Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Bauchfellkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.08.2012, 11:56
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Vielleicht eine dumme Frage ...?

Hallo Andrea

Danke schön für deine Antwort!
Ich habe heute den Radiologen noch mal auf die Metastasenverdächtigen LK Figuren angesprochen. Er meinte, sie seien mit hoher Wahrscheinlichkeit Metastasen. Ganz sicher könne man das aber auf Grund eines CTs aber nicht sagen.

Ja, ich habe vor, eine 2. Meinung einzuholen. Mir wurde dafür Heidelberg empfohlen. Wo man die OP macht - wenn es denn nötig ist - kann man ja immer noch nachher entscheiden, denke ich.

Immerhin: Das CT des Thorax von heute bescherte mir erfreuliche Nachrichten. Die Lungen sind "sauber"! Juppiiieee! Und der "Nebenbefund", der Anlass dafür war, wohl doch nur ein harmloses Fettklümpchen.

Einen schönen Tag!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2012, 12:40
Andrea61 Andrea61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Prignitz
Beiträge: 66
Standard AW: Vielleicht eine dumme Frage ...?

Na, dass sind ja gute Neuigkeiten. Ich persönlich finde es schlimm, dass man heutzutage viele Kilometer in kauf nehmen muss, um einen guten und geeigneten Arzt zu finden. Ich wünsche Dir jedenfalls alles erdenklich gute und dass Dir geholfen werden kann. Hast Du denn noch weitere Meta´s ausser Peritonealkarzinose? Gebe einfach mal bei Google Dr. Müller Bad Frankenhausen ein. Ist ein echt netter Kerl. Wenn man ihm schreibt, antwortet er auch sofort.
Vielleicht kann er dir ja auch nur ein paar Tipps geben, die für dich vielleicht schon hilfreich wären.

LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2012, 12:29
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Vielleicht eine dumme Frage ...?

Hallo
Danke für eure Antworten!
@Andrea:
Nein, bis jetzt habe ich keine anderen Metas, zum Glück. Danke für den Tipp, Dr. M . aus W. ist mir ein Begriff. Danke! Kenne seine Website schon fast in und auswendig.
Es gibt auch einen Dr. P. in R., der ebenfalls viel Erfahrung hat. Mit dem hat mein Onkologe bisher zusammengearbeitet, meint aber, dass auch die Uniklinik in F., die in der Nähe wäre, bereits recht viel Erfahrung mit HIPEC hat. Vermutlich würde ich persönlich dennoch Dr. P. oder Dr. M. favorisieren.
Wie auch immer. WO ein solcher Eingriff gemacht wird, kann man ja später noch entscheiden, wenn es konkret wird.
Ich hoffe allerdings immer noch, dass es nicht nötig ist.
Ich denke, dass mein Onkologe seinen Job nicht schlecht macht. Was ich manchmal nicht so ganz nachvollziehen kann, ist sein Optimismus. Aber vielleicht bin ich halt auch zu pessimistisch.
Ich werde sicherheitshalber eine 2. Meinung einholen. Heidelberg, so wurde mir von diversen Leuten, die sich auskennen, gesagt, sei dafür sehr gut geeignet.

@Stoma-Maus: Es tut mir sehr leid, dass der Eingriff bei dir nicht gut verlaufen ist und du nun solche Probleme hast. Ich wünsche dir, dass alles schön verheilt und es dir mit jedem Tag besser geht!

Euch allen ein schönes Wochenende!
Arsinoe

Geändert von Arsinoe (11.08.2012 um 12:31 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.08.2012, 00:01
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Vielleicht eine dumme Frage ...?

Liebe Arsinoe,

so treffen wir uns mal an einer anderen Stelle. Hatte endlich mal Zeit, Deine Geschichte zu lesen.
Bin verblüfft, dass zwei unterschiedliche Krebsarten das gleiche Problem machen: Peritonealkarzinose ist ja auch mein ganz grosses Thema.

also, zumindest weißt Du jetzt, dass keine Fernmetastasen da sind. Das ist doch schon mal etwas, das überaus beruhigend ist. Wunderbar.

PC kann man oft (erst mal) mit Chemo in den Griff bekommen und das wünsche ich Dir von ganzem Herzen. Aber sie ist heimtückisch und kommt meist wieder, das Biest !!
Aber erst mal abwarten, wieviel die chemo schafft. Ich wäre da mal ganz zuversichtlich. Alles andere kannst Du Dir dann immer noch überlegen. HIPEC oder nicht, das wollte ich auch mal noch mal für mich überlegen, bin aber jetzt davon abgekommen. Ist mir zu viel Risiko. Die Option kannst Du dir offen lassen.

Übrigens bzgl. "Was ich manchmal nicht so ganz nachvollziehen kann, ist sein Optimismus."
so was ist häufig "antrainierte" Professionalität. Irgendwie muss auch er mit all dem Leid umgehen, dem er begegnet. All die vor Angst schlotternden Gestalten, die wir so manchmal sind. Da gibt es viele "alles wird gut sager".
Wichtig dabei ist doch, dass Du dich ernst genommen fühlst und gut aufgehoben.
Scheint manchmal nicht so zu sein, oder? Forder einfach alles ein, was Du (an Erklärungen) brauchst!

so, ich muss jetzt mal ins bettchen,
morgen früh kommen meine kleinen monster und werfen mich aus dem Bett !!


Gute Nacht + alles alles Gute für die weitere Chemo!
Birgit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2012, 17:22
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Vielleicht eine dumme Frage ...?

Hi, liebe Birigt
Schon wieder hab ich verpasst, dass du mir geantwortet hast! Danke dir!
Ja PC ist leider offenbar öfter ein Thema bei Tumoren im Bauchraum. Bei mir ist das Problem halt, dass das "Ding" sich bereits in die Bauchwand "gefressen" hatte. Und man ist nicht sicher, ob alles entfernt wurde bei der OP (R1-Resektion).
Wie ich andernorts schon geschrieben habe, hat Dr. M. aus W. bereits seine 2. Meinung kund getan. Er ist superschnell, freundlich und effizient. Ich bin beeindruckt! (Aus Heidelberg kam keine Antwort.)
Für mich ist die Antwort von Dr. M. eine sehr grosse Erleichterung.
Er meint, die Behandlung, die ich zurzeit bekomme (systemische Chemo nach dem Xelox-Schema) sei gut. Die "Pünktchen" im Bauchfell scheinen also doch noch nicht so besorgniserregend zu sein.
Danach solle ich aber ein PET CT machen, weil das Risiko für ein Rezidiv und/oder Metastasierung bei dem weit fortgeschrittenen Primärtumorstadium halt hoch sei.
Mein Onkologe scheint also nicht zu Unrecht einigermassen optimistisch zu sein. Vermutlich bin ich grundsätzlich halt etwas zu pessimistisch und misstrauisch ...
Wie auch immer ... Ich bin sehr erleichtert.
Dir weiterhin viel Schlagkraft bei deinem Kampf!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2012, 10:54
Andrea61 Andrea61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Prignitz
Beiträge: 66
Standard AW: Vielleicht eine dumme Frage ...?

Hallo Arsinoe,

Da hast Du ja einen guten Onkologen erwischt. Rezidive beim Bauchfell sind wirklich hochwahrscheinlich. Ich müsste meine Eltern auf die Füße treten, dass Sie zu Dr. M. fahren. Eute ist meine Mam trotz Nebenwirkungen froh bei ihm zu sein, sonst währe sie heute nicht mehr am Leben.

Eine Uniklinik in Berlin hatte meiner Mam noch ein halbes Jahr gegeben.

LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2012, 12:40
Andrea61 Andrea61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Prignitz
Beiträge: 66
Standard AW: Vielleicht eine dumme Frage ...?

Übrigends gibt es laut Thema keine dummen Fragen. Es gibt nur dumme Antworten.

Bis dann!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55