Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 11.03.2008, 09:48
Erika47 Erika47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Bayern-Bodenseenähe
Beiträge: 33
Standard AW: Partnerschaft/Familie

Liebe Eva,
ich habe mir deinen Tipp zu Herzen genommen und mir dieses Buch " die fünf Sprachen der Liebe" gekauft. Es ist wirklich sehr leicht zu lesen und auch in irgendeinerweise spannend geschrieben.


Hallo Ihr Lieben da draußen,

hab am ersten Tag sofort die ersten 100 Seiten gelesen. Wie schon gesagt ist es sehr spannend und interessant geschrieben. Nur leider erkenne ich meine Sprache der Liebe nicht und die meines Partners erst recht nicht. Da mein Liebestank schon seit Jahren sehr leer ist. Ich weiß schon nicht mehr wieviele Jahre das schon so ist! Der Autor schreibt von Lob und Anerkennung, von Zweisamkeit, von Geschenke, von Hilfsbereitschaft und von Zärtlichkeit die man innerhalb der Partnerschaft wohl erfahren sollte. Ich lechze nach solchen Gefühlen. Was mein Partner braucht, ich weiß es beim besten Willen nicht, bin völlig ratlos, da er seine Bedürfnisse verschweigt. Genauso wie ich. Ich glaube, das ich ihn garnicht richtig kenne. Das ist für mich vollkommen unverständlich, wir sind fast 25 Jahre verheiratet. Aber ich muss es mir wohl oder übel eingestehen.
Warum ich mich nicht öffne meinem Partner gegenüber? Ich , ich habe Angst.Vor seinen Wutausbrüchen, vor seiner Argumentation. Ich bin diesen Sachen nicht mehr gewachsen.
Ich bin wahrscheinlich an dieser ausweglosen Situation alleine Schuld. Habe immer alles für meinen Mann getan. Habe meine Bedürfnisse hinten angestellt. Erst kam er, dann meine vier Kinder, dann kam lange nichts und dann ich, glaube ich.
Ich hab mich immer untergeordnet. Habe immer alles so gemacht wie er es wollte. Jetzt , nach meiner Erkrankung ist mit bewußt geworden, das ich mich vernachlässigt habe. Ich möchte mich wieder schön machen und mich schön fühlen. Auch nach der BK-Erkrankung habe ich ein Recht darauf, oder? Ich möchte mich mit schönen Klamotten kleiden, mir schöne Schuhe kaufen, meine Haare machen, mich schminken, meine Fingernägel lackieren und, und, und. Ist das zuviel verlangt?
All diese Dinge habe ich 25 Jahre lang unterdrückt, weil mein Mann dies nicht wollte. Ich glaube er wollte eine graue Maus, die er auch bekommen hat.
Mir ist bewußt geworden, das ich so nicht mehr leben möchte, sondern mir es schön machen möchte. So lange es noch geht. Ich möchte Spass am Leben haben.
Ich bin glücklich das ich dies nieder schreiben konnte, das es aus mir raus kommt und mich bestärkt in dem Tun.
Vielleicht liest das der ein oder andere und kann mich verstehen. Wenn ja, würde ich mich freuen und es wäre Balsam für meine Seele.
Danke an euch alle. Werde euch immer mal berichten, wenn ich darf wie es mir so geht in meiner Partnerschaft. Hab leider ausser meinem Psychologen keinem denm ich was erzählen könnte. Bin so allein.

In diesem Sinne wünsche ich euch alles Liebe und Kopf hoch lasst euch drücken ganz, ganz fest

Eure Erika

Geändert von Erika47 (11.03.2008 um 09:57 Uhr)
Mit Zitat antworten