Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.10.2009, 14:32
Hope349 Hope349 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2009
Beiträge: 2
Standard Kinderwunsch mit PapIIId

hallo,

habe heute das ergebnis von meinem Abstrich bekommen: PAPIIId Cin1 . die beiden vorhergehenden Abstirche waren PapIIw.

Mein Frauenarzt hat mich beim letzten Besuch sehr gut aufgeklärt, und somit weiß ich, dass dieser Befund noch nicht Krebs ist, und es im Moment eigentlich "nur" weitere Kontrollen bzw. Beobachtung bedarft.
Wobei ich natürlich alles andere als Glücklich mit dem Ergebnis bin....

Jetzt haben ich und mein Partner beschlossen unseren Kinderwunsch zu verwirklichen, bzw. möchten wir uns diesen erfüllen. Da ich zum Frauenarzt zur Kontrolle erst in 3 Monate wieder gehe möchte ich hier mal nachfragen, ob ich mit diesem Ergebnis überhaubt probieren soll schwanger zu werden oder ob es doch besser wäre zu warten bis das Ergebnis (hoffentlich) wieder besser wird...

Natürlich habe ich auch Angst dass es sich eventuell auch noch verschlechtern kann, und wie sieht es da dann mit dem Kinderwunsch bzw. mit einer Schwangerschaft aus???

Ich bin erst 25 Jahre alt, und hätte somit ja noch alle Zeit der Welt schwanger zu werden, aber ich habe jetzt doch etwas Angst, dass aus dem PAPIIId noch Krebs wird, und wie es dann weitergehen soll....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.10.2009, 17:11
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Kinderwunsch mit PapIIId

Hallo Hope,

dein Frauenartz hat Recht. Mit dem Befund CIN I (wurde der Biospsie ermittelt?) kann unter engmaschigeren Kontrollen noch abgewartet werden, da gute Chancen bestehen, dass sich diese leichte Dysplasie wieder von selbst zurückbildet. Laut Statisitk ist das bei 6 von 10 Frauen der Fall - du hast also gute Chancen! Versuche dein Immunsystem mit gesunder Ernährung, Sport, wenig Alkohol, keine Nikotin (!!!) und Freude am Leben in Schwung zu halten bzw. zu bringen. Das ist immer hilfreich und kann nie schaden.

Ich habe schon häufiger gelesen, dass es Jahre dauert bis sich aus einem CIN I/II Krebs entwickelt. Wahrscheinlich ist dies auch bei jeder Frau anders. Daher würde ich vorschlagen, dass du dein Vorhaben nochmals mit deinem Gyn besprichst. Er/Sie kennt dich am Besten und kann anhand deiner gesundheitlichen Konstitution sicher eine verlässliche Aussage treffen.

Du solltest dir nicht so viele Sorgen darum machen, dass du eventuell Krebs entwickeln könntest. Du bist jetzt unter Kontrolle bei deinem Arzt, so dass er jegliche Veränderung dahingehend rechtzeitig erkennen kann und entsprechend therapieren würde. VORSORGE ist also das A und O!

Wurde bei dir eigentlich ein HPV-Test gemacht? Das Ergebnis dieses Test halte ich in Bezug auf Dysplasien und deren Therapie für maßgeblich entscheidend!

Ich habe in diesem Sommer zwei Konisationen (= kegelförmige Ausschneidung von Gewebe am Muttermund) hinter mich bringen müssen, allerdings hatte ich schon ein Carcinoma in situ = höchste Krebsvorstufe. Diese Veränderung am Gebärmutterhals bildet sich nicht mehr von allein zurück und muss operiert werden.

Mein Mann und ich planen derzeit auch unser erstes Kind, da man sich nie sicher sein kann, ob die Dysplasien nicht wiederkehren. Allerdings bin ich auch schon 31 Jahre alt und daher wird es nun doch Zeit, die Sache in Angriff zu nehmen. Manchmal denke ich, dass meine Erkrankung ein Zeichen war, eine Art Anstoß... Wahrscheinlich hätte ich ohne HPV und die CIS-Diagnose eine Mutterschaft noch viel länger vor mir hergeschoben, immer mit der Ausrede "...ich hab´ doch noch Zeit". Natürlich weiß ich ja auch gar nicht, ob ich schwanger werde und das alles so klappt wie geplant. Hab´s ja noch nie probiert....

Ich wünsch´ dir alles Gute!

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.10.2009, 20:17
Hope349 Hope349 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Kinderwunsch mit PapIIId

hallo Zumsel

danke für deine Antwort.

also nein, hpv Test wurde keiner gemacht (glaube ich wenigstens). aber mein Frauenarzt hat mir gesagt dass, das alles wahrscheinlich wegen HPV kommt.

Bin jetzt nur etwas unsicher, ob ich jetzt einfach so probieren soll schwanger zu werden, oder ob ich es doch besser mit dem Frauenarzt zuerst absprechen soll...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2009, 11:50
Terta Terta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Kinderwunsch mit PapIIId

Hi Hope,

ich würde, wenn du dir schon die Frage stellst, es erst mit deinem Arzt abzusprechen, das danna uch wirklich erst tun!!

Kannst ja versuchen dies telefnisch zu tun, damit du schnell gewissheit hast..

Aber wenn, du keinen dringenden Kinderwunsch hast, und dir nichteinmal sicher bist ob ein HPV-Test gemacht wurde, würde ich auf jedenfall nichts überstürtzen, und eins nach dem anderen abhacken!!

Denn sagen wir mal, du hättest mit dem Kinderkriegen, eh noch ein paar Jährchen gewartet, und bei dir ist Gesundheitlich soweit alles in Ordnung, würdest du ja jetzt etwas überstürzt handeln!



Ich kann dich sehr gut verstehen, ich würde einfach mal mit deinem Frauenarzt kurze Rückesprache halten, dann kannst du dir auf jedenfall etwas sicherer sein!


Viel Glück wünsche ich dir auf jedenfall...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55