Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 01.07.2007, 01:59
jani1944 jani1944 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 219
Standard AW: Ich möchte Mut machen!

Hallo Ulla und Hallo an Alle,
Donnerstag habe ich meinen Mann aus dem Krankenhaus abgeholt. Danach waren wir bei einem biologisch ausgerichteten Arzt der meinem Mann zusätzlich zur Mistelkur noch folgende Arzneimittel zwecks Gewichtsaufbau, Immunstärkung aufgeschrieben hat. 1. Levico Comp AMP10X1, Argentit D 4, Hepatodorom. Vielleicht kann ich mit diesen Angaben den Einen oder Anderen Informationen zwecks Nachfrage bei den behandelnden Ärzten geben.
Montag gehen wir zu unserem Arzt und werden sehen ob er noch andere Vorschläge macht.
Zur Zeit ist es schwierig meinen Mann zum Essen zu bewegen. Teilweise klappt es, aber er hat durch den verkleinerten Magen leider keinen Hunger. Aber das Essen verträgt er und behält es auch bei sich. Dafür bin ich auch schon dankbar. Er darf auf keinen Fall noch mehr abnehmen.
Liebe Grüße
Jani
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 01.07.2007, 13:44
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Ich möchte Mut machen!

Liebe Jani,
ist wegen der Misteltherapie ein Immunstatus gemacht worden? Das ist wichtig, da die Misteltherapie nicht für jeden gut ist! Sie erhöht auch die Suppressorzellen (die das Immunsystem runterfahren).
Ansonsten hoffe ich, dass die Therapie genau das richtige für deinen Mann ist. Unser aller Angst ist ja, dass aus den (immer!) verbliebenen Krebszellen was neues wächst. Das höchste Risiko ist im ersten Jahr nach Therapie. Es gibt natürliche Substanzen, die die Metastasenbildung verhindern können (in Studien belegt): Enzyme, Selen, Quercetin (ist ein natürlicher Aromatosehemmer), Curcumin und Omega-3-Fettsäuren.
Was das Essen betrifft, so kann ich dir nur aus meiner Erfahrung sagen: Der Appetit auf was auch immer ist der beste Wegweiser. Unser KÖrper ist recht weise. Und da ihr ja wohl auch vorher schon ernährungsmäßig "gesund" gelebt hat, hat dein Mann den Instinkt wahrscheinlich, es sei denn er hat geraucht oder raucht noch, dann ist dieser Instinkt verfälscht.
Wichtig ist in der Nachsorge auch das Erkennen und der Umgang mit emotionalem Stress und Depressionen. Beides fördert Krebs. Man sagt nicht zu Unrecht: Es trifft immer die Netten! Die Netten sagen aber viel zu wenig NEIN und ziehen Grenzen. Im übertragenen Sinn sagen die auch dem Krebs nicht: Stopp. Das ist meine persönliche Erfahrung (musste das Nein-Sagen auch lernen) und auch die der Teilnehmer in meiner kleinen Selbsthilfegruppe.

Einen schönen Sonntag für euch!
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 02.07.2007, 16:41
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Daumen hoch AW: Ich möchte Mut machen!

Hallo Jani, deine Sorge, dass dein Mann abnimmt kann ich nachvollziehen. Ich habe nach der Reha etwa nochmal 3kg abgenommen und das nur mit Hilfe von hochkalorischer Zusatzpulver aufhalten können. Jetzt wiege ich fast soviel wie nach der Reha und kann mein Gewicht fast ohne Zusatzpulver halten. Die Häufigkeit und der Kaloriengehalt jedes Essens ist wesentlich. alles Gute Irmgard
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 04.07.2007, 17:20
jani1944 jani1944 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 219
Standard AW: Ich möchte Mut machen!

Hallo Ulla,
zu Deiner Frage:
ist wegen der Misteltherapie ein Immunstatus gemacht worden? Das ist wichtig, da die Misteltherapie nicht für jeden gut ist! Sie erhöht auch die Suppressorzellen (die das Immunsystem runterfahren).

Das ist bisher nicht gemacht worden. Ich habe mir das bereits auf einen Zettel geschrieben und werde beim nächsten Arztbesuch danach fragen.

Es gibt natürliche Substanzen, die die Metastasenbildung verhindern können (in Studien belegt): Enzyme, Selen, Quercetin (ist ein natürlicher Aromatosehemmer), Curcumin und Omega-3-Fettsäuren.

Von Selen hält mein Arzt nicht so viel, da er meint bei einer vitalstoffreichen Vollwertkost bekommt man genug davon. Ich werden mich trotzdem nochmals über diese Stoffe in den nächsten Tagen informieren.
Vielen Dank für die Hinweise.

Was das Essen betrifft, so kann ich dir nur aus meiner Erfahrung sagen: Der Appetit auf was auch immer ist der beste Wegweiser. Unser KÖrper ist recht weise. Und da ihr ja wohl auch vorher schon ernährungsmäßig "gesund" gelebt hat, hat dein Mann den Instinkt wahrscheinlich, es sei denn er hat geraucht oder raucht noch, dann ist dieser Instinkt verfälscht.

Leider hat mein Mann u.a. geraucht (wie er jünger war auch teilweise zuviel Alkohol getrunken und jeden Morgen auf nüchtern Magen Kaffee getrunken).
Er hat zur Zeit überhaupt keinen Appetit. Aber inzwischen habe ich mit ihm einen Essensplan vereinbart. Er bemüht sich pro Tag 6 kleinere Mahlzeiten einzunehmen. Es tut mir weh, wenn ich seine Eßschwierigkeiten sehe. Es geht zwar schon besser wie in der letzten Woche, aber es trotzdem für ihn nicht leicht. Zur Zeit bin ich noch krank geschrieben. Ich hoffe, daß er auch in meiner Abwesenheit ißt. Heute hat er nur noch 51,7 kg gewogen. Also in den letzten Tagen weitere 300 g abgenommen. Das hat ihn selber erschreckt.
Dadurch ist er jetzt selber motiviert, zu essen um sein Gewicht nach Möglichkeit zu erhöhen. Hoffentlich klappt das auch. Vollkornprodukte verträgt er hervorragend. Möchte darauf hinweisen, daß man von Vollkornprodukten keinen Darmverschluss bekommen kann. Aber das weißt Du bestimmt selber.

Wichtig ist in der Nachsorge auch das Erkennen und der Umgang mit emotionalem Stress und Depressionen. Beides fördert Krebs. Man sagt nicht zu Unrecht: Es trifft immer die Netten! Die Netten sagen aber viel zu wenig NEIN und ziehen Grenzen. Im übertragenen Sinn sagen die auch dem Krebs nicht: Stopp. Das ist meine persönliche Erfahrung (musste das Nein-Sagen auch lernen) und auch die der Teilnehmer in meiner kleinen Selbsthilfegruppe.


Mit Selbsthilfegruppen hat er leider nichts am Hut. Es ist auch schon schwierig ihn zu bewegen über seine Krankheit zu sprechen. Auch ich habe mit dem "Nein-Sagen" Probleme. Ich glaube , daß liegt an unserer Erziehung. Bin auch dabei es zu lernen.

Hallo Irmgard,
es ist schön zu hören, daß Du deine Gewichtsabnahme stoppen konntest. Ich hoffe, es gelingt auch bei meinem Mann.

Hallo an Alle,
kennt ihr auch das folgende Problem? Wie kann man es verhindern?
Wenn mein Mann ißt, muss er öfter weißen Schleim ausspucken. Das kann ich nicht richtig verstehen.
Liebe Grüße
Jani
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 05.07.2007, 10:46
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Daumen hoch AW: Ich möchte Mut machen!

Hallo Jani, der Schleim ist mir "vertraut". Anfangs oft blasig, da halfen Saab-Tropfen. Er "begleitet" mich aber nachwievor. Wenn auch nicht mehr sooft. Lange Zeit habe ich vor jedem Essen Paspertin oder MRT Tropfen genommen, reduziert den Würgereflex (ich hoffe, das ist richtig beschrieben) es beeinflusst wohl aber auch dieses Schleimspucken, wobei das nicht nur mit dem Essen zusammenhängt. Jetzt nehme ich die Tropfen nicht mehr ganz regelmäßig, auf jedenfall aber,wenn wir Essengehen, z.T. auch noch während des Essens.(dann eine Weile unter die Zunge nehmen)Ich will es aber wieder machen, denn es ist ohne doch oft kontraproduktiv, das heißt das Essen hat zu wenig positiven Effekt. Diese Würgerei hat mir ein Arzt folgendermaßen erklärt: ad 1 fehlt der Verschluss zwischen Restmagen und Restspeiseröhre, ad 2 sind/haben Magen und Speiseröhre unwillkürliche Muskel, die unterschiedliche Aufgaben (vermengen/transportieren) und daher unterschiedliche Bewegungsabläufe haben. Diese Bewegungsabläufe sind normalerweise durch den Verschluss getrennt und treffen nun ungehindert und nicht gut zusammenpassend aufeinander. Kann man sich vorstellen, der eine schiebt nach unten und trifft direkt auf Drehen, kann nicht gut gehen. Daher kommt eben allerlei nach oben, was sonst nicht in Erscheinung tritt. Ich hoffe ich habs einigermaßen richtig wiedergegeben. Für mich macht das auch nachvolziehbar, warum stark oder ganz Zerkleinertes besser geht als "Stückchen". Ganz wesentlich erscheint mir, das stressfreie Essen! Und zwar im allerweitesten Sinne. Anfangs war ich z.B. nicht in der Lage selbst zu essen, wenn ich für meine Familie gekocht hatte. Denn das war damals Schwerarbeit für mich. Ich wollt es gerne, aber manches geht halt nicht gut, auch wenn man es will. Das 2. war für mich das WAS. Es passte halt nicht immer zu meiner Vorstellung von gesund und günstig, was ich da so aß. Aber Kalorien und drinnenbleiben sind halt wichtige Gesichtspunkte.Zeit ist ein wesentlicher Punkt, auch Pausen, manchmal zwischendurch aufstehen, lauwarmes Essen geht am besten.
Für meine Familie war diese Rennerei zur Toilette während des Essens oft anstrengender als für mich. In der landläufigen Vorstellung geht es dem der spuckt ja schlecht. Das war für mich aber eigentlich fast nie so. Man geht und isst dann weiter, manchmal geht allerdings auch nichts mehr, dann ist schlicht und einfach zu und jeder kleinste Tropfen oder Krümel ist in Nullkommanix wieder da. Ich hab mich dran gewöhnt, es bleibt mir eh nichts andres übrig also hadern und gegen angehen- auch wenns denn nicht gesund ist bringt mir nichts. Aber jetzt haben sie sich auch drangewöhnt.
Aber man sollte nie vergessen,jede dieser Op ist bei jedem offensichtlich unterschiedlich und die Auswirkungen sind sehr unterschiedlich. Wesentlich erscheint mir- Auswirkungen akzeptieren!!
Stichwort Mistel- ich mache z.Zt. einen 2ten Durchgang, diesesmal mit Kiefer,vergangenes Jahr Apfel. Die Frage des Immunstatus wird offensichtlich so unterschiedlich gesehen wie Vieles andere auch, von Unsinn bis absolut notwendig. Ich habe keinen gemacht. Ich bekomme Mistel als Tropf i.V.(3x die Woche/ 3,4,5,5,4,3 Ampullen als "Schaukeltherapie") zusammen mit Vitaminen und Spurenelementen u. Thymoject. Selen meinte der Onkologe, der mit obengenannter Therapie einverstanden ist, nicht nur während einer Chemo sondern auch so nehmen. Mir ist das jetzt aber zu viel, warum auch immer. Bei aller vitalstoffreichen Kost, die Aufnahme ist bei dem veränderten Inneleben sich anders als normal.
Ich hoffe, mein Roman nervt nicht, liebe Grüße an alle Irmgard
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 07.07.2007, 13:07
jani1944 jani1944 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 219
Standard AW: Ich möchte Mut machen!

Hallo Irmgard, Hallo Ulla und Hallo an Alle,
vielen Dank für die Hinweise. Liebe Irmgard vielen Dank für die Erläuterung zum Schleim. Mein Mann bekommt zur Zeit als Mispelpräparat "Iscador Qu c HG Serie I uzw. jeden 2. Tag eine Spritze (nach 7 Tagen 3 Tage Pause, nach 14 Tagen 4 Tage Pause). Außerdem wird zur Zeit zusätzlich jeden Tag "Levico comp." von der Firma WALA gespritzt. 3 x am Tag muß er 2 Tabl. "Vitis comp" und je 1 Ms. Argentit D4 von der Firma WELEDA AG einnehmen. Mit dem Essen geht es einigermaßen. Das Problem für ihn sind die 6 Mahlzeiten. Er möchte am liebsten nur 2 x am Tag essen. Es kostet mich ziemlich viel Kraft ihn jedesmal zum Essen zu bewegen. Erfreulicherweise hat er heute wieder 52,1 Kg gewogen. Ein Glück nicht weiter abgenommen. Wir treffen uns heute wieder mit Bekannten , gehen ins Kino und danach zum Griechen. Ich muß ins Kino wieder für Alle meine selbstgebackenen Maffins (aus Vollkornmehl, mit Honig gesüßt) mitnehmen. Seitdem meine Bekannten diese einmal probiert haben, sind sie richtig süchtig danach. Inzwischen sind wir auch guter Hoffnung im September nach Amerika fliegen zu können.
Viele Grüße
Jani

Nachtrag:
Mir ist gerade aufgefallen, daß in den o.a. Text ein Fehler ist. (Es muß heißen : (nach 7 Spritzen 3 Tage Pause, nach 14 Spritzen 4 Tage Pause). Ich hatte anstatt Spritzen "Tage" angegeben. Bitte mich zu entschuldigen.
Jani

Geändert von jani1944 (27.07.2007 um 14:51 Uhr) Grund: Fehler im Text
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 09.07.2007, 20:40
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Daumen hoch AW: Ich möchte Mut machen!

Hallo Jani, WOW- KINO- nach so kurzer Zeit.
Ich denke, dein Mann hat schlicht und einfach kein Hungergefühl. Woher soll das auch kommen. Andere lassen sich den Magen verkleinern um abzunehmen und du möchtest(nachvollziehbar), dass dein Mann zunimmt. Ich habe erst seit etwa einem1/4Jahr wieder Hunger. Vorher musste ich immer nur über den Kopf mich ermahnen zu essen. Manchmal habe ich schon nach 3Bissen das Gefühl satt zu sein. Seltsamer Weise war das nur bei Spargel nicht so. Dafür hatte ich dann anschließend Dumping.Auch nicht das Wahre. Alles Gute für eure Reiseplanung.

Zur Mistel habe ich mal eine Frage, wie sind eure Erfahrungen mit frieren und schwitzen? Ich kann mich nicht daran erinnern, ob das im vergangenen Jahr auch so war. Ich habe zwar ein anstrengendes aber auch sehr schönes Wochenende in Berlin hinter mich gebracht. Aber ich denke nicht, dass das der Grund dafür war. Es war zwar nasskalt, aber ich habe manchmal in einem solchen Ausmaß gefroren, dass ich Schüttelfrost hatte, ein ander mal Schweißperlen um die Nase und auf der Stirn. Es geht mir aber gut! Ich habe auch keine Erkältung bekommen, wie ich befürchtete.
Liebe Grüße Irmgard
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 10.07.2007, 09:27
jani1944 jani1944 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 219
Standard AW: Ich möchte Mut machen!

Hallo Irmgard,
zu deinen Fragen bzw. Antworten :
Ich denke, dein Mann hat schlicht und einfach kein Hungergefühl. Woher soll das auch kommen. Andere lassen sich den Magen verkleinern um abzunehmen und du möchtest(nachvollziehbar), dass dein Mann zunimmt. Ich habe erst seit etwa einem1/4Jahr wieder Hunger. Vorher musste ich immer nur über den Kopf mich ermahnen zu essen. Manchmal habe ich schon nach 3Bissen das Gefühl satt zu sein. Seltsamer Weise war das nur bei Spargel nicht so. Dafür hatte ich dann anschließend Dumping.Auch nicht das Wahre. Alles Gute für eure Reiseplanung.
Ich gebe Dir recht, daß es mit so einem verkleinerten Magen schwierig ist ein Hungergefühl zu bekommen und große Portionen zu essen. Deshalb haben wir mit meinem Mann einen Kompromiss geschlossen um ein Abnehmen zu verhindern. Er ißt jetzt mehrere Mahlzeiten und versucht dabei immer etwas mehr zu essen als er möchte. Ich leide jedesmal mit, wenn etwas Essen im Hals nicht richtig rutscht. Aber er hat es in dieser kurzen Zeit geschafft seine Portionen etwas zu vergrößern . Man weiß ja, daß ein Magen sich auch wieder ausdehnen kann. Diese Hoffnung haben wir jedenfalls. Natürlich ist uns klar, daß das wohl seine Zeit braucht. Ich muß dazu sagen, daß mein Mann immer sehr gerne gegessen hat und auch für meine Verhältnisse große Portionen essen konnte. Er hatte nie zugenommen und war immer ein schlanker Mensch. Ich bin froh, daß er in den letzten Tagen nicht weiter abgenommen hat.
Ich achte sehr darauf, daß er hochwertige Lebensmittel ißt (vgl. meine Beiträge). Ich denke, daß es ein sehr wichtiger Beitrag zur Gesundung und Gesunderhaltung ist.
Zur Mistel habe ich mal eine Frage, wie sind eure Erfahrungen mit frieren und schwitzen? Ich kann mich nicht daran erinnern, ob das im vergangenen Jahr auch so war. Ich habe zwar ein anstrengendes aber auch sehr schönes Wochenende in Berlin hinter mich gebracht. Aber ich denke nicht, dass das der Grund dafür war. Es war zwar nasskalt, aber ich habe manchmal in einem solchen Ausmaß gefroren, dass ich Schüttelfrost hatte, ein ander mal Schweißperlen um die Nase und auf der Stirn. Es geht mir aber gut! Ich habe auch keine Erkältung bekommen, wie ich befürchtete.
Bei meinem Mann sind bisher durch die Mistelkur keine Beeinträchtigungen aufgetreten. Mein Mann hatte schon immer einen sehr niedrigen Blutdruck, das hat sich bisher nicht verändert. Er hatte vor seiner OP immer Nachts viel geschwitzt, das ist etwas besser geworden. Er fühlt sich zur Zeit immer noch schlapp und hat beim Laufen ab und zu ein leichtes Schwindelgefühl. Deshalb haben wir auch vereinbart, daß er bis zum Abklingen dieser Beschwerden nicht Auto fährt. Wir führen das auf sein derzeitiges Gewicht (52 kg bei einer Größe von 1,70 m) zurück.
Vielleicht rührt dein Schüttelfrost und deine Schwitzatacken auch von den Wechseljahren (falls Du dich darin befinden solltest)? Ich z.B. friere immer sehr leicht, egal ob im Sommer oder Winter. Allerdings schwitze ich so gut wie nie. Ich hoffe , daß Dir Berlin gut gefallen hat. Ein Wochenende ist leider zu kurz um alle schönen Seiten von Berlin zu sehen. Vielleicht hat Dich dieser Besuch annimiert, das nächste Mal etwas länger zu bleiben. Berlin hat auch eine wunderschöne Umgebung.
Der Kinobesuch hat meinem Mann gut getan. Wir haben über den Film viel Lachen können. Wir werden diese Aktion öfter wiederholen.
Inzwischen geht mein Mann auch 2 x in der Woche zur Krankengymnastik. Dort werden Atemübungen und auch div. Übungen für den Rücken ect. durchgeführt. Wir sind Saunagänger und wenn es so weiter geht, wird mein Mann in 2 - 3 Wochen wieder mitgehen. Er wollte gleich nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus in die Sauna gehen, aber davon haben ihm die Ärzte abgeraten. Inzwischen hat er es selber eingesehen, daß es verfrüht ist.
Liebe Grüße
Jani
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 20.07.2007, 15:30
jani1944 jani1944 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 219
Standard AW: Ich möchte Mut machen!

Hallo an Alle,
Inzwischen ist bei meinem Mann von dem behandelnden Arzt eine Sonographie durchgeführt worden. Er war sehr zufrieden und hat zum Glück nichts Auffälliges gefunden. Die Ergüsse sind auch fast verschwunden. Auch die Blutuntersuchung ergab nichts Negatives. Das läßt doch berechtigte Hoffnung einer vollständigen Heilung zu. Inzwischen wissen wir auch wodurch die Durchfälle bei meinem Mann hervorgerufen wurden. Es waren die Säfte. Ich hätte es mir denken können, aber bin nicht sofort darüber gestolpert. Seitdem wir diese weggelassen haben, hat mein Mann eine normale Verdauung und auch nicht weiter abgenommen (allerdings auch nicht zugenommen). Wir sind dafür schon dankbar. Auch hat der Arzt grünes Licht für unsere September-Reise gegeben. Wir freuen uns darüber sehr. Hoffentlich gibt es keine Rückfälle. Aber das liegt in Gottes Hand.
Liebe Grüße
Jani
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 20.07.2007, 17:00
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Ich möchte Mut machen!

Hallo Jani,
es geht also Schritt für Schritt aufwärts und das ist gut so. Ich freue mich für euch!
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 21.07.2007, 14:51
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Daumen hoch AW: Ich möchte Mut machen!

Weiter so!!!!!!!!!! Es ist schön zu lesen, dass es aufwärts geht, liebe Grüße Irmgard
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 27.07.2007, 15:03
jani1944 jani1944 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 219
Standard AW: Ich möchte Mut machen!

Hallo an Alle,
ich kann wieder etwas Erfreuliches mitteilen. Gestern war der 1. Turn- und Saunaversuch meines Mannes. Er war zwar nur 1x in der Biosauna (die ist nicht so heiß), danach ziemlich geschafft aber glücklich über seine Fortschritte. Wir übrigens auch. Das Gewicht hat er bisher zum Glück halten können (hoffentlich bleibt das so). Seitdem er systematisch seine "normalen" Essportionen über den Tag verteilt ißt, habe ich auch das Gefühl, daß sich der Magen anfängt etwas zu vergrößern. Er fängt auch an sich an die Eßweise zu gewöhnen. Dadurch wird der Streß bei mir etwas geringer. Nun wollen wir uns auf die große Amerikareise vorbereiten. Es sieht jedenfalls so aus, daß wir sie machen können. Viel weiter wagen wir nicht zu planen. Muß ja auch nicht sein. Wir sind jedenfalls dafür schon sehr dankbar.
P.s. Wir waren vor ein paar Tagen mal wieder im Kino und haben uns den Film "sterben für Anfänger" angesehen. Dieser Film ist ein lustiger Film mit englischem Humor. Er ist sehenswert und bereites ein paar schöne Stunden.
Liebe Grüße
Jani
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 28.07.2007, 17:48
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Ich möchte Mut machen!

Hallo Jani,
ich freue mich jedes Mal zu lesen, wie dein Mann wieder einen neuen Schritt Richtung Normalität macht. Ich hoffe, dass er sich dabei nicht überfordert.
Weiterhin alles Gute für euch
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 30.07.2007, 16:42
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Daumen hoch AW: Ich möchte Mut machen!

Hallo Jani, schön, dass es so aufwärts geht. Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, was für Reisepläne Richtung Amerika habt ihr denn? Ist das eine schon lang existierende Planung, die nun konkret wird?Grüße Irmgard
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 30.07.2007, 19:56
jani1944 jani1944 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 219
Standard AW: Ich möchte Mut machen!

Hallo Irmgard,
Du vermutest richtig, die Reise hatten wir schon, bevor wir die Erkrankung meines Mannes wusten, gebucht. Wir haben solche Reisen in den letzten Jahren schon ein paar mal gemacht. Einmal sind wir mit dem Wohnmobil von Kanada nach Alaska gefahren, das war für uns ein Traum . Es handelt sich bei dieser Reise um eine Rundreise mit einem gemieteten Auto. Wir lieben die Natur und sind von Kanada begeistert. Diese Reise werden wir zusammen mit unserem Sohn durchführen. Ich habe das Glück, das mein Sohn den Verlauf der Reise ausarbeitet , uns im Urlaub begleitet und den Mietwagen fährt. Den genauen Verlauf der Reise weiß ich bis jetzt dadurch noch nicht. Ich bin für die Landkarten und die Verpflegung zuständig. Mein Mann muß nur mit seiner Anwesenheit glänzen.
Wir wollten diese Reise bei Bekanntwerden der Krankheit erst stornieren, aber mein Mann wollte das nicht und der behandelnde Arzt meinte das wir abwarten sollten. Er meinte, das es auch wichtig ist sich auf etwas zu freuen. Nun hat er grünes Licht für diese Reise gegeben. Natürlich sind wir uns darüber im Klaren, daß mein Mann nicht Alles mitmachen kann. Aber man kann ja Kompromisse schließen. Wir fahren ja auch viel, so daß mein Mann bestimmt auch diese Reise genießen kann. Was die Verpflegung anbelangt, sind wir überwiegend Selbstversorger. Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Getreidehandmühle für die Zubereitung des Frischkorngerichts gekauft. Die kommt in Kanada zum Einsatz. Obst und Gemüse bekommt man auch überall und es gibt auch für die warme Mahlzeit Lokale die nicht nur "Hamburger und Co " anbieten. Wir haben übers Internett auch Adressen gefunden, wo man Getreide kaufen kann. Du siehst, wir haben vorgesorgt und hoffen, daß bis dahin (und im Urlaub) nichts Negatives passiert. Wir haben schon vor Jahren eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen. Sodaß wir auch in dieser Hinsicht abgesichert sind. Wir müssen nur vorher eine Bescheinigung vom Arzt haben, daß mein Mann reisefähig ist.
Das was mir zur Zeit Sorge bereitet ist der Rückfall meines Mannes hinsichtlich des Rauchens. Er hat zwar mal wieder versprochen es bei diesem "einmaligen Ausrutscher" zu belassen (der dauerte immerhin ca 1 Woche bis es mir aufgefallen ist - er raucht natürlich nicht in meinem Beisein), aber aufgrund meiner Erfahrungen in den letzten Jahren kann ich das nicht so recht glauben. Ich hab ihm zwar ins Gewissen geredet, ob ich damit Erfolg hatte, weiß ich nicht. Ich komm mir in dieser Hinsicht wie jemand vor der gegen Windmühlen ankämpft. Es macht mich ohnmächtig und belastet mich.

Hallo Ulla und Irmgard,
wie geht es Euch zur Zeit gesundheitlich?
Liebe Grüße
Jani
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55