Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2011, 09:03
alocin74 alocin74 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 9
Standard Brustaufbau nach Amputation / Sport

Hallo an alle,
ich habe eine Frage wegen meiner Mutter, bei der Brustkrebs auf beiden Seiten diagnostiziert worden ist. Sie ist 66 Jahre alt und sportlich sehr aktiv. Für sie wäre es ein sehr großer Verlust, wenn sie nicht mehr Tennis oder Golf spielen könnte. Beide Brüste sollen amputiert werden. Sie hat nun Angst, dass ein Brustaufbau dazu führen würde, dass sie insbesondere kein Golf mehr spielen kann, da sie gehört hat, dass da wohl ein Muskel für den Aufbau "benutzt" wird. Könnt Ihr etwas dazu sagen? Meine Mutter ist durch die Diagnose so verschreckt, dass sie das alles den Arzt nicht fragt, habe ich das Gefühl. Sie denkt daher darüber nach, keinen Brustaufbau machen zu lassen.
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und alles Gute
Nicola
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2011, 10:11
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Brustaufbau nach Amputation / Sport

Hallo Nicola,

ich habe keinen Brustaufbau machen lassen, kann dir also nicht wirklich antworten. Ich kann dir aber schreiben, warum ich darauf verzichtet habe: Es handelt sich bei dem Aufbau aus dem Rückenmuskel um eine doch sehr große OP, noch dazu, wenn sie beidseitig erfolgt. Ich hatte einfach keine Lust, mir das anzutun. Ich bin nämlich auch sehr sportlich, und ich war sehr froh, dass ich nach der Amputation ganz schnell wieder joggen, schwimmen, radeln, schifahren etc. konnte. Alternative wäre noch ein Silikonbusen gewesen, wollte ich aber auch nicht. Für Bauchfett habe ich zu wenig davon. Die Ärzte sagen, dass man den Rückenmuskel eigentlich nicht braucht. Das stimmt nicht, z. B. braucht man ihn beim Kraulschwimmen, und ich könnte mir vorstellen, auch beim Tennis. Am Schreibtisch braucht man ihn sicher nicht ....
Ich habe mich sehr schnell an das neue Körpergefühl gewöhnt, hatte mir das alles viel schlimmer vorgestellt. Und das "Gefühl" einer richtigen, echten Brust kommt eh nicht mehr zurück. Jetzt sage ich mir "echt oder garnicht". Ich benutze übrigens auch keine Prothese.

Wenn deine Mom darüber nachdenkt, keinen Aufbau machen zu lassen, gib ihr Zeit. Der Aufbau muss auch nicht sofort erfolgen, das kann sie auch nach 1, 2 Jahren noch entscheiden. Und vielleicht geht es ihr dann wie mir, die schmerz- und OP- freie Lebenszeit ist ihr wichtiger als eine Brust!

LG

Calypso
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2011, 10:28
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Brustaufbau nach Amputation / Sport

Hallo
ich habe auch BK im April bekommen.
Ich wollte beide Brüste operiert haben. Bei mir wurde eine beidseitige subkutane Mastektomie gemacht und erst Expander eingesetzt, da man noch nicht wusste, ob Lymphknoten befallen sind und ich evtl. bestrahlt werden muss. Im September wurden diese durch normale Silikonimplantate ersetzt.
Ich bin mehrere Wochen nach der ersten OP und 4 Wochen nach der 2.OP wieder 1km geschwommen. Ich fühle mich überhaupt nicht eingeschränkt. Der Brustmuskel wurde übrigens auch verlegt.
Ich kann wieder alles machen, laufen, schwimmen usw. und ich denke, dass dann auch Golf geht. Wie möchte sie das denn machen lassen?
LG
joanajo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2011, 13:15
Jettchen Jettchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 24
Standard AW: Brustaufbau nach Amputation / Sport

Ich habe gerade meinen Sofortaufbau mit Silikon hinter mir. Die Ärztinnen haben mir versichert, dass ich dadurch alles werde machen können, sobald die Wundheilung abgeschlossen ist. Probleme gibt es wohl dann, wenn man mit Eigengewebe, insbesondere Aufbau mittels Rückenmuskulatur arbeitet.

Für mich ist es ja noch ganz neu - gerade mal eine Woche, aber bisher bin ich ganz zufrieden, es genauso gemacht zu haben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2011, 21:53
alocin74 alocin74 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Brustaufbau nach Amputation / Sport

Liebe Calypso,

vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort, ich werde meiner Mutter davon berichten. Meine Mutter ist auch sehr schlank, so dass Bauchfett nicht in Frage kommt. Morgen spricht sie mit ihrem Arzt, vielleicht sieht sie danach klarer.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Gesundheit.

LG, Nicola

Geändert von gitti2002 (22.11.2011 um 23:06 Uhr) Grund: Bitte nur auszugsweise zitieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2011, 20:28
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Brustaufbau nach Amputation / Sport

Hallo Nicola, nach meiner Ablatio rechts im Jahr 2006 bekamen wir vom Krankenhaus ein Merkblatt mit zur Verhinderung von einem Lymphödem. Dort stand neben dem Verbot von Sauna, Sonneneinstrahlung, Stich-, Kratz- und Bißverletzungen u.a. keine ruckartigen Bewegungen (Rudern, Tennis, Golf...), weil sie das betroffene Areal gefährden. Eine Bekannte von mir setzt sich auch über das Golfspielverbot hinweg, hat kein Lymphödem, aber klagt ständig über Schmerzen im rechten Arm. Da fehlt mir jeglicher Kommentar....

Liebe Grüße deena3
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.11.2011, 13:43
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: Brustaufbau nach Amputation / Sport

@ Alocin: Was spricht dagegen, dass deine Mutter es erstmal mit diesen Einlege-Prothesen versucht?? Brustaufbau kann sie immer noch machen lassen. Hätte sie denn genügend Bauch"massen"?
Wird eine Mutter auch noch eine Bestrahlung bekommen? Das spräche gegen einen Aufbau mit Silikon.

Geändert von gitti2002 (25.11.2011 um 12:23 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.11.2011, 11:05
alocin74 alocin74 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Brustaufbau nach Amputation / Sport

Nein, meine Mutter hat einen ganz dünnen straffen Bauch :-), da ist "leider" nichts vorhanden. Das mit dem Bestrahlen weiß sie noch nicht. Muss man denn bei Silikon nicht auch irgendwas mit dem Rückenmuskel "machen"?
Liebe Grüße
Nicola
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.11.2011, 12:08
Jettchen Jettchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 24
Standard AW: Brustaufbau nach Amputation / Sport

Nein, bei mir wurde der Brustmuskel gelöst und das Silikonimplantat unter den Brustmuskel geschoben. Da ich bei meiner Größe relativ große Brüste habe, wurde links verkleinert, in gleicher OP. Das Ergebnis sieht jetzt nach 11Tagen schon super aus. Wenn mal die blauen Flecken weg sind, wird mir der kleinere Busen richtig gut stehen. Passt halt besser zum Rest meines Körpers.

Darum habe ich mich ja für Silikon entschieden, weil bei mir auch nichts Körpereigenes möglich war.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.11.2011, 18:02
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: Brustaufbau nach Amputation / Sport

Zitat:
Zitat von alocin74 Beitrag anzeigen
Muss man denn bei Silikon nicht auch irgendwas mit dem Rückenmuskel "machen"?
Ich verstehe deine Frage leider nicht.

Geändert von gitti2002 (25.11.2011 um 19:19 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.11.2011, 22:26
alocin74 alocin74 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Brustaufbau nach Amputation / Sport

Ich meinte, den Rückenmuskel verlegen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.11.2011, 11:55
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: Brustaufbau nach Amputation / Sport

An und für sich kommen Silikonimplantate unter den Brustmuskel und man braucht dann nicht auch noch Eigengewebe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55