Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.03.2008, 12:20
moni5459 moni5459 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Moosinning
Beiträge: 18
Standard Rentenverlängerung

Hallo an alle, erstmals vielen Dank an alle, die im Daumendrückerthread an mich gedacht haben. Ich habe eine erste Rentenverlängerung befristet bis 2/2010 erhalten. darüber freue ich mich sehr. was mich aber verwundert ist: Ich erhalte eine Rente wegen voller Erwerbsminderung. gleichzeitig wird mir aber mitgeteilt, dass
1. Die Rente mt Ablauf des Monats 02/2010 wegfällt, weil , ich zitiere " weil Sie nach unserer Feststellung in der Lage sind, unter den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes mindestens drei Stunden täglich erwerbstätig zu sein und der Anspruch daher auch von der jeweiligen Arbeitsmarktlage abhängig ist§102 Abs. 2 SGB VI). wir bitten Sie, uns jede Aufnahme einer Beschäftigung oder Tätigkeit unverzüglich mitzuteilen.
2. Parallel zur Weiterzahling prüfen wir durch Einschaltung der zuständigen Dienststelle der Bundesagentur für Arbeit die Vermittlung auf einen Teilzeit arbeitsplatz. Sofern die Möglichkeit einer Vermittlung besteht, erhalten Sie von uns eine gesonderte Nachricht."
Ich bin jetzt schon wieder völlig verwirrt. Bedeutet der Satz unter Punkt 2 ,dass ich jetzt doch keine Rente erhalte und evtl. sofort einen Teilzeitplatz annehmen muss, oder beziehen sich beide Punkte auf die Zeit nach einem evtl. Rentenwegfall.
Bitte, hoffentlich kann mir jemand auf meine Frage antworten, ich bin schon wieder völlig fertig.
Vielen Dank, Monika
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.03.2008, 21:19
Birgit1702 Birgit1702 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 38
Standard AW: Rentenverlängerung

Hallo Monika,
so ein Schreiben habe ich auch erhalten. Verlängerung der befristeten Rente bis 2009 und das gleiche BlaBla wie bei Dir. Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch. War zwar auch etwas verwundert, aber habe das zunächst auf die Seite gelegt.
Völlig durcheinander war ich, nachdem ich dann dieses separate Schreiben erhalten habe und mir mitgeteilt wurde, dass die Bundesagentur für Arbeit förmlich nur auf mich wartet mit einer Teilzeitbeschäftigung. Ich habe dann dort einen Termin ausgemacht, und die Damen teilten mir mit, dass es zwar schon offene Teilzeitstellen gäbe, aber für mich als Schwerbehinderte eben nicht.
Hoffe, konnte Dir weiterhelfen.
LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2008, 16:31
Edi64 Edi64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 48
Standard AW: Rentenverlängerung

Hallo Moni,Halli Birgit

ich habe im 11/07 auch eine Rente Erwerbsunfähigkeitsrente beantragt. Ersteinmal abgelehnt worden. Könnt ihr mir weiterhelfen? Wie lange dauert ein Widerspruch. War bei keinem GA es wurde nach Aktenlage geurteilt. Habe mich an einen Verband gewandt, die regeln dies alles nun für mich. Habe 90% GdB.
Das Warten macht mich noch depressiver. Hauptdiagnosen:Fibromyalgie, deg. WS schaden, chron. Schmerzpatient, Depressionen, Angst-Panikattacken, Nierenzellkarzinom 05/07, Tinnitus, Schwerhörigkeit bds(Hörgerät uvm. Also wenn das nicht reicht, dann habe ich den Glauben an unser Rechtssystem verloren. Ich würde auch lieber 8 Stunden arbeiten gehen, als mit meinem psychischen und physischen Zuständen abzuplagen!

Danke für eure Hilfe!

LG
Edi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.03.2008, 18:23
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 443
Standard AW: Rentenverlängerung

Hallo Edi,
ich habe so das Gefühl, daß im ersten Anlauf fast immer abgelehnt wird.
Wie lange das mit dem Widerspruch dauert kann natürlich keiner so genau sagen. Leider lässt sich die Rentenversicherung meist viel Zeit.
Wenn du aber Unterstützung durch einen Verein hast, brauchst du dir wenig Sorgen zu machen.
Du wirst jetzt sicherlich zu einigen Gutachterterminen müssen, aber bei deinen Problemen sollte das ja keine Hürde sein.
Als lass dich bitte nicht verrückt machen, es geht sicher gut.
Auch sonst noch alles Gute für dich!
LG Siby
__________________
An bösen Worten die man ungesagt hinunterschluckt,
hat sich noch niemand den Magen verdorben.

Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.03.2008, 11:41
Edi64 Edi64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 48
Standard AW: Rentenverlängerung

Hallo Siby,

danke für deine Antwort.Wie geht es dir denn? Ja es sieht so aus, als ob ich einen langen Atem bräuchte. Man verliert bei unseren Erkrankungen schon mal den Glauben an Fairness/Gerechtigkeeit. Eine EU Rente würde mir schon helfen. Da ich auch noch bei einer GKV beschäftigt bin im öffentl. Dienst. In der Pflege arbeite ich nur mit Diagnosen/Krankheiten und Sterbefälle. Das mit meinem med. Hintergrund, nun ist es genug, das belastet mich zuviel. Und eine andere Arbeit kann ich mir auch nicht mehr suchen, wer würde mich schon einstellen????

LG
Edi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.03.2008, 13:42
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 443
Standard AW: Rentenverlängerung

Hallo Edi,
ich denke schon, daß du alle Voraussetzungen zum Bezug einer Rente wegen voller Erwerbsminderung hast.
Warst du denn schon mal zur Kur, denn das Gutachten der Kurärzte ist oft ausschlaggebend für die Rentenbewilligung.
Es kann also auch sein, daß du aufgefordert wirst erst eine Kur zu machen.
Aber das ist ja nicht die schlechteste Option.
Mach aber bei eventuellen Gesprächen nicht den Fehler zu sagen das du unbedingt wieder arbeiten möchtest. Auch wenn's nicht geht, werden solche Aussagen gern so bewertet, daß du eigentlich der Meinung wärst noch arbeiten zu können.
Leider wirst du noch Geduld haben müssen, aber da du dir ja gute Unterstützung gesucht hast, wird's auch klappen!
Ich habe meine Rente nach dem 1.Rezidiv (EK) ohne Gutachtertermin erhalten.
Das 1. mal wurde aber auch ohne jeglichen Gutachter, voll abgelehnt.
Also mach dir nicht zu viele Sorgen, es wird schon klappen!
LG Siby
__________________
An bösen Worten die man ungesagt hinunterschluckt,
hat sich noch niemand den Magen verdorben.

Winston Churchill
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55