Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 19.08.2004, 21:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Liebe Caro,

bei meinem Mann (62) ist doch auch der Tumor bereits in den Magen eingewachsen, beide Leberlappen sind metastasiert und V.a. Lungenmetastasen (ich will es gar nicht mehr genau wissen) besteht auch. Mein Mann ist schon sein Leben lang eine Kämpfernatur. Als ihm der Arzt die Diagnose mitteilte, fragte Franz: "und was machen wir jetzt?" Der Arzt fragte:"haben sie mich versstanden, was sie haben?".....er wollte wohl ausdrücken, dass da gar nix mehr zu machen ist. Aber das hat mein Mann nicht akzeptiert! Gott sei Dank haben wir so fantastische Freunde, er bekam sofort das Buch: "Wieder gesund werden" von O. Carl Simonton - ISBN 3-499-61189-9

Außerdem findest du mehr zum Programm (Entspannung und Visualisierung) unter www.rororo.de

Wichtig ist, dass eine CD dabei ist, um die Übungen selbst zu machen. Allerdings kann ein Onkologe auch dazu überweisen, aber mein Mann hat es vorgezogen, diese Entspannungsübungen zuhause zu machen.

Gott sei Dank bin ich bei meinen Recherchen im Internet auf diese segensreiche HP gekommen. Ich kann nur sagen, man wird wirklich aufgefangen, ich konnte ja gar keinen klaren Gedanken mehr fassen. Aber Dank der vielen Petras (habe noch einige kennengelernt, die im Forum aber andere Namen angeben) Stefanie und Ottmar, natürlich unser aller OLE mit seinen guten Tipps und, und.... bin ich doch wieder hoffnungsvoller und der Erfolg gibt meinem Mann ja auch recht. Er war heute im Geschäft, da haben sie gesagt, er sieht aus, als wenn er aus dem Urlaub käme. Na ja, Schreibtisch mit Fahrrad getauscht....

Liebe Caro, schön dass du wieder optimistischer in die Zukunft schaust.....bringe das zu deiner Mama rüber..

Ganz liebe Grüße, lass dich umarmen

Gaby
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 20.08.2004, 21:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Hallo ihr da draussen!
Ich hab da auch n probl. bei meiner Mutter wurde vor 8 Monaten Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert ihr geht es im moment total scheiße.sie sagt das sie bald sterben wird sie bekommt seit 7 monaten chemo 1 x die woche.jetzt ist es das sie eine 24 std. chemo bekommen soll.sie ist 52 und hat dazu auch noch lebermetastasen,und wasser in der lunge und metastasen in den lymphbahnen.wer hat erfahrungen in dieser richtung und kann mir helfen?ich bin echt fertigname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 20.08.2004, 23:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Die 24 Stunden Chemo ist 5FU was relativ gut zu vertragen ist. Sprech bitte den Onkologen an, warum er nicht mit Xeloda behandeln will. Xeloda ist sozusagen 5FU in Tablettenform, hat noch weniger Nebenwirkungen und höchstwahrscheinlich eine bessere Wirkung.
Anbei ein Link zu einer Studie (für den Onkologen)

http://tinyurl.com/4d38s

Zusätzlich gäbe es dann auch noch die Möglichkeit, Oxaliplatin zu verabreichen. Allerdings ist diese Chemo auch ein Stück härter:

http://tinyurl.com/6u79k

Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 21.08.2004, 14:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachtrag

Dann gäbe es auch noch die Möglichkeit, einen Therapieversuch mit Iressa zu starten. Allerdings gibt es dazu noch keine klinischen Daten, wie groß die Wahrscheinlichkeit einer Wirkung ist, ist somit unklar.
Iressa wird bei Lungenkrebs eingesetzt wenn nichts anderes mehr hilft. Bei ungefähr 10-15% der Behandelten kann der Krebs zurückgedrängt werden, eine Besserung tritt oft schon nach wenigen Tagen ein. Bei weiteren 20% kann ein weiteres Wachstum verhindert werden.
Am einfachsten wäre vermutlich die Verschreibung auf Privatrezept, falls es die finanzielle Lage erlaubt.
Andernfalls müsste euer Onkologe den Einsatz von Iressa der Krankenkasse gut begründen können (da hilft vielleicht dieser Link weiter: http://tinyurl.com/3lzjj
Der Autor dieses Experimentes, Dr. Büchler ist Chefarzt im Universitätsklinikum Heidelberg und unbestrittenen Größe in Sachen Bauchspeicheldrüsenkrebs)
Eine weitere Möglichkeit wäre evtl sich direkt an den Hersteller (Astra Zeneca) zu wenden und z.B gegen des Recht den Therapieerfolg dokumentieren zu dürfen, das Mittel kostenlos zu erhalten. Somit würde der Hersteller wichtige Hinweise über die Wirksamkeit des Mittels bei dieser Indikation erhalten.
Tut mir Leid wenn ich nicht besser helfen kann,
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 21.08.2004, 17:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Hallo Heiko, du hast doch schon viel geholfen, vielen Dank!

Gaby
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 21.08.2004, 21:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Hallo Daniela !Das mit Deiner Ma tut mir leid,ich glaube mir steht das selbe bevor ich weiß nicht wie ich meiner Ma helfen kann sie ist 52 und wir haben im Januar erfahren das sie BSDK hat und Metastasen In der Leber und Milz.Sie bekommt jetzt seit ende Januar wöchentlich ihre Chemo.Es haben sich dieMetastasen
in der Milz zurückgebildet aber dafür sind welche auf der Leber dazugekommen und in den Lymphbahnen haben sich jetzt auch welche gebildet.Kannst Du mir evtl. weiterhelfen b.z.w kannst Du mir erzählen wie es bei Euch war?Wie lange war Deine Ma krank?hatte sie Chemo? wie alt wurde sie?Vielen lieben dank schonmal vorab an alle die mir weiterhelfen können!!!
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 21.08.2004, 21:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Hallo Heiko inwiefern hast du erfahrungen mit den Tabletten gemacht?warst oder bist du selbst betroffen?name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 22.08.2004, 09:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Hallo Heiko und ihr anderen da draussen!
Zu Deiner frage sie hat das Oxaliplatin insofern nicht vertragen ondem sie nix metallisches mehr anfassen konnte.Das ist aber nicht so schlimm wenn man weiss das die Therapie anschlägt.Ihr sind dann auch teilweise die haare ausgegangen was für sie nicht besonders schlimm war.Vor ca 4 Wochen vielen die Haare aufeinmal nicht mehr aus.Ich dachte erst cool, dann hat ihr Körper wohl die Chemo angenommen.Mein Vater hatte mich aber eines besseren belehrt.Wenn die Haare nicht mehr ausfallen, ist das ein zeichen das die chemo garnicht mehr anschlägt.Von dieser seite hatte ich das garnicht gesehen.Ich denke mal weil sie so schlapp is und es bei ihr vortgeschrittener ist wollen die Ärtzte eine 24 Stunden Chemo anstreben.Ich bin da ziemlich realistisch was das angeht und nicht wirklich mit dem Herz dabei ich denke mal das das noch so eine art schutz ist.mein vater kommt damit nicht wirklich klar.Er will mit ihr im September sogar nach hamburg fahren zu Aldo Berti das soll ein Wunderheiler sein den haben sie bei fliege mal gesehen und der soll schon "austherapierte"Menschen geheilt haben.Für mich ist es nur schlimm meine ma so leiden zu sehen und wie sie immer mehr abbaut,und das es nie eine positive nachricht gibt was dies betrifft.Das ist echt hart für den betroffenen aber für die Angehörigen is das ne totale phsychische belastungname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 22.08.2004, 12:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Haarausfall, und generell das Auftreten oder Wegbleiben von Nebenwirkungen ist KEIN Zeichen für ein Wirken oder Nichtwirken einer Chemo!
Hier ein Erfahrungsbericht aus einem amerikanischen Patientenforum:

http://tinyurl.com/53rab

Hier trat zuerst gar kein Haarausfall auf, dann plötzlich fielen die Haare aus und dann wieder nicht. Die Chemo wirkte weiter!

Hatte deine Mutter das Oxaliplatin alleine oder in Kombination mit Gemzar, oder 5FU erhalten?

Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 22.08.2004, 12:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

vielen, vielen Dank Heiko für deinen Beitrag. Ich habe mir nun wirklich Sorgen gemacht, da mein Mann ja keinerlei Nebenwirkungen hat. Wie kommt man denn zu solchen Aussagen, dass eine Chemo nur wirkt, wenn Nebenwirkungen vorhanden sind. Wir tun ja schliesslich alles dafür, dass die NW so gering wie möglich sind, um die Lebensqualität zu erhalten.

LG und schönen Sonntag

Gaby
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 22.08.2004, 17:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Hallöle Heiko! Hab da noch mal ne frage.Wie lange ist Dein Vater schon erkrankt, und wie geht es ihm jetzt?Ich hatte grad mit meinem Vater gesprochen und er sagte das meine Ma zuerst das Oxaliplatin bekommen hat was sie nicht vertrug und dann hatte sie Gemcitabine bekommen und jetzt wollten sie ja am Donnerstag mit der 24 Std. Chemo beginnen mein Vater fragt aber wie das aussieht mit der Tablettenform.Wäre nett wenn Du mir meine fragen bezüglich Deines Vaters beantworten könntest.Danke
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 22.08.2004, 20:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Mein Vater bekam die Diagnose inoperables Pancreaskarzinom im Februar 2003. Statt der geplanten Whippleoperation wurde lediglich der Galleabfluss rekonstruiert. Es folgte die Standardtherapie mit Gemcitabine. Die nachfolgenden CT`s im vierteljährlichen Abstand zeigten eine ziemlich kontinuierliche Größenzunahme von 1-2mm pro Monat. Daraufhin ließ unser Onkologe die Gewebeprobe nochmals untersuchen. Das Ergebnis bestätigte den Befund Adenokarzinom, fügte jedoch hinzu dass es möglicherweise eine "muzinöse Komponente" enthalte welches für das langsame Wachstum verantwortlich sein könne. Mein Vater blieb bis vor 2 Monaten bei der eingeschlagenen Therapie bis buchstäblich von heute auf morgen der Magenausgang abgedrückt wurde. Es folgte eine zweite OP, in der eine weitere Verbindung zwischen Magen und Darm geschaffen worden ist. Der Chirurg betonte jedoch, dass er keine dramatischen Veränderungen erkennen konnte. Meinem Vater geht es, von kleinen Einschränkungen abgesehen, sehr gut. Ob die neue Chemocombo anschlägt ist ungewiss, zumal ja auch langsam wachsende Tumore prinzipbedingt noch schlechter auf Chemotherapie anspricht.

Ich hoffe ich verwirre dich mit meinen ganzen vorgeschlagenen Therapiemöglichkeiten nicht, aber es gibt offenbar in den USA die Diskussion ob eine andere Art der Verabreichung des Gemcitabines (1500mg pro Quadratmeter über 150 Minuten) zu einer höheren Wirksamkeit führt. Neulich hat auch jemand in dieses Forum gepostet bei dem diese Vorgehensweise nach erfolgloser Standardmethode zu stabilen Tumormarkerwerten verholfen hatte.
Anbei die Studie, über die diskutiert wird:

http://tinyurl.com/5rvpx

Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 22.08.2004, 21:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen

Hallo Heiko nein du bringst mich nicht durcheinander mit deinen vorschlägen ganz im gegenteil ich bin ja froh über jeden der mir (uns) helfen kann.außerdem finde ich es toll das man sich hier austauschen kann.bei uns ist es alles noch ziemlich frisch und müssen uns erstmal durch den therapiedschungel einen weg suchen.wie alt ist dein vater und hast du sonst noch jemanden mit dem du sprichst außer hier?
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 22.08.2004, 23:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!! AN ALLE!!!!

Ich weiß grad nicht ob ich einen krassen Denkfehler mache, aber ich habe grad was gefunden was einfach UNGLAUBLICH ist:

http://tinyurl.com/5xy8a

Dieser abstract ist mir schon vor längerer Zeit aufgefallen, aber bis vor 10 Minuten war ich noch der festen Überzeugung, dass "S-1" (beschissene Bezeichnung-wie will man das in eine Suchmaschine eingeben???) einer von vielen in entwicklung befindlichen Krebsmittelchen ist.

Aber: TS-1 (so der richtige Name) IST IN JAPAN SEIT 2001 ZUGELASSEN!!!!!!!!!!!!

Der Hersteller:

http://tinyurl.com/4ph37

Um es nochmal ausführlich zu sagen:
Laut §73.3 des Arzneimittelgesetzes ist es für jeden Patienten in Deutschland möglich, ein im Ausland zugelassenes Medikament auf Rezept importieren zu lassen.
Ich hatte (wegen des Virulizins) auch mal im Bundesinstitut für Arzneimittelsicherheit (die deutsche Zulassungsbehörde) angerufen und deswegen erkundigt. Die Antwort: 1. Es ist egal welches Land die Zulassung erteilt hat, und 2. Der Arzt ist sogar verpflichtet, den Patienten von dieser Option in Kenntnis zu setzten wenn es in Deutschland keine andere Behandlungsmöglichkeit mehr gibt!

Danny, versuche bitte mit eurem Onkologen ausführlich über den Einsatz dieses Mittels zu diskutieren. Wenn die Ergebnisse aus dieser Studie auch nur halbwegs stimmen, dann lohnt sich der Einsatz von TS-1 auf jeden Fall!

Hier noch eine molekularbiologische Begründung für die extrem hohe Ansprechrate die erzielt worden ist:

http://tinyurl.com/3oans

Und hier noch ein Bericht aus Deutschland, für den vollständigen Bericht muss man leider ein paar Euro bezahlen, daher komme ich jetzt da nicht ran:

http://tinyurl.com/3zd4z

Eine Einschränkung könnte es geben, so lächerlich es klingt: Die Pankreasstudie wurde logischerweise mit Japanern durchgeführt, es könnte also rein theoretisch entscheidene genetische Unterschiede geben.
Dennoch, in Anbetracht der Alternativen würde ich das Thema TS-1 ausführlichst besprechen!!

Gruß,
Heiko

P.S. Mein Vater wird im September 60.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 23.08.2004, 14:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachtrag!

Noch ein Link:

http://tinyurl.com/582w9
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55