Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.10.2010, 00:08
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Lächeln AW: Hinterblieben, nur wo?

Hallo Chris,

ich denke, du hast es sehr genau getroffen. Die "äussere" Stille kann ich geniessen. An das Alleinsein hab ich mich zum grössten Teil gewöhnt. Was nicht heissen soll, ich möchte für immer alleine bleiben. Es ist die "innere" Stille, die einem zu schaffen macht. Irgendwie fühle ich mich sehr oft ausgehöhlt und leer, kein Antrieb. Kann mich selbst oft nur unter Anstrengung dazu motivieren, irgendwas zu tun.

Ja, Hartmut geht es gut. Wir gewöhnen uns so langsam aneinander. Heute Morgen war ich schon sehr früh unterwegs. Bereits um 1/2 9 war ich für den Blumenladen unterwegs zu einem Friedhof, um dort ein Trauergesteck zu liefern. Schlimmes hab ich dabei erlebt. Weder die Friedhofsgärtner noch bereits erschienene Trauergäste wussten was genaues über den Ablauf der Trauerfeier, nicht mal genau wo auf dem Friedhof sie stattfinden sollte. Was tun? Ich dachte, ich bin im falschen Film. OK, Friedhof und Uhrzeit waren richtig. Nebenbei bekam ich mit, dass sogar die Schwester des Verstorbenen in voller Absicht eine Stunde später bestellt war. Sie sollte nicht bei der Feier dabei sein. Sie war es auch, die das Gesteck bei uns bestellt hatte und ein Trauergast versprach, dafür zu sorgen, dass das Gesteck an den richtigen Platz kommt.

Ich versteh das nicht. Kann man denn nicht mal für diesen einen Moment Streit und Hass beiseite schieben und sowas wie einen Waffenstillstand einhalten? Man muss sich ja nicht jetzt sofort um den Hals fallen und sich wieder leiden können. Natürlich hab ich mir das nicht anmerken lassen. Ich bin nur der Lieferant.

Hartmut ist zu Hause geblieben. Was auch gut war, er hätte bestimmt seine vorlaute Klappe nicht halten können. Er hat es sich viel lieber auf der Couch bequem gemacht und gelesen.



"Das Buch ist klasse. Schmitz Katz. So gelacht hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr ."
"Jepp. Ich auch. Ist ein tolles Buch. So richtig aus dem Leben ."
"Hei, da fällt mir was auf . Warum fotografierst du mich eigentlich andauernd??"
"Öööööhm, najaaaa ............"
"Du hast doch nicht etwa vor, so ein Buch über Elche zu machen ?"
"Naaaain, wie kommst du darauf? "
"Na, dann isses ja gut."


alles Liebe

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.10.2010, 12:28
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.441
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Zitat:
Zitat von HelmutL Beitrag anzeigen
Ich versteh das nicht. Kann man denn nicht mal für diesen einen Moment Streit und Hass beiseite schieben und sowas wie einen Waffenstillstand einhalten? Man muss sich ja nicht jetzt sofort um den Hals fallen und sich wieder leiden können. Natürlich hab ich mir das nicht anmerken lassen. Ich bin nur der Lieferant.
Ach Helmut...auch Trauerfeiern sind wie sonstige Familienfeiern (Hochzeit, Taufe, Geburtstag...) manchmal ein Höhepunkt von Machtkämpfen. Waffenstillstand ...für begrenzte Zeit...das fällt manchen Menschen schwer.

Ja...für Hartmut war es bestimmt gut zu Hause auf der Couch zu sitzen, seine Beinchen baumeln zu lassen und ein - wirklich Klasse - Buch zu lesen. Schön, dass es ihm gefallen hat! Ich habe es auch gern gelesen und manchmal geprustet vor Lachen. Ob man über Elche auch solch ein Buch schreiben könnte? Neee - Hartmut, brauchst gar nicht so skeptisch zu gucken...

Dem Helmut wünsche ich einen sonnigen Freitag vielleicht mit einem Schuß guter alter Rockmusik!

LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.10.2010, 14:36
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Lächeln AW: Hinterblieben, nur wo?

Soeben hatte ich einen Anruf. Das muss ich unbedingt Hartmut erzählen.

"HARTMUT! Wo steckst du schon wieder?"
"Na hier, auf dem Sofa. Warum schreist du so? Bin doch nicht schwerhörig?"
"Na, weil du mal wieder die Kopfhörer auf hast und nichts mitbekommst."

(grummel ..... boah, der hängt den ganzen Tag aufm Sofa ab und hört Musik ..... grummel )

"OK, gut so? Was ist los ?"
"Soeben hat jemand angerufen. Er interessiert sich für die Wohnung im Erdgeschoss."
"Ja und? Was hab ich damit zu tun?"
"Ganz einfach: es gibt Arbeit. A u f r ä u m e n !"
"Möööööönsch, muss das sein? Hab jetzt keine Lust. "
"Keine Wiederrede. Schwing die Hufe, alter Motzkoffer."
"Ok, ok, ok .... ich mach ja schon. Was geht ab?"
"Nachher geht es runter und wir schlagen Möbel ab, sortieren den Müll."
"Ich seh schon, das schaffste nicht alleine. Da muss dir wohl ein Elch zur Seite stehen, wenns um Möbel geht "
" Alles klar, Kumpel. Aber zuerst stärken wir uns mit dem Rest Frikadellen von gestern."
"Auja. Hunger hätte ich auch "


Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.10.2010, 08:56
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 250
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Guten Morgen Helmut !
Erst mal viele Grüsse an Hartmut und eine groooosse Rüge an Dich:
"Motzkoffer", na sag mal Wusstest Du, dass Elche äußerst sensibel und verletzlich sind ?? Dass sie ganz leicht einen "Schaden" kriegen ? Also, zukünftig etwas mehr "Zurückhaltung, dann wirds auch was mit dem Nachbarn, äähh, meinte natürlich mit dem Elch

Nee, aber im Ernst. Dein Erlebnis auf dem Friedhof fand ich schrecklich. Aber so ist das Leben einfach. Die Menschen sind einfach so: Gedankenlos, unerbittlich, nachtragend. Und gerade die Beerdigung eines geliebten Menschen ist da eine geeignete Plattform, einem Anderen, auf den man schon länger einen "Rochus" hat, nochmals einen - sozusagen den "finalen" - Schlag zu versetzen. War beim Tod meines Vaters ebenso: Nicht genug, dass ich mitten in der Chemo war und der Tod meines Vaters völlig unerwartet kam. Nee, meine "Stief-"Mutter erlaubte nicht, dass ich von ihm Abschied nehmen durfte. Der Sarg blieb zu !! Von der Tatsache, dass mich niemand informierte, dass Vater im Sterben lag, mal ganz abgesehen. In "gesunden" Tagen hätte ich mich durchgesetzt und den Sarg - auch gegen ihren Willen - nochmals öffnen lassen. Aber in der damaligen Situation hatte ich schlicht keine Kraft mehr.

Aber wie gesagt, die Menschen sind einfach so und keiner von uns wird sie je ändern können.

Was Dich anbelangt, möchte ich (etwas zaghaft u. vorsichtig) fragen, ob Du
mal dran gedacht hast, evtl. einen Stammtisch o.ä. für "verwaiste" Ehepartner zu gründen. Einfach um (neben der virtuellen Welt hier) Kontakt mit anderen Betroffenen zu bekommen.

LG Chris
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.10.2010, 19:29
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Lächeln AW: Hinterblieben, nur wo?

Guten Abend @all,

uff, heute war ein harter Tag. Hartmut und ich waren seit heute morgen um 1/2 10 Uhr unterwegs. Zuerst wollte ich ja alleine in den Blumenladen.

"Hei, das kannste nicht machen! Was soll ich allein zu Haus? Ist soooo langweilig." schmollte er.
"Ich weiss nicht. Könnte gefährlich für dich werden."
"Wieso gefährlich?"
"Wir müssen auf die Kompostieranlage fahren. Töchterlein braucht dringend Zypressen, Edeltannen und son Zeug."
"Ja und? Ich kann dir doch helfen dabei. Wozu braucht sie das überhaupt?"
"Naja, für die Gestecke zu Allerheiligen. Sie hat kaum noch was zum stecken und binden."
"Ich will aber mit! "
"Na gut. wenns unbedingt sein muss. Aber du musst mir versprechen, dass du aufpasst. Nicht, dass jemand ne Ladung Grünschnitt über dich auskippt oder du unter den Radlader kommst ."
"Ich habs von Norwegen bis hierher geschafft. Dann schaff ich das auch."

Also hab ich ihn mitgenommen. Wir waren sogar zweimal unterwegs zu verschiedenen Anlagen. Jedesmal war der Transporter zur Hälfte voll. Hartmut hat mir wirklich sehr viel helfen können. Er ist ein sehr guter Kletterer und hat mir dann von oben noch gute Stücke runtergeworfen. In langen Reihen liegt da der Grünschnitt aller Art, so ca. 3 Meter hoch und verottet langsam aber sicher. Vorne am Tor kann man die fertige, schwarze Komposterde in Säcken dann wieder kaufen.

Unterwegs kauften wir dann noch gleich fürs Wochenende ein. Um viertel nach eins (für Nichtsaarländer: 13:15 Uhr) waren wir fertig mit dem Abladen hinterm Laden. Dann noch den Hof fegen, um zwei Uhr nach Ladenschluss beim Einräumen helfen. Fertig um halb drei. Doch wo steckt Hartmut? Sollte ich ihn beim Fegen mit in die Mülltonne ..........???

"HARTMUT! Wo steckst du?"
"Hier, wo sonst?"

Sitzt der seelenruhig auf der Bank, vor sich eine Cola, und lässt uns schuften!

"Hartmut. Du hättest ruhig ein bisschen helfen können. Hätte deiner Figur bestimmt nicht geschadet."
"Hab ich doch den ganzen Morgen! Ausserdem bist du hier angestellt, nicht ich. "
"Weisste was? Manchmal bist du ne richtig faule Socke! Übrigens, das Geschirr von gestern Abend steht immer noch auf der Spüle. Du bist dran mit spülen. "
"Joooo, is gudd ."

Hartmut ist uns dann doch noch im Laden zur Hand gegangen. Eigentlich isser ja ein feiner Kerl . Um sechs Uhr waren wir dann zu Hause. Hartmut steht immer noch unter der Dusche. Die Arbeit im Blumenladen kann ganz schön dreckig machen. Das ausgiebige Duschen hat er sich auch verdient heute. Das Geschirr spülen wir dann nachher gemeinsam.

@ Chris,

wie meinst du das mit diesem "Stammtisch für verwaiste Ehepartner"?


Liebe Grüsse, Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.10.2010, 20:25
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.441
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Oh Hartmut...da nehme ich mal ein weiches Badetuch und rubbele Dich trocken - war ja ein harter Tag heute für Dich . Du bist ein feiner Kerl!
Weißt Du, ich habe schon eine Kollegin gebeten, beim "Garten-auf-Winter" bringen, von der abgeschnittenen Thuja eine großte Tüte voll mir mitzubringen; brauche ich um meine Kübel und Kästen auf dem Balkon über den Winter zu bringen. Ich habe mal in den 70-er Jahren meiner Tante im Blumenladen geholfen: In dieser Jahreszeit Gestecke und Sträuße mit Tanne - hat mich damals stolz gemacht, weil meine Kreationen vorwiegend (lila-rot) gut verkauft wurden! Habe ich beibehalten, so zum Spaß...Kleiner Tipp an alle, die auch im Winter auf dem Friedhof einen Blumenstrauß aufstellen wollen: Glyzerin ins Wasser, dann hält es auch Frost aus.
Ich habe ja keine Bepflanzungsprobleme auf dem Friedhof, weil da Rasen ist - im Winter auch mit Schnee bedeckt und das ist gut so.


"Ich habs von Norwegen bis hierher geschafft. Dann schaff ich das auch."

Recht hast Du Hartmut!

Einen lieben Gruß an Helmut

Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.10.2010, 22:39
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Lächeln AW: Hinterblieben, nur wo?

"Mööönsch Moragana, du bist lieb. Aber bitte nicht so fest. Psssst, aber der Helmut, dem seine Handtücher sind so rauh, die kratzen auf meiner zarten Haut. Der benutzt keinen Weichspüler. Aber verrat mich nicht. Ja?"
"Hartmut? Was flüsterst du da rum? Mach endlich. Wird Zeit. Ich muss auch noch ins Bad!"
"Jahaa! Ich mach ja schon. "
"Haare und Geweih richtig trocken?"
"Nö, muss noch fönen."
"Ouh mann, jetzt mach endlich."
"Morgana, heute nervt er wieder. Den ganzen Tag musste ich schufften. Der wär ein guter Sklaventreiber geworden. Er is ja ganz nett, aber heute? Boaaaah! Vergiss es."
"HARTMUT! Mach hinne!"
"Siehste Morgana? Schon wieder. "
"Sach ma Hartmut, wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich behaupten, da is jemand bei dir. "
" Nö, nö, nö, da is niemand." .. flüster ... "Is besser, wenn du jetzt gehst. Sonst ...... " "Ich komm jetzt raus."
"Mann, du glänzt ja richtig "
"Tja, und jetzt bin ich müde "
"So schön sauber warst du aber noch nie. Naja, egal. Husch ins Körbchen. Ist schon alles gerichtet."
" Gute Nacht, Helmut. Mach die Musik bitte nicht so laut. Hab heute schwer arbeiten müssen "
" Jajaaa, OK, mach ich. Schlaf gut. Hast dir verdient. Hast mir übrigens sehr viel geholfen heute. Danke."
"Oooooch, hab ich doch gerne gemacht " .. denkt ... "Is ja eigentlich doch ganz lieb."



OK, dann gute Nacht

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55