Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2011, 14:13
Tina86 Tina86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und 24, hab zwar oft hier gelesen aber nie was geschrieben.
Ich habe jetzt seit September PAP 3d. Meine FA hat mir jetzt empfohlen mich bei meiner Krankenkasse nach der HPV Impfung zu erkundigen ob eine evt. übernahme der Kosten möglich wäre. Ich bin etwas verwirrt, weil sie nie von einer Krebsvorstufe geredet hatte, wenn sie von PAP3 d gesprochen hatte. Das hab ich jetzt aber gelesen und mach mir etwas sorgen! Soll ich mal einen anderen FA fragen? Ich hab echt keine Ahnung.

Schon jetzt vielen Dank an euch!

Liebe Grüße

Tina

Geändert von gitti2002 (10.05.2011 um 22:05 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.05.2011, 16:25
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Tina,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Das Dich Deine FÄ wegen einer Impfung angesprochen hat, verwundert mich etwas. Zur mir hat meine FÄ damals gesagt das eine Impfung bei jungen Mädchen zwischen dem 12. und 18. Lebensjahr durchgeführt werden sollte um vor Gebärmutterhalskrebs zu schützen, der oft von den HPViren 16 und 18 ausgelöst wird. Wie das ist wenn man schon etwas älter ist, weiß ich allerdings nicht. Bei mir wurden auch diese HPV festgestellt und dann eine Koni vorgenommen.
Ich möchte Dich auf keinen Fall verunsichern, aber ich bin kein Arzt und kann auch nur wiedergeben was meine FÄ zu mir gesagt hatte. Vielleicht solltest Du noch eine Zweitmeinung einholen um auch wirklich sicher zu gehen das Dir die Impfung auch nützt.

LG, snoopy

Geändert von gitti2002 (10.05.2011 um 22:04 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.2011, 18:14
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo

ist denn ein HPV Test durchgeführt worden?

Geändert von gitti2002 (10.05.2011 um 22:04 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.2011, 22:50
Elli777 Elli777 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo zusammen,

ich lese, wie Tina, schon länger im Forum, nun möchte ich auch etwas fragen.
Ich bin 33, der Virus wurde bei mir 2002 fesgestellt. im Januar 2004 hatte ich dann doch PapII, 2 mo. später wurde bei mir die Koni und Ausschabung durgeführt. 3 Mo. später noch eine Auschbaung, der Befund danach war i.O.. Bis auf die Sache, dass ich seit dem nicht verhütte und nichts passiet ist. Würde gerne wissen, ob jemand nach Koni schwanger werden konnte.
Vor zwei wochen hat mir meine FÄ empfolen zu eine Dysplasiesprechstunde zu gehen, weil der Abstrich zwar nich auffällig ist aber der Virus ist immer noch da, und der sollte normallerweise innerhalb von 3-4 jahren weg sein. Evt. musseine Nachkonisation gemacht werden.
Wie war es bei euch, ist bei jemandem der Virus von alleine weg gewesen?
mit meiner Fam. kann ich schlecht darüber reden, möchte niemandem angst einjagen, umso mehr freue ich mich auf euer antworten.
LG
Elli

P.S.
@Tina. die Impfung ist sinnlos, wenn du den Virus bereits hast. So meine FÄ.

Meine Tochter ist 11 und ich werde sie impfen lassen bis sie 13 wird. so hat es uns die Kinderärtztin empfolen. Sie soll den dem. Virus nicht bekommen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.05.2011, 06:30
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@ Elli,

ich kann nicht glauben, dass bei dir Aufgrund von Pap II eine Koni gemacht wurde. Denn eine Koni dient dazu Krebsvorstufen zu beseitigen und nicht den Virus. Ein Pap II, ist keine Krebsvorstufe!!! Noch erschreckender ist, das du anscheinend wieder zur Re-Koni sollst. Wie du ja gemerkt hast, ist der Virus immer noch da. Denn eine Koni dient nicht zur Beseitigung des Virus und dafür einen Eingriff auf sich zu nehmen, ist mehr als unverständlich und hab ich auch noch nie weder hier noch woanders gelesen!!!

@ Tina,

die meisten KK zahlen bis zum 26 Lebensjahr die Impfung. Meine sogar, wenn man Träger der HP Viren ist. Dafür muss der FA es aber als empfehlenswert und sinnvoll erachten. Ich denke mir, auch wenn man infiziert ist, kann es nicht schaden und wenn die KK die Kosten trägt, dann würde ich mich impfen lassen.
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.05.2011, 14:14
Benutzerbild von Indianische Medizinfrau
Indianische Medizinfrau Indianische Medizinfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 88
Standard Pap IIk - was bedeutet das ?

Huhu,

nach meinem Werdegang (siehe Signatur) ging es mir in den letzten 3 Jahren recht gut, ich habe einiges in meinem Leben geändert und mich von mancher Last befreit.

Leider war mein letzter Abstrich wieder IIId, und ich hab schon wieder Angst bekommen :-(

Nun kam heute endlich das Ergebnis vom erneuten Kontrollabstrich:

Pap IIk und immer noch HPV-negativ *juchhu* :-)

Kann der IIk daher kommen daß ich am Untersuchungstag noch leicht meine Mens hatte?

Nun soll ich in 3 Monaten erneut zur Nachkontrolle kommen.....

Ach ich freu mich so, meine Frauenärztin und ich hatten schon wieder eine Koni vor Augen.... !


Januar 2008: Pap IIId
April 2008: Pap IIId u. HPV psitiv (high und low risk)
Aug. 2008: ausgedehnte Koni, Abrasio, GM-Spiegelung,
(Pap IVa, CIN III, Ca in situ im gesunden entfernt)
Okt. 2008: 1. Kontrolle nach Koni ohne Abstrich
Januar 2009: 1. Abstrich nach Koni: Pap II, HPV neg.
....alle weiteren Abstriche Pap II bis
Februar 2011: Pap IIId :-(
Mai 20011: Pap IIk und HPV negativ

Geändert von gitti2002 (12.05.2011 um 14:23 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.05.2011, 20:29
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Bekannte, die heute bei einem FA war, der ihr den PAP IVa sozusagen weggeknippst hat?????
Also ein bisschen Info habe ich ja schon von der ganzen Materie durch meinen IVa und Koni etc., jetzt meine Frage an euch, da ich noch nie davon gehört habe, ist eine Biopsie ausreichend, das Areal zu entfernen? Ich dachte bei einem PAP Iva kommt man um die Koni gar nicht rum?
Freue mich auf Antworten.
Lg. Astrid

Geändert von gitti2002 (26.05.2011 um 02:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.06.2011, 00:48
romy32 romy32 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Astrid,

war mir auch nicht klar, scheint es aber zu geben: Bei mir wurde nach Biopsie eine CIN III festgestellt und zur Konisation geraten. Nach Konisation konnte nur noch eine CIN I festgestellt werden. Die Ärztin meinte, dass sie damit die wohl noch sehr kleine Läsion bei der Biopsie komplett weggeknipst hätte.
Allerdings war das zu dem Zeitpunkt noch nicht klar - es wurde dennoch konisiert und erst dann konnte man diese Feststellung machen. Ich wurde in der Dysplasie-Sprechstunde der Uniklinik behandelt - insofern denke ich schon, dass die das wissen was sie tun. Dort ging man nicht davon aus, dass die CIN III nach Biopsie behoben ist...

Grüße
Romy

Geändert von gitti2002 (18.06.2011 um 01:03 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht noch mal in der vollen Länge als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.06.2011, 10:10
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Romy

danke für Deine Antwort.
Bei meiner Bekannten ist ein CIS rausgekommen.
Jetzt wird sie konisiert. Kam mir irgendwie auch komisch vor, ich kann mir nicht vorstellen einen IVa wegzuknipsen, ohne dass da evtl. noch was nach kommt.
Sie hat ja auch high und low Risk (Feigwarzen und HPV pos.).
Bin mal gespannt, was nach der Konisation dann rauskommt.
Danke Dir
Lg. Astrid
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.06.2011, 04:21
romy32 romy32 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Astrid,

ich wünsch deiner Freundin toitoitoi.
Erstmal ist ja wichtig, dass die Dysplasie rechtzeitig erkannt wurde und nun die entsprechende Behandlung passiert. Die Konisation selber war bei mir übrigens ziemlich "easy going" - ich war total überrascht, wie wenig dramatisch das ist.

Liebe Grüße
Romy
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.06.2011, 15:47
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Romy

danke Dir. Es ist eine Bekannte, keine Freundin, kenne sie nur flüchtig, aber die Story kam mir bissle komisch vor.
Sie wird eh auch nicht aufhören zu Rauchen etc., da tut sie sich schwer und auch was ihre Einstellung zur Gesundheit angeht, ist das so ein Thema.
Hat mich nur interessiert.

Die Koni an sich fand ich auch nicht schlimm, habe mich allerdings 10 Tage geschont und die Zeit habe ich auch gebraucht.

Lg.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.06.2011, 16:40
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Lionbabe,

dein Arzt hat recht, während und nach der SS, kann es vorkommen, dass der Pap schlecht ausfällt. Man sollte das nach der SS kontrolieren. Darum wundert es mich, das dein FA während der SS einen Abstrich genommen hat.
Ein CIN I, sollte man beobachten. Denn das Immunsystem hat eine gute Chance, das selber in den Griff zubekommen. Bei längerem bestehen, sollte man eine Biopsie in Erwägung ziehen. Vieleicht hilft es dir eine Dysplasiesprechstunde aufzusuchen?!

Mich wundert, das man dir den Papwert nicht gesagt hat. Aber ich persönlich denke, das wenn der Abstrich hochgradig verändert wäre, dann hätte man dich sicherlich informiert+ Therapie!
http://www.dysplasiezentren.de/pages...echstunden.php

LG



@ Astrastar,
ich denke, du hast dich 2 Wochen geschont und nicht 10 Tage?!
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...51#post1040151
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.06.2011, 20:44
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@ Tiffany : 10 Arbeitstage insgesamt war ich 14 Tage daheim... !!!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.05.2011, 22:08
Ven Ven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2010
Beiträge: 14
Frage AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hi ihr,

im letzten Jahr habt ihr mir mit euren Antworten schon so weitergeholfen und deshalb schreibe ich euch wieder.

Nach Pap 4a wurde im Juni 10 bei mir eine Konisation gemacht, alles im Gesunden entfernt, Cin III, HPV 18+33.

Seit dem war ich alle 3 Monate zur Kontrolle und hatte immer Pap2 Abstriche.

Jetzt kam der Schock, es ist wieder Pap 3D und ich mache mir wirklich Gedanken wie es weiter geht.

Zu allem Überfluss haben wir (den Tag vorher) auch ncoh erfahren dass unseree erste künstliche Befruchtung nicht geklappt hat (3000€ und nur noch 2 Versuche an denen sich die KK beteiligt).
Ich habe solche Angst, dass noch eine Koni gemacht werden muss.

Bei dem EMbryotransfer vor 3 Wochen hat es nschon 20min länger als normal gedauert, weil mein Gebärmutterhals so schlecht zu fixieren war.

Was kann ich denn tun?

lg Ven

Geändert von gitti2002 (26.05.2011 um 00:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.05.2011, 05:33
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Ven,

es tut mir sehr leid, dass der erste Versuch nicht geklappt hat.

Ich denke, du solltest die Sache mit der Dysplasie erst abklären lassen (Biopsie, p16+L1 Test). Ich würde an deiner Stelle in eine Dysplasiesprechstunde gehen.
http://www.dysplasiezentren.de/pages...echstunden.php

Müssen die nächsten zwei Versuche mit der künstlichen Befruchtung in einem gewissen Zeitrahmen gemacht werden?

Ich drück dir ganz doll die Daumen, das es beim nächsten Versuch klappt!!!

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55