Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.2011, 15:18
heuh heuh ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 2
Standard Her2neu Serumtest Anstieg + CA15-3

Wer hat Erfahrungen mit diesem Marker? Lasse den Test seit 3Jahren machen und habe nun einen Anstieg von 13 auf 18 Punkte. Kann dies wie vielleicht bei Tumormarker auch andere Gründe haben, als ein erneutes Tumorgeschehen.
Da dieser Anstieg mit dem Anstieg des CA15-3 stattfindet bin ich sehr beunruhigt. Anstieg CA15-3 von 24 auf 34,5.

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit falsch positivem Markeranstieg?

Primärtumor 2004 Ablatio
Ovarialmetastasen 2007
Lokalrezidiv 20010


Für eine Antwort wäre ich mehr als dankbar. Bin in sehr großer Sorge, dass es nun wieder losgeht.


HEUH
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2011, 18:35
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Her2neu Serumtest Anstieg + CA15-3

Hallo HEUH,

bekommst du denn gerade eine Therapie? Ich kenne den Serumtest nur als Therapiekontrolle, nicht als Kontrolle ob Metastasen oder Rezidive vorhanden sind. Das wäre ja noch eine Option.

Der CA 15-3 wird bei mir auch kontrolliert, allerdings lasse ich mir die Werte nicht sagen, weil sie aus verschiedensten Gründen Schwankungen unterliegen und ich mich nicht dauernd verrückt machen lassen will. Ich würde an deiner Stelle noch die nächste Kontrolle abwarten.
Was sagt denn dein Arzt, ist der Wert bei dir aussagekräftig oder schwankt er öfter?

LG

Calypso

Geändert von Calypso (14.02.2011 um 19:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.2011, 22:13
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Her2neu Serumtest Anstieg + CA15-3

Hallo Heuh,
willkommen bei uns - du hattest auch Eierstockmetas, da fühle ich mich dir gleich sehr verbunden, denn die sollen doch sehr selten auftreten, noch dazu als Erstmetastasierung. Erzähl doch ein wenig mehr von dir - hattest du auch einen lobulären Brustkrebs? Und was für Therapien hast du bisher gekommen? Von dem Serumtest hab ich noch nie gehört, ist dein Tumor denn Her2 neu positiv gewesen?

Fragen über Fragen!
Viele Grüße
Susaloh
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.2011, 20:19
heuh heuh ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Her2neu Serumtest Anstieg + CA15-3

Bekomme im Augenblick adjuvant Herceptin, da mein Ovarialkarzinom Her2neu 3+++ positiv war. Lasse den Marker Her2neu bestimmen, um ein eventuelles Therapieversagen feststellen zu könnnen. Nach wie vor ist dieser Test so wie ich bisher erfahren konnte, noch nicht etabliert.

Kurz meine Krankengeschichte.
Erstdiagnose 2004 (Alter 50) mit einem multizentrischen lobulären Carcinom. 9 befallen Lymphknoten, hormonpositiv - Her2neu negativ, Grading 2.
2007 Zufallsbefund kleinere Krebsansiedlungen in beiden Ovarien. Zweifelhaft ist nach wie vor, ob hier eine Metastasierung oder ein Ovarialcarcinom vorliegt.
2010 linke Brust multizentrisch, lobulär, Grading 2, 2 befallene Lympknoten.
Hormonrezepter negativ, Her2neu 2+.

Da ich bei meiner Primärerkrankungen 4 x EC/4x TAC bekam, habe ich eine erneute Chemotherapie 2010 abgelehnt.

Der CA 15-3 schwankt seit Jahren zwischen 22 - 34. Trotzdem bin ich bei wiederholtem Anstieg immer sehr beunruhigt. Man hat dann immer die Opition noch zu warten und auf die nächste Messung zu schauen, oder wieder das volle Programm der bildgebenden Verfahren.

Ich nehme an Sie kennen das. Danke für Ihre Antwort.

Viele Grüße
HEUH
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2011, 18:35
Vigolino Vigolino ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Belgweiler
Beiträge: 5
Frage AW: Her2neu Serumtest Anstieg + CA15-3

Hallo zusammen ....das macht gerade nicht so Mut ....was ihr schreibt .....seit 14.12.2010 weiß ich das ich Brustkrebs habe ....mein Krebs ist Her 2 neu positiv und ich bin am 11.1.2011 Brust erhaltend operiert worden....am 16.02 2011 begann meine Chemo 4 mal EC und 12 mal Paclitaxel mit Herceptin.....muss man mit soviel "Komplikationen" rechnen...?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.03.2011, 19:11
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Her2neu Serumtest Anstieg + CA15-3

hallo vigolo
wieso bekommst du 16 chemos?also ich habe den endzündlichen brustkrebs vor der op 8 chemos bekommen die letzten 4 mit herceptin dann am 11.01.11 die op jetzt bekomme ich 28 bestrahlungen.mich macht das nur stutzig das du von der einen 12 stück bekommst also die meisten frauen die ich kenne bekammen alle nur 6 chemos ja nw kann man bekommen muß man aber nicht es ist bei jeder mensch verträgt es anderst.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.03.2011, 11:30
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 307
Standard AW: Her2neu Serumtest Anstieg + CA15-3

Hallo zusammen

könnte mir mal bitte jemand erklären was es mit dem Serumtest auf sich hat?
Es geht dabei aber nicht um die eigentliche Testung ob der Tumor HER2 positiv ist oder nicht?
Ich bin Ende Mai mit dem Herceptin fertig und würde eigentlich schon gerne mal wissen, wie das Herceptin so angeschlagen hat.

Danke und Gruß
__________________
Krebs? Nein danke, den hatte ich schon !!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.03.2011, 14:47
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard AW: Her2neu Serumtest Anstieg + CA15-3

Hallo Idefix,

klick doch mal den Link an. Dort wird ganz gut beschrieben um was für einen Test es sich handelt.

http://www.humatrix.de/presse/presse...achrichten.pdf

Lieben Gruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.03.2011, 15:40
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 307
Standard AW: Her2neu Serumtest Anstieg + CA15-3

Danke schön - so wie ich jetzt gelesen habe geht es dabei wohl in erster Linie um Frauen mit bereits vorhandenen Metastasen?! Und der Test wird auch nicht gezahlt?
__________________
Krebs? Nein danke, den hatte ich schon !!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.09.2011, 21:12
Vigolino Vigolino ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Belgweiler
Beiträge: 5
Standard AW: Her2neu Serumtest Anstieg + CA15-3

Liebe Henni ....habe hier lange nicht reingeschaut ...Sorry ....Hatte 4 mal EC alle 3 Wochen....danach 12 mal Paclitaxel jede Woche ....damit war ich am 26. Juli fertig ...im August bin ich mit der Strahlentherapie angefangen....bekomme 29 Bestrahlungen und 5 Boost Bestrahlungen....damit bin ich dann am 29. September fertig ....freue mich wenn du antwortest....Herceptin bekomme ich noch bis Mai 2012.....was hast du für einen Krebs....bin im Moment sehr traurig ...eine liebe Mitpatientin die mir sehr ans Herz gewachsen ist , hat mich gestern angerufen und mir mitgeteilt das sie Hirnmetastasen hat und das obwohl sie über Monate Chemo bekam ....sie hat mir erklärt das die Ärzte gesagt haben , das es im Hirn eine Barriere gibt wo keine Chemo hinkommt aber die Zellen schon ....es ist einfach nur furchtbar und zeigt wie grausam Krebs ist....liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (21.09.2011 um 00:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55