Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.2008, 11:51
Butterfly Butterfly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2006
Beiträge: 35
Frage erfahrungen mit simonton?

hallo!

ich habe heute bei mir in der klinik einen aushang über simonton gelesen und fand es ganz interessant. gibt es hier leute, die damit erfahrungen gemacht haben? was genau macht man da? wie läuft das ab?

danke im voraus für eure antworten!
butterfly
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2008, 17:11
katzesturmi katzesturmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 180
Standard AW: erfahrungen mit simonton?

Mein Mann macht die Visualisierungsübung von Simonton. Ich habe ihm das Buch "Wieder gesund werden" geschenkt. Gib mal bei google "Simonton" ein, dann müsstest du das Zentrum in Deutschland finden. Außerdem gibt es an einigen Kliniken etc. Angebote mit Visualisierungen / Meditation.

Mein Mann mag das sehr ... ich kann dir leider nicht mehr dazu sagen, da ich nur die Theorie kenne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.04.2008, 13:49
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Standard AW: erfahrungen mit simonton?

Hallo butterfly, ich hatte schon vor geraumer Zeit Positives von SimontonTraining gehört, hatte mir auch das Buch gekauft, aber es lange nicht in die Praxis umsetzen können. Es fällt leichter mit Anleitung als nur aus dem Lesen eines Buches heraus. Es gibt wohl jetzt auch eines mit dazugehörender CD, vielleicht ist es dann leichter. In einer Kur in Kassel/Habichtswaldklinik wird es angeboten und seitdem setze ich es regelmäßig ein. Die dortigen Therapeuten haben es aber modifiziert auf Grund ihrer Erfahrungen. So sind es hier 3 Visualisierungsübungen zu den Themen "Ein Ort des Wohlbefindens" , "Der innere Berater" , "Das Immunsystem". Es tut mir gut! Liebe Grüße Irmgard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.04.2008, 19:25
Butterfly Butterfly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2006
Beiträge: 35
Standard AW: erfahrungen mit simonton?

hallo!

danke für eure antworten. was genau sind denn diese visualisierungsübungen? wie läuft das ab? ist das wie autogenes training?

schönen sonntag noch!
butterfly
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.04.2008, 19:55
flora flora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 55
Standard AW: erfahrungen mit simonton?

Hi,butterfly,
Ich kann dir nur raten,schau in das Buch "Wieder gesund werden" und Du kannst entscheiden,ob das was für Dich ist...
Für mich war es der erste wirkliche Schritt zum Leben nach der OP.Und das ist nun schon einige Jahre her.
Visualisieren bedeutet,daß Du vor Deinem inneren Auge eine Reise machst, entweder durch Deinen Körper-oder irgendwohin sonstwo....Hat also was mit Vorstellungsvermögen zu tun.
Im Grunde ist es egal,mit welcher Methode Du es probierst, wichtig ist,daß Du
mal in Dich reinhörst oder -schaust....
Alles Gute !
Flora
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2008, 20:06
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: erfahrungen mit simonton?

lieber butterfly,
ich hab mir das buch "wieder gesund werden" mit cd gekauft, mir dann aber die übungen selbst auf eine kassette geredet, weil ich es mit meiner eigenen stimme leichter fand. habe es etwa ein jahr gemacht und dann hatte ich irgendwie das gefühl, dass ich es nicht mehr möchte und habe nach anderen übungen gesucht.
alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.04.2008, 08:29
Meridel45 Meridel45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: NRW
Beiträge: 174
Standard AW: erfahrungen mit simonton?

Liebe Butterfly,

ich habe über die Krebsberatung das Gesundheitstraining nach Simonton besucht.
Es gibt auch noch einige andere Anbieter, die Kurse anbieten.

Die Gruppe war sehr harmonisch, die Themen wirklich sehr gut. Leider war ich dort während meiner Chemozeit, so dass ich an einigen Abenden dann nicht teilnehmen konnte. Die Übungen, die ich aber mitgemacht habe, waren sehr gut.
Es geht ja auch darum, die gesunden, kräftigen Anteile hervorzuheben.
Lebensqualität und Krankheitsbewältigung.

Wir treffen uns von der Gruppe immer noch regelmäßig und tauschen uns aus.

Schönen Tag
Meridel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.04.2008, 16:57
LarasAyla LarasAyla ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2008
Beiträge: 2
Standard AW: erfahrungen mit simonton?

Liebe Butterfly,
mein Freund hat vor ca. 6 Monaten seinen Krebsdiagnose erhalten. Zwischendurch waren seine Blutwerte und sein Gesamtzustand sehr schlecht. Seit einiger Zeit macht er die Übungen von Simonton. Seitdem sind die Blutwerte und der Gesamtzustand deutlich besser geworden! Ob es nur an den Übungen liegt, kann ich natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen. Aber ich glaube, dass sie einen sehr großen Anteil daran haben und dass es sich auf jeden Fall lohnt das mal auszuprobieren...
Liebe Grüße Rahel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.06.2008, 13:05
Butterfly Butterfly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2006
Beiträge: 35
Standard AW: erfahrungen mit simonton?

Hallo!

Inzwischen habe ich mir das Buch "gesund werden" bei Ebay ersteigert und habe begonnen darin zu lesen. Ich bin ziemlich erstaunt darüber, wie viel Macht sie dem eigenen Willen zusprechen. Zu den praktischen Übungen bin ich noch nicht vorgestoßen.

Liebe Grüße,
Butterfly
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.06.2008, 20:22
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: erfahrungen mit simonton?

naja, das mit der macht des "willens" habe ich nur teilweise akzeptiert - sicher gibt es sie, aber so stark kann sie auch ned sein, sonst wäre ja alles viel einfacher. ich gkaub nicht, dass die mit dem festeren willen unbedingt gesünder werden/bleiben. dafür sind wir menschen dann doch zu komplizierte wesen.

aber die praktischen übungen - die haben es in sich, fand ich, dass man sich einfach stärker und wohler fühlt - und das kann ja auf keinen fall schaden, bzw. fühlt sich gut an.

alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.06.2008, 22:09
anna-karin anna-karin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 86
Standard AW: erfahrungen mit simonton?

Unterschätze icht die Macht des Willens. Sie kann das Sterben verdammt schwer machen! LG AK
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.06.2008, 00:21
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: erfahrungen mit simonton?

liebe anna karin,

ich glaube (hoffe) ich versteh was du meinst, aber wir wollen ja mit hilfe von simonton "wieder gesund werden", also "LEBEN". also dabei soll uns der wille helfen.
und es hilft auch dabei, die chemo und alles besser zu verkraften...

alles liebe
s.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55