Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 22.06.2007, 18:39
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Hilfe. Leukozyten viel zu niedrig. Keine Chemo?

Hallo,

ohh, ich wollte jetzt nicht verunsichern, das ist nämlich der Krux an vielen Informationen: es macht die Sachlage nicht besser! Deswegen lernen wir schon im Studium, den Patienten mit den wichtigsten und nötigsten Informationen zu versorgen, aber eben nicht mit allem, das verkompliziert die Sache nur. Wenn jemand besonders interessiert ist und mit den Informationen gut umgehen kann, kann man auch mehr sagen.

Ein Bsp: auf meiner Station liegt eine (echt schwierige) Patientin mit neuem Hüftgelenk. Von der Anästhesie gibts zur Schmerzprophylaxe ein Medikament namens "Oxycontin", das ist sehr stark und kommt aus der Wirkstoffklasse der Opiode. Diese Patientin hat sich irgendwoher einen Beipackzettel besorgt und sich schriftlich beim Co-Chefarzt beschwert, sie würde ohne ihr Wissen mit stark nebenwirkungsbehafteten Drogen vollgepumt werden (zu mir als ihrer Stationsärztin hat sie kein Wort gesagt und Nebenwirkungen hatte sie keine einzige!). Also wurde ich angewiesen, das abzusetzen. Ich habe das der Patienten genau erklärt und mit ihr besprochen, sie war einverstanden, es mit weniger und anderen Mitteln zu probieren. Am nächsten Tag bei der Chefvisite (war ja klar... ) hat sie sich beschwert, man würde ihr die Schmerzmittels wegnehmen und sie müsse unter Schmerzen mit der Physiotherapie laufen... ächz.

Danke übrigens für die netten Worte, ich helfe sehr gern, profitiere ja auch sehr von den netten Kontakten hier.

@wisteria/Birgit: Zum Thema Übelkeit: ich leide da auch immer wie ein Hund, trotz Zofran, Emend und MCP. Heute war im Tumorzentrum eine neue Ärztin, die hat mir daraufhin etwas anderes gegeben, nämlich "Aloxi". Das wird als Einmaldosis vor der Chemo i.v. gegeben, hat eine Halbwertszeit von 40 Stunden und wirkt über 5 Tage (!!!). Und man muss es nicht mehr einnehmen. Abgesehen von dem üblichen Ekelgefühl am Chemotag gehts mir echt gut, erstaunlich.... also Mädels, Aloxi ist zwar teuer aber einen Versuch wert.

Infos:
Aloxi zur Injektion ist indiziert:
zur Prävention von akuter Übelkeit und Erbrechen bei stark emetogener Chemotherapie aufgrund einer Krebserkrankung;
zur Prävention von Übelkeit und Erbrechen bei mässig emetogener Chemotherapie aufgrund einer Krebserkrankung.
Dosierung/Anwendung
Erwachsene
0,25 mg als einmaliger intravenöser Bolus etwa 30 Minuten vor Beginn jeder antikanzerogenen Chemotherapie-Dosis. Aloxi muss während einer Zeitdauer von 30 Sekunden injiziert werden.
Es wird empfohlen, eine Frist von sieben Tagen zwischen zwei Anwendungen von Aloxi einzuhalten.
Die Prävention von Übelkeit und Erbrechen, induziert durch eine stark emetogene Chemotherapie, kann durch Hinzufügen eines vor der Chemotherapie verabreichten Corticosteroids (z.B. Dexamethason) verbessert werden.
Keine (!) häufigen Nebenwirkungen, nur seltene....
Mit Zitat antworten