Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2014, 20:16
Benutzerbild von Yvonne65
Yvonne65 Yvonne65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 86
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Hortensie!
Nur ganz kurz...Du bist hier in diesem Strang nicht ganz aufgehoben..

Es handelt sich bei Dir bestimmt um die Diep-OP..Lappentechnik..
Die Frauen, die hier schreiben, haben sich für eine andere Methode entschieden. Bei der Beauli Methode wird Fett von den Körperstellen Deiner Wahl vorsichtig abgesaugt und an die Stelle der abladierten Brust transplantiert. Nach einigen OP`s wird dann daraus eine vollständige Brust.


Du findest aber hervorragende Threads hier im Forum, die nur die Rekonstruktion Deiner Wahl beinhalten.
Alles Gute für Dich!! Toi toi toi
Yvonne

@ Finchen Toll, wieder ein Schritt weiter!!! Ich bin nächste Woche dran...OP Nr. 6...Mal schauen...Ich bin auch guter Dinge! Die Zielgerade ist in Sicht!
Das mit der Brustwarze kann ich Dir auch nicht beantworten...ich lass mir auf jeden Fall damit etwas Zeit. Ich denke, dass sich das Fett erst einmal "setzen" sollte..die Form der Brust die "die Ihre" wird und dann seh ich weiter.

Liebe Grüße Yvonne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.12.2018, 03:38
Noblat Noblat ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2017
Beiträge: 4
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

also ohne Narben und ohne Vollnarkose.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2019, 11:48
Mauspauv Mauspauv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2016
Beiträge: 12
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Mara,

leider kann ich Dir nicht wirklich helfen, weil ich privat versichert bin und daher glücklicherweise alles übernommen wird.

Kurzes Update von mir:

Ich liege nun nach der 6. Beauli (plus Bauchdeckenhochzug beim 3. Mal und Verkleinerung auf der linken Seite) zu Hause und habe es fast geschafft. Mit dem nächsten Mal ist alles fertig: ein guter B (+) Cup obwohl ich vorher rechts flach mit eingezogener Narbe war. Bei der letzten OP im Mai wird nur noch optimiert, der Expander entfernt und eine Mamillenrekonstruktion gemacht. Hat hiermit jemand Erfahrungen?

Eine Anmerkung noch: wenn ihr es vermeiden könnt (weil noch genug Fett an anderen Stellen): ich empfinde die Oberschenkelinnenseite als am Schmerzhaftesten....man ist beim Laufen eingeschränkt und hat ein sehr großes Hämatom, welches sich bei mir auch noch übers Knie zieht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.11.2011, 23:04
Riga Riga ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2011
Ort: Bilten, Schweiz
Beiträge: 1
Unglücklich AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

2008 wurde mir aus der rechten Brust ein Tumor entfernt und danach bestrahlt. Nun hat sich eine Kapselfibrose gebildet und die Brust hat sich zusammengezogen und wird immer kleiner. Da ich den Tumor im Decollete hatte befindet sich auch die Narbe nicht wie üblich an der Brustwarze sondern mitten im Gewebe. Mit meiner Ärztin hatte ich bereits einen Wiederaufbau (resp. Angleichung der Grösse an die gesunde Brust) mit Eigenfett besprochen, doch sie meinte, der Schönheitschirug sei diesbezüglich zurückhaltend, da es noch keine Studien über die Folgen bei Krebspatienten gäbe.
Bis jetzt konnte ich eigentlich gut mit meiner ramponierten Brust leben. Nun habe ich aber durch die Fibrose dauernd Schmerzen und die Brustform ist zwischenzeitlich so deformiert, dass mich das langsam schon stört, da es bereits durch die Kleidung sichtbar wird
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2011, 11:21
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo,

ich bin stinksauer.
Am 5.10.2011 habe ich das Gutachten von Fr. Dr. T. an die KK geschickt, die benötigten dort noch eine Ergänzung, Fr. Dr. T. hat die Ergänzung geliefert und der MD d. KK konnte aus der Ferne noch nichts entscheiden, jetzt schicken Sie die Unterlagen an einen MD hier vor Ort und da muss ich mich dann nochmal vorstellen.
Alles verlorene Zeit!
Ich wollte den Großteil der Behandlung über den Winter abschließen, wo ich mich schön unter weiten Rollkragenpullovern verstecken kann, da ja die Brust noch nicht fertig, aber die Epithese auch nicht mehr geht.
Ich bin sowas von wütend! Ist doch klar, dass man mit 44 nicht ewig mit nur einer Brust leben will!

Kirsten
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.11.2011, 11:34
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Kirsten, es tut mir so leid, dass das bei dir so ein Affentanz ist. Ich drücke dir die Daumen, dass der MD vor Ort das jetzt zügig bewilligt!

Riga: Wir sind mit BEAULI nicht bei einem Schönheitschirurgen in Behandlung sondern bei Plastischen Chirurgen. Diese machen vorwiegend rekonstruierende Operationen und können dann auch dementsprechend beraten, was in welchem Fall am besten geeignet ist.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.2011, 08:02
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Kirsten,
auch meine Daumen sind für Dich ganz dolle gedrückt!

LG,
Ulli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.11.2011, 18:49
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Assist, hallo Ulli,

danke schön.

Ich denke, dass die KK bei mir zickt, weil ich schon einen Aufbau hatte, in 2009 hatte ich Aufbau mit Expander, dann wurde der gefüllt und als genug Dehnung da war, da wurde das Siliconimplantat eingesetzt. Aber, dann gings los, die Brust entzündete sich immer wieder Fieber, andauernd Antibiotika, dann fing die Narbe an zu eitern, dann wieder Behandlung im Krankenhaus mit Antibiotika-Infusionen. Dann schien alles gut, dann ging das Theater von vorne los, Antibiotika, Narbe nachnähen und wieder mal Fieber, Fieber, Fieber...und dann musste das Implantat raus (und plötzlich heilte alles!!!) und ich hatte die Nase von Brustaufbau voll. Vermutlich lags an der Bestrahlung in 2007.
Außerdem hatte ich mit diesen Brustaufbaumonaten und der nicht erfolgten Heilung meinen Krankengeldanspruch aufgebraucht, da ich ja auch in 2007 1 Jahr zu Hause war, und das war dann der nächste Stress. In 2009 hatte es mir echt gereicht, aber nun bin ich wieder bereit für einen erneuten Aufbau und BEAULI ist das was mir am Passensten erscheint.

l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.05.2013, 18:36
Via Via ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo zusammen,
ich bin hier ganz neu.
Es wurde mir empfohlen mich an einem Forum anzumelden um evtl. Hife zu erlangen.
Meine Frage:
Hat schon mal irgendjemand bei einer Brustrekonstruktion nach Beauli Methode eine Kostenübernahme ereichen können?

Bei mir ist ein Brustaufbau medizinisch indiziert und wäre somit keine "Schönheits" OP.
Eine Lappenplastik kommt bei mir nicht in Frage, weil ich schon eine Latissimus dorsi hinter mit habe, die aber keinen Erfolg brachte.
Implantate lehne ich nach 5 Kapselfibrosen gesundheitlich ab.
Nun hoffe ich, das irgendjemand hier dabei ist um mir einen Ratschlag geben kann.

Bei der Kasse bin ich seit einigen Wochen in Verhandlung wegen einer Kostenübernahme.
Bis jetz wurde mein Antrag bzw. Widerspruch 2x abgelehnt.
Ich möchte aber nicht aufgeben und eine Kostenübernahme bei der KK wenn nötig erzwingen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die eine oder andere Antwort bekomme bzw. Erfahrung.

Liebe Grüße, Via
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.05.2013, 16:51
Benutzerbild von Lantan
Lantan Lantan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Via,

wenn du mal ein paar Seiten in diesem Thread zurück liest, wirst du auf mehrere Beiträge zu deiner Frage stoßen.
Kurz geantwortet: Ja, auch bei Frauen, die bereits Aufbauversuche hinter sich hatten, wurde BEAULI schon von der Kasse bezahlt, z.B. bei Anja.

Gruß,
Lantan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.05.2013, 07:56
breastcancer breastcancer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Ihr Lieben,
ich bin von Sonntag bis Dienstag (Montag EIngriff) im Krankenhaus um mir meine erste Fettspritze geben zu lassen... nen bischen aufgeregt bin ich ja schon, ich werde berichten wie es war!
Ich hab echt Angst vor den Nächten, weil ich ein absoluter "Bauchschläfer" bin und gar nicht weiß, wie ich dann überhaupt schlafen soll
Zufällig sonst noch jemand in Berlin am Montag?
LG
__________________
carc. li. Mastektomie mit anschl. Axilladissektion, ypT2(m),ypN1 (1/14), MO, G3, R0, ER+, PR+, HER2neg."

Geändert von gitti2002 (11.05.2013 um 21:27 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.05.2013, 17:27
Survivor Survivor ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 129
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo @Interessierte,

komme gerade zurück aus dem KH und habe vor 4 Tagen eine Liposuktion gemacht. Ein Teil des Fettes (150ml) wurde in die aufgebaute und bereits tätowierte Brust gespritzt. Mein Doc nennt das Lipofilling. Beauli heißt das wohl nur bei Dr. Ü. In derselben OP wurde die gesunde Brust nochmals angeglichen.

Mein Doc geht davon aus, dass im Durchschnitt 80% des eingespritzten Fettes erhalten bleiben. Bezahlt habe ich für die Liposuktion 1.428 Euro, das Lipofilling der Brust wird von der Kasse übernommen, da es zur Symmetrieangleichung nach Wiederaufbau dient. Die Liposuktion wird von der Kasse nur dann übernommen, wenn es sich um eine krankhafte Adipositas mit eingeschränkter Körperfunktion handelt, was bei mir nicht der Fall ist.

http://www.kostenlose-urteile.de/SG-....news13423.htm

http://www.aerztezeitung.de/politik_...gba-tisch.html

Im Moment sieht die aufgebaute Brust optisch sehr schön aus und ich kann nur hoffen, dass sich nicht so viel Fett „verdünnisiert“.

Grüße von
Survivor

Geändert von Survivor (12.05.2013 um 16:59 Uhr) Grund: PN - Link hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.05.2013, 00:33
Bibo Bibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2004
Beiträge: 41
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo, ob man sich auch anderen ärzten anvertrauen kann und nicht unbedingt nach berlin fahren muss? Wie sind Eure Erfahrungen mit anderen Krankenhäusern? Worauf sollte man achten? Gibt es immer nur einen Einstich beim Auffüllen der Brust mit Fett? Habe einen Arzt in der Nähe, der jetzt auch diese Methode anbietet. Wär schon toll, wenn man nicht so viel fahren müsste - kostet Zeit und Geld. Wieviel Fett wird pro Eingriff in die Brustregion gespritzt?

lg, bibo
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.10.2013, 14:02
Andi1965 Andi1965 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2013
Ort: Steiermark
Beiträge: 1
Daumen hoch AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo
Ich bin neu in diesem Forum, dass heißt eigendlich habe ich mich noch nie mit so etwas befast. Aber dein Artikel hat mich dazu gebracht das ich dazu Stellung nehmen möchte. Vorab einige Infos über mich. 2004 wurde bei mir beidseitiger Brustkrebs festgestellt. 4 Lympfknoten waren auch betroffen. Es wurde Brusterhaltend operiert. Da meine Schwester einen Eierstockkrebs zur gleichen Zeit hatte wurde ein Gen_Test gemacht der positiv war. 2005 wurden die Eierstöcke bei mir entfernt und 2010 beide Brüste. Die Brüste wurden mit Eigenmaterial vom Oberschenkel aufgebaut. Hatte aber schwere
Wundheilstörungen und einiges mußte wieder entfernt werden. Nach ca 1 Jahr wurde bei mir Eigenfett vom Bauch abgesaugt und in die Brust eingespritz. Das Verfahren ist nicht schlecht, vor allem da man wirklich nur eine örtliche Bedäubung bekommt, und am gleichen Tag noch nach Hause kann. Mit Zwillingen (8Jahre) sehr gut. Doch hält das Eingespritzte zumindest bei mir nicht wirklich. Nach dem 4ten Versuch habe ich mich jetzt doch für Silicon entschieden. Also wenn man nicht so viel fehlendes Gewebe benötigt wie ich, ist es sehr zu empfehlen. Habe es in LKH Graz machen lassen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.10.2013, 14:23
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Ulli99: Die Haut wird nicht wellig, auch entstehen keine Dellen. Keine Wellen, weil man diese Kompressionshosen trägt und glaube mir, die drücken die Haut faltenfrei an, bis alles verheilt ist. Keine Dellen, weil nur großflächig und gleichmäßig ein mm Fett abgetragen wird und nicht, wie bei kosmetischen OPs mit Fettabsaugen möglichst viel Fett abgesaugt wird.
Die Kompressionswäsche sollte man deswegen auch mindestens 2 Wochen tag und nacht tragen.

Andi1965: Meine Brust ist komplett mit BEAULI aufgebaut worden und da ist nichts verschwunden, auch jetzt nach fast 3 Jahren seit dem ersten Eingriff und ein Jahr nach dem Letzten ist alles an Ort und Stelle. Im MRT sieht man, dass das Gewebe gleichmäßig durchblutet und mit Nervenbahnen durchzogen ist. Ich vermute, dass die Fettzellen eventuell mit einer anderen Methode gewonnen wurden und zentrifugiert wurden? Das ist nämlich der große Unterschied zwischen BEAULI und anderen Methoden, dass beim BEAULI die Zellen nicht behandelt werden und dadurch keine Schäden haben, wie sie z.B. beim Zentrifugieren entstehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55