Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.05.2012, 22:01
Benutzerbild von sunny47
sunny47 sunny47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 143
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs! Wer kann mir helfen?

Hallo Nela,
Trinken schdet überhaupt nicht, vielleicht geht auch mal eine leichte Hühnerbrühe, das kräftigt auch.
Zumal nur durch orale Ernährung die Darmtätigkeit angeregt wird und das ist auch wichtig. Durch die Ernährung über Port wird der Darm träge.
Also beides ist gut und dein Vater muß ja wieder zu Kräften kommen.
lg sunny
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.05.2012, 12:32
teufelchen1966 teufelchen1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 67
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs! Wer kann mir helfen?

hallo nela

mein Mann wurde monatelang über den port ernährt,ich gab ihm wie sunny schrieb brühe aber auch suppen damit seine verdauung und auch der darm weiter was zu tun hat bei ihm war das gut .........aber frage doch einfach ma euren doc was der sagt bei uns war das gut.mein mann freute sich über jeden löffel suppe den er bekam........
nela sei stark macht das beste draus,und redet redet redet

lg brigitta
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.07.2012, 21:55
lulie2@aol.com lulie2@aol.com ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 1
Standard AW Neu im forum ,habe Speiseröhrenkrebs

Hallo zusammen
Habe Bestrahlungen und Chemo bekommen.Die Speiseröhre wurde 2mal geweitet.
Werde über die Magensonde noch ernährt, zusätzlich Suppen und Pudding.
Hat jemand Erfahrung mit feste Nahrung die man ohne Schmerzen schlucken kann?

Lg Lucia
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.07.2012, 12:25
Nela1973 Nela1973 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs! Wer kann mir helfen?

Hallo,

melde mich nach langem mal wieder. Es ist in der Zeit sehr viel passiert,
Zum Teil zum schlechtem und zum Teil zum gutem!
Mein Mutter ist in der Zwischenzeit auch krank geworden, bei ihr wurde auch Krebs festgestellt. Wurde auch schon operiert, und seit gestern startet sie mit der Chemo.
Für mich ist es nicht einfach, beide so leiden sehen, und bangen ob beide es überleben werden. Aber man muss positiv denken, und ich hoffe, dass beide noch einige Jahren zusammen erleben können.
Mein Vater hat am 12.06. die letzte Bestrahlung hinter sich gebracht! Die Zeit der Bestrahlung war sehr hart. Er konnte nicht schlucken. Aber mit der Zeit wurde es besser. Jetzt sogar ißt er schon feste Nahrung, wie Kartoffeln mit Soße, Wiener Würstchen und sogar Kirschen. Letzte Woche waren wir in der UK, es wurde Nachuntersuchungen vorgenommen. Gott sei dank, ist der Tumor kleiner geworden, und die OP wird in den nächsten Wochen statt finden. Mein Vater kann es kaum noch abwarten. Aber die Ärzten sagte es wird nicht leicht. Denn vor 4 Jahren ist mein Vater an Lungenkrebs erkankt, und bei beiden Lungen wurde operiert. Mit der Zeit hat sich das ja verwachst, und es wird schwer durchzukommen, ich weiß nicht ob sie von vorne oder sogar von der Seite dran wollen. Aber wir werden noch einen Aufklärungsgespräch mit dem Arzt führen.
Zu deiner Frage Lucia: Mein Vater hat am Anfang Hühnerbrühe gegessen, dann mit der Zeit haben wir Nudeln, Reis und Kartoffeln dazu getan. Jetzt ißt er sogar schon Bratwurst, Wiener Würstchen, Weißbrot mit viel Butter und Marmelade. Es klappt ganz gut! Denn er trinkt meistens sofort was hinter her. Seit 2 Tagen hat er es mal mit Kirschen vom einigen Garten probiert, da er Schmacht hatte, hat auch geklappt. Wir haben uns auch gewundert, aber er sagt, man muss es lange kauen.
Mein Vater wird über den Port ernährt, und zusätzlich nimmt er Nahrung auch ein, er hat schon 4 Kilo in 3 Wochen zu genommen.

Bis die nächsten Tage
Nela
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.07.2012, 12:44
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs! Wer kann mir helfen?

Hallo Nela,

das hört sich doch ganz gut an, schön dass der Tumor kleiner geworden ist.

Wann soll denn die OP gemacht werden und wo?
Ich denke, ihr habt ja sicher einen Arzt, der darauf spezialisiert ist, oder?
Die OP ist ja "nicht ohne" und für deinen Vater ist es mit den Vorerkrankungen der Lungen sicher noch schwieriger.

Aber es ist auch eine Chance - ich drücke euch die Daumen.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.07.2012, 12:23
Nela1973 Nela1973 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs! Wer kann mir helfen?

Hallo Monika,

den genauen Tag wissen wir noch nicht. Die UK wird sich in den nächsten Tagen bei uns melden.
Operiert wird er in der Uniklinik Köln. Wurde von seinem Hausarzt empfohlen.
Denn die arbeiten altäglich damit. Wir waren schon 2x da, und mein Vater war sehr zufrieden. Hoffen nur das mit der Operation auch alles so gut klappt.
Vielen Dank für deinen Daumendrücken.
LG Nela
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.07.2012, 12:43
Nela1973 Nela1973 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Mein Vater hat Speiseröhrenkrebs! Wer kann mir helfen?

Hallo Forum,

ich melde mich mal wieder. Aber leider mit schlechten Neuigkeiten.
Mein Vater ist letzte Woche operiert worden. Es schien alles gut zu verlaufen.
Beim meinen Vater wurde der Magen als Ersatz der Speiseröhre genommen.
War 2 Tage nach OP auf Intensiv, da es ihm gut ging wurde er auf die Station verlegt. Er brauchte noch Hilfe fürs atmen (wir dachten es wär normal, da er vor 4 Jahren an beiden Lungen operiert wurde). Aber die Entzündungswerte gingen nicht zurück, und die Ärzte haben eine Bluttransfusion geordnet.
Er sagte dann auch, es würde ihm besser gehen. Aber in der Nacht darauf haben sie ihn wieder auf die Intensiv geholt, und gemeint, es wäre besser ihn schlafen zu legen, damit er sich nicht anstrengt zu atmen. Also künstlich zu beatmen.
Als wir ihn am nächsten Tag besuchten wollte, kam der Schock.
Er muss nochmal operiert werden, es hat sich entzündet. Der Magen muss rausgenommen werden, und die Speiseröhre am Hals auslegen.
Bei der Operation wurde ihm die Galle, ein Teil der Leber enfernt. Denn die Chemo hat zwar den Tumor verkleinert, aber auch gesunde Organe beschädigt.
Ja jetzt liegt er auf der Intensiv, wird künstlich beatmet. Soll eher schlafen, dass er sich nicht überanstrengt bei atmen. Ab und zu mal schalten die den Beatmungsgerät aus, damit er auch selber lernt zu atmen.
Dazu kommt auch noch dass er eine Lungenentzündung bekommen hat, und eben habe ich erfahren, er muss wieder operiert werden. Denn die Speiseröhre die am Hals rausguckt, verfärbt sich schwarz, normal ist rosa. Also wie ich es verstanden haben, wird ein Teil abgeschnitten.
Meine Frage: Hat jemand dass auch durchgemacht, wie ist das Leben mit das rausgucken der Speiseröhre am Hals, die durch eine Beutel geschützt wird.
Man wird dann über ein Katheder am Bauch ernährt, der direkt in den Darm gelangt.
Die Ärzte sagten auch, er muss nicht ein Leben damit laufen. Er soll sich erst mal erholen, dann wollen sie aus dem Dünn- oder Dickdarm eine neue Speiseröhre basteln. Mein Vater kriegt von allem nichts mit, einer Seite ist es gut, aber wenn er wach wird und diesen Beutel am Hals sind, wird er Komplexe bekommen. Man kann auch nicht sagen, wie lange so eine Erholung dauern wird, und wann man die Operation durchführen kann. Und wenn die Operation doch durchgeführt wird, ist dann die Frage ob es ich nicht wieder entzündet und man ihn wieder aufmachen muss.

Warten auf Eure Antworten. Denn ich weiß auch nicht weiter, und weiß auch nicht wie ich meinen Vater dann erklären soll.

LG
Nela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55