Einzelnen Beitrag anzeigen
  #187  
Alt 03.05.2010, 22:24
chimo chimo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 3
Standard Problem nach Hautkrebs-Screening

Hallo zusammen,

ich werde im August für mindestens zwei Jahre nach Australien ziehen und da ich neulich im Mitgliedermagazin meiner Krankenkasse gelesen hatte, dass diese das Hautkrebs Screening auch für Versicherte unter 35 übernimmt (ich bin 29), habe ich mir gedacht dass es sicherlich nicht verkehrt sei das zu machen.

Einen Termin zu bekommen war schon recht schwierig und am Telefon wollten sie es mir schon fast ausreden. Die Dame am Empfang hat von Anfang an einen sehr genervten Eindruck gemacht, als sie das Wort Hautkrebs-Screening gehört hat. Sie wollte dann 10 Euro Praxisgebühr von mir und ich habe nachgefragt ob das richtig sei, da in meinem Kundenmagazin steht, dass beim Hautkrebs-Screening keine Praxisgebühr anfallen würde. Da ist sie dann richtig pampig geworden und hat gemeint, dass das eben ein Fehler sei und es schon immer 10 Euro gekostet hat.

Das Screening selbst hat keine zwei Minuten gedauert, da ich auch nur drei Muttermale/Flecken habe (wovon ich eines in Zukunft im Auge behalten soll) und der Arzt hatte mir auch irgendwie das Gefühlt vermittelt, was ich eigentlich beim Hautkrebs-Screening will mit meinen drei kleinen Fleckchen.

Ich habe gerade einen recht interessanten Artikel gelesen, dass sich viele Ärzte weigern den kostenloses Check durchzuführen und einfach kein Interesse daran haben (http://lifestyle.t-online.de/hautkre...20326522/index), was wohl auch das Verhalten mir gegenüber erklärt.

Dummerweise habe ich nun gestern einen Fleck zwischen meinen Zehen entdeckt (siehe Bilder, Durchmesser ca. 4 mm), der mir zuvor noch nie aufgefallen ist. Ich weiß nun nicht ob ich diesen bisher einfach übersehen habe oder ob dieser neu bzw. in letzter Zeit so stark gewachsen ist.

Ich kann es leider überhaupt nicht abschätzen ob das jetzt etwas komplett Harmloses ist, etwas das genauer untersucht werden sollte oder ob es bereits kritisch aussieht. Rechtfertigt so ein kleiner Fleck einen neuen Termin? Oder hat das noch 2-3 Jahre Zeit? Ich will mich auch nicht "zum Affen" machen und nach einer halben Minute wegen etwas komplett Harmlosen weggeschickt werden, vor allem nachdem Arzt und Helferin beim letzten Mal schon so von mir genervt waren.

Die Situation nervt mich gerade tierisch. Einerseits mach ich mir Gedanken wegen dem Fleck, andererseits hat mir der Termin jegliche Motivation genommen jemals wieder zum Hautarzt zu gehen.

Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben oder kann anhand der Bilder sogar etwas erkennen.

Schönen Abend,
chimo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0001.jpg (22,5 KB, 201x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0002.jpg (21,7 KB, 197x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0005.jpg (23,7 KB, 196x aufgerufen)