Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 12.08.2007, 20:23
Benutzerbild von janett
janett janett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 39
Standard AW: Taube Finger nach 2x BEACOPP, Vincristin

Hallöchen!
Endlich habe ich nach langem Suchen etwas zum Thema "Taube Finger" usw. gefunden. Folgendes: Mein Vater 55, hat ebenfalls NHL. Es wurde im Januar 2007 festgestellt. Im März bekam er 4 x (1 x in der Woche) eine Immuntherapie mit Rituximab. Seit ca. 4 Wochen hat er plötzlich teilweise taube Finger, kribbeln in den Fingerspitzen und immer größere Probleme mit der Motorik (Unterschriften, Schrauben eindrehen oder ähnliches). Er hat das Gefühl die ganze Haut strämmt sich zusammen. Der Neurologe sowie der Orthopäde wissen auch nichts genaues. Der behandelnde Onkologe hat sich auch nicht geäußert nur in die Akte notiert. Können es Nebenwirkungen von dem Rituximab sein? Zumal die Sache bei beiden Händen über Nacht kam.
Bitte antworten, falls möglich! Viele Grüße Janett

Zitat:
Zitat von badday Beitrag anzeigen
Hallo, easygoing!

Obwohl ich auch erst seit heute im Forum bin, sag ich mal:

Herzlich Willkommen!

Zu deinen Fragen:

1. Ähnliche Nebenwirkungen hatte ich auch: Taubheitsgefühl und Blässe in Zeige- und Mittelfinger beider Hände (wie Durchblutungsstörung), allerdings nicht permanent, sondern eher nach "Stimmungslage".
Habe auch BEACOPP esc mit Vincristin erhalten.

2. Maßnahmen dagegen: keine, d.h. ich habe die Nebenwirkung beim behandelnden Arzt angegeben und abgewartet.
Allerdings wurde Vincristin bei mir nicht abgesetzt, wahrscheinlich auch deshalb, weil die Nebenwirkungen bei mir nicht so stark ausgeprägt waren, wie bei Dir.

3. Nach dem Ende der Chemo blieb es noch ca 6 Monate, bzw tauchte immer mal wieder auf (vor allem, wenn mir kalt war oder ich zu wenig getrunken hatte).
Mittlerweile - 3 Jahre nach der Chemo - hab ich keine Beschwerden mehr!

Fazit:
Kopf hoch, das wird schon wieder - bei mir isses ja auch wieder weggegangen!
Mit Zitat antworten