Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8  
Alt 04.08.2012, 00:14
exbasy exbasy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 35
Standard AW: Nierenkrebs und Lebermetastasen

Hallo,

ob eine OP oder die medikamentöse Behandlung das sinnvollste ist kann man so nicht sagen.

Eine OP ist von mehreren Faktoren abhängig. Zunächst mal kommt es auf die Anzahl und Lage der Lebermetastasen an. Wenige oder einzelne sowie oberflächlich gelegene sind einfacher zu operieren. Auch ist es davon abhängig ob die Metastase(n) lokal begrenzt oder in einem Segment bzw. Lappen vorkommen. Sind die Metastasen aber über die gesamte Leber verteilt oder zahlenmäßig zu viele und ungünstig gelegen so kommt eine operative Entfernung eher nicht in Betracht. Eine OP macht nur Sinn wenn alle Metastasen entfernt werden können und keine weiteren Metastasen in anderen Organen vorkommen. Auch kommt es auf den Allgemeinzustand des Patienten bzw. die Operabilität an und es müssen Nutzen und Risiko abgewogen werden. Das sind natürlich alles Dinge, die man nicht einfach über das Internet abklären kann. Daher solltet Ihr das am Besten mit einem erfahrenen Visceralchirurgen und einem mit dem Nierenkarzinom erfahrenen Urologen an einem grossen Zentrum abklären. Hier wäre für Euch die Uniklinik in Nürnberg/Erlangen oder in Regensburg am Nächsten.

Ansonsten ist die medikamentöse Therapie auf jedenfall auch eine gute Option. Aber Ihr solltet auch hier darauf achten bei einem mit dem Nierenkarzinom und den Target Medikamenten erfahrenen Arzt (Urologen/Onkologen) in Behandlung zu sein!

Alles Gute

exbasy
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55