Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.08.2011, 20:52
Nadine178 Nadine178 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 10
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo ihr Chemo- Durchhalter !!

Ich hatte am Chemo- Tag (Mittwochs) häufig Kopfdrücken u ein leichten Schleier vor den Augen. Hätte aber noch einiges schaffen können, fühlte mich nicht direkt schlapp.
Man hat aber gesagt das man danach ruhig erst mal essen soll (war ja dann Mittag) und dann RUHEN !
Das war auch gut so ! Das brauchte ich wirklich !
Dann waren die ersten 2- 3 Tage eigentlich noch gar nicht so richtig schlimm, hab am Anfang (die 1. + 2. C) sogar Freitags noch was unternehmen können. Z.Bsp. mein größtes neues Hobby essen gehen.
Ich hatte immer hunger, fast Fress-attacken.
Nach der 1. Chemo hat ich zum Wochenende hin im Mund meine Schleimhäute kaputt. Das tat weh, ich war fix u fertig...ich dachte ich könnt nie wieder was essen und ich hatte so ein hunger...
In der Wangentasche hat sich die Haut so abgelöst u von der Zunge so wie wenn man zu heiß gegessen hat. Das erste Wochenende war horror. Ich hab nur geweint u wär am liebsten vor schmerzen vor'n Zug gesprungen(Der Gedanke war aber nicht ernst).

Überhaupt hab ich das 1. WE immer, bei jedem Zyklus, viel geweint.

Als ich nach dem 1. WE Montags wieder aufrecht stand, bin ich zum Arzt u hab gesagt das ich nie wieder komme u das sie die Chemo jemand anderes geben können.

Ich hab mir aber mit kalter Buttermilch helfen können !! Hab ich auf Vorrat da gehabt dann!
Oder kalte Milch o Milch-Eis hab ich mir dann auch mal nach der Chemo am Kiosk geholt.

Die 2. Woche war ich sehr schlapp u da fingen auch die Knochenschmerzen immer gegen Montag an. Ich hab viel gelegen. Hab aber auch bei Schwäche hunger gehabt, also hab ich den Stuhl an den Herd gestellt u hab im Topf gerührt u Milchreis o Haferschleim gekocht. Das war Nahrhaft u Sättigend.
Ich hab allerdings auch viel zu genommen während der Chemo.

Die ersten Tage hat ich auch Verstopfung u ich war mit Wasser eingelagert.
ca. am 5 Tag klappte all diese Ausscheidung wieder u meine gefühlte Form war einigermaßen wieder normal.

Ich bin aber auch vor der Chemo hormonell in die Wechseljahre versetzt worden, zum Ovarschutz.

Und dann das Cortison...ich hab jetzt ca 13 Kilo mehr drauf wie vorher (ich hatte vorher nicht so viel, das krieg ich wieder weg, o laß es so)

Mir war fast jeden Tag schlecht auch noch während der Bestrahlung, ich hab Medi's genommen u gegessen, dann war wieder gut! Das essen hat gut geholfen !!

Ich hab auch immer viel getrunken. Am Anfang 3-4 Liter Wasser am Tag. Ab der 4. Chemo ging nur noch Tee, das Wasser schmeckte nicht mehr.

Aber... die letzten Tage vor der Chemo hab ich mir fast jedesmal mind. ein Glas Wein getrunken, da war der Geschmack grad mal wieder da u bevor er wieder weg ist... das war gut u lecker u weckte meine Labensgeister u meinen Mut weiter zumachen !!

Ich wünsch euch ganz viel Kraft !!!

Man kann das schaffen...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2011, 11:57
Taia Taia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Augsburg
Beiträge: 43
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

hallo zusammen

melde mich heute nur kurz.mein freund durfte gestern für immer einschlafen.
war in den letzten tagen ein bisschen viel, darum gehts mit der besserung nach der chemo nicht so schnell wie sonst.mir ist dauernd schlecht.
am donnerstag habe ich zum ersten mal diese zwieschenuntersuchung .hoffe dass meine werte einigermasen sind.
wie ist das mit dem clip?habe gehört ,dass das nicht angenehm ist,oder was ist das überhaupt.kommt da schon wieder ein fremdkörper auf mich zu? einige von euch haben da ja schon erfahrungen gemacht. oh jetzt fangt es an vor meinen augen zu flimmern .muss mich hinlegen.LG und einen schönen tag und alles gute für alle Taia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2011, 14:45
Benutzerbild von llara
llara llara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: NRW
Beiträge: 40
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Ich bin wieder da,
Ich habe 1x DOc und 5.TAC chemo und lange zeit ich habe nur geschlöafen und ich bin schwindlich ,vergesslich,müde gewesen.
Maria39
genauso geht beimir auch schlecht aber wir müssen durchstehen.
Taia
Ich vergisst auch alles ,heute meine arzt termine vergessen aber gottseidank taxifahrerin tür geklingelt ich musste schnell fertig machen undlos zuunterschung na ja gibts schlimmeres Ich möchte auch locken hoffentlich kriegen wir.
blümchen54
wenn ich deine lachende gesicht sehe geht mir besser ich weiss nict wie foto ein setzen kann ich muss meine tochter fragen aber sie 21j alt arbeitet Radiologische arztpraxis sie hat diese monat am tag 11 oder 12 std dann sie ist müde deshalb für foto ich muss gedult haben.
Lila 49
Herzlich willkommen
(meine deutschesprache sind nicht gut)
wenn ich unbewusst schlecht schreibe sagen sie bitte. Ich habe alles vondir gelesen das ist unsere schiksal nur wir können endern mit pozitif gedanken und energie wir halten zusammenn du schafts das unserem körper dirine krokodil weg machen.(Tumor fürmich ist ein krokodil frest fleisch)
Nadine178
Ich habe auch von dir gelesen es tut mirleid für deine mutter sie ist ungefähr meine alter war ich bin 47j alt hast du recht chemo ist unsere freund.Für mein mund Madaus Salviathymol am tag ich spüle 3x vielleicht darum nichts pasiert ?????
dann bis nacherrrrrrrrrrr.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2011, 13:38
maria39 maria39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 72
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

sali mädels

bin zwar immer noch k.o. aber muss euch erzählen dass meine leukos über 1000 waren und ich keine spritze und antibiotika nehmen muss.bin aber heute morgen mit hals weh und ...wie eine grippe fühlt sichs an ,na ja mall sehen was noch pasiert ausnamsweise muss ich freitag schon wieder zu blut...
ah gestern hat mich noch mein profesor -wo mich operiert hat angerufen . n.woche muss mich mit einem gen spezialisten unterhalten..bin gespant was loss ist .. manchmall hab sooooo die nase voll von der ganze sache.. könnte schreien.
oh ja ich bin auch sehr sensibel geworden kann heulen für jede sch.....

liebe taia-mein beileid.

mit dem salvyathyamoll stimts glaub ich mir hat es mein zahn arzt gegeben -zum spülen und biss jetzt ist mein mund flora ok.-3*am tag kann mann auch ohne rezept bekommen.

und mit essen .... oh oh war noch nicht schwanger aber ich denke so sind die gelüste - ich könnte manchmall alles durcheinandere essen ,sag ich aber der durst ist schlimmer.

so meine lieben meld mich dann mall wieder ...es scheint die sonne und meine hundis wollen raus --auch ohne kraft tut mir es doch gut-mach nur aber ganz kleine runde.
tchüsssssssi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2011, 15:26
Benutzerbild von blümchen54
blümchen54 blümchen54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2011
Ort: Euskirchen
Beiträge: 86
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo meine lieben mädels ...

Heute tag drei nach der Chemo schwindet doch die kraft und die konzentration ...

Trotzdem möchte ich mich bei euch melden ... und die super gute nachricht mit euch teilen ...

Mein böser Kerl in der Brust ist schon so weit geschrumpft dass der doc ihn am Montag morgen kaum noch tasten konnte ...

also die Chemo Strapazen lohnen sich ...

ich freu mich so ..

sind ja einige hier dazu gekommen ...und ich freu mich auch ...aber leider fehlt mir im moment absolut die konzentration ...alles zu lesen ..

maria .. schön dass deine leukos ok sind ..
taia ..mein beileid ...aber jetzt leidet er nicht mehr ...

mädels .. ich bin platt ... ich meld mich wenn ich wieder besser dran bin

hab euch lieb ...

blümchen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2011, 21:27
Talika Talika ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2011
Beiträge: 5
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo Mädels,

hier ist noch eine, die sich den TAC-Cocktail alle 3 Wochen einfließen lässt.
Mitte Mai / Anfang Juni hatte ich 2 OP´S (die erste war nicht sicher erfolgreich).
Erste Chemo war am 12.Juli. Ich bin dort schon mit Übelkeit rausgegangen und mir war echt super schlecht. Mir gings die ersteWoche nicht gut. Übelkeit...Schmerzen...müde...
Zweite Chemo war letzte Woche Dienstag (2.8.). Mir gings an dem Tag besser,als beim ersten Zyklus. Aber nicht wirklich gut. Samstag gings mir hundeelend. Körperlich und psychisch. Ich konnte nix essen und trinken, es ging einfach gar nix. Ich nehm an, dass da die Leukos mehr als im Keller waren. Sonntag wars wieder ein wenig besser. Heute bin ich auch noch so unfit...müde, kann aber nicht schlafen... es kekst mich auch alles an...
Muss aber auch sagen, dass zu dem ganzen Mist auch noch andere Belastungen kommen (vor Diagnosestellung stand schon eine Trennung im Raum, die ich eigentlich durchziehen wollte...aber mit 2 Kindern (7 und 10) weiß ich nicht ob das JETZT der richtige Zeitpunkt ist). Ich merke auch, wie ich mich von der Familie etwas distanziere... na ja, hab mich aber auch 10 Jahre um ALLES gekümmert was mit Kids etc. zu tun hatte..vielleicht ist es da jetzt auch mal Zeit für mich..?


Ich soll auch 24 STunden nach Chemo Neulasta spritzen. Und Tag 5-10 Antobiotikum nehmen. Das Neulasta lässt meine Leukos erstmal extrem steigen, bevor sie dann wieder abfallen. Ich glaube das belastet den Körper auch ungemein.
Wer von euch spritzt Neulasta oder Neupogen prophylaktisch? Und weiß jemand ob das Neupogen vielleicht etwas weniger Schmerzen macht? Ich hab ja keine Ahnung ob die SChmerzen, die ich dann ein paar Tage habe nur vom Neulasta kommen...


LG Talika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.08.2011, 20:13
maria39 maria39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 72
Standard AW: wer bekommt gerade tac chemo ?

Hallo alle zusammen,

so ihr glaubt es garnicht meine leukos sind nicht messbar
aber glaubt mir so gehts mir auch , heute bin selber zur blut( habe ich angerufen das ich voll fertig bin) ,ja und da hab grad spritze bekommen und meine antibiotika. also ich kenne diese neulasta nicht ich bekomme filgrastin und ciprobeta-antibiot. aber momentan und so wars auch bei erste chemo habe ein druck auf d.lunge und der ganze rücken und knochen
aber wieder typisch -wenns schöne wetter ist da darf ich denn ganze tag in bett verbringen .....ohhhhhhh

freue mich das neue mädels dabei sind mit talika haben wir fast das selber

ich wollte fragen nadine?? wie war die bestrahlung ?? ist es so schlim wie chemo oder können wir doch wenig durchatmen? danke für die erfahrungen

so meine lieben es reicht für heute ab ins bett .drück euch gaaaanz feste
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mut, tac


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55