Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.08.2011, 22:05
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Billchen,

ich bin nicht böse, dass du meinem Papa beistehst. Das tu ich so oft, auch meiner Mama gegenüber. Aber immer kann ich das nicht. Es gibt Situationen da kann ich ihn nicht mehr verteidigen. Wenn er wieder so verletzend ist, dass meine Mama wieder sooooo traurig ist, geht das nicht. Z.B. hat er vor einiger Zeit meine Mama angebrüllt, sie sei sowieso schuld an allem. Das ist echt nicht mehr zu verteidigen, meine Mama hat keine schuld an seiner Krankheit, niemand hat das.

Ich hab ihn aber sooo doll lieb und will ihn doch auch nicht hergeben. Er soll seine Enkelkinder doch noch aufwachsen sehen, wie sie in die Schule kommen und solche Sachen.

Mein Papa ist immer neben seinen 2 älteren Brüdern als ungeliebtes Kind aufgewachsen. Er hat nie erfahren, was Liebe ist. Es ist nur traurig, dass wir nicht in der Lage gewesen sind es ihm beizubringen. Vielleicht wäre er dann glücklicher gewesen. Das tut mir im nachhinein sehr sehr leid. Aber mehr Liebe konnten wir ihm nicht geben, mehr kann man nicht lieb haben.

Liebe Grüße
Jäcky
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2011, 21:08
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Ich habe solche Angst

Hallo ihr Lieben,

hab endlich mal ein bisschen Zeit ´gefunden um ein paar Zeilen zu schreiben. Einer meiner beiden Spatzen ist krank und zudem sind wir noch beim renovieren. Voll ätzend.

Hatte mir aber Freitag trotzdem die Zeit für den Oma-Opa-Nachmittag genommen. Ohhhh es war soooo schön. Meine Schwester und ihre Maus sind verreist und wir waren mit Oma und Opa ganz allein. Es war ein soooo schöner Nachmittag, der schönste seit langem. Mein Papa war Pflaumen pflücken und meine Mama hat den schönen Kuchen gebacken. Meine Mama sagte und ich habs meinem Papa auch angemerkt, sie geniessen richtig die Ruhe. Sie sind sogar liebevoll miteinander umgegangen und haben sich gegenseitig auf den Arm genommen, mal ganz ohne böse Worte und Anfeindungen. Es war ein so entspanntes Verhältnis und ich habe mich so gefreut, dass sich meine Eltern so gut verstehen können.

Also scheint es ja nicht unbedingt mit dem Krebs zu tun zu haben, dass mein Papa so eine miese Stimmung hat. Es liegt wohl doch daran, das zu Hause alle aufeinander leben. Sie haben richtig gestrahlt beide. Als mein Mann zum Abendessen kam war er auch ganz verblüfft unf hat mich noch gefragt, was ist denn hier los? Ich wollte abends gar nicht nach Hause fahren, es war soo schön.

Mein Papa hat mit den Jungs Türme gebaut, Kinderfilme geguckt und gespielt. Ihr glaubt gar nicht wie froh ich darüber bin, dass ich doch noch meinen Papa erkenne.

Er hat mir sogar erzählt, dass er zum CT war und so ein furchtbares Zeug trinken musste, was wohl voll eklig ist. Die Ergebnisse sind aber wohl noch nicht da. Ich hoffe, wenn es entspannter bei meinen Eltern bleibt, dass er doch noch ein wenig mehr erzählt.

Ganz ganz liebe Grüße
von eurer frohen Jäcky
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2011, 23:04
Rheingoldcat Rheingoldcat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2011
Ort: NRW
Beiträge: 350
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky.

Es ist schön zu lesen, dass Ihr Heute so einen schönen Tag hattet.
Ich wünsche Euch, dass noch ganz viele solcher schönen Tage folgen.

Auch das dein Papa, Dir etwas mehr von seinen Sorgen miz Dir teilt.

Ich wünsche Dir einen schöne Wochenstart.
Liebe Grüße
Sabine
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.09.2011, 20:41
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Ich habe solche Angst

Hallo Ihr Lieben,

ich war lange nicht hier, jedenfalls nicht zum schreiben. Ich hatte Euch ja erzählt, das ích nen Termin bei meinem Hausarzt gemacht habe um auch mal mit ihm über Papa zu sprechen.

Heut war es nun soweit. Es war ein sehr angenehmes Gespräch und er war wirklich offen, als ich ihm zu Hause die Situation geschildert hab. Ich konnte mich gut mit ihm unterhalten. Ich hab ihn dann direkt auf den Kopf zu gefragt, wie denn die Prognose bei ihm ist. Naja er hat auch gesagt, das sich die Ärzte da gern rauswinden. Aber seine vorsichtige Prognose lag bei 1 bis 1 1/2 Jahren. Oh Gott, es ist schon echt hart, wenn man es doch gesagt bekommt. Ich stehe im Moment ein bisschen neben mir. Den ganzen Tag hab ich irgendwie den Schein gewart aber jetzt, wo ich es aufschreibe kommen mir die Tränen. So eine Scheiße. Jetzt merk ich erstmal was er gesagt hat. Das heisst, das er vielleicht nächstes Jahr um diese Zeit gar nicht mehr da ist?

Aber er ist doch mein Paps und ich hab ihn so lieb und will ihn doch nicht hergeben!!!!

Was soll ich denn nun machen, soll ich es meiner Mama sagen oder soll ich es für mich behalten?

Ich hab so Angst!!!

Liebe Grüße
Jäcky
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.09.2011, 07:54
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,

lass Dich erst mal in den Arm nehmen.
Das tut mir sehr leid, dass Du nun diese Gewissheit hast.

Ich kann verstehen, wie Du Dich fühlst. Mir hat die Prognose "eher Wochen als Monate" damals auch den Boden unter den Füßen weggezogen. Trotzdem war ich froh, es zu wissen. Weil ich einfach alles noch machen konnte, weil ich wußte, dass ich keine Zeit zu verlieren habe.

Ob oder wann Du mit Deiner Mutter sprechen solltest, da ist schwer etwas zu raten. Ich persönlich würde es ihr vorsichtig beibringen. Irgendwann wird es Deinem Vater bestimmt dann auch schlechter gehen als jetzt und dann merkt es Deine Mutter sowieso. Außerdem hat sie so die Chance, noch alles zu tun oder zu sagen, was ihr wichtig ist, solange es noch geht.

Nutzt die Zeit, die Euch bleibt. Jeder Tag, jeder Moment sind so wichtig. Ich hatte nicht mal 3 Wochen und wünsche mir noch heute, dass es Jahre gewesen wären.

Ich bin in Gedanken bei Dir.
Liebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.09.2011, 09:29
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Unglücklich AW: Ich habe solche Angst

Hallöchen Carla,

dankeschön für deine Umarmung.

Ja ich weiss auch nicht, eigentlich wusste ich doch dass Papa irgendwann sterben wird, aber jetzt wo ich Gewissheit habe, trifft es mich doch sehr und es macht mich sehr sehr traurig. Aber es ist auch gut, dass ich nach jahrelangem Kampf endlich Gewissheit habe. Aber ob ich damit umgehen kann, keine Ahnung. Es ist nun jetzt so und ich muss damit leben.

Sicher, nun müssen wir ganz besonders die Zeit nutzen, aber was scheint jetzt wichtig zu sein??? Mein Kopf ist völlig leer. Keine Ahnung, was mit mir los ist.

Als mir Papa Freitag erzählt hat, dass er jetzt nur noch alle 8 Wochen nach Berlin in die Klinik zur ambulanten Behandlung muss und das er kein Blut bekommen hat, weil seine Werte ganz gut waren hab ich noch gedacht, vielleicht bleibt er uns doch noch lange erhalten und vielleicht besiegt er den Krebs doch noch, gibt ja doch ab und zu Wunder. Und nun das!

Nun kommen all diese Gedanken wieder hoch, Feiertage, Geburtstage und vor allem Weihnachten? Wird er da noch da sein? usw

Ich könnte schreien vor Wut und Traurigkeit!!!!

Heute gehe ich das erste Mal zu der Psychologin. Mal sehen, ich denk ja immer noch ich brauch das nicht und komm mir blöd vor, meine Probleme vor einem Wildfremden auszubreiten-die keinen Bezug zu uns hat.

Und soll ich es meinen Geschwistern sagen? Ich stecke so in der Zwickmühle und weiss im Moment gar nichts mehr. Es ist irgendwie so, als hätten wir gestern erst die Diagnose bekommen - alles wieder auch Anfang.

Habt schönen Dank fürs Zuhören.

Liebe Grüße
Jäcky
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.09.2011, 16:08
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky....
laß dich erst mal feste umarmen....ich kann mich sooooo sehr in dich reinversetzen.....es ist soooo Schei...wenn man bei einem Menschen den man sooo lieb hat gesagt bekommt ....so und so lange kann es noch gut gehen oder auch nicht....
Wir haben ja keine direkten Zeiten gesagt bekommen...nur daß Mama nicht mehr geholfen werden kann....und das sie mit Sicherheit keine 3-4 Jahre mehr lebt....sie hatte ja im Krankenhaus gemeint sie bleibt noch mindestens 3-4 Jahre bei uns
Weißt du ich hoffe ich finde die richtigen Worte für dich...ich schreib jetzt einfach mal wie ich das empfunden habe...
Ich hab nur noch geweint....hab nicht mehr geschlafen...nur noch schwarz gesehen....gedacht ich hätte an meinem Geburtstag keine Mama mehr....von Weihnachten garnicht zu reden....Tod-Todtraurig war ich und es hat mich unmengen Kraft gekostet nicht jedesmal wenn ich Mama angesehen habe in Tränen auszubrechen....
Nach ca 2 Wochen zuhause sein hatte ja meine Mutter eine ganz ganz schlimme Atemnot und die Notärzte haben erst Cortison gespritzt und dann von Opiumgabe geredet mit der Option das Mama einschlafen würde er aber sein könnte das sie versterben könnte....
Weißt du.... seitdem hab ich nicht mehr geweint und schlaf auch wieder ganz gut....irgendwie bin ich wie versteinert über diesen so sehr nahen eventuellen Tod von Mama es hätte sein können...gottseidank hat das Cortison geholfen.......
Jeden Tag an dem ich Mama sehe und sie sich einigermaßen gut fühlt ist ein grosses Geschenk für mich,,,, ich Liebe meine Mutter über alles und möchte sie nie niemals verlieren...wenn es möglich wäre für immer behalten wollen...aber das geht natürlich nicht auch wenn sie keinen Krebs hätte würde sie uns irgenwann verlassen
Was ich dir damit sagen will liebe Jäcky.....

WIR können nichts ändern an irgendeiner Situation....ob es jetzt wegen dem Krebs ist oder nicht wir werden irgendwann lebewohl sagen müssen....

WIR können oder sollten versuchen es uns und damit auch unseren Lieben so schön wie möglich zu machen....

Meiner Meinung nach solltest du auch mit deinen Geschwistern reden und mit deiner Mama sowieso....ihr braucht euch jetzt so und je mehr ihr zusammenrückt in dieser so schweren Zeit umso mehr Halt könnt ihr euch gegenseitig geben....
Die Prognose der Ärzte würde ich nicht so minutiös nehmen.....keiner der Docs ist Hellseher und schon garnicht der liebe Gott.....
Mama ist seit sie zuhause bei uns ist ganz gut drauf...sie ißt wieder ganz gut und ist auch von ihren sehr schlimmen Hustenanfällen mit folgender schwerer Atemnot ganz gut drauf....
Jäcky keiner von uns kann wissen wie lange wir unsere Schätze noch behalten dürfen....versuch dir die Zeit mit deinem Papa zu einer schönen mit viel Liebe und Glück angereicherten Zeit zu machen....

Wenn du zur Psychologin gehst wirst du sehr schnell merken
ob es dir gut tut oder nicht....und danach handelst du dann ganz aus deinem Bauch heraus...
Ich bin mir sicher daß du die Kraft und Muße haben wirst im jeweiligen Moment auch das richtige zu tun....
Ich wünsche dir mit deinem Papa noch ganz ganz viele glückliche Momente und sehr viel Zeit ganz viel davon
Ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr zugetextet und du nimmst mir meine ehrlich gemeinte Schreiberei nicht übel....
Sybille
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55