Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 23.06.2012, 16:54
larap larap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Der Feind hat einen neuen Namen:
Hepatisch, lymphonodulär, peritoneal metastasiertes Magenkarzinom

Sie bekommt eine kombinierte Chemo:
jede Woche 5-FU 2,0g/m
und alle 2 Wochen noch Cisplatin 50mg/m
dazu.
Ihre Tumormarkerwerte:
CEA 654,6
CA 19-9 6468,0 (!)

Aber nach der ersten Chemo nun geht es ihr ganz ok. Ihr ist leicht übel und sie fühlt sich schwächlich und 'auf Watte laufend'. Ich hoffe das legt sich wieder.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 24.06.2012, 08:45
Benutzerbild von Jamila05
Jamila05 Jamila05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 236
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Als stille Mitleserin möchte ich dir ganz ganz viel Kraft schicken...

Deiner Mama drück ich die Daumen das sie noch "Kraftsonnenlebenswertschönezauberhaftgroße" Momente haben kann und wird...

Liebe Grüße
Jamila05
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.06.2012, 09:20
larap larap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Hallo Jamila,
einen lieben Dank für deine lieben Wünsche.
Die Chemo hat doch härter zu geschlagen als gehofft. Gestern hab ich sie mit Not zum Arzt bekommen und hatte schon die Befürchtung, sie müsse wieder ins KKH. Sie fühlt sich unheimlich schwach und leidet unter permanenter Übelkeit. Unser HA konnte ihr zumindest Tropfen gegen die Übelkeit verschreiben und meinte, das komme vom Cisplatin, welches sie nur alle 14 Tage bekommt. Wir haben gestern Abend lange über den Nutzen und Unnutzen einer Chemo gesprochen, aber sie ist Willens diesen 6er Zyklus durch zu ziehen, auch wenn es ihr dadurch deutlich schlechter geht als vor der Chemo. Sie weiss, das sie nicht geheilt werden kann und ihre Tage gezählt sind, aber sie sagte auch, das man sich trotzdem an jeden Strohhalm klammert und einfach noch ein bisschen länger da sein möchte! Tapfere Mama!
Morgen steht nun schon wieder Chemo an und ich hoffe so sehr, das es sie diesmal nicht so umhaut. Parallel habe ich heute auch noch ein gespräch mit dem Hospiz, in das sie gerne möchte, wenn es so weit ist. Gruselige Gedanken weil mir das Sterben noch so fern ist, obwohl meine Ratio weiß, das es bereits begonnen hat.
Wir werden sehen...
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.06.2012, 10:49
Benutzerbild von Jamila05
Jamila05 Jamila05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 236
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Hallo

Na es ist doch wohl auch grusselig über den Tod nachdenken und sprechen zu müßen!

Hospiz klingt gut meine Mama war auch in einem und du hast di Möglichkeit immer wann du es willst bei ihr zu sein...
Auch mitten in der Nacht.

Was das Cisplatin angeht kann ich leider ein Lied davon singen...
Meine Tochter hat sich die seele aus dem Leib gekotzt....
Es war schlöimm doch ihr hat die gut dosierte Mischung Emend Zofran und Dexta geholfen.

Gut ging es ihr auch damit nicht aber diese enorme Übelkeit war viel besser aus zu halten....

Ich schicke dir Kraft und Licht

Alles liebe
Jamila05
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 29.06.2012, 20:55
larap larap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Es geht ihr wieder besser.
Gestern gab es wieder Chemo, aber nur die 'kleine' ohne Cisplatin
und die hat sie bisher ganz gut vertragen.
Der Onkologe hat auch nochmals bestätigt, das sie wirklich nicht leiden muss
und sich sofort melden soll, wenn sie zu arg unter Übelkeit & Schlappheit leidet,
dann bekommt sie zusätzliche Infusionen.
Gestern wurde dann auch mit der HER+ Therapie begonnen, da ihr Tumorgewebe dafür gut geeignet ist. Hat jemand damit Erfahrungen?
Ich habe hier gelesen, das viele anfangs unter 'grippeähnlichen' Symptomen als NW leiden. Aber vielleicht bleibt sie ja davon verschont. Heute ging es ihr jedenfalls gut und das ist das einzige was momentan zählt!
Mit der Dame vom Hospiz habe ich inzwischen auch alles besprochen. Ich kann mir trotzdem noch immer nicht vorstellen, dass uns das alsbald betreffen könnte.

Ich wünsche euch allen ein friedliches, harmonisches und schönes Wochenende!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 03.07.2012, 10:54
larap larap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

nein, sie verträgt die Chemo nicht wirklich gut. Die ersten 2 Tage sind ganz ok, aber dann geht es ihr bis zum nächsten Chemotermin nur schlecht. Seit gestern kommen nun auch noch starke Schmerzen hinzu, die sie so bisher nie hatte. Die Schmerzmittel machen sie nur müde.
Ich bin sauer! Da erzählen die Onkologen es gehe ihnen nur noch um Lebensqualität und setzen sie dann einer Behandlung aus, die ihr genau diese nehmen. Kommenden Donnerstag, an ihrem Geburtstag (!), bekommt sie dann auch noch wieder die grosse Runde mit Cisplatin, wovor sie jetzt schon Respekt hat und die Situation nicht leichter macht.
S*** Krankheit!
Ich überlege, ob ich es nicht besser gefunden hätte, wenn sie jetzt einfach ohne Vorwarnung gestorben wäre. Ohne Leiden. Ohne diesen Weg. Seit der Diagnose geht es nur noch bergab. Und ich habe sie auch noch zu dieser Magenspiegelung so sehr gedrängt. Wie würde das Leben aussehen, wenn wir es bis heute einfach nicht wüssten? Natürlich ist es Quatsch, sich diese Frage zu stellen. Wir können das Rad nicht zurück drehen und müssen es so hin nehmen, wie es jetzt ist. Aber es geht ihr jetzt so schnell so viel schlechter... das ist einfach Mist!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 12.07.2012, 13:10
larap larap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Chemo Nummer 4.
Heute nur die kleine Runde und endlich mal tacheless geredet mit dem Onkologen. Es geht ihr seit der Chemo deutlich schlechter. Ewige Übelkeit, wackelige Beine und allgemeines Unwohlgefühl. Die Medikamente machen sie nur so dermaßen müde, dass sie viel, viel schläft. Das hat nichts mehr mit Lebensqualität zu tun. Während sie bis zur Chemo ihr Leben komplett alleine geregelt hat, ist sie aktuell zu nichts mehr in der Lage, verlässt die Wohnung nicht mehr und hat selbst kaum Lust sich mal an die frische Luft zu setzen. Sie hangelt sich von Chemo zu Chemo und die Aussicht, das sie nach diesem Zyklus nur eine Woche Pause hat, lassen sie langsam zweifeln. Der Onkologe stimmt uns zu, dass das nicht mit dem erklärten Ziel und Zweck dieser Behandlung überein stimmt und man eventuell umdenken muss. Er hat ihr angeboten das Cisplatin weg zu lassen. Heisst: auch nächste Woche nur die 'kleine' Runde und dann ein vorgezogenes Staging um zu schauen, ob es überhaupt etwas bringt. Ich würde das befürworten, aber meine Mutter hat sich so sehr vorgenommen diese Runde konsequent durchzuziehen, egal mit welchen Einschränkungen. Letzlich ist mir aber in dem Moment auch klar geworden, wie hoch dann doch die Hoffnung ist, durch die Chemo länger zu leben. Ich bin hin und her gerissen. Vielleicht bringt es ja wirklich etwas... aber wenn sie die 'Mehr Zeit' nicht wirklich nutzen kann, weil es ihr zu schlecht geht... was bringt es dann??? Im Endeffekt muss sie das alleine entscheiden und ich werde diese Entscheidung akzeptieren, aber ich hoffe, dass die Ärzte da auch ein kluges Händchen beweisen und ihr nicht zumuten, was sie weiterhin so in den Seilen hängen lässt.
Ab dem 01. August bin ich 3 Wochen im Urlaub und ich möchte mit einem guten Gefühl fahren können. Am besten ohne Chemo! Das mag sich jetzt egoistisch anhören, ist es auch ein Stück weit, aber es ist auch schrecklich zu zusehen, wie sie nur noch abbaut und beginnt ihren Nachlass etc zu regeln. So weit bin ich nocht nicht!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 13.07.2012, 02:39
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.020
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Hallo Larap,

nur zu gut kann ich dir nachfühlen wie es ist, dem Kampf deiner Mutter zu sehen zu müssen und ich verstehe, wie du mit-leidest. Nur zu gerne möchtest du ihr dieses Leid ersparen.

Doch es ist der Kampf deiner Mutter und obwohl ihr selber klar ist, daß sie ihn nicht gewinnen kann, kämpft sie mit all ihrer Kraft. Es ist ihr eigener Wille, ihre Entscheidung. Nur sie selber kann über ihr Leben bestimmen. Nicht du und auch nicht der Arzt. Niemand kann im Voraus wissen, was ihr diese Hammerchemo tatsächlich bringen wird. Vielleicht ein paar Monate, ein paar Wochen, vielleicht aber auch gar nichts.

Lebensqualität. Was heißt das überhaupt? Wir, als Gesunde, definieren sie als möglichst schmerzfreie, zufriedene und mehr oder weniger glückliche Restlebenszeit. Ich lese hier oft, dass Krebskranke sich entscheiden, diese Definition als die ihre an zu nehmen. Sie sagen: "Ich will und kann nicht mehr. Alles ist besser, als so zu leben. Ich möchte meine verbleibende Zeit so schön und gut verbringen wie möglich."

Das ist sehr mutig und auch OK für sie. Doch das ist nur eine Möglichkeit, sich zu entscheiden. Deine Mutter hat anscheinend eine andere Entscheidung getroffen. Auch das ist sehr mutig. Wie oben gesagt kann niemand wissen, ob sie dafür belohnt wird. Vielleicht kennt sie den Satz: "Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." Was nicht heißen soll, andere hätten nicht gekämpft. Sie hatten nur keine Kraft mehr.

Vielleicht liegt ihre persönliche Ansicht von Lebensqualität darin, bis zum Schluss zu kämpfen? Dann kann sie sich sagen: "Ich habe gekämpft und nicht aufgegeben. Schade, wenn es nichts genutzt hat. Doch ich habe es zumindest versucht und das war gut so!"

Vielleicht hat sie ja auch das Glück und es wird ihr noch eine Zeit geschenkt? Dann kannst du dir sagen: "Gut, dass ich sie damals zur Untersuchung überredet habe." Ansonsten wäre deine Mutter vielleicht bereits tot und ihr Sterben wäre dadurch sicher nicht einfacher gewesen. Das darf man niemandem so einfach wünschen. Verständlich, dass diese Gedanken kommen. Als Angehörige allerdings können wir nur beratend und unterstützend daneben stehen. Wenn es um Leben oder Tot geht, kann in letzter Konsequenz nur der oder die Betroffene selbst entscheiden.

Also ... Kopf hoch. Du/ihr könnt das schaffen. Du/ihr habt die Kraft dazu. Du kannst ihr helfen. Deiner Mutter die Kraft vielleicht auch irgendwann sagen zu können, dass es genug sei. So, wie sie es möchte.


Ich drück euch die Daumen,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 13.07.2012, 13:48
cheep cheep ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Hallo Lara,
habe Deinen Beitrag hier verfolgt!
Ich bin selbst Betroffener, eigentlich wollte ich mich an so einem
Forum nicht beteidigen, aber es berührt ein schon wie manche Angehörige sich für Ihre Liebsten einsetzen. Aber Vorsicht man muss das hier filtern für sich selbst, sonst geht es Dir auch bald Psychisch nicht so!
Ich habe auch metastasierten Magenkrebs, OP für mich fast ausgeschlossen sagen die Ärzte. Heißt aber für mich: ich arbeite daran nochmal Gesund zu werden. Bin schon seid zwei einhalb Jahren dabei.
Mit mir haben SIE (die Onkos) schon fast alles angestellt was Chemo betrifft!
Jeder Patient ist aber individuell und beib den wenigsten ist alles gleich. Meine Tumormarker lagen fünf Monate weit über 120000, ja (Hundertzwanzigtausend)
und CEA jenseits von gut und Böse. Heute alle im grünen Bereich! Aber auch zwischen durch ein auf und ab.
Auf die Enstellung von jedem Betroffenen kommt es sehr stark an = wer mit der Krankheit nicht lebt, der.......... hat ein Problem! Ja ich weis: man kann gut reden, es ist nicht einfach!
Aber als Betroffener erlaube ich es mir mitreden zu können.
Manche Chemos hätten mich bald umgebracht wenn ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört hätte. Z.B. als kleinstes Übel war der Haarverlust, über komplette Muskelschwäche (konnte kaum noch aufstehen) Fingernägel u. Fussnägel verlust, viele Schleimhaut reizungen (auch Augen), Hautrisse an Hände u. Füssen, Gefühlslosigkeit (bzw. Überempfindlichkeit) in Hände und Füsse (auch Heute noch), kurz um das volle Programm! Ab da habe ich bestimmt wie weit und wie stark die Dosierung gemacht wird. Einfach den Mund aufmachen!
Aber ich will hier keine Angst schüren!!! Bei jedem ist der Verlauf anders!!! Übrings mit Übelkeit hatte ich z.B. Überhaupt nichts am Hut (auch zur Verwuderung der Ärzte! Die sagten auch das wäre ungewöhnlich, wie gesagt jeder Mensch ist anders! Aber eins ist bei jedem gleich, man muss an sich glauben und mit der Krankheit leben.
Ach nur mal so am Rande ich bin 20 Jahre jünger wie Deine "Mom", aber ich trete mich jeden Tag in den Allerwertesten, und gehe seit 1,5 Jahren wieder Vollzeit arbeiten trotz regelmäßiger Chemo (Ifusion und Tabletten z.Z.) mit auch nur einer Woche Pause.
So das soll es erst mal sein, ich wünsche Deiner Mom gute Besserung denn Sie hat bestimmt noch eine schöne Zeit vor sich, und nicht den Kopf in den Sand stecken! :-) Dir wünsche ich alles gute und einen schönen erholsamen Urlaub!!! Den hast Du Dir verdient!

GLG Michael
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 13.07.2012, 15:12
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.020
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Hallo Michael,

Hut ab. Du hast Mut und dein Beitrag sagt das aus, was ich als Angehöriger nicht schreiben kann.

Ich habe eigentlich nur geantwortet, weil ich den Eindruck habe, dass so manche Angehörige ziemlich leichtfertig mit dem Begriff "Lebensqualität" umgehen. Mich eingeschlossen. Zumindest früher. Auch manche Ärzte, die in solchen "aussichtslosen" Fällen entscheiden, ohne den Patienten zu fragen was der überhaupt will. Habe das selber (als Angehöriger) erlebt doch erst sehr viel später als solches realisiert. Ich möchte damit nicht sagen, diese Ärzte würden das tun, ohne vorher auf der Basis ihrer Erfahrungen gründlich darüber nach zu denken.

Doch weder die Angehörigen noch die Ärzte können in irgendeiner Weise nachempfinden, was für den Betroffenen selbst mit dem Begriff "Lebensqualität" verbunden ist. Will er kämpfen, dann muss er, oder sie, kämpfen dürfen. Oder eben sagen: "Das wars." Es ist allein seine Entscheidung. Wir können nur unterstützend begleiten denn nicht wir haben den Tod vor Augen, sondern er.

Dir wünsche ich noch eine lange. schöne, erfüllte und vorallem "langweilige" Zeit, viel Erfolg, schrei nicht sofort bei jeder Quälerei "Hier bin ich!" und lass mal die Hände unten.


Alles Gute für dich,

Helmut


PS: Ärzte tun sich natürlich auf Grund ihrer Erfahrung leichter in ihren Entscheidungen. Unsere dahingehenden Erfahrungen tendieren in der Regel eher gegen Null. Meine Postings sollte man deshalb nicht als Kritik auffassen, sondern als Anregung zum Nachdenken.
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (13.07.2012 um 15:29 Uhr) Grund: PS eingefügt
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 13.07.2012, 20:49
cheep cheep ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Hallo Helmut,
erst mal zu Deinen Postings-(die sind völlig OK)!
Ich hatte ja im vorigen Beitrag geschrieben, man muss (UNBEDINGT FILTERN)!
Jeder soll sich das suchen was er gebrauchen kann und nicht alles auf SICH oder seine LIEBSTEN beziehen. Das soll nur ein Erfahrungsaustausch oder eine KLEINE HILFE für Betroffene und deren Angehörige oder alle die sich mit solchen Lebensituationen auseinander setzen.
Ich schreibe hier auch nur aus Erfahrungen die ICH gemacht habe!!!
Lebensqualität bedeutet für jeden was anderes, ein Betroffener sieht das ganz anders als ein Angehöriger oder Arzt! Ärzte haben zwar Ihre Erfahrungen aber mehr auch nicht, denn frag mal einen Arzt nach einer Präzisen Aussage, dann bekommst Du in den meisten Fällen nur ein Achselzucken oder das kann man nicht genau sagen! Sie stützen sich auf Ihre Erfahrungen, das ist auch gut so, aber man muss sich auch keine falsche Scham unterziehen und alles hin nehmen!!! Ich sage immer "alles was DU nicht selbst machst geht in die Hose". Wobei du berücksichtigen musst man kann nicht alles selber machen! (aber vieles mit entscheiden)

Ich habe oft gedacht sieht oder merkt denn keiner wie sche...e es mir geht? NEIN wie denn auch, woher sollen andere das wissen? Das kann nur jeder für sich selbst wissen, wie es Ihm geht! Ich für MICH brauche und will auch kein Mitleid, und ich glaube das will auch kein Anderer Betroffener oder soll ich sagen Erkrankter! Ein paar Streicheleinheiten und ein bisschen Zuspruch, ab und an, tun der Seele auch gut! Man muss auch mal jemanden haben mit dem man reden kann oder der einem zu hört! Ist manchmal besser als Medizin!
Und den Humor darf man auch nicht verlieren!!! Und wenn es auch manchmal schwarzer Humor ist!!! Ich habe schon die dollsten Sprüche erlebt wie "DU lebst auch noch" (er wusste von nichts) oder "na haste Dir eine Sommerfrisur verpasst" (letzteres stammt von einem Arzt) Als ich Ihm dann sagte das ich vermute das das von einer Chemo sein könnte, brauchte ER fast ein Sauerstoffzelt! Solche Sprüche sind zwar erst ein leichter Schlag in die Magengrube aber man muss halt auf vieles gefasst sein und versuchen das beste daraus zu machen! und immer ein flottes Lächeln auf der Backe haben!!! (oder heißt das WANGE)???

So lieber Helmut ich wünsche DIR und allen ANDEREN ein Himmlisches WE (trotz FREITAG der 13.) :-))

GLG Michael

PS. Habe Ihn den 13. immer als Glückstag gesehen. Habe auch an einem Fr.den 13. geheiratet--- Ja Ja ich weiß, ob das soviel Glück bedeutet aber ist schon mehr als ein viertel Jahrhundert her und hält immer noch!!!
Wie gesagt nie den Humor verlieren, eher mal den Kopf!!
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 14.07.2012, 06:54
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.020
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Hallo Michael,

jaja, diese Fragen ....

Einer hat mich mal gefragt, wie es mir geht. Hab ihm spontan so geantwortet, wie es mir tatsächlich ging: "Sch...!" Er schnappte sprachlos/entgeistert/antwortlos nach Luft und hat mich nie mehr gefragt. Neulich fragte mich ein Ex-Kollege, den ich nach 2 Jahren mal wieder sah.

"Wie geht es dir inzwischen?"
"Sehr gut."
"Ei, wenn ich nicht wissen wollte, wie es dir geht, dann hätte ich nicht gefragt. Also nochmal: wie geht es dir?"

Er hat mir nicht geglaubt! Egal was man antwortet, es ist immer verkehrt.

Ob Backe oder Wange? Hm, bei uns ist beides richtig. Im Sprachgebrauch. Über den Unterschied und warum überhaupt und alles könnte man stundenlang köstlich viel-o-sofieren. Würde allerdings hier den Rahmen sprengen.


Einen guten Morgen, ein schönes WE

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 16.07.2012, 13:05
larap larap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Hallo Helmut und Michael,
habt einen lieben Dank für eure postings, Gedanken und Worte.
Ich gebe euch absolut Recht und bedanke mich auch für deine Zeilen Michael,
der du als Betroffener sicherlich eine ganz andere Sichtweise und auch Erfahrung hat. Vor allem aber drücke ich dir ganz fest beide Daumen, dass du es schaffst und den Krebs vollständig aus deinem Körper verbannen kannst!

Ja, es ist die Entscheidung meiner Mutter! Und ich habe auch geschrieben, das ich diese respektiere und auch mittrage, egal in welche Richtung sie geht.
Bei uns hat es letzte Woche allerdings einen Richtungswechsel gegeben, denn der verantwortliche Oberarzt hat beschlossen, ihr kein Cisplatin mehr zu geben und stattdessen etwas anderes auszuprobieren. Das wurde ihr bei der Visite am Freitag mitgeteilt und das hat sie mir freudestrahlend nachmittags erzählt, als ich sie aus dem KKH abholte.
Ich freue mich, denn ich kenne meine Mutter nunmal sehr gut und kann trotzdem nur erahnen, wie es wirklich in ihr aussieht. Und ich schätze es so ein, dass sie einfach nur erleichtert ist, das die Ärzte diese Entscheidung getroffen haben und nicht sie. Denn das hätte den fahlen Beigeschmack hinterlassen, aufgegeben zu haben. Und aufgeben gibt es nicht! Zumindest nicht für meine Mutter.
Trotzdem mache ich mir natürlich viele Gedanken und gebe Helmut insofern Recht, als das ich sie nicht leiden sehen möchte. Wer will das schon als Angehöriger? Und trotzdem muss und möchte ich natürlich auch versuchen, sie ihren eigenen Weg gehen zu lassen und sie einfach nur zu begleiten und zu unterstützen so gut es geht und so viel, wie sie will.
Meine Mutter war immer ein psychisch recht labiler Mensch, der nach 'aussen' eine unheimliche Stärke demonstriert und damit viele Bewunderer hat. Wie es aber wirklich in ihr aussieht, weiss nur sie selbst und manchmal zeigt sie mir ein Stück ihrer verwundeten Seele. Auch damit umzugehen ist nicht leicht. Eine psychoonkologische Betreuung lehnt sie ab und ich habe meine ganz eigenen Theorien warum. Diese Krankheit ist einfach so komplex in ihren Auswirkungen, was sie umso unangenehmer macht.
Mittwochsabends weint sie sich bei mir aus, weil sie nach ihren eigenen Worten keine Lebensqualität mehr empfindet und darunter leidet, das sie sich nur noch schlecht und schlapp fühlt und am nächsten Tag mimt sie vor den Ärzten die Tapfere. Sie ist ja auch tapfer, aber eine Palliative Chemo bedeutet heute nicht mehr, das man sich so sehr durch die Nebenwirkungen kämpfen muss, wie man es sehr wahrscheinlich tun würde, wenn man die Aussicht auf Heilung hat. Ist es nicht legitim sich als Tochter, Angehöriger...etc zu wünschen, das auch von medizinischer Seite eine gewisse Sensibilität und Einsicht herrscht? Wie bei meiner Mutter ja auch geschehen. Und ich persönlich habe auch das Gefühl, das meine Mutter sehr dankbar ist, das ich sie ein bisschen an die Hand nehme, mich informiere und mich kümmere und diese Informationen, so sie es wünscht, auch an sie weitergebe. Trotzdem versuche ich aber in erster Linie ihr ganz normales Leben 'ohne Krankheit' aufrecht zu erhalten.
Was das Filtern betrifft, so muss ich gestehen aktuell garnicht zu filtern. ich schreibe hier meine ungeschminkten Gedanken und Gefühle nieder, so wie ich sie gerade empfinde aus eben meiner Tochter-Sicht. Ich versuche schon zu differenzieren und auch manche Verhaltensweisen meiner Mutter zu verstehen oder mir zu erklären, ohne eine Garantie auf Vollkommenheit. Aber das ist letztlich ja sogar unabhängig von ihrer Krankheit.
Wir werden sehen, wie es weitergeht. Bis heute kann ich berichten, das es ihr nach der 'kleinen Rutsche' bisher ganz gut geht. Es wäre so schön, wenn das so bleibt.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 17.07.2012, 17:05
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.020
Daumen hoch AW: Magenkrebs im Endstadium

Hallo Larap,

nein, das will niemand. Zuschauen. Hilflos zuschauen. Leider passiert es bei dieser schrecklichen Krankheit oft genug.

Was man jedoch machen kann ist denken und nach gründlicher Überlegung auch handeln. Manchmal ist es sogar gut, aus dem Bauch heraus was zu tun. Ist meine Erfahrung. Es ist auch richtig, in alle Richtungen zu denken. So, wie du es auch getan hast. Dabei ist es so, dass wir keinen Einfluss darauf haben, was uns an Gedanken durch den Kopf geht. Sie kommen aus der Tiefe und wir können lediglich sagen: der Gedanke ist gut, der andere ist schlecht. Mit allen Grautönen dazwischen.

Wenn so ein Gedanke uns nicht loslässt, so kann man um Rat fragen. Dafür ist dieses Forum eine sehr gute Adresse. Da wir keine Mediziner sind, dürfen und können wir natürlich keine dahingehenden Ratschläge geben. Als Betroffene, als Angehörige und selbst noch als bereits Hinterbliebene haben wir viele Erfahrungen machen "dürfen" und darüber können wir reden. Wir können uns gegenseitig helfen, unsere Gedanken zu sortieren und auch mal kontrovers diskutieren und wie sich der Einzelne dann auch entscheidet, es ist gut.

Du willst deiner Mutter helfen und du denkst. Das ist richtig. Lass keinen Gedanken aus, so unsinnig er zuerst auch erscheint. Vielleicht steckt ja doch was dahinter? Verwerfen kannst du ihn immer noch. Ausserdem hat das einen angenehmen Nebeneffekt: du musst dir später keine Vorwürfe machen, etwas nicht überlegt zu haben. Nach den Möglichkeiten die du jetzt hast und deinem heutigen Wissen. Dieser Satz ist sehr wichtig.

Es ist nicht leicht, Angehörige/r zu sein. Wie ich dich lese, machst du das richtig.


Herzliche Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 17.07.2012, 18:08
larap larap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Magenkrebs im Endstadium

Lieber Helmut,
vielen, lieben Dank! Das tut gut. Mir hilft es immer schon sehr meine Gedanken zu sortieren indem ich sie (wie hier) einfach nieder schreibe...und trotzdem ist eine Solche Erkrankung einfach zu komplex und auch zu gemein um eine klare Meinung zu haben: insbesondere als Angehörige und somit 'nur' periphär Betroffene.
Man ist eben doch ganz einfach 'hilflos' und ich glaube, das ist die grösste Hürde und Aufgabe, die man zu meistern hat. Sowohl für meine Mutter als auch für mich. Die Dinge geschehen und man muss versuchen das Beste daraus zu machen! Uns werden ungefragt unsere Grenzen aufgezeigt und diktiert, nachdem wir gelernt haben unser Leben selber zu regeln, zu formen und zu gestalten und sicherlich auch in gewisser Weise zu beeinflussen.
Vermutlich will ich auch deshalb noch irgendwie 'Einfluss' nehmen und meine Mutter trotzdem die 'Chemo' durchziehen, damit man das Gefühl hat, nicht so gänzlich die Kontrolle zu verlieren, obwohl man weiss, dass man diese Energien vielleicht anders und besser nutzen sollte.
Herzliche Grüsse, Lara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemotherapie, magenkrebs, palliativmedizin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55