Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.01.2011, 12:18
Jule52 Jule52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Meck-Pomm
Beiträge: 31
Standard Hilfe...habe Fragen

Ich bin im Mai 2010 brusterhaltend operiert worden. Im September sind mir die Eierstöcke entfernt worden. Seitdem habe ich links im Unterbauch Schmerzen.
War im Dez. zum Notdienst. Dort wurde ein CT Abdomen gemacht.Es wurde mir gesagt das alles i.O. ist. Nichts mit dem Darm. Heute war ich bei meiner Ärztin zur Nachsorge. Sie hat sich alles durgelesen und mir soweit erklärt. Zu Hause hab ich mir den Befund nochmal durchgelesen.
Da steht unter anderem

Interartocaval bis 11(cc), paraaortal links 6-7 mm große LK. Neben zahlreichen Gefäßanschnitten vermehrt mesenterialer LK-Besatz in MB-Höhe links
dd- Peritonalkarzinose?

So ganz versteh ich das nicht. Nur weil die LK so groß sind ist es vielleicht Peritonalkarzinose?
Meine Ärztin hat dazu nichts weiter gesagt. Das Thema auch nicht angesprochen. Und es Freitag. Keiner mehr erreichbar.


lg Jule
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.01.2011, 16:25
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Hilfe...habe Fragen

Liebe Jule,

jetzt versuche erst einmal tief durchzuatmen um wieder Bodenhaftung zu bekommen. Zu dem von Dir geschriebenen Befund kann ich Dir natürlich nichts sagen, nur die Bitte äußern: mache Dich nicht verrückt, male Dir nicht die schlimmsten Möglichkeiten aus und versuche, Dich das Wochenende über abzulenken.

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.01.2011, 17:37
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: Hilfe...habe Fragen

Hallo Jule,

keine Panik! Lymphknoten mit max. 11 mm neben der Aorta sind normal groß. Man kann zwar nie sicher Metas ausschließen, aber Lymphome sind das schon mal nicht. Eine Peritonealkarzinose äußert sich nicht mit Lymphknoten, sondern das sind so Verdichtungen zwischen den Därmen, aber häufiger an der Bauchwand verbunden mit Flüssigkeit im Bauch. Wenn Du Lymphknoten zwischen den Därmen (mesenterial!) hast, deutet das meist auf eine Darmerkrankung hin - z. B. eine Entzündung. Dazu würden auch Schmerzen passen.
So, nun zu Deinen Beschwerden: Ich bin vor ca. 8 Wochen meine Eierstöcke losgeworden. Seit dem habe ich auch manchmal Schmerzen im linken Unterbauch. Ich denke, das sind Verwachsungen - da hängt der Darm an der Stelle fest, wo vorher der Eierstock war und wird so behindert. Da hilft das Achten auf eine gute Verdauung.
Also mach Dir keinen Kopf, in den Befunden wird das schlechteste mögliche Ergebnis gern an zweiter Stelle genannt, um sich abzusichern. Und Deine Ärztin hat das ja auch so gesehen, sonst hätte sie Dich ja über den Befund informiert.

LG, Lizzy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.01.2011, 22:26
Jule52 Jule52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Meck-Pomm
Beiträge: 31
Standard AW: Hilfe...habe Fragen

Lieben Dank für euere Antworten.

@ Annedore
Werde versuchen mich abzulenken. Wird schwer aber wird irgendwie gehen.
Ja das mit der Bodenhaftung ist gut gesagt. Leider verliere ich den Boden unter den Füßen sehr schnell. Es ärgert mich einfach das meine Ärztin das nicht angesprochen hat.

@Lizzy9
Das hast Du mir aber fein erklärt Nun doch schon etwas beruhigter aus der Wäsche schaue.
Naja am Darm ist ja auch etwas gefunden worden. Meine Ärztin sagte Ausstülpungen.lt. CT wandverdickte Pars ascandens duodeni/ proximale Jejunumschlingungen.
Die Schmerzen im Bauch habe ich aber schon seit der Op. Und die ist ja nun schon 3 Monate her. Habe das Gefühl als wenn da was drin ist. Merke ich wenn ich die Socken anziehen will (also Bein anhebe) , sitze, den Gurt anlege (drückt dann dadrauf). Ist eben unangenehm.

So nun hab ich genug gejammert.
Lieben Dank fürs aufbauen, meine Angst bzw. Unsicherheit ist doch schon merklich kleiner geworden.

Schönes WE und LG Jule
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.01.2011, 23:04
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Hilfe...habe Fragen

Hallo Jule,
drei Monate ist deine Entfernung erst her,innen dauert es viel länger bis alles richtig verheilt ist,daher können auch noch ständig diese Schmerzen auftreten.Und das Druckgefühl habe ich heute noch,mir wurde 2006 der Eierstock entfernt,es sind Vernarbungen.
Dir auch ein schönes WE
Tina

Geändert von Löwin69 (21.01.2011 um 23:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2011, 11:28
Jule52 Jule52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Meck-Pomm
Beiträge: 31
Standard AW: Hilfe...habe Fragen

Hallo Löwin69,

Rechenfehler bei mir. Es sind 4 Monate. Und bei Dir ist das schon so lange her? Also muss ich mich in Geduld fassen. Das ist ja nun nicht meine Stärke.


Vielen Dank für die Antwort und auch Dir ein angenehmes WE
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.01.2011, 18:03
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Hilfe...habe Fragen

hallo,
auch ich hatte nach entfernung eierstöcke und gebärmutter immer wieder LEICHTE schmerzen. war aber nicht schlimm, meistens eher kurzfristig. ultraschall und CT wurden im rahmen der nachsorge wiederholt gemacht, war alles okay. nehme also an, das waren einfach narben, manchmal bläht sich vielleicht der darm und drückt darauf. langsam waren die schmerzen weniger häufig, mittlerweile, nach einigen jahren, denke ich gar nicht mehr dran.
alles gute und dass es sich als harmlos rausstellt wünscht dir
suze
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.01.2011, 19:52
Jule52 Jule52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Meck-Pomm
Beiträge: 31
Standard AW: Hilfe...habe Fragen

Hallo suze2,

Ist bei Dir also auch schon einige Jahre her die Eierstockentfernung. Bei mir sind es starke Schmerzen. Na mal sehn was noch wird.
Aber eigentlich ging es mir um den Befund

Interartocaval bis 11(cc), paraaortal links 6-7 mm große LK. Neben zahlreichen Gefäßanschnitten vermehrt mesenterialer LK-Besatz in MB-Höhe links
dd- Peritonalkarzinose?

Dir noch ein schönes WE

lg Jule
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.01.2011, 21:09
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Hilfe...habe Fragen

Hallo Jule,

bei mir wurden auch nach Brustkrebs 2001 im Mai 2002 die Eierstöcke entfernt, weil Zoladex zur Ausschaltung nicht wirkte. 3 Monate später begann es, dass ich auch im linken Unterbauch immer mal wieder Schmerzen hatte, aber durchaus erträglich und nach ein paar Tagen immer wieder weg. Im Mai 2003 wurde es an einem Wochenende dann so schlimm, dass ich in die Notaufnahme eines Krankenhauses gefahren bin . Per Ultraschall wurden dann entzündete Divertikel (Ausstülpungen) im Dickdarm festgestellt. Durch Antibiotika wurde es dann schnell besser und ich hatte lange Zeit Ruhe. Nachdem die beschwerden ab 2007 dann aber doch wieder öfter auftraten, habe ich mir 2008 den betroffenen Teil de Dickdarms entfernen lassen. Die Ärzte meinten, dass hätte nichts mit der Eierstockentfernung zu tun . Divertikel können Veranlagung sein, aber auch manchmal durch ein Erschlaffen der Darmwand als Folge von Chemo auftreten.....
Du siehst, solche Beschwerden können ganz verschiedene Ursachen haben, die aber abgeklärt werden müssen...


Liebe Grüße

Petra

So eine Darmerkrankung könnte auch die Veränderung der Lymphknoten verursachen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55