Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2012, 20:49
Kampfküken Kampfküken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 423
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Meliur!
Nach einigem Hin und Her hab ich mich entschlossen,mich hier mal schlau zu machen und mich mit Betroffenen auszutauschen.
Ich hatte im letzten Jahr Darmkrebs,mit anschließender Chemo und Bestrahlung.
Hatte ein Stoma,der zurückverlagert wurde.
Durch die Bestrahlung hatte ich dann Anfang diesen Jahres einen Darmverschluß und bekam wieder ein Stoma.
Der wurde im April zurückverlagert und seitdem hab ich wieder mal teils heftige Probleme mit dem Stuhlgang.
Ich versuche,wenig Fleisch zu essen,viel zu trinken und auf Fettiges zu verzichten.
Aber manchmal esse ich zwei Tage dasselbe und hab da den einen Tag fast Verstopfungen,den Anderen fiesen Durchfall.
Außer Schmerzmittel und viel Geduld gibt es kaum Rettung.
Da muß man einfach durch,wenn es auch manchmal echt zum Heulen ist.
Lg. Kampfküken
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2012, 12:39
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Kampfküken,

oje, das mit dem Darmverschluss ist ja echt eine üble Geschichte. Mir wurde dieses Risiko damals vor der anstehenden Bestrahlung auch mitgeteilt, aber nach mehreren eingehenden GEsprächen entschied ich mich doch für die Variante komplett ohe AP - also weder vorbeugend während der Bestrahlung noch nach der OP zur besseren Wundheilung. Und ich hatte Glück!
Ob das nach einer Rückverlegung grundsätzlich anders ist als nach einer "normalen" OP (also ohne AP bzw. der Rückverlegung), weiß ich zwar nicht, aber auch bei mir hat es Jahre gedauert, bis sich die Verdauung wieder einigermaßen eingespielt hat. Auch jetzt noch gibt es blöde Tage, wo ich ständig aufs Klo rennen könnte, aber die werden immer weniger. Tipps gegen Durchfall und Verstopfung findest Du hier im Forum zahllose - letztlich muss jeder seine individuellen Bedürfnisse herausfinden, und auch das braucht leider oft Zeit...
Aber wir haben uns hier alle in Geduld geübt und haben sie gelernt! Das wird auch bei Dir noch besser klappen!

Und - hallo Ihr alle - vor ein paar Tagen hatte ich MRT. Wieder mal die Stunden davor ziemlich durch den Wind, und auch an den Klistier zum "etwas leermachen" und die 2. Füllung, die man dann fürs Durchleuchten reingepumpt kriegt und während der ganzen Zeit in der Röhre irgendwie halten muss, hab ich mich noch immer nicht gewöhnt, das ist echt jedes Mal mühsam und unangenehm. Weil ich dieses Buscopan zur Darmstilllegung nicht vertrage (habe danach einmal den ganzen Tag nicht richtig gesehen) und das Alternativ-Mittel nicht recht wirkte (ich hatte den Eindruck, die Wirkung trat mit zu großer Zeitverzögerung ein, obwohl es mir direkt in die Venen gepumpt wurde), ärgerte sich der Radiologe mal wieder über schlechte Bilder. Kein Wunder, ich musste ja alle verbliebenen Darmmuskeln aktivieren, um das reingepumpte Zeug zu halten und es rumorte gewaltig...
Dennoch: WAS er sehen konnte (Lunge, Leber), sah alles GUT aus!
Boah, bin ich erleichtert!
Irgendwie fühlte ich mich schon an die Zeit vor 6 Jahren erinnert: Als ich die Horror-Diagnose bekam, verloren die Deutschen im Halbfinale gegen Italien. Diesmal stand wieder D-I im Halbfinale an, aber mein Ergebnis war GUT! Da war es zu verschmerzen, dass die Deutschen wieder verloren haben, auch wenn das das schönste Ende dieses Tages gewesen wäre, auch da diesmal ein gutes Ergebnis zu kriegen

Lieben Gruß!
meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.07.2012, 20:45
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Meine liebe Meliur
ich habe am 04. Juli an Dich gedacht und umso mehr freue ich mich nun über Deine positiven Nachrichten
Wir sind nun schon 6 Jahre hier zusammen! Wahnsinn!

Es ist still hier geworden, was irgendwie schade ist. Es tat damals so gut, wenn man wußte, dass hier an einen gedacht und sich mit einem mitgefreut wurde. Nun ist es meistens leer.
Aber ich freue mich sehr mit Dir!!!!

Herzlichst, Dein Leenchen
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2012, 00:58
Babs1957 Babs1957 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 9
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo ihr zwei Lieben,
wie sehr freue ich mich, Euch hier zu sehen!! Ihr könnt euch sicher nicht mehr an mich erinnern, ich war 2007/2008 hier... Meine mom hatte Darmkrebs und leider hat sie es nicht geschafft. Ich habe mir hier viel viel Kraft holen können. Als Mama dann am 21.05.08 gehen musste, hatte ich danach - ja bis heute - nicht die Kraft hier wieder reinzuschauen. Und als ich nun gelesen habe, dass es hier sehr ruhig wurde, musste ich mich einfach melden

Heute war es nun soweit. Ich will es versuchen, vielleicht kann ich dem einen oder anderen doch helfen, mit dem Abstand heute, mit der momentanen Situation umzugehen. Weiß nicht, ob ihr versteht was ich meine. Habe jetzt schon in einigen Geschichten gelesen und ich erkenne mich wieder.

Auf alle Fälle bin ich sooooooo froh, dass es euch zweien den Umständen entsprechend gut geht.

Send mal einen ganz lieben
__________________
_____________
Herzliche Grüße
Barbara

__________________________________________________ _______________
Adieu
Als Trost bleibt uns nur die Gewissheit,
dass auch dieser Schmerz vergänglich ist
wie der Winter, die Nacht und die Stille.
Nur unsere Erinnerung, unsere Sehnsucht
und unsere Liebe ist unsterblich.

Meine Mom *07.05.1941 - + 21.05.2008

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.2012, 09:08
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Barbara!
Schön, dass Du Deine Erfahrungen teilen möchtest! Das ist sehr wertvoll!!! Und genau daran sieht man auch, wie weit man in der Verarbeitung schon gekommen ist!

Liebe Grüße
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.07.2012, 12:06
anita_ anita_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Barabra,

schön dass du wieder da bist, du kannst viel tun, bestimmt,hast du durch Krankheit deiner Mutter viel gelernt, was wir noch nicht davon wissen.

Meine Mutter hat seit Ende Januar dieses Jahrs Diagnose Darmkrebs mit Lebermetastasen. Ich versuche viele Sachen möglichst schneller zu lernen damit weniger Fehler zu machen.

Viele Grüße
anita
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.07.2012, 23:52
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Ihr Lieben!

Leenchen, wie lieb, dass Du aus Deinem Urlaub (oder?) gute Gedanken zu mir geschickt hast, danke!
Liebe Barbara, schön, Dich wieder zu lesen, und ich kann Dich nur im Sinne der anderen ermutigen. Es ist ganz bestimmt so, dass Du anderen mit Deinen Erfahrungen auch Rat, Trost und Zuversicht geben kannst, und das ist für alle, die auf dieses Forum stoßen, doch genau das, was sie suchen! Schön, dass Du mal wieder hier reingeguckt hast. Eigentlich sehe ich es ja als positives Zeichen, dass es hier so still geworden ist, aber andererseits freu ich mich doch immer wieder, wenn sich hier jemand meldet - viele von uns kennen sich ja jetzt doch schon eine ganze Weile, und es ist ein bisschen wie das Wiedersehen mit alten Freunden, immerhin haben wir eine Menge Leid geteilt, aber auch Freude, und ist doch nicht schlecht, wenn letzteres jetzt einen größeren Anteil hat!
Anita, Dir und v.a. Deiner Mutter wünsche ich alles Gute, und ich kann Dir versichern, dass Du hier, auch wenn wir nicht mehr so häufig reinschauen, doch immer ein Ohr finden wirst.
Was macht Sabine eigentlich - liegt sie wieder auf Fehmarn am Strand herum ?
Und Uschi, wie gehts Dir im Schuljahresendspurt?
Ich bin nur noch am Hecheln, es ist gerade alles ein ziemlicher Wahnsinn und ich schlage etwa 596 Kreuze, wenn das hier vorbei ist - ab nächsten Donnerstag gehen die Uhren dann für mich endlich langsamer! Schaff Du alles gut!

Euch allen schon mal vorsorglich einen schönen Sommer!
meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55