Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Hormontherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.2008, 13:44
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 104
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Hallo mortica!

Genau. Probiere einmal die Produkte, es gibt wirklich reichlich Auswahl, wenn man sich auf die Suche macht. Vielleicht sind die japanischen ja wirklich am besten. Ich habe verschiedene Sorten probiert - sie schmecken ausgesprochen unterschiedlich und auch die Konsistenz spielt eine Rolle (manche sind recht waberig).
Super übrigens, dass es Deiner Tochter schmeckt. Ich bin ja auch "Alleinesserin des Tofus" und selbst wenn ich es in kleinen Mengen untermische, wird die Nase gerümpft. Ein bisschen Show ist da auch dabei, glaube ich. Eine grundsätzliche Anti-Haltung, gegen das, was man nicht kennt. Außer geröstete Sojakerne, die gern geknabbert werden, brauch ich meinem Mann nichts anzubieten. Linsen, Leinsamen u.a., die auch phytohormonhaltig sind, lassen sich jedoch (wohlschmeckend) im Speiseplan unterbringen.
Du, von Louise L. Hay habe ich noch gar nichts gelesen, obwohl ich den Namen seit Jahren kenne... Habe auch schon mehrfach Lob über diese Bücher gehört. "Sich gut aufgehoben fühlen" hört sich empfehlenswert an. Hast Du einen Buchfavorit von Louise L. Hay? Ich merke, Du bist auch ein Bücherwurm .

Liebe Grüße von Darlene
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.01.2008, 17:53
Benutzerbild von mortica
mortica mortica ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 54
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

hallo darlene,

ich hoffe du bist gut ins neue jahr gerutscht
ich habe den abend ruhig mit meinem freund bei fondue verbracht bzw mich noch ein letztes mal breitschlagen lassen dieses vor fett triefende zeugs zu essen. natürlich hat es mein magen wieder dementsprechend quittiert in dem er rebellierte. ich hab dies aber ganz bewusst noch einmal getan um im alten jahr mit dieser art von ernährung abzuschließen.
völlig geläutert habe ich dann heute morgen das erste obstmüsli seit langem zu mir genommen und so soll es dann jetzt auch bleiben.

mein favorit von louise l. hay ist "gesundheit für körper und seele". die anderen bücher sind zwar auch lesenswert, aber bei diesem buch habe ich dein eindruck, dass dort alle bücher in einem quasi vereint sind. mit anderen worten: kennst du das, kennst du alle
..und bücherwurm.. hm, nicht wirklich. das liest sich jetzt wohl grade nur so. in wirklichkeit habe ich so viele bücher nicht gelesen, eben wegen der fehlenden zeit.. wenn man alle (im laufe der letzten 10 jahre) gelesenen zusammen nimmt.. komm ich da höchstens auf 40. diese lese ich aber dann immer mal wieder.

viele liebe grüße
mortica
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2008, 11:58
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 104
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Hallo mortica!

Danke für die guten Wünsche. Ich bin ganz geruhsam ins Neue Jahr gerutscht, wir haben auch zu zweit gefeiert, ganz "normal" mit Fisch und Gemüse. Mir ging es wie Dir - ich habe Schoki gegessen, davon wird mir aber schlecht, selbst bei kleinen Mengen. Ich vertrag einfach den vielen Zucker nicht mehr, aber Süßes muss halt manchmal sein.

Habt Ihr Käsefondue gegessen? Du verträgst offensichtlich Fett nicht gut? Ich muss sagen, vom pflanzlichen Fett esse ich sehr viel. Deswegen ist diese Logi-Pyramide für mich außerordentlich passend. Ich liebe leckere Öle (Lein, Walnuss, Raps, Kürbis u.a.) und davon bin ich lange und angenehm "ausgefüttert" . Davon nehm ich auch nicht zu, auch wenn ich mal über die Stränge schlage. Als ich noch fettarm gegessen habe, war ich nie satt, habe aber auch nichts abgenommen. Aber wir sind alle verschieden gestrickt, man muss halt in sich reinhören. Trotzdem, es gibt so was wie eine "Fettpanik", habe ich gemerkt. Ich habe mir zu Weihnachten eine Mayonnaise (schön mit Lein und Raps) gemacht, das ist für mich sowas befriedigendes, wie für andere Leute halt feine Pralinen sind. Meine Schwester war jedoch total entsetzt, weil`s halt fast 100% Fett ist. Sie würde nicht einen Löffel davon essen, obwohl es ihr (100% ) schmecken würde.

Wie machst Du Dein Früchtemüsli, welches Getreide (falls) nimmst Du?
Danke für den Buchtipp! Ich will jetzt nämlich was lesen von Louise L. Hay, habe ein bisschen gestöbert bei ihr und es hört sich gut an, ich freu mich drauf. Ich bin schon ein Bücherwurm, die Zeit (Du hast recht) muss natürlich da sein.

Es gibt auch bei mir Bücher, die ich immer wieder zur Hand nehme. Meine "Bibel" war eine Zeitlang "When you eat at the refrigerator, pull up a chair" (wenn du aus dem Kühlschrank isst, nimm dir einen Stuhl) von Geneen Roth. Es ist einfach so smart geschrieben, ich schlage es an irgendeiner Stelle auf und fühle mich gut. Sie ist mir durch ihre Bücher wie eine Freundin geworden und maßgeblich daran beteiligt, dass ich einen individuellen Ernährungsrhythmus (wie Du es so passend ausdrückst) gefunden habe. Davor war ich eine Frustesserin, das heißt, wann immer mir etwas auf den Magen geschlagen hat, habe ich sogar noch darauf gegessen (mein Magen war also mit mindestens ZWEI Dingen unnötig befüllt. Mit Frust und mit Essen, obwohl ich noch nicht mal hungrig war). Oder ich habe abgewechselt mit überessen und hungern, mit dem Effekt, dass der ganze Stoffwechsel durcheinander gerät. Ich glaube leider, dass dieses Buch (die "Essenz" ihrer Bücher) in deutsch nicht erschienen ist, obwohl natürlich Geneens Originalsprache ihren eigenen Zauber hat.

Liebe Grüße von Darlene
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.01.2008, 20:23
Benutzerbild von mortica
mortica mortica ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 54
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

hallo darlene,

wir haben fleisch fondue gegessen (huhn und pute) und ja, ich vertrag an der ganzen sache das fett gar nicht. das war schon immer so, alles frittierte oder eben fondue (oftmals schon der geruch) hat mich immer das weite suchen lassen. einmal im jahr wollte ich diesbezüglich aber mal nicht "aus der reihe tanzen" und so habe ich es halt - wieder einmal - mitgemacht.

also mein früchtemüsli ist eine sensation
wenn es nur nicht jedes mal so viel arbeit wäre..
ich schäle+reibe 3 möhren und 2 äpfel zu brei. dazu noch eine hand voll geriebene nüsse (wahlweise mandeln) und eine handvoll haferflocken. zum schluss noch einen teelöffel honig und ein paar spritzer zitrone und fertig ist ein wohlschmeckender müslibrei. ab und an füge ich noch bananen und rosinen bei.. je nach dem.. aber am liebsten esse ich es so, wie oben beschrieben. leider muss man die möhren+ äpfel wirklich per hand reiben, alles andere (maschinell) schmeckt nicht so gut.. warum auch immer..

diese "frustessengeschichte" kenn ich bei mir etwas anders. ich bin komischerweise ein typ, der nicht ißt wenn er außerordentlichen stress hat. geht es mir besonders gut, esse ich nicht.. und gehts mir besonders schlecht, esse ich eben auch nicht. ist alles so alles mittelmäßig ess ich mehr als ich müsste/möchte. um abzunehmen müsste ich demnach besonders glücklich oder halt unglücklich sein.. was ein witz
aber mit etwas verstand kann man diesen kreis ja auch durchbrechen.. und da bin ich ja nun grade dabei

heute hatte ich übrigens auch meine arzt termine. erst beim allgemeinen.. dieser hat mir dieses langzeit blutdruckgerät angelegt, mir gleichzeitig aber gesagt wenn das auch kein "ergebnis" brächte, sei er mit seinem latein am ende. danach hatte ich dann den termin bei meiner frauenärztin, die mir auch sagte, dass sie nun nicht mehr weiter wüsste.
heute hat sie sich einmal wirklich zeit genommen, um mit mir alles mögliche und unmögliche durchzugehen. der besuch beim endokrinologen wäre sinnlos, da dort auch nur das gemacht werden würde, was eigentlich schon passiert ist (blutwerte, schilddrüsenwerte etc)
sie schlug mir vor, mit diesem hormongel zu experimentieren bis ich die richtige dosis erreicht hätte.. oder das ganze in tablettenform einzunehmen um besser dosieren zu können, beides lehnte ich dankend ab.

ich habe ihr dann folgendes vorgeschlagen:
sie soll mir ein halbes jahr zeit geben. ich werde mich dann wieder vorstellen und meinen hormonspiegel prüfen lassen. in dieser zeit werde ich einfach das tun, was ich für richtig halte. das heisst lebensmittel zu mir nehmen, die "meine geschichte" günstig beeinflussen und halt gesund leben. sollte sich nach dieser zeit an meinem östrogenwert (und an meinen beschwerden) jedoch nichts ändern, bin ich dann auch bereit - unter ärztlicher aufsicht - mit diesem gel zu experimentieren. ich möchte mir und meinem körper aber erst mal eine chance geben, auf eine neue lebensweise zu reagieren.
sollte sich dann rausstellen, dass ich falsch liege, habe ich zumindest alles auf der normalen schiene probiert.

viele liebe grüße
mortica
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.01.2008, 11:31
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 104
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Hallo mortica,

frittiertes Fleisch! Also, da stellen sich mir auch die Haare auf. Käsefondue esse ich hingegen gern, es ist halt sehr mächtig.
Ich finde, ehrlich gesagt, dass sich Dein Essverhalten nicht unterscheidet von meinem Frustessen. Das Prinzip ist doch das gleiche und zwar Essen, behaftet mit Gefühlsgründen. Ob man nun aus Stress, Trauer, Glück oder sogar jemandem zuliebe isst, kommt doch auf eins raus: Man verquickt das Essen mit Gefühlen und das ist nicht Sinn der Sache. Und weil das über die Gefühlsschiene abläuft, ist man mit dem Verstand recht machtlos, das ist meine Erfahrung. Man kann das disziplinieren, ja, aber beim nächsten Gefühlsansturm (ob nun Stress oder Glück oder was auch immer) ist halt wieder Kampf angesagt und das kostet sooo viel Energie und die ständige Gratwanderung, ob man nun wieder "einbricht" in alte Gewohnheiten, zehrt auch ganz schön am Selbstvertrauen.
Ich weiß, wovon ich rede, habe eine Therapie gemacht, ist schon über zwei Jahre her und es hat sich sowas von gelohnt. Es ist mir nicht mehr möglich, meine emotionalen Probleme mit Nahrung in Zusammenhang bringen, die müssen für sich gelöst werden. Aber am Ende ist das bei Dir nicht so pathologisch und es geht mit Disziplin und Köpfchen.
Hier will ich Dir eine Huldigung aussprechen für Dein Müsli! Hey, da würd ich auch gern zum Frühstück kommen . Machst Du dieses arbeitsträchtige Müsli sogar für zwei? Eine Zeitlang habe ich mir auch das Bircher von Hand gemacht und weiß, die Arbeit zahlt sich aus.
Ich war jetzt auch zum Blutabnehmen und man sagte mir (was ich bereits von Dir wusste ), dass der Schilddrüsenwert länger dauert. Meinst Du jetzt mit Deinen Beschwerden die Panikattacken, Herzklopfen und Migräne? Leidest Du noch immer stark darunter bzw. ist was aufgetreten? Wohl wahr, was Deine FÄ sagt, dass Östrogen helfen mag, aber wenn's der Körper halt nicht gewöhnt ist. Man müsste wirklich mit Minimalstdosen experimentieren. Eure Übereinkunft gefällt mir jedoch am besten und wünsch Dir dafür erstmal ein gutes Gelingen und Gesundheit.

Viele liebe Grüße von Darlene
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.2008, 14:15
Benutzerbild von mortica
mortica mortica ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 54
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

hallo darlene,

als erstes muss ich mir mal eben gehörig luft machen.. ich komme vom arzt
heute morgen sollte ich ja dieses langzeitblutdruckgerät wieder abgeben, der arzt wollte dann eben kurz (ca 1 minute) einen blick drauf werfen. da alles ok ist und ich diese geschichte ja eh nur gemacht habe um einmal halt auf die ratschläge der ärzte zu hören, ging ich also heute morgen wie abgesprochen in die praxis. man nahm mir das gerät wieder ab und ich wartete. nach 3 1/2 stunden fragte ich dann freundlich nach, ob man mich vergessen habe.. als ich dann patzig ein "nein, wieso?" zurück bekam, verließ ich mit den worten "ich ruf dann irgendwann mal an" die praxis. mit einem verständnislosen "das müssen sie wissen" ließ man mich dann auch kopfschüttelnd gehen.
und genau diese erfahrungen sind es, welche mich immer davon abhielten, irgend etwas abklären zu lassen. es wäre eh so abgelaufen, dass der arzt mir gesagt hätte "alles ok.. das haben wir nun auch noch gemacht.. jetzt weiss ich nicht mehr weiter" damit habe ich gerechnet, wollte die "sache" bei ihm aber noch vernünftig zu ende bringen um nicht wiedermal "eigenwillig" zu wirken weil ich genau weiss wie sehr ärzte dieses verhalten hassen.
das dazu..

stimmt, du hast vollkommen recht "essen aus gefühlsgründen" das trifft wohl auch auf mich zu.. und vielleicht sollte ich auch daran arbeiten.. aber das wäre dann wieder noch eine weitere "baustelle" *hmmmm

ja, das müsli mache ich in der regel für 2 da meine tochter auch sehr gerne mit ißt und ich mich freue wenn ich sehe, dass es ihr schmeckt

und ja, all die von dir genannten beschwerden habe ich immer noch. da ich aber wieder einmal den üblichen zustand habe, dass eben kein arzt mir konkret auf meine fragen antworten kann (wahrscheinlich auch zu viel verlangt) stehe ich wieder am anfang bzw tu wieder mal das, was ich für richtig halte.

ich möchte dir auch gerne 2 beispiele der letzten zeit erzählen, warum ich mittlerweile so allergisch auf die "weißkittel" reagiere.

im letzten jahr hatte ich monatelang unerklärliche fieberschübe. teilweise bis zu 41° ohne grippesymptome. sie traten einfach so auf, immer nur 1-2 tage und danach ging es mir wieder gut. ich suchte alle möglichen ärzte auf, ohne ergebnis. bei der blutabnahme kam jedoch heraus, dass meine blutsenkung nicht in ordnung war (bei 10) und sich irgendwo im körper ein entzündungsherd befinden musste. von hausärzten/der frauenärztin/den internisten wurde ich wie üblich mit dem satz "keine ahnung was das ist" weggeschickt. ich suchte dann meinen zahnarzt auf (er war für mich die letzte denkbare möglichkeit) welcher mir aber auch sagte dass alles ok ist. ICH bestand aber dann auf eine röntgenaufnahme meines kiefers, was unter protest dann auch gemacht wurde. es stellte sich heraus, dass mein gesamter unterkieferknochen von eiterherden bereits zerfressen war, 8 zähne bereits tot und ich sofort operiert werden musste. er konnte diese op jedoch nicht durchführen, ich musste in eine zahnklinik. die 4 stunden op folgte dann auch prompt. mein gesamter unterkiefer wurde geöffnet und die toten zähne durch stifte ersetzt, das eiter abgesaugt bzw weggelasert.
vor der op sagte mir der arzt, dass ich mit einer laserbehandlung zu 70% eine chance habe die unteren zähne (untere front) zu erhalten. ohne laserbehandlung liege diese chance nur bei 40%. die laserbehandlung sei jedoch teuer.. pro zahn 80 euro. so willigte ich ein 640 euro zu zahlen und betete dass mir meine zähne erhalten bleiben.
die op und auch die wochen danach waren eine farce.. aber es gibt schlimmeres
die nachuntersuchung 3 monate später war jedoch weniger erfreulich, da man mir sagte, dass die laserbehandlung umsonst gewesen sei, man nicht alles damit wegbekommen hätte, ich diese op - incl. erneuter laserbehandlung - noch einmal durchführen lassen müsste. mein kiefer sei weiterhin vereitert.
ein neuer op termin wurde vereinbart, weiteres geld sollte ich überweisen.
und DA habe ich ein stopp eingelegt. ich versuchte weitere meinungen von zahnärzten einzuholen. von 9!!! aufgesuchten zahnärzten bezüglich einer 2. meinung, war genau einer bereit, sich die sache anzusehen. er war unschlüssig, redete viel, sagte aber nichts. so entschied ich dann einfach gar nichts mehr zu tun, sondern einfach nur abzuwarten. weitere 6 monate später, suchte ich dann meinen zahnarzt auf (zu dem ich schon 12 jahre gehe) und ließ ein erneutes röntgenbild anfertigen. er freute sich und beglückwünschte mich zum befund.. nichts war mehr zu sehen, die 2. op habe dann wohl endlich den gewünschten erfolg gebracht. als ich ihm sagte, dass diese nie statt fand, schaute er mich nur ziemlich verdutzt an..

die 2. geschichte fand auch letztes jahr statt.. aber ganz anders..
ich suchte meine frauenärztin auf.. weil ich merkte dass ich wieder mal eine zyste hatte. da diese sehr schmerzhaft war, wusste ich dass es eine größere sein musste. schnell fand sie den "übeltäter" 6 x 6 cm eine so genannte schokozyste. diese sei nur operativ zu entfernen, ich habe keine chance dass diese platzen würde, da diese art von zysten meist aus recht festem gewebe (verdicktes blut, zähne,haare) bestehen. sie schrieb mir schon die krankenhauseinweisung und erklärte mir ausführlich wie wichtig dieser eingriff - eben bei meiner krebsvorgeschichte - sei. diese zysten würden ebenfalls sehr schnell wachsen und in meinem fall würde diese zyste schon meine blase verdrängen. eine genaue größe sei gar nicht bestimmbar, da die zyste "nach hinten" gar noch größer sein könne.
ich bat die ärztin um 3 monate bedenkzeit.. sie schimpfte mich unverantwortlich, die zyste müsse sofort raus etc.. gab mir aber hormone mit, mit welchen ich es ja "mal versuchen könnte"..
mit diesem befund im kopf und einem rezept (welches ich nie einlöste) verließ ich die praxis. in den darauf folgenden wochen, las ich mich in das "schokozystenthema" ein.. ich erfuhr dass milchprodukte (wenn man dazu neigt!!) die entstehung fördern und auch diesen zysten den gar aus machen KANN wenn man die zufuhr eben dieser produkte auf ein minimum reduziert.
ich stellte meine ernährung um und parallel dazu begann ich mit meiner zyste zu reden (nein ich bin nicht verrückt ) sehr zur belustigung meiner tochter streichelte ich meinen bauch und sagte jeden tag ein paar mal "hey du da unten.. ich nenn dich bommel.. schön dass du da bist.. aber sorry, du tust mir weh.. danke für deinen besuch.. aber bitte geh nun wieder" ich nahm alles gelassen.. ernährte mich anders.. und gut.
3 monate später dann der besuch bei meiner frauenärztin.. die untersuchung.. und das überraschte gesicht. die zyste war weg. die ärztin hat mich 30 minuten untersucht, sie konnte es nicht fassen, suchte schnitte auf meinem bauch.. ich nur "nein, ich war nicht im krankenhaus, glauben sie mir doch" auch ihr rezept habe ich ihr wieder vorgelegt.. denn sie schob es dann natürlich auf die hormoneinnahme. und auch einen riesigen schmerz hatte ich nicht - auch denn wollte sie mir "unterstellen" da die zyste ihrer meinung nach mindestens geplatzt sein musste.. nichts war.. ausser dass sie einfach weg war.

dies sind nur 2 erlebnisse.. die "aktuellsten" halt.. vielleicht verstehst du nun, dass ich (vorsichtig ausgedrückt) skeptisch bin, was "verordnungen" betrifft..

viele liebe grüße
mortica

Geändert von mortica (04.01.2008 um 14:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.01.2008, 13:21
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 104
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Hallo mortica!

Warum haben die Dich nur so lang warten lassen? 1,5 Stunden hab ich auch schon beim Arzt gewartet, aber 3,5? Dass Du überhaupt so lange still gewesen bist, find ich schon geduldig. Und wenn schon die Sprechstundenhilfe patzig war, warum hast Du Dich vertreiben lassen? Es ist doch IHR Problem, was immer ihr auch über die Leber gelaufen sein mag. Deine Reaktion kenn ich (von mir) nur zu gut. Aber im hinterdrein denke ich dann immer: ich bin weggelaufen, habe mich vertreiben lassen von der schlechten Laune anderer und dafür kann ich nichts. Könntest Du Dir vorstellen (jetzt noch im nachhinein), der Sprechstundenhilfe standzuhalten und ruhig zu sagen, dass Du bereits so lange gewartet hast oder warum sie so unfreundlich ist? Oder ähnliches. Hast Du nun die Ergebnisse?
Du hast ganz schön miese Erlebnisse gehabt, muss ich sagen! Eine gesunde Skepsis ist wirklich angebracht. Aber mit dem Eierstock, da passt Du auf, gell? Es ist eine ganz süße Idee, mit "Bommel" zu sprechen (die gute Idee merk ich mir) und drei Monate sind vielleicht noch moderat, aber diese Tumoren können halt so kreuzgefährlich werden. Und da Du sowieso schon vorbelastet bist...
Man hatte bei mir zunächst auch auf eine Schokoladenzyste getippt, vielleicht wollte man mich auch nur beruhigen. Obwohl dann die Ärztin im Krankenhaus schon andeutete, dass man sie in der Größe nicht kenne... Ich habe eigentlich viele gute Erfahrungen mit Ärzten gemacht, obwohl ich für mich selber natürlich mitdenke, ob es ihnen gefällt oder nicht, aber eigentlich sollten sie es begrüßen. Und Du hast recht - allzu eigenwillig darf man nicht sein. Ich versteh das aber nicht, so ein Eigenwille ist doch ein richtig vielversprechendes, gesundes Zeichen!
Ich denke außerdem, dass man heute schlechte Karten hat, wenn man irgendwas hat, dessen Diagnose nicht so leicht festzustellen ist, so wie bei Dir mit dem unerklärlichen Fieber. Aus Zeit- und Kostengründen wird dann halt das nächstliegende verordnet und nicht gründlich durchgecheckt. Ich habe das Gefühl, man probiert dann halt aus, da fühle ich mich ganz hilflos ausgeliefert als Patient. Das ist mit ein Grund, warum ich auf mich achtgebe, um einigermaßen gesund zu bleiben, aber eine Garantie gibt's nicht.
Ja, mortica, eine weitere Baustelle ist Essen aus Gefühlsgründen . Aber, was denkst du, werden wir jemals ohne Baustellen sein? Ich für mich glaube das nicht. Es ist ein ganz sanfter Anstoß, etwas bewusster zu sein, aus welchen Gründen und wie, wo, was und wann man isst. Man entdeckt erstaunliches, das weit übers Essen hinausgeht. Weil Essen halt nun mal "nur" Nahrungsaufnahme (mit Genuss und Freude).

Viele liebe Grüße von Darlene
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55