Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.03.2018, 14:15
Mondgöttin Mondgöttin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2017
Beiträge: 11
Standard AW: Ich bin neu hier

Hallo Sabine,

DCIS ist ja noch kein invasiver Krebs, sondern, wie Du schon geschrieben hast, eine Krebsvorstufe. Sie kann einmal zu invasivem Milchgangskrebs werden oder auch nicht. Man sagt, zu 50 % kann dies der Fall sein. Dauer im Internet ist angegeben mit 5-10 Jahren. Natürlich entfernt man ihn, wenn der Herd recht groß ist, wie das ja bei Dir (leider) der Fall war und eine Amputation notwendig war.
Was mich erstaunt ist, daß auch DCIS einen "Knoten" machen kann. Ich dachte, man sieht DCIS oftmals nur in der Mammographie (Mikrokalk). Ich habe auch gelesen, daß DCIS manchmal Ausfluss aus der Brust macht (rot/braun) und Schmerzen.
Ich persönlich halte Stanzbiopsien für ein Risiko (der Verstreuung von bösen Zellen) und würde nur ungern eine machen lassen, obwohl man nur so endgültige Gewissheit hat.
Bei DCIS gibt es ja auch Zellabstufungen (low/high). Dieses Ergebnis bekommst Du sicher noch.
Bei einem "kleinen" DCIS will man nach neuesten Erkenntnissen/Studien sogar eher abwarten (US-Krebsregister 2015) und regelmäßig kontrollieren als behandeln (Thema Übertherapie). Es sei denn, er ist "symptomatisch"und/oder die Frau ist unter 35 Jahre alt und/oder der Herd ist groß.

Sabine, wirst Du Dir die Brust aufbauen lassen? Wünsche Dir gute Besserung und Du hast alles richtig gemacht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.2018, 14:51
bienemaya74 bienemaya74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beiträge: 80
Standard AW: Ich bin neu hier

Danke Mondgöttin, das ist lieb von dir.

Also ich muss sagen, ich vertraue den Ärzten voll und ganz - die werden schon wissen was sie tun. Hatte vorher auch von mehreren Seiten gehört, dass das Brustzentrum gut sein soll.

Ja, bei mir war der Herdumfang halt echt groß - 2/3 der Brust hätte man ohnehin entfernen müssen. Dann lieber gleich ganz und es bleibt nichts zurück was man vielleicht übersehen hat.

Einen Brustaufbau möchte ich machen lassen. Bin mit 43 Jahren ja noch relativ jung. Aber mit dem Thema beschäftige ich mich im Moment noch nicht. Ich muss eh erst ein halbes Jahr abwarten.

Ja ich war auch nicht gerade erfreut zu erfahren, dass man nochmal eine Stanzbiopsie durchführen musste und dann auch noch gleich an zwei Stellen. Ich hatte auch ein bißchen Angst, dass da was "beschädigt" wird und die bösen Zellen austreten könnten. Da hatte ich schon ein bißchen Bammel vor dem Befund. War aber umso mehr erleichtert zu hören, dass es bei der Diagnose geblieben ist.

LG Sabine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2018, 19:28
BlackAngel1974 BlackAngel1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beiträge: 10
Standard AW: Ich bin neu hier

Danke euch!

Der Termin hat insgesamt 2 Stunden gedauert, mit Wartezeit. Mammografie und Ultraschall zeigten den Knoten deutlich. Es wurde dann doch eine Stanzbiopsie an zwei Stellen gemacht, die tatsächlich nicht so schlimm war.
Leider deutet alles auf bösartig hin. Aber laut Arzt sieht es, wenn es tatsächlich bösartig ist, gut behandelbar aus. Der Herd ist wohl klein und abgegrenzt und die Lymphknoten sind nicht befallen.

Ergebnis der Biopsie bekomme ich wohl Mittwoch. Aber ich gehe von bösartig aus. Das ist natürlich ein Schock, obwohl ich damit gerechnet habe. Vor der OP habe ich Angst (auch vor der Narkose) und vor einer eventuellen Chemo. Vielleicht muss die ja auch nicht sein. Vor der Bestrahlung habe ich komischerweise kaum Angst.

Ich muss mir auf jeden Fall einen neuen Gynäkologen suchen. Ist hier nicht so einfach (ich wohne in Elmshorn, in der Nähe von Hamburg). Ich brauche gerade in dieser Situation jemand, der einfühlsam ist und nicht so schroff.

Ein Brustzentrum haben wir in Elmshorn zum Glück auch.

Gegen den Bluthochdruck muss ich auf jeden Fall etwas machen. Leider habe ich zur Zeit keinen Hausarzt. Mal schauen, ob ich hier bei einem bald einen Termin bekomme und nicht monatelang darauf warten muss.

Mit der Firma muss ich das klären. Kommt auch darauf an, was ich an Therapien habe und wie lange ich deshalb nicht arbeiten kann. Wenn ich keine Chemo brauche, geht das sicher schneller.

Und ja, Katzen wirken wirklich beruhigend. Das habe ich heute wieder gemerkt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.03.2018, 20:20
Benutzerbild von Ranja
Ranja Ranja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2017
Ort: Bergisches Land - NRW
Beiträge: 120
Standard AW: Ich bin neu hier

Hallo BlackAngel!
Bei mir ist es ähnlich verlaufen. Meine Diagnose habe ich Ende September bekommen.
Ich habe die Chemo vor der OP, danach Bestrahlung.
Ich war erst total fertig, muss aber sagen das ich mich daran gewöhnt habe. Die ersten Chemos waren ätzend, mittlerweile geht es aber. Mach dich nicht verrückt, man schafft das. Mein Freundeskreis wundert sich immer wie offen ich damit umgehe. Ich sage immer nützt ja nichts. Meinen Humor habe ich nicht verloren und denke immer positiv.
Mit deiner Arbeit ist natürlich schwierig. Vielleicht regelt sich das aber unkompliziert. Ich bin laut Aussage der Ärzte 1 Jahr krank geschrieben und nehme mir die Zeit auch. Ich treffe aber immer wieder Frauen in der Chemo, die tageweise arbeiten gehen. Alles ist möglich.
Vielleicht hast du Glück und es ist doch harmlos. Drücke die Daumen.
Liebe Grüße
Suse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.03.2018, 09:34
bienemaya74 bienemaya74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beiträge: 80
Standard AW: Ich bin neu hier

Es tut mir leid, dass du bisher keine guten Nachrichten bekommen hast. Aber warte erstmal das Ergebnis ab. Vielleicht ist es doch nicht so schlimm. Wenigstens ging bei dir ja alles sehr schnell - ich musste ja auf jede Untersuchung und jedes Ergebnis länger warten - das ist so ätzend...

Schau dir mal im Internet das Brustzentrum an und nach einem Gynäkologen würde ich auch mal googeln. Oft sind auch irgendwelche Bewertungen dabei wo man sich ein bißchen orientieren kann.
Bei mir in der Stadt gibt es eine Facebook-Gruppe wo man auch nach solchen Sachen fragen kann. Dadurch habe ich schon einige gute Tips bekommen.

Wegem Hausarzt - normalerweise solltest du sofort einen Termin bekommen - es ist ja ein Allgemeinarzt und kein Spezialist wie ein Augenarzt oder so.

In der Firma würde ich erst Bescheid geben, wenn du das Ergebnis hast und du auch weißt wie es weitergeht.

Ich drücke dir für Mittwoch alle Daumen!

LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.03.2018, 16:06
Susanne1 Susanne1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 59
Standard AW: Ich bin neu hier

Liebe Black Angel, nochmal warten ist natürlich doof, nimm dir Sachen vor, damit du abgelenkt bist! Deine Ängste sind total nachvollziehbar, im Nachhinein waren die Ängste bei mir das schlimmste, die Realität war gar nicht so schrecklich. Chemo z.B. war bei mir ohne jegliche Übelkeit und nur 1-2 Tage leichte Schlappheit. Was habe ich mir vorher für Sorgen gemacht!!! Letztlich "umsonst"... Und ganz wichtig: immer ein Schritt nach dem anderen, zu weit voraus denken bringt meistens gar nichts, sondern macht einen nur "verrückt" . Ganz liebe Grüße, Susanne1
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.03.2018, 15:12
BlackAngel1974 BlackAngel1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beiträge: 10
Standard AW: Ich bin neu hier

Euch lieben Dank für eure Worte.

Ja, das Warten und auch irgendwie Hoffen macht einen richtig irre.
Gestern klappte es mit der Ablenkung recht gut,
Heute kreisen schon wieder die Gedanken.

Auch die Sorge, welche Art von bösartiger Tumor ist es und sind die Prognosen dann wirklich so gut, wie der Radiologe sagte. Was ist, wenn es zu spät endeckt wurde und der Krebs schon gestreut hat, womöglich in die Lunge oder das Gehirn? Meine Mutter ist vor 10 Jahren ja an einem Gehirntumor verstorben.
Deshalb auch die Angst vor der Chemo. Meine Mutter hat sie ganz schlecht vertragen. Hatte kein Hunger mehr und alles schmeckte salzig. Ich kann mich noch an einen Abend erinnern. Mein Mann und ich waren bei meinen Eltern und wir hatten Pizza bestellt. Meine Mutter hatte ein kleines Stück Pizza und mehr als einmal abbeißen war nicht drin.

Meine Firma ist wirklich sehr verständnisvoll, ich solle mir wegen der Probezeit keine Gedanken machen. Das bekommen wir hin.
Ich möchte da gerne bleiben, weil ich endlich eine Firma habe, in der ich mich wohlfühle. War viele Jahre arbeitslos und habe mit Hartz 4 gelebt und diese Firma ist nun meine Chance, beruflich fest unterzukommen.

Nach einem Brustzentrum habe ich schon geschaut und hier in Elmshorn haben wir auch ein.
Bei Facebook hatte ich mich auch bei einer Gruppe angemeldet. Die nehmen aber erst nach Diagnose der Biopsie aus, da die Gruppe nur für Brustkrebserkrankte ist und bei mir ist es ja noch nicht 100 % sicher. Auch sie hat schon von mehren Fällen gehört, dass ein Tumor, der sich auf den Bildern der Mammografie und Sonografie als sehr hoch bösartig dargestellt hat von der Größe und Beschaffenheit und bei der Biopsie stellte sich dann negativ heraus. Also ein ganz klein wenig hoffen kann ich noch. Wobei hier ja oft geschrieben wird, dass sich der Verdacht mit der Biopsie bestätigt hat.

Ich werde mich nun mal wieder um den Haushalt kümmern.

Ganz liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55