Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 20.12.2010, 12:10
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Iressa

Liebe Monika,

mir scheint, Du kennst Dich aus.
Ich habe 3 x 4 mg pro Tag. Ich habe schon überlegt, ob ich etwas reduzieren soll. Von früheren Kortisonbeigaben anlässlich der Chemo behielt ich nämlich einen leichten Grauen Star. Zu einer Star-Op habe ich wirklich keine Lust.

Mit der Neuorientierung vor drei Jahren auf die stark verkürzte Lebendauer war das schon etwas wechselhaft.
Ich habe mir zuerst mal dieses Laptop angeschaft und mir massenhaft Spielfilme aufnehmen lassen, weil ich davon ausging, meine Restzeit im KH zu verbringen.
Dann kriegte ich den Frust, weil ich früher gerne nach Sonderangeboten Ausschau hielt und mir jetzt ernsthaft sagte "Du brauchst keine neuen Socken mehr!"

Dann hörte ich, dass ich mich vor Erkältungen schützen soll, worauf ich mich polarmäßig einkleidete.

Außerdem machte ich mir so meine Gedanken um den Rest meines Lebens und kam zu dem Schluss, dass ich auch mit neuen Socken sterben kann, da ich mir um meine Altesversorgung keine Gedanken mehr zu machen habe.

Dann fiel mir ein, dass ich für die Justiz ja nicht mehr zu packen bin.
Ich könnte irgendeine schwere Straftat begehen und den Richter (falls ich den Prozess noch erleben sollte) freundlich auffordern mit dem Strafmaß auch ruhig großzügig umzugehen. Lebenslänglich wäre nicht verkehrt. Zahlt dann eigentlich der Staat die Pflegekosten?
Leider (oder zum Glück) ist mir keine vernünftige Straftat eingefallen.

Mit dem Laptop tat ich mir sehr schwer, jetzt auch noch. Vor allen Dingen passiert es immer noch, dass ein längerer Text plötzlich auf geheimnisvolle Weise ins Nirgendwo verschwindet und nicht mehr auffindbar ist.

Was noch dazu kam und kommt ist diese gewisse geistige Beeinträchtigung durch den Krebs-Schock.

Deswegen plädiere ich bei hiesigen "Neukunden" immer um größtmogliche Nachsicht, wenn sie sich nicht so erwartungsgemäß verhalten. Man sollte vielleicht erst mal so gut es geht beruhigend auf sie einwirken.

Liebe Grüße Reinhard
  #152  
Alt 20.12.2010, 12:27
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Iressa

lieber reinhard,

ich komme kurz reingeschneit um dir ein schönes und ruhiges weihnachtsfest zu wünschen.

herzliche grüße, nicole
  #153  
Alt 20.12.2010, 13:03
Kamuffel Kamuffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 289
Standard AW: Iressa

Hallo Reinhard,
trotz der Traurigkeit deines Textes konnte ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen bezüglich Texteil: Straftat.
Ich wüsste da was. Speziell Rente -WitwenPension - ich habe nämlich gerade Post bekommen von der Pensionskasse meines Mannes, die haben sich irgendwie verrechnet und kommen zu dem Schluss, dass ich Januar u. Februar keine Rente mehr bekomme,und das obwohl mein Mann 40 Jahre im Staatsdienst war, bleiben unter dem Schnitt 500 Euros. Ich frage mich, wie die das rechnen, bekomme das nicht raus. Jeden Einkaufszettel kann man nachvollziehen aber eine Rentenberechnung nicht. Ich würde gerne Bombenlegerin sein bei den oberen Herren......
Außerdem verschneit mein Gehweg zu, gestern abend regnete es wie der Teufel und jetzt schneit es wie wild.
Also lass dich knuddeln
und tschüs Ilonka
  #154  
Alt 20.12.2010, 14:02
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Iressa

Hallo Ilonka,
als Witwe bekommst Du nur 60 % der Rente, die Dein Mann bekommen hätte.
Ich war grade letzte Woche bei der DRV und habe mir das ausrechnen lassen.
Wenn Du genaueres wissen willst, melde Dich P.M. bei mir.
Liebe Grüße
Waltraud
P.S. Fällt mir gerade noch ein. Wenn Du selbst berufstätig bist, wird die Rente mit Deinem Einkommen aufgerechnet.

Geändert von waldi5o (20.12.2010 um 14:05 Uhr) Grund: was vergessen
  #155  
Alt 20.12.2010, 14:41
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Iressa

Zitat:
Zitat von Kamuffel Beitrag anzeigen
Ich würde gerne Bombenlegerin sein bei den oberen Herren......
Und ich bei denen, die die gewählt haben.

Du weisst sicher, dass der Beamte nur seine Weisungen befolgt.

War Dein Mann Beamter oder Angestellter?
Gibts Rente oder Pension?
Die Pensionen scheinen, wengstens zur Zeit noch, etwas sicherer zu sein.

Die Rentenansprüche sind in den letzten Jahren grauslich gekürtzt worden. Ich bekam ja regelmäßig Auskunft über meine zu erwartende Rente, und das war jedes Jahr weniger!!!
Ich habe jetzt auch nur ca. 600 Euro Eu-Rente und zahle davon die Hälfte an Die Krankenkasse, weil meine Frau als Beamtin privat versichert ist.

Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist. Mir scheint es manchmal so, dass es besser ist, möglichst bald den Ruhestand zu gehen, bevor alles weggestrichen wird.

Liebe Grüße Reinhard

Bei mir ist es jetzt ganz blöd. Über vier Wochen sozusagen Hausarrest.
Soll nicht mehr Auto fahren. Das Taxi bringt mich jeden Tag zur Bestrahlung.
(Kostet das eigentlich 10 Euro pro einfache Fahrt oder hin und zurück?)
Und das ganze kam ja für mich total überraschend.
Ich bin ja froh, dass ich den Sommer ausgiebig genutzt habe.
  #156  
Alt 20.12.2010, 16:02
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Iressa

Hallo Reinhard,
im Normalfall ist das wohl so, dass Du eine Verordnung über Krankentransporte
bekommst.- von der Strahlenabteilung.
Dann suchst Du ein Taxiunternehmen für die Krankenfahrten, bezahlst da nur die
erste Fahrt mit dem Zuschuss von 10 Euro- und danach unterschreibst Du nur noch
einen Vordruck, auf dem die Termine eingetragen sind.

Die Abrechnung macht dann das Taxiunternehmen mit der Krankenkasse.

So war es jedenfalls bei meiner Schwester, die ist bei der Techniker Krankenkasse
versichert.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
  #157  
Alt 20.12.2010, 17:03
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Iressa

Zitat:
Zitat von Monika Rasch Beitrag anzeigen
bezahlst da nur die
erste Fahrt mit dem Zuschuss von 10 Euro- und danach unterschreibst Du nur noch
Das ist ja mal eine gute Nachricht. Ich hatte nur was von 10 € gelesen und gleich das Schlimmste vermutet.

Diese Formalitäten habe ich schon alle.

Liebe Grüße Reinhard
  #158  
Alt 20.12.2010, 17:08
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Iressa

Vielen Dank Kirsten,

seit ich das mit den zehn Euro Gesamtkosten (statt 400) gelesen habe, gehts mir schon viel besser. Ich habe beschlossen, die 12 mg Kortison auf tägl. 8 zu begrenzen, erstmal probehalber. Heute Mittag habe ich die Pille sowieso vergessen.

Liebe Grüße Reinhard
  #159  
Alt 20.12.2010, 17:41
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Iressa

Lieber Reinhard,
einfach köstlich Dein Beitrag mit der Neuorientierung! In vieler Hinsicht ging es mir absolut genauso.
Ich bin auch ein Schnäppchenjäger und dieser ständige Gedanke: "Das brauchst Du nicht mehr" das war schon sehr störend.
Was die Staroperation angeht, so habe ich die hinter mir. Ich habe da sehr die erste Platinchemo mitsamt der Cortisongaben als Ursache in Verdacht.
Ich bin sehr froh, die Operation machen lassen zu haben. So schlimm war die nicht.
Das mit der Straftat haben wir im Nest auch schon überlegt.
Nur so eine richtig schöne Straftat fällt mir nicht ein. Lohnen sollte es ja auch.
Übrigens auch was die Pflegeversicherung angeht, brauchen wir uns keine Sorgen mehr zu machen.
Sei sicher, dass ich für Dich ganz fest die Daumen drücke und sehr viel an Dich denken werde.
Sei lieb gegrüßt
Christel
  #160  
Alt 20.12.2010, 23:01
Hella-Amy Hella-Amy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Iressa

Obwohl hier alles gerade nicht so toll ist - Iressa wirkt bei meinem Mann nicht mehr und wurde abgesetzt, habe ich doch ziemlich heftig geschmunzelt!
Reinhard, ich wünsche dir, dass du alles gut verkraftest und drücke die Daumen!
lg Hella
  #161  
Alt 21.12.2010, 00:18
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Iressa

Hallo Reinhard,

bin gerade in virtuell hereingestolpert und wollte nur loswerden, dass mir deine Art, vor allem deine Art zu schreiben sehr gut gefällt!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
  #162  
Alt 21.12.2010, 05:21
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Iressa

Zitat:
Zitat von mouse Beitrag anzeigen
Was die Staroperation angeht, so habe ich die hinter mir. Ich habe da sehr die erste Platinchemo mitsamt der Cortisongaben als Ursache in Verdacht.
Hallo ihr Lieben,
liebe Christel,

ich wäre auch froh, wenn ich die Star-Op bereits gemacht hätte.

Ich scheue den Aufwand, ob sich das überhaupt noch lohnt?
Mindestens zwei Voruntersuchungen, die Op mit Augenverband, mind. zwei Nachuntersuchungen.
Das Ganze jedesmal mit Tropfen und mal zwei (jedes Auge extra). Immer brauche ich jemanden, der mich fährt. Hier auf dem Land ist man ohne Auto sehr eingeschränkt uns außerdem fühle ich mich in meiner intimen Blechkiste einfach wohler als in öffentlichen Verkehrmitteln. Ich bin da auch für eventuelle "Notfälle" ausgerüstet.
Dann vorläufige Brille und endgültige Sehhilfe. Das kostet mich fast ein viertel Jahr!

Aber die Entscheidung werde ich erst nach den Bestrahlungen treffen müssen.
Mal sehen, wie ich mich dann so fühle.

Jetzt kommt gerade der Hund ins Bett, erkunden, ob schon jemand zum Aufstehen bereit ist. Vielleicht koche ich schon mal Kaffee und dann kommt vielleicht auch bald die Zeitung.

Liebe Grüße Reinhard
  #163  
Alt 21.12.2010, 09:56
Habi04 Habi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 45
Standard AW: Iressa

Lieber Reinhard!
Möchte Dir zur Star OP raten, ist gar nicht so aufwendig, war vor 2Wochen bei einem neuen Augenarzt,mein alter hatte schon vor 3 Jahren Grauer Star nur 1 Auge betroffen,festgestellt,aber Op hätte noch Zeit.Mittlerweile sehe ich fast gar nichts mehr. Untersuchung dauerte 10 min,kein Augen weit stellen,Termin für Op auf 4.1.11.festgesetzt dauert20min, mußt halt schauen für den Tag 1 Begleitperson, kannst die Termine ja so machen wie es für Dich am günstigsten ist. Für die Zuzahlung beim Taxi kann ich dir sagen, das für hin und Rückfahrt jeweils 5€ an die KK fällig waren max. nur 10€. Stelle doch einen Antrag auf Befreiung,die rechnen den maximal Betrag, den Du für 1 Jahr zu zahlen aus, beträgt bei uns chronisch Kranken 1% vom Familiengesamteinkommen. Dannach brauchst Du für nix mehr zuzahlen. Die Frage ob es sich noch lohnt stellt sich doch nicht wirklich, ES LOHNT SICH IMMER!!!! in diesem Sinne Dir noch viel Erfolg dei Deinen Baustellen und eine schöne Woche gruß Peter
  #164  
Alt 21.12.2010, 11:23
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Iressa

Zitat:
Zitat von Habi04 Beitrag anzeigen
kein Augen weit stellen
Lieber Peter,

das sind ja aufmunternde Nachrichten.

Bei meiner Frau war das vor drei Jahren noch ganz anders, jedesmal tropfen!

Bei der Nachbarin, die einen (nicht grauen) Staroperateur aufsuchte gab es gar hinterher noch ewig lange Komplikationen. Da würde ich auf jeden Fall einen nehmen, der die Op am Fließband macht. Ich habe das schon von verschiedener Seite gehört, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, den Professor aufzusuchen, sondern lieber den, der das mit der nötigen Routine immer macht.

Mit der Befreiung ist das so eine Sache, weil es nach dem Brutto-FAMILIEN-Einkommen geht. Da habe ich schlechte Karten.
Dieses Jahr waren die Kosten auch gar nicht so hoch. Keine Chemo, nur nur monatlich zehn Euro für Iressa.

Bei der Knochenbestrahlung bin ich immer selber gefahren, weil ich dachte, dass kostet zehn Euro Pro Fahrt. Aber ich muss sagen, ich fahre sowieso am liebsten selbst. Das nervt mich jetzt schon, wenn ich auf das Taxi warten muss.

Liebe Grüße Reinhard
  #165  
Alt 21.12.2010, 21:42
Kamuffel Kamuffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 289
Standard AW: Iressa

Hallo Reinhard
Wenn du nicht soweit weg wohnen würdest, würde ich mich als Privatfahrerin zur Verfügung stellen. Egal wie........
Gruß Ilonka
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55