Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2011, 14:31
westibo westibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 83
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs Plattenepithelcarzinom IIB - wer hat erfahrung

Hallo Silke,
diesen Metallgeschmack hatte ich in der zweiten Woche, ist aber wieder weg.. dafür quält mich nach wie vor mal mehr, mal weniger die Übelkeit... aber Du hast Recht: 2 Wochen noch... 10 mal noch strahlen, 2 mal noch chemo...
DAS SCHAFF ICH JETZT AUCH NOCH!!!!

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub, erhol Dich gut!!!

LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.08.2011, 12:51
westibo westibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 83
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs Plattenepithelcarzinom IIB - wer hat erfahrung

Hallo Ihr Lieben,
jetzt geht es in die letzten 1,5 Wochen.... 8 x Bestrahlung und 1x Chemo noch vor mir... doch so langsam fängt alles an zu flattern. Meine Nerven sind zum zerreissen gespannt. Der Popo tut weh beim Toilette gehen.. hat da vielleicht jemand einen guten Tip?? es fühlt sich an, als würde alles reißen... und eine Dauerflauheit in der Magengegend macht sich breit...
Meine Psyche läßt leider auch immer noch zu wünschen übrig, ständige Weinattacken aus heiterem Himel, Antriebslos bin ich, das nervt mich schon selber und doch komm ich aus dieser Stimmung einfach nicht raus. Habt Ihr ähnliches erlebt??? was tut man dagegen.... ich raff mich schon schlecht auf zum Aufstehen... am liebsten würde ich die letzten Tage einfach verschlafen...
Und an sich darf ich mich überhaupt nicht beklagen: soweit geht es mir doch eigentlich gut - körperlich....
Wünsch Euch allen einen schönen Sonntag....
LG und
Westibo / Claudia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.08.2011, 14:10
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 751
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs Plattenepithelcarzinom IIB - wer hat erfahrung

Liebe Westibo, lass' Dich mal drücken - Du machst eine Scheiss-Zeit durch, hast es nun aber bald geschafft Alles, was Du beschreibst habe ich auch so erlebt, nur irgendwie länger...

Diese Dauerflauheit im Magen hatte ich die ganze Zeit... Und es hat mich fast irre gemacht, habe dann nach 10 Tagen angefangen, immer mal Cannabis zu rauchen, verboten! Ich weiss, aber mir hats geholfen Zumindest, diese von ätzender Übelkeit geprägten Wochen zu überstehen - und ich hatte die besten Medikamente (Emend, Kortison etc.), aber was nützt es, wenn man eine Magenmimose ist und diese Dinge nicht sooo helfen, wie sie sollen?

Tipps für den Popo: Kaufe Dir Baby-Feuchttücher - bei mir waren sie ständig auf Toilette und es war eine WOHLTAT, mich damit abzuwischen! Kann noch Panthenol-Sitzbäder empfehlen, aber eines hilft wirklich: nach Abschluss der Bestrahlung werden die Beschwerden innerhalb einiger Tage viel weniger!

Die Weinattacken können noch einen anderen Grund haben (ausser dem, dass Du eine scheiss-anstrengende Therapie durchmachst!!!): Ich denke, Deine Eierstöcke werden grad totgestrahlt, die Hormone fehlen und der Körper macht Dir klar, dass er in die Wechseljahre schlittert. Das merkt man nicht erst durch Hitzewallungen (aber auch), sondern vor allem zunächst durch schlimme Stimmungsschwankungen. Darüber solltest Du mit Deinem behandelnden Arzt sprechen!

Zum Ende der Therapie sacken auch gerne die Blutwerte in den Keller, da wirst Du einfach müde. Die Doppelbelastung Radio/Chemo macht einfach komplett fertig. Auch an Dich den Rat: HB-Wert checken lassen!!! Ist der zu niedrig, wird man saumüde, abgeschlafft und völlig kraftlos, dann geht auch die Psyche gleich mit in den Keller. Den kann man aber schnell wieder mit Eisenpräparaten hochpeppeln - wenn da nicht gegen gesteuert wird, muss am Ende unter Umständen Blut gegeben werden! Also prüfen & handeln!

Ansonsten: viel trinken, viel schlafen & Ruhe. Du bist absolut im Eimer - und das ist ganz normal. 1-2 Mal am Tag aufraffen und ein paar Schritte an der frischen Luft gehen, ansonsten den Körper nicht überfordern. Ich habe praktisch wochenlang auf dem Sofa gelegen, gekifft, leckere Sachen gegessen, vor mich hin gelitten & gejammert, bin einmal am Tag in den Stall zu meinem Pferd gefahren und ansonsten habe ich rauf und runter den Fernseher bemüht und gewartet, dass diese schlimme Zeit endlich vorbei geht. Und sie ging vorbei - man muss nur lange genug durchhalten

Und es ist egal, was andere sagen: Du musst da durch. Wie Du das schaffst, darfst Du selber entscheiden

So, durchhalten und ab zum Arzt! Hast es bald hinter Dir!!! Eine Woche noch!!
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.08.2011, 20:23
westibo westibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 83
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs Plattenepithelcarzinom IIB - wer hat erfahrung

Hallo Cee,
Du machst mir Mut.. ich sehne den letzten Tag der Behandlung herbei. Zu meinem Popo: ich habe das Gefühl, die Schmerzen kommen eher von "innen", von außen ist eigentlich alles ok - auch laut Ärztin.... Ob da das Sitzbad auch hilft??? hab ich vorhin gesagt,körerlich gehts mir doch gut??... das tut soooo weh beim Toilettengang....!!!!
Letzten Donnerstag waren meine Blutwerte noch in Ordnung, jedenfalls der Hb-Wert... am Montag muß ich dann nochmal zur Blutkontrolle wegen der Immunabwehr... mal sehen was dabei raus kommt.
ich bin mittlerweile auch so weit: auf Couch liegen, Fernseh gucken, jammern ... nur mit dem Essen, das klappt auch nicht so gut: mein Appetit ist irgendwie auch abhanden gekommen.. aber wie war das mit der Magenmimose?? so ähnlich ist es mir in Stresssituationen schon immer gegangen - ist irgendetwas anders, schlägt es mir auf den Magen und mein Hunger verabschiedet sich... Also esse ich, weil ich das Gefühl hab, essen zu müssen... seufz.. das macht die Sache nicht wesentlich leichter.
Ja, ich muß dadurch und ich werde es auch schaffen.. Wenn ich überlege, was ich schon für einen Weg seit der Diagnosestellung am 19.05. hinter mich gebracht habe, sind doch 8 Behandlungstage ein Klacks....
Und dann hoffe ich auf einen schönen AHB-Platz... mich aufpäppeln und verwöhnen lassen und zu Kräften kommen... und meine Innere Ruhe wieder finden...und gesund werden! DAS ist mein Ziel...
So, jetzt werde ich mal was essen.. ein bisschen Fern sehen und mich dann wieder ins Bett legen; schlafen... und den morgigen Tag antreten....
Einen wundervollen So-Abend wünsch ich Dir, liebe Cee und allen anderen hier.
Kopf hoch, ich sag es mir auch immer wieder... es wird!!!
LG Westibo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.08.2011, 15:15
giralsol52 giralsol52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: im schönen Sachsenland
Beiträge: 44
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs Plattenepithelcarzinom IIB - wer hat erfahrung

Hallo westibo,

bin ganz neu hier im forum, lese aber schon seit ca. einem halben jahr immer wieder einmal mit.
Kurz zu meiner Geschichte: im Januar 2010 Diagnose Cerzix-ca FIGO IIIa ohne Lymphknotenbefall, allerdings aufgrund der Lage inoperabel. Also erst einmal Radiochemotheraphie. Danach großer Erfolg - Tumor nicht mehr vorhanden.
Im Juni 2010 dann noch Wertheim-Op einschließlich Entfernung von 18 Lymphknoten.
Während der Theraphie natürlich auch die von euch allen geschilderten Nebenwirkungen abgegriffen, zusätzlich wegen kritischer Blutwerte die 5. Chemo nur mit Glück überstanden, danach künstliche Ernährung und 6.Chemo ausgefallen. War aber nicht das Schlimmste, denn das waren die offenen Stellen im Enddarm durch die Bestrahlung.
Liebe westibo, kann deshalb deine Schmerzen total nachvollziehen. Hatte damals immer panische Angst vorm Toilettengang, da die Schmerzen kaum zu ertragen waren. Meine HÄ hat mir dann eine tolle Salbe verschrieben (Dolo Posterine N Salbe) und innerhalb von 2 Tagen waren die Schmerzen weg. Vielleicht wirkt sie bei dir ja auch. Drücke dir auf alle Fälle ganz toll die Daumen
Liebe Grüße anne

Geändert von gitti2002 (08.10.2011 um 13:53 Uhr) Grund: Thementitel belassen und nicht mitten im thema ändern oder entfernen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.08.2011, 16:53
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 751
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs Plattenepithelcarzinom IIB - wer hat erfahrung

noch ein Nachsatz: ich hatte auch so schlimme Passage-Schmerzen, wenn ich Stuhlgang hatte. Dann habe ich mir angewöhnt, möglichst leichtverdaulich zu essen UND zusätzlich Laktulose zu nehmen, welches den Stuhl weicher macht. Das hat mir sehr gut geholfen - vielleicht kann es auch für Dich, Claudia, eine Unterstützung sein :-)

Alles Gute weiterhin - P.S. Du hast es bald geschafft
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2011, 14:37
westibo westibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 83
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs Plattenepithelcarzinom IIB - wer hat erfahrung

Hallo Ihr Lieben,
ich habe jetzt auch eine Salbe bekommen, die Schmerzen sind erträglich bis weg.
Nur mein Kopf dreht bald durch. Wie kommt das?? So kurz vor Ende der Therapie?? auf einmal hab ich nochmal abgenommen, fühl mich schlapp und elend, mach mir selber das Leben zur Hölle ... und dabei ist doch eigentlich nächsten Mittwoch (hört sich das nicht toll an) die Therapie vorbei!!! Und auf einmal hab ich Angst vor dem "was kommt danach".... Ich versteh mich nicht mehr, bin überhaupt nicht mehr ich selber....
An Alle einen schönen Mittwoch
LG Westibo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gebärmutterhalskrebs, iib, plattenepithelcarzinom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55