Thema: Ohne Chemo?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 22.01.2016, 13:45
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: das Ergebnis der Biopsie

Zitat:
Zitat von mebari62 Beitrag anzeigen
ich habe mich gegen eine Chemo entschieden, und die Ärztin heute, die selbst Brustkrebs hat, hat auch gesagt, ich brauche ohnehin keine, soll aber eine Strahlentherapie machen nach der OP
Liebe Mebari, ich möchte Dich nicht verunsichern, aber ich würde Dir dringend empfehlen, Dir eine Zweitmeinung einzuholen. Wie kann die Ärztin Dir bei Her2+++ Brustkrebs von einer Chemo abraten? Her2 neu ist ein Wachstumsfaktor, der auf Deinen Tumorzellen sitzt und sie extrem schnell wachsen lässt. Früher war das der Krebs mit den allerschlechtesten Heilungschancen. Erst mit der Entdeckung des Herzeptins hat sich das geändert. Doch soweit ich weiß, bekommt man Herzeptin immer nur zusammen mit einer Chemo. Mittlerweile gibt es sogar einen zweiten Antikörper bei Her2+++ Brustkrebs, das Perjeta. Um diese beiden Medikamente würdest Du Dich bringen, wenn Du keine Chemo machst. Und selbst, wenn Du schaffst, die Antikörper z.B. im Rahmen einer Studie ohne Chemo zu bekommen, vergibst Du Dir viele Chancen. Ich hatte vor 3 1/2 Jähen einen ähnlich großen Her2+++ Tumor und wollte partout keine Chemo machen. Doch die schlechte Prognose ohne Chemo hat mich dann doch überzeugt. Und wie schon so viele hier beschrieben haben, die Zeit war viel weniger schlimm, als ich befürchtet habe.
Mit Zitat antworten