Einzelnen Beitrag anzeigen
  #594  
Alt 06.12.2013, 12:57
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Zitat:
Zitat von Sternschnubbe Beitrag anzeigen
Und trotzdem... ich hätte darauf verzichten können
Guten Morgen Sternschnubbe,

ich auch. Da kannst du sicher sein und wie gesagt, dieser Gedanke schmerzt immer noch. Wobei ... manchmal auch nicht. Nämlich dann, wenn ich lebe und das tue ich inzwischen. Das meine ich ja, wenn ich sage, dass die Trauer zum Freund werden kann. Ein manchmal holpriger und ungehobelter Begleiter, meist jedoch ein lieber Freund, der die Klammer zwischen Gegenwart und Vergangenheit bedeutet. Denn auch wenn ich "lebe" geht mir dieser Gedanke oft durch den Kopf. Dann allerdings hält er die freundliche Erinnerung wach.

Es ist ja nicht so, dass einem ein Gedanke durch den Kopf schießt und alles ist gut. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall. Etwas zu wissen, heißt noch lange nicht, das auch leben zu können. In der wüsten Gefühlswelt der Trauer führt analytisches, logisches Denken nur sehr selten zum Ziel. Es ist von Nutzen, wenn man Ziele definieren möchte, Zusammenhänge erkennen oder Gefühlsknoten aufknüpfen will und ist ständigem Wandel unterlegen. In der Mathematik ist klar definiert: 1 + 1 = 2. In der Gefühlswelt liegt die Lösung dieser Gleichung bestenfalls irgendwo zwischen 1,5 und 2,5. Eine 2 ist da nur ganz selten.

Am 24. Februar werden es 6 Jahre. Das ist mein Standpunkt, da stehe ich. Das ist mir bewusst, wenn ich schreibe, und meist möchte ich mögliche Ziele zeigen und erklären, warum sie sinnvoll sein könnten oder mir sinnvoll erscheinen.

Ist es nicht auch tröstlich, wenn man lesen kann, dass es Ziele gibt, für die es sich lohnt weiter zu leben?

Kann man ohne diese Ziele über-leben?

Ich denke, du weißt, was ich mit "leben" meine.

Meine Heilpraktikerin riet mir, ein Ziel ins Auge zu fassen. Langfristig. Ich habe eins. Niemand kennt es. Niemand wird je erfahren, was mein Ziel ist oder war und ob und wann ich es erreiche oder vielleicht schon erreicht habe: "Der Weg ist das Ziel!"


Liebe Ulphin,

von mir ein herzliches zurück in die niedere Bucht am breiten Wasser


.. und Allen einen friedlichen Nikolaustag,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten