ich mal davon ausgehen, dass man das Gewebe normal weiter benutzen kann, wenn gewünscht. Es werden ja keine Gefäße oder sonstiges verletzt, keine Chemikalien eingebracht oder sonst was.

Ich habe Körbchengröße C und komme nach 4 Sitzungen schon ganz gut klar, muss aber sicher auch noch 2x bis ICH zufrieden bin Allerdings lasse ich mir mittlerweile ganz bewusst mehr Zeit zwischen den Eingriffen damit sich die Haut natürlich dehnt und das Fett gezielt an den Stellen in der entstehenden Brust eingebracht werden kann wo es fehlt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.03.2013, 06:33
Benutzerbild von Sommer*
Sommer* Sommer* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 240
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Zitat:
Zitat von AgnesB Beitrag anzeigen
Das hieße also "BEAULI-Ade". :-(( Hat eine von Euch schon mal von ähnlichen Problemen gehört?

Hallo Agnes, Ich habe nun 2x Einspritzen hinter mir. Bei mir wird das mit Vollnarkose gemacht. Das kommt dann mit einer Nacht Krankenhaus. Verträgst Du vielleicht eine Vollnarkose besser? Von der Lokalen beim Zahnarzt wird mir auch immer schlecht, bei Vollnarkosen gar nicht.

Liebe Grüße, Sommer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.04.2013, 20:20
sonnenanbeterinnen sonnenanbeterinnen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo,
ich habe jetzt seit einiger Zeit mein Lipofilling mittels Beauli-Methode hinter mir und bin maßlos enttäuscht!
Ich hatte große Hoffnung in das Verfahren gesetzt, da ich hier einiges Positives gelesen hatte und mein Plastischer Chirurg das Verfahren sehr angepriesen hat.

Das Lipofilling selbst wurde in Vollnarkose vorgenommen, was mir keine Probleme bereitete. Die ambulante Variante wurde kategorisch abgelehnt, es waren also zwei Nächte im Krankenhaus nötig.

Die Brust sah nach dem Lipofilling sehr aufgebläht auf, was erst mal vielversprechend war. Nach einer Nacht waren etwa 10 % schon weg, wahrscheinlich das "Spülwasser".
Dann wurde es peu a peu weniger. Nach ca. 4 Wochen war es perfekt und ich hoffte, dass es so bleiben würde. Ich muss dazu sagen, dass ich den Arm so wenig wie möglich bewegt habe, um den Brustmuskel zu schonen und dazu beizutragen, dass sich so wenig Fett wie möglich wieder abbaut bzw. so viel wie möglich erhalten bleibt.

Die ersten 3 Tage konnte ich mich kaum bewegen, bin aus der Waagerechten kaum hoch gekommen, da alles an Bauch, Hüfte und Oberschenkeln dunkelblau war und sehr weh getan hat. Die Blutergüsse waren erst nach 3 Wochen einigermaßen verblaßt. Schmerzen an den Absaugstellen hatte ich noch mehr als 4 Wochen später und gehörigen Druckschmerz noch mehr als 2 Monate später.

2 Monate später waren von der eingebrachten Fettmenge noch vielleicht 10 oder maximal 20 % vorhanden, der ganze Rest hatte sich komplett wieder abgebaut!
Im Krankenhaus hatte ich eine Frau getroffen, die die gleiche Erfahrung gemacht hat, wie ich. Vom Arzt angepriesen wurde, dass etwa 60-70 % des eingespritzten Fetts erhalten bleiben (natürlich immer ohne Gewähr, haha). Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass man froh sein kann, wenn ein minimaler Effekt überhaupt sichtbar bleibt. Das kann natürlich niemand vorher zugeben, dann würde es nämlich niemand machen lassen.

An den abgesaugten Stellen haben sich keine Falten gebildet, allerdings habe ich nun auf der einen Hüftseite eine waagerechte "Wurst", wo vorher eine glatte Seitenlinie war, da offenbar nicht gleichmäßig abgesaugt wurde. Sehr ärgerlich.

Geschockt war ich von den Kosten, die dieser Durchgang verursacht hatte. Der ganze Spaß hat mehr als doppelt so viel gekostet, wie die ursprüngliche Krebs-OP mit Expandereinlage! Dabei wurde jetzt doch nur Fett abgesaugt und aufbereitet wieder eingespritzt...

Die Stelle, die am ehesten eine Fettschicht gebraucht hätte, für die ich die ganze Prozedur im Wesentlichen habe machen lassen, nämlich der sich bewegende Brustmuskel unter der Haut, ist nach 2 Monate wieder genauso deutlich zu sehen wie zuvor. In diesem Sinne hat das Lipofilling rein gar nichts gebracht.

Man sollte sich das mit dem Lipofilling also wirklich gut überlegen. Der Effekt ist minimal, man benötigt, egal, was die Ärzte einem versprechen, definitiv mehrere Durchgänge. Und man sollte auch bedenken, dass die Prozedur (für mich völlig unverständlich und erst recht im Vergleich zu "richtigen" OPs) horrend teuer ist. Bevor ich es habe machen lassen, war ich sauer, dass es den Frauen seitens der Krankenkassen so schwer gemacht wird, diese Methode zu nutzen. Jetzt ist mir klar, warum einem solche Steine in den Weg gelegt werden. Bei mehreren Durchgängen kostet es die Kassen einfach mal ein durchschnittliches Jahresgehalt.

Da ich sehe, wie wenig das Verfahren bringt (und offenbar nicht nur bei mir), habe ich mich nicht zu einem zweiten Durchgang überreden lassen.

Geändert von gitti2002 (15.04.2013 um 20:44 Uhr) Grund: Threadtitel belassen und nicht mitten im Thema einfach ändern
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.04.2013, 15:41
Benutzerbild von Lantan
Lantan Lantan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Standard Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Sonnenanbeterinnen,

es tut mir sehr leid, dass deine Erwartungen nicht erfüllt worden sind.
Als ich deinen Beitrag vor ein paar Tagen zum ersten Mal gelesen hatte, war ich erst mal ratlos und etwas verwirrt, ob ich das alles richtig verstanden habe.
Ich weiss ja nicht, was dir dein Plastiker so alles gesagt/versprochen hat, aber es ist allen Beauli-Patientinnen in diesem Thread hier eigentlich sonnenklar, dass der Brustaufbau nach Total-OP mit Eigenfett keine einmalige Angelegenheit ist und nur schrittchenweise zum Ergebnis führt.
Für mich klingt deine Schilderung so, als wäre bereits nach der ersten Behandlung das Volumen deiner Brust zunächst deutlich größer gewesen als das angestrebte Endergebnis?
Soweit mir bekannt ist, ist bei keiner von uns versucht worden mit nur einer Behandlung auch nur annäherungsweise die Brust so 'aufzupumpen', dass das beabsichtigte Endergebnis direkt nach der ersten Transplantation zu sehen gewesen wäre. Kein Wunder, dass dir dermaßen viel Fett abgesaugt worden ist!? Also bei mir wurden zwischen 130 und 180ml Fett wieder eingebracht (die entnommen Menge ist etwas größer, weil einige Zellen bei der Entnahme platzen), was je nach zu behandelnder Fläche etwa einer Schichthöhe von 1,5-2cm entspricht.
Davon die zugesagten 70% bedeutet ca. eine 1-1,4 cm Fettschicht in der Höhe dauerhaft bleibendes Fett. (Allerdings ist ein wirkliches Messen der Fettschicht nur mit Ultraschall möglich. Ich hatte zwischendurch meine Gyn darum gebeten.) Bei mir war das jeweils das minimalste Ergebnis, insgesamt hatte ich (trotz bestrahlter Brust) 6 Behandlungen.
D.h., wenn bei dir jetzt ca. 1cm Fettschicht geblieben sein sollte, dann liegt alles im Bereich der Vorhersage.
Zitat:
Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass man froh sein kann, wenn ein minimaler Effekt überhaupt sichtbar bleibt. Das kann natürlich niemand vorher zugeben, dann würde es nämlich niemand machen lassen.
Bei bestrahlter Brust braucht es manchmal 3-4 Behandlungen bis überhaupt was bleibendes zu sehen ist, wie hier ja wiederholt berichtet worden ist.
Das bekommt man in BW aber gleich bei der Beratung gesagt und kann sich überlegen, ob man sich darauf einlassen will.
Wenn die Methode so gar nicht funktionieren würde, dann würde sie auch kein Arzt anwenden. Und ich würde mich nicht über meine 'neue' Brust freuen können und immer noch mit Silikon-Epithese durch den endlich beginnenden Frühling rennen.

Eine so stark aufgepumpte Brust wie bei dir bedeutet starken Druck auf die Fettzellen - kein Wunder, wenn nur wenig davon übrig geblieben ist, denn das vertragen die gar nicht.

Deine Beschwerden durch das Absaugen kann hier hingegen jede mehr oder weniger bestätigen, wie man es jedoch empfindet ist natürlich von der Absaugstelle und der persönlichen Schmerztolleranz abhängig. Mir sind immer Schmerzmittel (Ibuprofen) angeboten worden, die ich aber nur 1-2 mal genommen habe.

Also mein Eindruck anhand deiner Schilderung ist, dass da was gründlich schief gelaufen ist. Entweder bei deiner Aufklärung zur Methode oder/und bei der Durchführung...

Als Kassenpatientin kann ich nichts zu den tatsächlichen Gesamtkosten sagen, denn das erfährt man ja nicht. Einen guten Teil der Kosten von Beauli verursacht übrigens die Narkose. Die ist auch oft der Grund, wenn der Operateur/Narkosearzt ein ambulantes Lippofilling ablehnt. Jedenfalls sagen sie das so.
Dr. Ue hat auf meine Nachfrage mal gesagt, die Kosten für einen Komplettaufbau mit BEAULI belaufen sich auf ca. 50-70% der Kosten für eine Eigengewebe-Transplantation (Deep& Co., die er auf 26.000-30.000 EUR beziffert hat). Allerdings kommt bei denen ja noch der Arbeitsausfall von etlichen Wochen/Monaten hinzu (was auch Ausfall an Krankenkassenbeiträgen bedeutet) und diese Methoden sind auch nicht mit nur einer OP ausgestanden...

Vielleicht möchtest Du ja doch noch mal das Gespräch mit deinem Arzt suchen, einfach um zu klären, was da eigentlich los ist? Ich finde, das sollte man nicht so auf sich beruhen lassen.
(Oder doch mal direkt in BW beraten lassen?)

Viele Grüße und alles Gute für dich,

Lantan

@Rike 67
Zitat:
Ein bisschen Bedenken habe ich mit der onkologischen Seite, weiß das jemand von Euch, nehmen die plastischen Chirurgen noch einen Onkologen bei der OP dazu?
Ein Onkologe direkt bei der OP? Das verstehe ich jetzt auch nicht richtig...
Bei der Brustverkleinerung der gesunden Seite wurde das entnommene Gewebe natürlich pathologisch untersucht.

Vor dem Beginn von Beauli musste ich eine aktuelle Mammographie und Ultraschalluntersuchung vorlegen und mittendrin auch noch mal.
Also die machen das nicht, wenn der Befund nicht okay ist.

Was genau sind denn deine Bedenken?
LG, Lantan

Geändert von gitti2002 (17.04.2013 um 20:53 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.04.2013, 16:35
Benutzerbild von Yvonne65
Yvonne65 Yvonne65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 86
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Ihr Lieben
@ Sonnenanbeterin Was Dir widerfahren ist, tut mir auch leid...sowas braucht kein Mensch!! Man geht dann mit Erwartungen an diese Methode heran und wird echt bitter enttäuscht!!
Ich schließe mich deshalb voll und ganz den Worten von Lantan an...so läuft es bei Beauli einfach nischt

Allerdings habe ich es so verstanden, dass das Implantat unter dem Brustmuskel so sehr drückt, dass es sich total abzeichnet. Der Arzt wollte jetzt mit Fett...sozusagen in einem Rutsch(..oder zwei) auffüllen...aufpolstern...
Aaaaber...Fettzellen brauchen zum Anwachsen Platz..da war ja kein Platz oderrrr??? Also haben sich die Fettzellen verdünnisiert

Bei mir wird aus dem Expander immer etwas Kochsalzlsg entnommen, damit halt Platz da ist....
...und es klappt..sieht schon schön aus!!
Auf der linken Seite hat sich schon eine schöne Fettschicht gebildet...sodass im Juni dort der Bauchdeckenhochzug gemacht und der Expander eingesetzt werden kann.

Da ich die Rechnungen ( privat) sehe und hochrechne werde ich trotz beidseitigem Aufbau weit unter den Kosten der anderen OP,s liegen. Streite mich allerdings zur Zeit mit meiner KK, da sie so mir nix dir nix Positionen streichen...obwohl sie bewilligt haben...nicht so schön, aber wer da im Rechtschutz ist, ist klar im Vorteil


Alles Gute
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.04.2013, 22:56
Rike_67 Rike_67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Beaulifrauen,
danke für Eure Antworten. Mittlerweile habe ich mich nun für Beauli entschieden. Die kleineren Operationen bei Beauli erschienen mir angenehmer als eine große OP beim FCI gap.

Zunächst muss bei mir aber noch das gesamte Brustdrüsengewebe mit dem multifokalen DCIS entfernt werden (subkutane Mastektomie). Auch das wird in BW gemacht. Es hat offensichtlich Vorteile „alles aus einer Hand“ machen zu lassen z.B. schnitttechnisch. Das entnommene Gewebe wird pathologisch untersucht, so dass auch von onkologischer Seite Sicherheit besteht. Ein Onkologe ist bei der OP nicht nötig - meine Frage von vorher erübrigt sich. Dann wird der Expander als Platzhalter eingesetzt und nach drei Monaten fahre ich zu meiner ersten Aufbausitzung.

Liebe Grüße
Rike_67
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.04.2013, 15:27
Isi66 Isi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 106
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo ,

kann mir von Euch jemand sagen, ob eine Wasserstrahl-assistierte-Liposuktion dasselbe wie Beauli ist.

Im Netz habe ich leider nichts finden können. Stelle mich am Montag in Hamburg vor (zur Wasserstrahl.....).

Gern auch als PN.

Viele liebe Grüße
Isi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.11.2013, 09:08
Sine22 Sine22 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
Beiträge: 1
Standard Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier. Vor 10 Jahren wurde bei mir nch BK an der linken Brust ein latissimus patch eingesetzt. Die Muskel ist inzwischen Stark abgebaut und den Brust entsprechend kleiner geworden. Diese großen unterschied möchte ich mit Lipofilling korrigieren lassen. Ich wäre für Informationen sehr dankbar.

Liebe Grüße
Sinne

Geändert von gitti2002 (06.11.2013 um 10:40 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.11.2013, 09:51
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Sinne: vielleicht rufst du mal auf der kostenlosen Nummer vom Krebsinformationsdienst in Heidelberg an. In München und ich glaube Erlangen wird das Verfahren ja offiziell erforscht und ich denke, man kann dir dort vielleicht Zentren im Norden nennen, die Lipofill auch anbieten. Nur so eine Idee ...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.11.2013, 16:55
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Ihr Lieben,
der erste Schritt ist geschafft!
Ich hatte gestern die Expandereinlage mit Bauchdeckenhochzug,
es wurden dabei 150 ml eingefüllt.
Nach 2 Wochen soll`s dann weiter gehen.

Jetzt übe ich gerade, wie man am besten aus dem Bett kommt....

Liebe Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.11.2013, 01:16
Gisi68 Gisi68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo an Alle,
ich habe mich jetzt durch alle 34 Seiten durchgelesen und Eure Beiträge haben mir sehr geholfen.
Am 19.6.2013 hatte ich die Op und die rechte Brust habe ich ganz verloren.
Durch das Lesen hier, bin ich auf die Klinik Essen Mitte gestoßen.
Da ich die Klinik kannte - mein Schwager hat dort gelegen - habe ich mich angemeldet zu einem ersten Gespräch, was ich machen kann.
Ich bekam recht schnell einen Termin und habe mich mit meiner Tochter auf den Weg gemacht. Der Arzt hat mir sehr viel Mut gemacht. Da die Krankenkasse das Lipofill genehmigen muss, warte ich jetzt auf das Schreiben mit dem ich dann zur IKK gehen kann.
Da ich trotz meines Alters 68 an eine solche Behandlung denke, hat den Arzt gar nicht gewundert.
Aber ich denke eine solche Behandlung wird mein Selbstbewußtsein stärken.
Ebenso mein Wohlbefinden und ich hoffe, noch lange damit zu leben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55