Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Krebsforschung

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4  
Alt 16.02.2013, 15:05
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Tumor als Ursache einer Depression?

Hallo,

ich möchte es mal so sagen: Anhand von Studien an Mäusen haben die Amis festgestellt, dass eine Krebserkrankung durch Veränderungen, die der Tumor auslöst, auch Depressionen auslösen kann. Es kam zum Anstieg von Zytokine im Blut und Hirn sowie zur Verminderung eines der Streßhormone, so dass insbesondere der Bereich für Emotionen davon betroffen war.

Jetzt das Aber. Es handelt sich hierbei um Mäuse, dies ist nicht eins zu eins auf den Menschen umsetzbar. Da muss noch weiter geforscht werden. Und noch eins: Nicht jeder der eine Depression hat, hat gleich Krebs. Da kann auch eine Autoimmunkrankheit, egal wie sie heißt (Diabetes, MS etc), dahinterstecken.

Die "Ausrede" oder Schönreden (schau, ich habe eine Depri, deswegen hätte man den Tumor entdecken müssen) zieht hier leider nicht. Jeder, absolut jeder, auch sogenannte Gesunde, können jederzeit an Krebs erkranken. Ohne je eine sogenannte Krebspersönlichkeit aufzuweisen.

Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Eher um das Thema, das bei Menschen häufig untersucht wurde, Depressionen während einer Krebserkrankung. Es ist fundiert, dass Depressionen den Heil- und Gesundungsprozeß massiv negativ beeinflussen. Ja sogar den ärztlichen Anweisungen nicht gefolgt wird. Daran sollte man arbeiten.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55