Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.09.2009, 17:17
flower15 flower15 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2009
Beiträge: 3
Standard nin neu hier und hab papIIId, brauche hilfe!

hallo,

bin seit heute neu hier. ich bin 29 jahre alt und habe seit 2005 HPV high risk und seit april diesen jahres papIIId. im august wurde es wieder festgestellt mit einer weiteren kleinen veränderung. meine FA ist selber unsicher, ob ich warten soll oder eine konisation machen soll.
ich weiß es auch nicht. kann man nicht vor der koni was anderes machen? habe so viele begriffe hier gelesen und kann damit nichts anfangen, wie zb:
Biopsie, Kolposkopie, Immunzytochemischer Test, Dysplasie, CIN I...

vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss und mir evtl spezialisten empfehlen.

das wäre toll, dankeschön!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.09.2009, 17:54
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: nin neu hier und hab papIIId, brauche hilfe!

Hallo flower,

willkommen bei uns.Auch wenn der Anlass kein schöner ist.

1)Biopsie-ist eine Gewebeprobe.Diese bestätigt entweder den Papabstrich oder wiederlegt ihn.Die histologische Einteilung der Dysplasie,erfolgt in CIN (Zervikale intraepitheliale Neoplasie).Die Biopsie ist in den meisten Fällen sicherer als der Papabstrich.

2)Kolposkopie-Dabei wird der Muttermund oder Scheide unter Essig oder Jodeinfärbung mittels eines Mikroskop (Kolposkop) untersucht.Meistens kann man als Patient dies auch auf einen Bildschirm verfolgen.Ist nach meinem Empfinden nicht schmerzhaft.

3)immunzytochemische Test´s-Dabei wird geschaut,ob das L1 Kapsidprotein,das Hauptprotein der HPV Viren vorhanden ist.Ist dies vorhanden,geht die Dysplasie selbst bei einem schwächelnden Immunsystem binnen eines Jahres zurück.Ist es nicht vorhanden schreitet die Dysplasie zu 97% voran.Dieser Test ist nur bis zu einem Schweregrad von IIId möglich.Da sich die Zelle bei einem Pap 4a schon verschlüsselt hat und man dieses Protein nicht mehr nachweisen könnte.Der andere Test ist der p16 Test und er zeigt an,ob eine Mutation in der Zelle aktiv ist.Beide Test´s werden von den KK bezahlt und dienen sehr gut zur Prognose!

4)Dysplasie-bezeichnet man eine Abweichung der Gewebestruktur zum normal Bild.

5)CIN I-ist eine leichte Dysplasie.Bei der nach meinen persönlichen Erfahrungen kein Eingriff nötig wär.Man sollte dem Immunsystem Zeit geben,diesen Befund in den Griff zukriegen.

ich persönlich,würde an deiner Stelle erstmal eine Biopsie und die immunzytochemischen Test´s machen,bevor ich was operieren lassen würde.Denn wenn es ein CIN II ist,muss dieser nicht operiert werden!
Vieleicht findest du hier eine Dysplasiesprechstunde oder Zentrum in deiner Nähe http://www.dysplasiezentren.de/pages...echstunden.php.
LG
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (13.09.2009 um 17:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.09.2009, 19:08
flower15 flower15 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2009
Beiträge: 3
Standard AW: nin neu hier und hab papIIId, brauche hilfe!

hi tiffany,

danke für deine schnelle antwort. hätte nochmal paar kleine fragen. meinst du, dass ich die weiteren untersuchungen bei meiner FA machen sollte oder eher in einem von diesen zentren? wo hast du es machen lassen, kannst du jemanden empfehlen?
ist bei der konisation die schlingenmethode wirklich die bessere oder eher mit dem messer?
man sagt ja, dass es auch von selber weggehen würde, bin aber zurzeit im referendariat und habe viel stress. was würdest du mir raten? meinst du in solch einem stress geht es eher nicht von alleine weg?

vlg flower15
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.09.2009, 19:30
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: nin neu hier und hab papIIId, brauche hilfe!

@ flower,

es kann nie schaden,sich eine zweite Meinung einzuholen.Die Ärzte in einem Dysplasiezentrum,sind auf Zellveränderungen spezialisiert.Mein FA kannte diese Test´s nicht.Ich hab sie ihm angeschleppt.Sei nicht verwundert,wenn dein Arzt diese Test´s auch nicht kennt.
Ich persönlich habe immer die Schlingenkonisation vorgezogen.Denn dabei,werden die Wundränder gleich verschlossen.Bei der Messerkoni,kann es vorkommen,das die Ränder vernäht werden müssen.Das dadurch entstandende Narbengewebe,kann man schlechter beurteilen.
Die Dysplasie kann von alleine weggehen.Dafür sollte man,wenn geklärt ist (Biopsie),das es sich auch wirklich um einen CIN II (IIID) handelt,dem Immunsystem mindestens 1 Jahr Zeit geben,um die Sache selber in den Griff zubekommen.
Stress schadet dem Immunsystem,welches man in Bezug auf die Dysplasie braucht.Denn nur ein Immunsystem,was intakt ist,hat die Chance die Sache in den Griff zubekommen.
Dennoch würde ich aufgrund von Stress nicht vorsorglich eine Koni machen lassen.Erstmal würde ich die anderen Mittel ausschöpfen und wenn diese gegen abwarten sprechen,würde ich eine Koni in Betracht ziehen.Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.10.2009, 19:21
flower15 flower15 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2009
Beiträge: 3
Standard AW: nin neu hier und hab papIIId, brauche hilfe!

hi,

wollte mich noch für deine schnelle und ausführliche antwort bedanken. sorry, hatte ne störung im internet und konnte nicht antworten.
diese woche habe ich einen termin mit meiner frauenärztin, um das weitere vorgehen zu besprechen. werde sie dann mal auf die sachen, die du mir geschrieben hast, ansprechen.

schönen sonntag noch!

vlg fleure
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55