Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.09.2011, 22:22
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Meine Mum ist gestern aus dem Krankenhaus entlassen worden. Sie hat Antibiotika bekommen, weil man in der Klinik von einem Infekt ausging - genaueres haben sie nicht herausgefunden. Hauptsächlich hatte sie Fieber und Durchfall. Der Durchfall wurde nun während der 5 Tage, in denen sie das Antibiotikum einnahm noch schlimmer. Nach Rücksprache mit ihrem Onkologen, wird sie nun vorerst keine Chemotherapie mehr bekommen. 17 Mal, fast ein halbes Jahr war sie dort um sich das "Gift" geben zu lassen. Sie ist so glücklich, dass sie die Chemozeit hinter sich hat und hofft nun wieder zu Kräften zu kommen - hat sie doch fast 20 kg abgenommen!
Seit einigen Tagen hat sie Schmerzen in der Bauchgegend. Wir haben so Angst, dass sich evtl. an der Leber oder sonst wo etwas gebildet hat... . In 3-4 Wochen steht die 2. Nachuntersuchung an, d.h. Kernspin des Bauchraumes und CT der Lunge... .
Ich hoffe so sehr, dass sie noch einige (eigentlich hoffe ich VIEL) Zeit bekommen wird, um ihr Leben zu geniessen ... . Dieses ständige Hoffen und Bangen macht mich selbst schon krank!

Geändert von Blüte (20.09.2011 um 22:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2011, 12:39
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Imagia, du hast recht! Und danke für den Tipp mit Perenterol. Werde gleich mal meine Ma anrufen - leider hat sie nämlich immer noch Durchfall - nun schon seit 10 Tagen. Heute Nacht war es extrem schlimm, sie war die ganze Nacht im Badezimmer, konnte nicht schlafen. Sie behält nicht mal mehr Wasser bei sich und das obwohl sie Appetit hat und gut ißt.

Habt ihr noch einen Tipp, was sie gegen diesen Durchfall machen könnte? Sie hat heute mit ihrem Onkologen gesprochen, der sagte, sie müsse abwarten ... der Durchfall könne auch 2-3 Wochen anhalten. Gestern und vorgestern hat sie vom Hausarzt Vitamininfusionen bekommen.
Was kann sie oder was können wir für sie noch tun?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2011, 05:26
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.266
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Hallo Blüte,

du kannst den Arzt mal auf "Opii-Tropfen" ansprechen. Die Tropfen heißen mit Handelsnamen "Tinctura Opii Normata Tinktur" und haben sich bei sehr vielen als letzten Ausweg gegen massive Durchfälle bewährt, wo andere Mittel nicht angeschlagen haben, so auch bei meinem Mann. Von den von vielen so gefürchteten Nebenwirkungen, nämlich "Verstopfung", kann man hier profitieren. Es handelt sich um Opiumtropfen mit dem Wirkstoff Morphin. Daher unterliegen sie auch dem Betäubungsmittelgesetz.
Dennoch wäre es einen Versuch wert, denn Durchfälle sind eine allgemein typische Begleiterscheinung dieser Krankheit und mehr als belastend.


Viel Erfolg.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011

Geändert von Conny44 (24.09.2011 um 23:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2011, 14:51
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Hallo ihr Lieben, kurzer Zwischenbericht: Vor mehr als 7 Monaten wurde meine Ma operiert. Sie ist nun 20 kg leichter und ziemlich geschwächt. 6 Monate lang bekam sie Chemo mit Gemcitabine - eine Bestrahlung lehnte sie ab. Diese Woche hatte sie 2 Nachuntersuchungen (Kernspin des Abdomen und CT der Lunge), die beide recht positiv ausfielen - die Ärzte waren zufrieden. Nur eine Sache beunruhigt mich: Heute beim CT sah der Arzt weiße Flecken auf der Leber - es hieß, dass dies voraussichtlich Fettablagerungen seien. Könnten dies auch Metastasen sein?

Beim CT entdeckte der Arzt, dass meine Mutter kürzlich wohl eine Rippenfellentzündung hatte. Wahrscheinlich hatte sie deshalb auch Fieber und Schüttelfrost und musste ins Krankenhaus. Die Ärzte hatten aber nur von "irgendeiner Infektion" gesprochen und ihr Antibiotikum verschrieben ... .

Der Durchfall ist immer noch da - weder Perenterol noch Opii-Tropfen helfen. Im Gegenteil, der Durchfall wurde dadurch noch stärker.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2011, 09:35
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

WAS KANN SIE TUN?
Habt ihr noch eine Idee? Meine Mama nimmt weiterhin ab. Und das, obwohl sie sehr gut isst und auch Appetit hat. Sie nimmt täglich 5 Mahlzeiten zu sich, die ihr schmecken und die laut Ernährungsberater für BSDK-Operierte geeignet sind. Das Problem ist wahrscheinlich der anhaltende Durchfalll und dass der Körper die Nahrung durch die OP wohl nicht mehr so gut verwerten kann, oder?
Habt ihr ein Geheimrezept, wie meine Ma wieder zu Kräften kommt und ein paar Kilos zunehmen kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
__________________
Feb./März 2011 ... Meine Mum erhält die Diagnose BSDK - OP - 3 cm großer Tumor am Pankreas-Corpus/Übergang -Kopf
Apr.-Sep. 2011 ... Chemotherapie mit Gemcitabine
Jan. - Mai 2012 ... Folfirinox Chemo wg. Lokalrezidiv & auffälliger Lymphknoten
August 2012 ... Meine Mama ist im Kreis ihrer Lieben für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2011, 11:27
Kim2011 Kim2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2011
Beiträge: 54
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Hallo Blüte,

nimmt deine Mama zu jeder Mahlzeit "Kreon"?
Die gibt es in verschiedenen Stärken. Wenn sie welche nimmt, sind sie vielleicht nicht hoch genug dosiert?
liebe Grüße
Kim
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2011, 18:43
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Meine Mama - 69 J. top fit - hat BSDK

Liebe Blüte!

Zitat:
Das Problem ist wahrscheinlich der anhaltende Durchfalll und dass der Körper die Nahrung durch die OP wohl nicht mehr so gut verwerten kann, oder?
Es ist wichtig, dass die Menge des Kreon entsprechend der Fetthaltigkeit der Mahlzeiten angepasst wird. Also zu einer fettarmen Mahlzeit, nur wenige Einheiten nehmen, bei einer fettreichen entsprechend mehr.

Das Medikament Kreon enthält Enzyme, welche die Bauchspeicheldrüse nicht mehr produziert, die aber für die Verdauung dringend benötigt werden.

Bitte frage beim Hausarzt danach! Es kann sein, dass er Euch das Medikament nur auf Privatrezept verordnen will. Laßt Euch nicht darauf ein, denn Patienten nach einer Whipple-Op. haben Anspruch auf ein Kassenrezept.

Auf dieser Seite findest Du rechts eine Broschüre mit Hinweisen zur Ernährung bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, die URL lautet:http://www.chir.med.tu-muenchen.de/m...index_ger.html

Alles Gute!

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (20.10.2011 um 18:51 Uhr) Grund: Link ergänzt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bauchspeicheldrüsenkrebs, bsdk, operation, pankreastumor, prof. schoenberg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55