Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.2013, 11:42
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

Guten Morgen, Ladys.

Ich habe gut geschlafen, aber mit Hilfe einer kleinen chemischen Unterstützung. Denn im Ernst- wer bitte kann platt auf dem Rücken liegend schlafen, wennd ann auch noch jede Bewegung ziept?

Dafür geht es mir heute wesentlich besser. Die Stelle um den Port schwillt schon ab, die Naht wo die Lymphknoten entnommen wurden merke ich garnicht. Linker Arm ist fast betriebsfähig, ich kann sogar nach oben langen. Rechts mit dem Port muss ich vorsichtiger sein, das tut echt weh, wenn ich was Schwereres hebe oder nach oben lange.
Solange ich mich aber vernünftig benehme- geht es. Und mit einem Ibu versorgt, fühle ich mich heute schon richtig gut wieder.

Morgen früh muss ich ja wieder ins KKH - Echokardiogramm machen.

@Finchen: Und auf was hatte ich Appetit heute? Salat! Bin ich gut?
@Jule: wenn ich Dein Foto sehe, dann denke ich jedesmal: es geht! Das schaffe ich auch! Du siehst so lebensfroh aus, hübsch, gesund. Ich wünsche Dir ganz, ganz doll, das das so bleibt. Für mindestens, sagen wir erstmal, die nächsten 50 Jahre!

@all: Tipps für Perücken? Lang wie mein Naturhaar? Kurz? Auf irgendetwas besonders achten? Ich möchte auf jeden Fall eine. Ich weis nur nicht, ob unauffällig, oder richtig peppig...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2013, 12:43
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

Zitat:
Zitat von Kayar Beitrag anzeigen
@all: Tipps für Perücken? Lang wie mein Naturhaar? Kurz? Auf irgendetwas besonders achten? Ich möchte auf jeden Fall eine. Ich weis nur nicht, ob unauffällig, oder richtig peppig...
Ich kann dazu nur sagen, dass ich mich von so einer vorgeblich netten und mitfühlenden Perrückentante, die in der Onkologie herumgeisterte, total habe einwickeln lassen und der Dame im Endeffekt für eine Stunde Arbeit 300 Euro bezahlt habe. Das ärgert mich immer noch total, dass es so A-löcher auf der Welt gibt. Fing an mit "Ach, ich habe ja eine Tochter in ihrem Alter, wie schrecklich", harr, harr.

Lass dich also nicht über's Ohr hauen. Lass dich jetzt beraten und dann guck im Netz, wieviel das ausgeguckte Objekt denn -wirklich- kostet.
Ich habe mein gutes Strück genau einmal getragen, weil das in Kombination mit den hitzewallungsbedingten Schweißausbrüchen einfach unerträglich auf dem Kopf war. Mein Gatte hat mir eine Kaschmirmütze geschenkt, mit der wurde ich dann glücklich.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2013, 13:03
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

Liebe alle.
Ich habe gestern zufällig ein Remittenten-Exemplar des Buchs von Gabriele Vetter "Krebs und Zuversicht" erstanden. Ist hier im Bücher-Thread auch kurz beschrieben. Liest sich gut und ist hilfreich.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2013, 13:13
Benutzerbild von Heihilde
Heihilde Heihilde ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 23
Standard AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

Liebe Kayar,
schön das du alles gut überstanden hast.
Ich bin ein Stück weiter als du und Funny da ich zuerst die OP hatte.
Auch ich bin Hormon positiv aber Her negativ.
Am Dienstag hab ich mir den Port in den Arm legen lassen, war froh über diese Möglichkeit, da meine Expander mächtig zwicken und zwacken und bei der Vorstellung das da oben noch der Port liegen müsste...
Wegen Perücke muss ich sagen, ich habe langes (bis BH Verschluss) Haar. Und bin sehr eitel, habe es gehegt und gepflegt. Ich war in einem Zweithaarstudio, dort wurde ich beraten und es wurden mehr als 10 Perücken bestellt, mit langen echten Haaren. Ich habe eine gefunden die jetzt aussieht wie meine nur paar cm kürzer. Der Nachteil bei echten sie brauchen Pflege ( aber das habe ich auch bei meinen gemacht) und die Anschaffung und Pflege sind sehr teuer. Es gibt auch sehr schöne kurz und halblange Perücken da kannst du Kunsthaar nehmen muss super einfach bei der Pflege sein und viel viel billiger. Und ich habe mir auch ein schönes Tuch (ist wie eine Mütze gemacht) und eine Mütze geholt, so bin ich erstmal eingedeckt.
Liebe Grüsse Heike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2013, 13:16
Brigitte 1955 Brigitte 1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: OWL
Beiträge: 371
Standard AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

Hallo Kayar, Schau doch mal ob es in eurer Gegend ein Zweithaarstudio gibt, die auch das Perückenrezept mit deiner KK abrechnen können. Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht. Eine sehr kompetente Friseurin hat mich beraten, unendliche viele Perücken angeschleppt und ich konnte ausprobieren. Was super toll war, dass die Friseurin meines jahrelangen Vertrauens mich begleitet und zusätzlich beraten hat. Für mich war es perfekt, auch wenn ich "Fifi" nicht viel getragen habe.
LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2013, 13:30
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

Im Krankenhaus gab es Werbung von einem Haarstudio in unserer Stadt. Das gehe ich kommende Woche mal anschauen. Da ich mit 6 Wochen Antikörpertherapie beginne, habe ich ja diese Zeit noch zum Haare gucken.

Wichtig ist, dass ich mir gefalle..und ohne Haare kann ich mir das echt nicht vorstellen...also muss da ein Mopp auf den Kopp.
Friert ihr Nachts an der kahlen Rübe oder ist das garnicht so schlimm?

Der Tipp, dass Echthaar viel mehr Pflege rbaucht ist gut. Vielleicht kann ich ja meine eigenen langen, dicken Haare in Zahlung geben

Boah, ich spotte so drüber..aber eigentlich dreht es mir das Herz um, wenn ich dran denke....

@Heihilde: Stimmt, Deine OP ist schon rum, Funnyund ich machen ja erst Chemo. Aber bei der Chemo liegen wir gleichauf und können zusammen da durch! Die Elefantenfresserinnen :-) Das schaffen wir!! Auch wenns sicher gelegentlich zum sein wird. Schade, dass wir nicht zu dritt zum Haare gucken gehen können ...
@Katzenamama: Aber Prosecco und Freundinnen mitnehmen klingt nicht schlecht. Alelrdings bin ich nicht sicher, ob das Ergebnis dann alltagstauglich wird.. na, mal schauen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2013, 13:42
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

Hallo,
ich fand es eigentlich ganz angenehm mit der schicken Kunsthaarperücke, die eben nicht so viel Pflege brauchte - denn eigentlich war es mir zu Chemozeiten nicht nach Haarpflege jedweder Art. Frau hat da meistens andere Prioritäten zu diesen Zeiten ...
Wichtig finde ich einen etwas längeren Pony, der dann gegen später die etwas spärlichen Augenbrauen verdeckt. Aber auch das ist bestimmt Ansichtssache.
Ich habe übrigens zu der Zeit viele Komplimente bekommen über meine neue Frisur, interessanterweise von Leuten, die nichts von den Begleitumständen wussten und die nullachtfünfzehn-Perücke für "meins" hielten
Kayar, man wird Dir bestimmt auch anbieten, einige Perücken zur Ansicht für Dich zu bestellen, wenn nicht das Richtige für Dich im Moment auf Lager ist.
Zitat:
Zitat von Kayar
Rechts mit dem Port muss ich vorsichtiger sein, das tut echt weh, wenn ich was Schwereres hebe oder nach oben lange.
Kayar, ich hoffe, es kommt jetzt nicht besserwisserisch rüber, aber Schweres heben solltest Du die nächsten 14 Tage ganz bestimmt nicht. Ich hatte den Port am linken Schlüsselbein und habe sogar ein mehrtägiges Staubsaugverbot erhalten (aber das hätte ich mir sogar sowieso zu der Zeit auch ohne Ansage verkniffen).
Zum Schlafen habe ich mir seit dieser Zeit ein sehr weiches Seitenschläferkissen zugelegt, dies war auch nach der OP mehr als angenehm und zwischenzeitlich habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich es auch jetzt - sechs Jahre danach - nicht mehr missen möchte.
Nachtrag: Es gibt so Schlauchkäppchen (teilweise auch im Sportgeschäft), die waren an der kalten Rübe immer sehr angenehm über Nacht oder auch mal so für zuhause.

Eigentlich nicht so der Oberstaubsauger seiende Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk

Geändert von Mary-Lou (13.01.2013 um 13:50 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.01.2013, 17:03
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

Hallo Wynette,

danke für den interessanten Hinweis.
Habe mich jetzt etwas in die Buchbeschreibung eingelesen und gleich ein Exemplar aus 2. Hand bestellt.

Wir sind eine Gruppe von ehemaligen und aktuellen Brustkrebspatientinnen, zu der immer mal wieder Frauen stoßen, die neu in Behandlung sind. Ich glaube, diesen Patientinnen könnte das Buch hilfreich sein.

Bin schon gespannt auf das Buch.
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.01.2013, 17:42
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

Hallo,
zum Thema Perücke muss ich mich mal einklinken
Ich fand das viele schöne Geld für eine Echthaarperücke zu schade, zumal die Kunsthaarperücken wirklich sehr gut sind und Tragekomfort, Pflege, Aussehen und Haltbarkeit absolut top!
Probiert ruhig mal einen ganz anderen Style aus, wann kann man das schon mal?!
Im Perückenstudio hatte ich lange schwarze, rappelkurze rote (das war echt gut), blonde (oh Gott!!!!) und braun mit Strähnchen (sehr natürlich) aufprobiert. Erstaunlich, welche Wirkung das jeweils hatte.

Rechnet auf dem Kalender, wie lange ihr mit Perücke wahrscheinlich laufen müsst. Wie ich das schätze, geht ihr in den Sommer rein und da nehmt auf jeden Fall was Kurzes, sonst schmilzt euch die Birne weg. Und einmal habt ihr sowieso den Radikalwechsel von lang auf sehr kurz.

Im Nachhinein betrachtet war es gar nicht soooo schlimm
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.01.2013, 18:24
Eli66 Eli66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Beiträge: 48
Standard AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

Hallo Kayar,

da man nicht weiß was auf einen zu kommt, ist man voll panisch.....Haarverlust...... und mit Abstand betrachtet es gab schlimmeres in der Therapiezeit.
Der 1. Rat meines Docs war: Schneiden sie sich die Haare ganz kurz. Ich war da gerade erst beim Friseur..mit suuper Kurzhaarschnitt wie ich dachte.
Ich hatte dann so ne Perücke mit asymetrischen Schnitt, bekam viele Komplimente über meine tolle neue Frisur.....es gab für mich da auch lustige Momente, als mich meine Kollegin fragte u hast wohl jetzt einen neuen Friseur?...Da habe ich gesagt: Hm naja Sanitätshaus.
Aber mal ganz im Ernst, die meisten Frauen , die ich kennenlernte hatten lange Haare im Original und mussten sich auf Grund der Chemo davon verabschieden und sahen mit kurzen Haaren echt toll aus....es macht auch die Ausstrahlung und mit ArtDecor und Co plus Schmuck kann man viel machen.
Für die Nacht hatte ich eine Mütze, schön weich aus Vlies. Ich hab immer total am Kopf gefroren.
Es findet sich bestimmt was Schönes für dich und ratzifatzi sind die Haare wieder da.... und alle hatten mir versprochen viel schöner und dicker und mit Locken.....ein bischen ist das auch so.

Liebe Grüße und alles Gute für dich

Eli
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.01.2013, 18:35
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

Na, ihr macht mir Mut!

Wüsste ich nicht, dass ihr alle genau das selbe wie ich jetzt gefürchtet habt und dann auch erlebt, würde ich sagen: ihr habt leicht reden!
Aber da ihr genau wisst, was ihr hier schreibt, ist es ja ganz vielleicht doch kein Weltuntergang...so ohne Haare.
Obwohl ich auch schon gelesen habe, dass "danach" nur babyweiche Fusseln kamen...

Ich werde das Projekt "Mop fürn Kopp" kommende Woche angehen. Bevor der richtige Sommer dann kommt, sind Funny und Heihilde und ich ja durch mit Chemo. Ich zumindest bis Juli... und dann kann die Sonne gleich meine neuen, richtigen Haare bescheinen....

@Mary-Lou: Jahahaa.. das hatte ich bereits bemerkt...wenn der Arzt sagt, ich soll mich schonen, meint der damit was anderes als ich. Das hat mir einen fetten Bluterguss nach der Biopsie eingebracht. Er meinte mit "schonen" aufs Sofa den Tag, damit die Stellen zur Ruhe kommen, wo er Proben genommen hat...ich war aber zum Trost statt dessen shoppen und bin 4 Stunden durch den Menge gelaufen, hab Zeug anprobiert..alles nix Wildes...aber mehr als auf dem Sofa liegen. Und *lacht* Staubgesaugt habe ich auch...
Ich werd also jetzt echt aufpassen, denn den Port werd ich noch lange brauchen, der soll schnell und gut einheilen.

stets bemüht,
Kayar
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.01.2013, 13:01
Benutzerbild von Funnycat
Funnycat Funnycat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 190
Standard AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

Zitat:
Zitat von Kayar Beitrag anzeigen
Guten Morgen, Ladys.

Ich habe gut geschlafen, aber mit Hilfe einer kleinen chemischen Unterstützung. Denn im Ernst- wer bitte kann platt auf dem Rücken liegend schlafen, ...
... Na da bin ich ja direkt mal im Vorteil, ich bin nämlich Rückenschläfer ...
__________________
Manchmal muss man nur die Perspektive wechseln, um den Himmel zu sehen ...
(Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.01.2013, 13:24
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: multifokales Karzinom mit 44 - Was nun?

Hallo Jana,

meine Perückenkaufaktion war eine richtig lustige Sache.
Dabei waren meine Tochter, deren Freundin, meine Freundin und wir machten ein richtiges Mädelsevent daraus. Es gab Prosecco und wir amüsierten uns richtig gut.
Die Beraterin war sehr nett und locker, wir saßen in einem abgeschirmten Bereich des Salons und ich hatte eine Auswahl mit ca. 25 Stück zur Verfügung.

Erst wollte ich eine Perücke wählen, die meinem Haar (kurz,brünett) sehr ähnlich war. Aber dann dachte ich - was soll es - mach doch was ganz Verrücktes und es wurde eine Kurzhaarperücke in verschiedenen Rottönen, mit richtiger Signalwirkung.
Und ich habe mich immer, wenn ich sie trug, wohl damit gefühlt und viele Komplimente erhalten.
Ich trug sie jedoch nur an meinem Arbeitsplatz (habe Parteienverkehr) und wenn ich mit meiner Tochter unterwegs war. Ansonsten stand ich zu meinem kahlen Kopf und ich habe nie negative oder komische Reaktionen darauf bekommen.
Mein Rat - nehme eine dir nahestehende Person zur Beratung mit.

Auf an das Kunsthaar.
Kastenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mammakarzinom, mastektomie, multifokal


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55