Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2005, 12:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bk Erkrankung meiner Frau

Hallo zusammen,

stellvertretend für meine Frau (kennt sich mit pc's garnicht aus) möchte ich von der erkrankung meiner Frau berichten,
im juli 2004 kam diese diagnose:


Diagnose: Mammakarzinom links yTlc(m) G2 pNO(sn)(i+) Ro MO
ER 6/12, PR 9/12, HER-2/neu score 0, Z.n.


danach neoadjuvanter Chemotherapie (4x EC), Z.n. (was auch immer das bedeutet) anschließend eine brusterhaltende op welche
ambulant durgeführt wurde, um 8h hingebracht und um 13h wieder abgeholt, 3 wochen später die 2. op wo die lymphdrüsen untersucht wurden
der wächter wurde entfernt und kein befall festgestellt also wieder zugemacht, ab 11.01.05 begann die strahlentherapie,
nun hat sie 14 bestrahlungen noch ohne nennenswerte nebenwirkungen hinter sich, wurde auch auf Tamox-GRY 20 eingestellt
welche sie wärend der bestrahlung absetzen musste soll aber nach der strahlentherapie für 5 jahre weitergenommen werden,
nun haben wir über das medikament ANASTROZOL welches nur die hälfte der nebenwirkungen haben soll als Tamox,
100 stck kosten allerdings 580€, meine frage: kennt das medikament jemand von euch? und wird das auch
von der krankenkasse bezahlt? so nun fürs erste genug, wünsche allen leidtragenden ein schönes wochenende und weiterhin
gute besserung!

Gruß aus Mü. garry

boor@gmx.net
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2005, 13:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bk Erkrankung meiner Frau

Hallo garry,
hier gibt's viele Fachfrauen und du wirst sicherlich auf deine Fragen antworten bekommen.
Z.n. heißt Zustand nach.Wie Alt ist deine Frau?Anastrozol bekommen eigendlich nur Frauen nach den Wechseljahren oder wenn sie mit Zoladex dahin gespritzt werden und Tamoxifen nicht vertragen.
Meinst du mit Tamox-GRY Tamoxifen??
Und was hat sie denn für Nebenwirkungen,die gibt es bei Anastrozol auch.Wenn Medikament nicht vertragen wird,stellt der Arzt es natürlich um.
Kurz zu mir-Bin 40zig
März04 Diagnose und OP Brusterhaltend
Status pT2, N1a, M0, G2, Ö/P pos.12, Her2neu neg.
Therap. 4EC, 33Bestrahlungen mit 73Gray, Hormontherap. mit Tamoxifen und Zoladex.

Liebe Grüße auch an deine Frau
und Kopf hoch. Claudi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2005, 14:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bk Erkrankung meiner Frau

Hallo Claudia40,

wir gehören schon zum älteren semester meine frau ist gerade noch 59, Tamox GRY 20 steht auf der verpackung ich nehme an dass das auch was mit Tamoxifen ist bin da noch zu unerfahren bzw. hab mich da noch nicht schlau gemacht, die ersten nebenwirkungen von Tamox GRY 20 waren sehstörungen und ein gesammtes unwohlsein bei meiner frau, auf das medikament Anastrozol wurde sie von anderen krebspatienten bei der strahlentherapie aufmerksam gemacht, ich hab auch schon im inet recherchiert und bei docmorris was gefunden, ach ja noch was, meiner frau wurde schon wärend der chemo angetragen sie soll doch viel grünen tee trinken der hilft gegen die übelkeit hat bisher auch gestimmt, trozdem lässt sie sich das weissbierchen nicht vermießen.

Gruß garry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2005, 14:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bk Erkrankung meiner Frau

Hallo Garry!Bin zwar noch jünger,aber auch ich vertrug Tamoxifen nicht,gleiche NB wie bei deiner Frau.Nun mit den Aromatesehemmer,die ich auch nehme,habeich Gelenkbeschwerden,Knochenschmerzen,und Osteoperose bekommen.Alles hat seine NB.Ich kann also nicht gerade behaupten das Letrozol besser ist als Tamoxifen.Vielleicht sollte deine Frau mal nach Raloxifen(Evista)beim FA nachfragen.LG bine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2005, 14:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bk Erkrankung meiner Frau

Hallo bienchen,

ich denke meine frau ist erst am anfang der therapie, außer Tamox GRY 20 hat sie noch keine anderen medikamente bekommen, kann sich allerdings nach der strahlentherapie ändern, wegen des medikamentes Anastrozol hab ich erst mal gegoogelt und u.a. das hier gefunden http://www.aerztezeitung.de/docs/200...ebs/brustkrebs ich wollte ja nur mal wissen ob es von euch schon jemand kennt und mir infos geben kann.

Gruß garry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2005, 14:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bk Erkrankung meiner Frau

Hallo Garry,
ich sollte auch nach der Chemo und der Bestrahlung Tamoxifen nehmen. Habe dann allerdings in der Zeitung einen Bericht über eine Studie bzgl. Anastrozol gelesen. Habe dann auch noch im Internet über diese Studie erfahren, dass Anastrozol bei Frauen in der Postmenopause erhebliche Vorteile bringt. Habe beides mit zu meinem Arzt genommen und er hat mir dann tatsächlich Arimidex verschrieben. Es liegt einzig am Arzt ob man es bekommt oder nicht. Die Strahlenärztin hat mir gesagt, dass ich darum kämpfen soll. Ich nehme die Tabletten erst seit 2 Wochen kann also zu Nebenwirkungen noch nichts sagen. Den Bericht über die Studie kannst du unter nachstehendem Link nachlesen.
http://www.aerzte-zeitung.de/docs/20...ebs/brustkrebs
Wünsche euch alles Gute.
LG von Gaby
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2005, 14:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bk Erkrankung meiner Frau

Hallo Gaby,
Danke erst mal, ich glaub da waren wir mit unseren postigs zeitgleich (link) also wenn ich das richtig verstanden habe bezahlt das auch die KK, danke auch für die guten wünsche die ich natürlich zurücksende!

Gruß garry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.01.2005, 14:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bk Erkrankung meiner Frau

Hi Garry,
ja, die KK bezahlt Arimidex. Sorry, habe deinen Text an bienchen nicht gelesen.

LG Gaby
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.01.2005, 16:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bk Erkrankung meiner Frau

Hallo garry,
egal wie alt wir alle sind,haben eins gemeinsam,wollen alle noch recht lange bei unseren Lieben bleiben.
Und das natürlich bei größtmöglicher Lebensqualität.
Nach Sehstörung zu urteilen isses wohl Tamoxifen was deine Frau nimmt.Und wenn es ihr damit nicht gut geht un sie ja schon die Wechseljahre bewältigt hat,da muß der Arzt umstellen.

Sollte er jedoch wegen der erhöhten Kosten zicken machen,würde ich ihn mal fragen wie er das mit seiner Frau den halten würde.

Dies natürlich auf ganz sachlicher aber bestimmter Ebene.
Denn die KK bezahlt das Medi,nicht der Arzt.
Hat vieleicht nur Bange das er sein Budget überschreitet,
wenn dies sich so herauskristallisiert,würde ich einen anderen Arzt auf suchen.

Möchte euch auf keinen Fall verunsichern,aber die Lebensqualität deiner Frau hat vor allen Statuen der KK und des Arztes vorrang.

Viele Ärzte schauen heutzutage auf ihr Budget und nicht auf den Patienten.
Euch alles Liebe Claudi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.01.2005, 16:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bk Erkrankung meiner Frau

Nachtrag zu garry,
auch ich genieße mein Hefeweißbier oder en Rotwein nach wie vor.Gehört auch zu der Lebensqualität die wir uns erhalten sollten.Claudi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.01.2005, 16:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bk Erkrankung meiner Frau

Hallo Claudia40,

Danke für deine lieben worte, mit einen arzt haben wir über das medikament noch nicht gesprochen wiegesagt zZ ist sie ja in der strahlentherapie und da wurde Tamox ja abgesetzt soll ja erst danach weitergehen, im übrigen hat sie mit ihrer hausärztin kein prob. die verschreibt alles! es war und ist immer noch der hausarzt von meinen nur noch zwei mäderlhaus, schwiegermutter und meine frau, ihre schwester ist mit 50 an morbus chron gestorben war auch bei der selben ärztin, diese frau ist zu 100% in ordnung und gibt ihr bestes wird auch bei bedarf das neue medikament verschreiben da bin ich mir sicher.

Grüß aus Mü und ein prösterl mit einen frischen paulaner WB

garry
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.01.2005, 16:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bk Erkrankung meiner Frau

Proßt Ihr zwei,
stoße aber mit einem Franziskaner an,obwohl wir uns ja alle nur durch's Net kennen und keinen persönlichen Kontakt zueinander haben,betrifft mich es doch sehr wenn ein Mensch an einer scheiß Krankheit stirbt und aus dem Leben gerissen wurde.

Freu mich für euch das ihr so ne vertrauensvolle Ärztin habt.
Denn Vertrauen spielt bei dieser Diagnose zumindest für mich die Hauptrolle.

Schau auch ma im Forum Hormontherapie nach,dort findest du un deine Weißbierschnute viele Info's über Medi's.
Claudi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.01.2005, 17:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bk Erkrankung meiner Frau

Danke werd ich machen,

wie heisst es so schön "die beste krankheit taugt nichts" wir bleiben zuversichtlich, muss ich auch kenne mein mädel auch schon 36 jahre,

Gruß garry

ps. Franziskaner gehört zu Paulaner!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.01.2005, 19:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bk Erkrankung meiner Frau

Lieber Garry,
wie die Anderen, kann ich Euch auch nur zur Hausärztin gratulieren. Ich mußte mir Arimidex auch erkämpfen. Soweit ich weiß, können Fachärzte z.B. Onkologe und Gyn.
eher solche Medikamente verschreiben, weil deren Budget höher ist.

An Nebenwirkungen sind bei mir bis jetzt "nur" Gelenkschmerzen, Kälteschübe und eine allgemeine Müdigkeit zum Vorschein gekommen und das erst nach ca. 7 Monaten Einnahme. Aber jede Frau ist anders und es gibt auch welche, die gar keine Nebenwirkungen haben. Das wünsche ich Deiner Frau sehr.
Alles Gute für Dich und Deine Lieben und schön, daß Du Deinem Mädel so zur Seite stehst.
Übrigens, ich lasse mir den Rotwein auch nicht verbieten, allerdings übertreibe ich es damit auch nicht.
Es grüßt Dich herzlichst....Uschi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.01.2005, 19:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bk Erkrankung meiner Frau

Sorry, habe vergessen, das @ bienchen rauszulöschen.
Uschi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55