Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.01.2010, 16:23
Benutzerbild von Petra H.
Petra H. Petra H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 252
Standard AW: keine AHB aber weiterhin krank geschrieben

Hallo Kiki

ich habe jetzt mich hier mal durchgelesen und muß sagen ich war mir nicht sicher ob ich mich dazu äussern soll
Ich kannn wirklich von mir behaupten das ich überaus eitel bin .Als ich im August die Diagnose erhalten habe war meine errste reaktion,ich mache keine Chemo weil ich dann meine Haare verliere.
Ängste haben wir alle hier der, eine mehr der andere vielleicht weniger .Die ganzen anderen Nebenwirkungen sind viel,viel schlimmer.
Ich gehe auch nicht aus dem Haus, selbst mit meinem Mann kaum.
Meine Perrücke liegt ganz ,ganz hinten im Schrank weil das bin nicht ich.
Trage nur Hüte und Tücher jetzt vor meiner letzten Chemo habe ich komplett noch meine Wimpern un d Augenbrauen verloren und dass finde ich bald noch am schlimmsten.
Da kann man schlecht noch was verbergen mit Tüchern oder Hüten.
Aber im laufe der Zeit habe ich gelernt es gibt viel wichtigere Dinge im Leben als Haare,Wimpern und Augenbrauen (es wächst doch alles nach) und das macht doch hoffnung.
Zu hoffen das man sich bis zum Nachwuchs krankschreiben zulassen , ist doch nicht ernsthaft gemeint???
Sei mir bitte nicht böse ich kann dich auf einer seite gut verstehen aber leider können wir uns viele dinge nicht aussuchen.
Liebe Grüße Petra
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.01.2010, 16:57
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: keine AHB aber weiterhin krank geschrieben

Hallo Kiki

in der AHB (je nach Klinik) laufen ne Menge Leute ohne Haare mit perrücke oder mit Tüchern rum, da ist man dann nicht alleine.
Für mich war es nie ein Problem ohne Haare rumzulaufen, aber jeder ist da anders.

Im bezug von Krankengeld kann dich die KK auffordern einen Rehaantrag zu stellen, annenfalls wenn du das nicht machst, kann sie dir deine Leistungen kürzen...

Eine AHB ist wichtig wenn du die nicht machen möchtest, könnte das eine leistungskürzung bedeuten und sich auf den Sozialleistungen auszuruhen nur wegen der fehlenden Haare ist für mich nicht in Ordnung.

Aber wahrscheinlich steckt da mehr dahiunter als die fehlenden Haare.....

Barbara
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.01.2010, 19:17
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: keine AHB aber weiterhin krank geschrieben

Hi Kiki,

ich geh` Dein Problem mal anders an.

Deine letzte Chemo war im Dezember 2009. Wenn ich mich als Vergleich nehme, schätze ich mal, daß es bei Dir bis September/Oktober dauern dürfte, bis Deine Haare so nachgewachsen sind, daß Du sie als Frisur akzeptierst.

Du hast 30 Bestrahlungen vor Dir, macht 6 Wochen. Zwischen Betrahlung und AHB rechnen wir mal mit 4 Wochen Erholungsphase. Ich setze jetzt mal das Minimum 3 Wochen AHB an, aus der man "krank" entlassen werden kann, macht noch mal 4 Wochen Krankschreibung. Ergibt bisher 17 Wochen, also rund 4 Monate, damit wären wir bei Ende Mai. Hast Du dann noch genug Urlaub, um die Zeit bis September/Oktober zu überbrücken?

Also, selbst wenn Du Dich zu einer AHB entschließen könntest, würde dies Dein Haarproblem nicht wirklich lösen.

Liebe Grüsse
Saschue
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.01.2010, 23:25
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: keine AHB aber weiterhin krank geschrieben

Zitat:
Zitat von Kiki-K Beitrag anzeigen
Ich halte meine Psyche für in Ordnung und ich empfinde es als normal, dass es einen belastet wenn man keine Haare hat!
Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass es sicherlich für die meisten Frauen eine seelische Belastung ist. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, du steigerst dich da in etwas hinein und machst dich zum Sklaven der optischen Folgen der Erkrankung - gehst nur in Begleitung raus und in Gegenden wo dich keiner kennt usw. Gehst du auch nur im Dunkeln raus? Ich halte dein Verhalten für ziemlich übertrieben.

Und deswegen nicht arbeiten zu gehen weil man optisch nicht perfekt ist oder sich nicht perfekt fühlt ist kein Argument. Wenn du gesund bist, dann kannst du auch arbeiten - Haare hin oder her.

Gruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.01.2010, 00:46
puma-billa puma-billa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: direkt an der Ostsee
Beiträge: 112
Standard AW: keine AHB aber weiterhin krank geschrieben

Hallo Kiki,

hallo Petra,

Petra ist muß Dir Recht geben, Augenbrauen und Wimpern zu verlieren, fand ich auch schlimmer als die Haare. Außerdem habe ich auch noch die Finger- und Fußnägel verloren - da fühlt man sich irgendwann so richtig "nackt". Aber trotzdem war ich froh, als ich überhaupt wieder "unter Menschen" durfte und habe das auch ohne all diese gerade für Frauen bestimmt wichtigen "Merkmale" immer gerne gemacht, eben wie gesagt mit Kopftuch oder auch Hut. Perücke war auch nicht mein Ding - einmal getragen, sah auch gut aus - aber doch "fremd".

..... übrigens ich gehöre zu den Frauen, die "ungestylt" und "ungeschminkt" nicht das Haus verlassen.

Lieben Gruß

Billa
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.01.2010, 01:29
ichmagnichtsneuesmehr ichmagnichtsneuesmehr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 82
Standard AW: keine AHB aber weiterhin krank geschrieben

hallo kiki
ich hatte im august eine op und anschliessend bestrahlung.
eigentlich wollte ich auch keine ahb oder reha, aber durch die bestrahlung verschlimmerten sich meine multiple sklerose symtome.
ich bekomme schon einige zeit erwerbsminderungsrente (auch eine gelegenheit für dich - lass es mal ausrechnen) und ich hatte ohne krebs schon 50% schwerbehinderung.
ich beantragte eine reha und fuhr im dezember für 4 wochen. ich war schlichtweg begeistert. für mich war es das reinste wellness.
ich durchsuchte mit der ärztin zusammen die behandlungsliste und hatte ganz leichte anwendungen (aufgrund der ms)
tai chi, wassergymnastik, kreislauf - und atemgymnastik für die ältere generation , wasserbettmassage, einzelgymnastik. das war einfach klasse.
ärztevisite am anfang und am ende und wenn ich wollte, zwischendurch. ein paar vorträge und jede menge zeit für M I C H alleine. mal lesen, was ich zuhause nicht schaffe, verwöhnprogramm beim essen. es gibt auf wunsch auch psychologische betreuung. aber alles freiwillig. ich würde sofort wieder fahren. keiner zwingt dich zu behandlungen, die du nicht willst. aber du musst den mund aufmachen - das vergessen viele. die meckern lieber.

im übrigen sind in einer solchen klinik alle leute gleich. wir sitzen doch alle in einem boot. viele frauen liefen ohne perücke herum, manche mit käppi. aber ich bewunderte sie alle, wie sie darüber dachten und sprachen. machten jede menge ulk.
kiki, du musst auf jeden fall versuchen, deine krankheit zu akzeptieren. das gelang mir mit meinem krebs sehr schnell, denn meine ms kriege ich lebenslänglich nicht mehr los und auch mit ihr musste ich mich arrangieren.

du musst schon etwas tun um zu "beweisen", dass du nicht arbeitsfähig bist. nur mit den haaren alleine wird es nicht klappen. ein psychologe könnte dir aber helfen.
liebe grüsse ute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55