Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2003, 14:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Recht und recht bekommen

Hallo, Helga! Morgen, Donnerstag, fahre ich zu einem Interview mit dem Hessischen Rundfunk nach Wiesbaden, das hat mein Anwalt angeleiert. Da geht es um das Thema "Mammografie-Screening - ist Deutschland ein Entwicklungsland?". Bin mal gespannt, wie so was abläuft. Die Sendung ist übrigens Ende April an einem Donnerstag, um 19.00 Uhr, unter Service:Gesundheit, im Fernsehen (HR)zu sehen. Verspricht interessant zu werden. Ich hoffe, viele können den Hessischen Sender empfangen und die Sendung ansehen, da wird auch eine Radiologin aus Wiesbaden interviewt, die das Projekt "Mammografie-Screening" in Hessen betreut. Übrigens mache ich noch ein neues Thema auf mit Radio- und Fersehtipps in Sachen " (Brust-)Krebs ". Siehe dort.
Tschüss, bis bald und liebe Grüße - Monika :=))
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2003, 18:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Recht und recht bekommen

Hallo Monika,
dass find ich ja ganz toll. Erzählst Du wie es war?
Ich würde mich freuen, wenn Du mir den Termin im
HR mitteilst.
Wenn es was neues gibt, melde ich mich.
Liebe Grüsse und ganz viel Spass morgen.
Helga2
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.04.2003, 14:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Recht und recht bekommen

Hallo, liebe Helga und Helga2! Hurra, das Interview habe ich jetzt hinter mir, es lief super! An dem Tag tat mir ausnahmsweise mal nicht der Rücken weh, ich hatte keine Kopfschmerzen, keinen Durchfall oder Bauchkrämpfe - ich war einfach gut drauf, weil ich die Nacht vorher mal endlich 7 Stunden durchgeschlafen hatte. Also, es ist schon sehr interessant, selbst vor einer Kamera zu stehen, in dem Wissen, daß die ganz krassen Verfehlungen der Ärzte endlich mal ans Licht kommen. Die Onkologin in Wiesbaden, die das dortige Mammografie-Screening-Center federführend betreut, hat meine alten Mammo-Aufnahmen vor laufender Kamera neu befundet und kam zu dem für nicht nicht neuen Ergebnis, daß mein lobulär invasives Mamma-Ca sich all die Jahre gut versteckt hat, also nicht sichtbar war auf den Aufnahmen. Allerdings wohl im Ultraschall. Da ich zudem seit 1995 einen Tastbefund hatte (von mir selbst erhoben), sagt sie ganz klar, daß ,bei allem was nicht gesehen wird , aber ganz klar der Tastbefund hätte definitiv abgeklärt werden müssen. Und genau das ist eben durch Versäumnisse der Frauenärztin nicht geschehen! Diese Aussage vor laufender Kamera war für mich wie ein Sechser im Lotto! Ich hoffe, daß wird nicht rausgeschnitten! Mein Name wird oft und laut dutzendfach genannt, dazu habe ich ausdrücklich meine Erlaubnis gegeben! Denn die gegnerische Versicherung sitzt in Frankfurt und soll mich endlich zur Kenntnis nehmen, und das nicht nur auf dem Papier, sondern jetzt auch im Fernsehen. Da war der Sender Hessischer Rundfunk geradezu ideal für das Interview, welches - und das muss ich zur Ehrenrettung meines Anwaltes sagen - von meinem Anwalt in die Wege geleitet worden ist. Ich hatte aber nicht nur den Nutzen von der Sache an diesem Tag, sondern auch viel Spaß - und der muss ja schließlich auch sein. Die zwei Interviewfragen durfte ich in nur jeweils 40 Sekunden beantworten und das war verdammt schwierig! Denn all die medizinischen Fehler lassen sich ja nicht in 2 x 40 Sekunden reinpacken. Also war die erste Antwort zwar perfekt vom Inhalt, aber 50 Sekunden lang. Folglich mußte ich sie solange wiederholen, bis sie nur 40 Sekunden dauerte. Da habe ich mich dann des öfteren bei verhaspelt oder hatte einen Blackout, weil ich den thematischen Faden verloren hatte. War fast so wie eine Mischung aus "Verstehen Sie Spaß" und "Versteckte Kamera". Huddel, huddel, aber die TV-Frauen hatten größtes Verständnis, schließlich bin ich ja kein Profi (und selbst denen passiert schon mal eine Huddelei). Also, wie gesagt, das Ergebnis wird dann voraussichtlich am Donnerstag, den 24.4.03, um 19.00 Uhr, HR-Fernsehen, in der Sendung "service:gesundheit" gesendet. Und dann wißt ihr auch gleich, wie ich aussehe und mit wem ihr hier die ganze Zeit im Forum gemailt habt. Sollte sich am Termin was ändern, sag ich das rechtzeitig. Herzliche Grüße an Euch beide und auch alle anderen Forumdamen von Monika :=))
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.04.2003, 15:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Recht und recht bekommen

Hallöchen Monika,
ah, wenn Du kämpfst, dann kämpfst Du gleich richtig! Hut ab!
Ich guck mir die Sendung natürlich dann auch gerne an! Meldest Du's am Tag vorher vielleicht nochmals?

Freut mich auch, dass Du so einen Spass dabei hattest, und eine gute Schlafnacht vorher. Ich glaube, ich hätte vorher überhaupt nicht schlafen können, ui, ui, ui!
Ja, hoffen wir mal, da wird nichts raus geschnitten. Fernsehsender sind da manchmal auch sehr heikel, aber ... inzwischen scheint mir, die Sender reissen sich heute so langsam eher um WAHRE Tatsachen, als um Wischi-Waschi, gell?

Hey, ich drück Dich jedenfalls! Mach weiter so!
Ganz liebe Grüssli
von der "krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.04.2003, 16:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Recht und recht bekommen

Hallo Monika,
hab es mir gleich im Kalender notiert. Alle Achtung!
Ich bin gespannt, was bei mir raus kommt. Mein Mann
ist sehr negativ. Schaun wir mal.
Für Dich: Mach weiter so und ganz liebe Grüsse
Helga (bin auch eine Kämpfernatur).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.04.2003, 23:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Recht und recht bekommen

Hallo, Brigitte! Dein Drücken ist angekommen und ich hoffe auch sehr, daß nichts Wesentliches rausgeschnitten wird. Da es außer um die Neuerung beim Mammografie-Screening aber nur um meinen "Fall" ging, ist es sehr unwahrscheinlich, daß ich nun gar nicht erwähnt werde. Übrigens ist es ab 1.10.03 so, daß die Radiologen einen Mammografie-Führerschein machen müssen, d.h. eine Prüfung zu absolvieren haben. Wenn sie durchfallen, können sie die Prüfung einmal wiederholen, fallen sie dann nochmal durch, dann heißt es Praxis schließen! Wenn dieser Mammografie-Führerschein dann endlich Zug um Zug in der BRD umgesetzt ist, kann frau endlich mal aufatmen und davon ausgehen, daß die gemachten Aufnahmen auch was taugen und der Radiologe, der sie befundet endlich auch gut geschult ist. Das ist etwas, was bisher in der Vergangenheit ja nun wirklich nicht so immer der Fall war. Von daher bin ich für die Zukunft sehr optimistisch. Das Hessische Fernsehen und insbesondere diese "Service-Gesundheits-Sendung" haben ja auch einen Ruf zu verteidigen, daher wird da nichts Falsches oder Sensationsheischendes in die Welt gesetzt. Die Redakteurinnen haben sich von mir vorher ausreichend informieren lassen, haben von mir den Tipp bekommen, daß sie hier im Krebs-Kompaß meine "Aussagen" auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen können und schließlich und endlich kennen sie auch meinen Anwalt sehr gut (der bürgt für die Qualität seiner Mandantinnen!). So kämpferisch wie ich bin, habe ich natürlich gleich weitere "Fortsetzungen" angeregt über das Thema "Behandlungsfehler" im allgemeinen und natürlich in meinem Fall im Besonderen. Vielleicht kommt da ja noch mehr von mir, mal sehen. Die Redaktion schien nicht ganz uninteressiert zu sein.
Hallo, liebe Helga! Die Erfahrung mußte auch ich machen, daß ganz enge Freunde und Freundinnen sagten, du gewinnst nie den Prozeß, wozu dann die ganze Aufregerei mit Anwalt und allem? Laß dich dadurch bitte nicht in deiner Auffassung von Recht und Unrecht irritieren. Und du brauchst auch keine Angst vor den Ärzten in weißen Kitteln zu haben. Auch wenn sie selber glauben, sie seien Halbgötter, so sind sie doch im wirklichen Leben oft ganz arme Würstchen (eben weil sie glauben, sie seien in allem perfekt und kommen mit dieser Masche durch!). Ich würde mir sehr wünschen, daß alle Frauen, die davon ausgehen, daß bei ihnen ein Behandlungsfehler vorliegt, dies wenigstens von dem Med. Dienst ihrer Krankenkasse überprüfen lassen! Denn dafür ist der MDK da! Ausreden, ich bin zu schwach, ich hab nicht die Nerven dazu, oder meine Freunde bzw. Familie halten mich ja für verrückt, lasse ich nicht gelten. Es gibt soviel Unrecht auf der Welt, da muss frau eben für ihr Recht selbst kämpfen, ein anderer tut´s sowieso nicht! Und ich finde, wir sind hier im Krebs-Forum doch schon eine starke Gemeinschaft, dann sollten wir auch alle zusammen gegen solche Behandlungsfehler angehen. Eins geb ich zu, ich habe eine langjährige Freundin wegen meines Kampfgeistes verloren (siehe unter dem Thema hier im Forum: Thema Brustkrebs nervt meine Freundinnen), aber der Mühe Lohn kommt schon noch, spätestens dann, wenn wieder eine Frau klagt und sich auf meinen Präzidenzfall berufen kann! Im offiziellen Schmerzensgeld-Katalog gibt es nämlich nur 3 (in Worten: drei) Fälle von Brustkrebs, die es überhaupt bis vors Gericht geschafft haben. Ansonsten versuchen ja die gegnerischen Versicherungen, das Thema unter dem Teppich zu halten, damit der gute Ruf des entsprechenden Arztes nur ja nicht leidet! Auch hier würde ich mir Verhältnisse wie in Amerika wünschen, wo es ordentliche Prozesse gibt und Roß und Reiter mit Namen genannt werden. Leider ist es bei uns eben so, daß lediglich eine Gutachter-Vorlesung in 10 Minuten vor Gericht getätigt wird und das war´s. Das geht mir arg gegen den Strich und ich überlege schon des längeren, wie ich das ändern kann. Aber wenn nun endlich der Beitrag im Fernsehen läuft, dann bin ich keine unbekannte Gutachter-Vorlesung mehr, sondern ein Mensch aus Fleisch und Blut, der einen Namen hat. Und das ist gut so - mit Wowereit gesprochen! Also, Mädels, auf in den Kampf - es gibt nichts zu verlieren, nur alles zu gewinnen! Vor allen Dingen Selbstbewußtsein und Selbstachtung. Stellt Euch nur vor, die Frauen aus Essen hätten nie geklagt, welch ein Drama das für die einzelnen Frauen wäre. Dazu kommt morgen im Sender "Phönix" übrigens ein Beitrag (Montag, den 7.4.03 um 20.15-21.00 Uhr).
Aus Bonn einen ganz herzlichen Gruß an Euch Beide und alle anderen Forumsdamen hier - Monika:=))
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.04.2003, 00:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Recht und recht bekommen

Liebe Monika,

auf diesem Weg - Du hast es sicher super gemacht und ich bin gespannt, was der HR letztendlich daraus gemacht hat. Ich drücke Dir und uns allen die Daumen, daß es eine Berichterstattung in Deinem Sinne wird!!! Vielleicht öffnen sich dann auch andere Lokalsender für dieses Thema und eine andere Betrachtungsweise.

Liebe Grüße
Ute
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.04.2003, 20:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Recht und recht bekommen

Ja, Monika hat recht. Kämpfen. Ich habe auch was
eingereicht an den MDK als ich die Sache mit Monika
gelesen habe. Schaun wir mal.
Also mutig sein liebe Leidensgenossinnen.
LG Helga2
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.04.2003, 11:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Recht und recht bekommen

Hallo, ihr Lieben! Mein Sendetermin für das Interview steht jetzt fest: Es ist der 8. Mai 03 im HR-Fernsehen, 19.00 Uhr in der Sendung Service:Gesundheit. Da wird "mein Fall" behandelt und diskutiert, ich komme mit zwei Antworten vor der Kamera auch zu Wort und die auch interviewte Radiologin aus Wiesbaden hat mir mit ihrer Neubefundung der Mammo-Aufnahmen so was wie einen Sechser im Lotto beschert! Also unbedingt sehenswert! Ab dem Zeitpunkt wird auch meine Homepage www.busenfreundinnen.de aktiv, ich darf den Link sogar im HR-Informationsmaterial mit nennen, was will frau also mehr? Übrigens, auf dem Startbild meiner Seite sind zwei Busenfreundinnen, nämlich hinten stehend Birgit aus Hamburg, die ich hier im Forum kennengelernt habe. Und vorne, das bin ich. Wir zwei haben uns schon über ganz bedrückende Momente hinweg getröstet, aber dafür steht ja eben der Ausdruck "Busenfreundinnen". Und ich hoffe sehr, daß ich bald noch viele von Euch dazu zählen kann. Herzliche Grüße aus Bonn von Monika :=))
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.04.2003, 20:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Recht und recht bekommen

Hallo Monika,
der Fischtest, den ich machen lassen habe, zeigt
ganz andere Werte wie der DAKO-Test. Östrogen war
negativ jetzt 10% Progesteron, wenn dann schwach
jetzt 80%. Und ich hab damals Tamoxifen und nicht
Gestagene erhalten aber jetzt erst.
Ich habs gleich zum MDK nachgereicht.
Wünsche Dir ein wunderschönes Osterfest.
LG Helga
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.04.2003, 17:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Recht und recht bekommen

Hallo, liebe Helga! Von dem Test habe ich ja noch nie etwas gehoert, werde mich aber mal schlau machen. Druecke dir weiterhin die Daumen fuer deine Aktion und sende dir sonnige Gruesse von meiner Urlaubs-Insel Teneriffa. Danke fuer die Ostergruesse, ich gebe sie gern in Form von Sonnen-Gruessen zurueck. Herzlichst Monika :=))
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.04.2003, 20:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Recht und recht bekommen

Hallo Monika,

Termin für die Ausstrahlung hab ich sofort aufgeschrieben. Dem Himmel sei Dank kann ich HR-Fernsehen empfangen.
Ich bewundere deinen Mut, obwohl ich in deinem Fall auch niemals klein beigeben würde.
Eine Rechtschutzversicherung brauche ich allerdings nicht, der angehende Anwalt wohnt bei mir. ;-)(Sohn)
Übrigens hab ich früher sehr unterschiedliche Anwälte erlebt. Angefangen vom absoluten Versager bis zum Spitzenanwalt. Kommt wohl noch auf die Interessengebiete an.

Falls du mal einen juristischen Rat benötigst, lass es mich hier wissen. Vielleicht kann Sohn ja helfen.

Viel Glück und ein dickes Bussi zum Durchhalten!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.04.2003, 20:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Recht und recht bekommen

PS: Bin übrigens selbst erkrankt (4cm Tumor, neoadjuvante Taxol-Chemo, Ablatio, CMF-Chemo und 30 Bestrahlungen).

LG Norma
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.04.2003, 22:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Recht und recht bekommen

Hallo, liebe Norma! Herzlichen Dank fuer das liebe Angebot! Es ist ja wirklich praktisch, wenn der eigene Sohn dich in so einer Sache gut vertreten kann. Deine Schilderung des Gradings uebertrifft ja meine Krankengeschichte noch um einiges. Aber gerade deswegen finde ich, sollten wir alle ganz fest zusammenhalten und uns gegenseitig Mut machen. Ich bin ja zur Zeit in Urlaub auf Teneriffa und mache trotzdem von hier aus meine E-mail-Post. Das ist ganz praktisch. So bin ich immer auf dem Laufenden. Gerade gestern habe ich eine super Sendung auf Vox gesehen zum Thema Gentherapie, das werde ich dann gleich umsetzen fuer meine eigene Homepage (www.busenfreundinnen.de). Wenn ich hier so bei den Frauen, die ich unter den Palmen liegend antreffe, auf das Thema Brustkrebs und auch das Thema Arztfehler komme, sind viele doch sehr interessiert, sogar junge Frauen um die dreissig. Dann gebe ich natuerlich auch den Fersehtermin weiter und meine www.-Adresse. Eine Notarin aus der Schweiz, mit der ich hier stundenlang gesprochen habe, will sich dann auch mal bei mir einklicken und so geben sich die Informationen die Klinke in die Hand. Reger Austausch ist einfach ganz wichtig.
Hallo, liebe Helga! zum Thema Gestagene nach Tamoxifengabe habe ich gerade was im Buch von Lilo Berg (Brustkrebs-Wissen gegen die Angst) gelesen. Das war sehr informativ, da heisst es naemlich, das nach Ausreizen der anderen Medikamente (Tamoxifen und Aromatasehemmer) doch schlussendlich noch Gestagene gegeben werden koennen und die auch dann noch wirken. Das wusste ich vorher auch noch nicht. Ich glaube, es kann wirklich nie schaden, Sachbuecher zum Thema Krebs und aehnliches zu lesen. Mir hat es bis jetzt nur genuetzt und noch nie geschadet. Selbst mein Anwalt war ueber mein umfangreiches Basis-Wissen schon bass erstaunt.
Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden und gruesse aus der Sonne nach Deutschland an alle Busenfreundinnen! Ciao und bleibt stark - herzlichst Monika :=))
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.05.2003, 12:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Recht und recht bekommen

Hallo Monika,
wann wurde es ausgestrahlt? Hab erst 19.05 einge-
schaltet gehabt. Wurde Deine Sache ausgestrahlt?
Wenn Du noch auf Teneriffa bist, grüsse mir die
Insel. Ich liebe sie und fahre im Herbst wieder hin.War im Winter 6 Wochen dort.
Liebe Grüsse und gute Erholung weiterhin.
Liebe Grüsse Helga
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55