Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2005, 11:01
Thomas 030 Thomas 030 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Standard Nierentumor

Hallo liebe Leute,

bin neu hier, am 16.09.05 wurde ein Nierentumor diagnostiziert(Blut im Urin), durch ein CT am 20.09.05 soll die Diagnose bestätigt werden.
Vom Ultraschallbild ist er auf der linken Niere zu erkennen, seine Größe entspricht so ca.der der Niere,
laut dem Urologen muss er wohl samt Niere entfernt
werden.Ob noch andere Metastasen vorhanden sind ist mir daher heute noch nicht bekannt.
Bin nach den ersten Forenberichten zum evtl.weiteren
Verlauf dieser Krankheit ziemlich erschüttert.

Na Gut mal abwarten
liebe Grüße Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.09.2005, 12:34
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nierentumor

Hallo Thomas,
so kurz nach der Anfangsdiagnose (wurde ja noch nicht durch CT bestätigt), ist wohl noch niemand auf den Krebs-Kompass gestoßen. Nimm das als gutes Zeichen. Ich selbst habe mehr als 2 Jahre gebraucht.
Meine Diagnose nebst Operation liegen knapp 5 Jahre zurück. Und mir geht es unverändert gut. Vielleicht darfst Du das auch als gutes Zeichen nehmen.
Aber der Verlauf einer Tumorerkrankung der Niere ist bei verschiedenen Patienten sehr sehr unterschiedlich.
Bevor eine genauere Diagnose vorliegt (Nierenzellkarzinom oder Urothelkarzinom? Klassifizierung?), kann natürlich nichts gesagt werden.
Das CT morgen wird hoffentlich ein Stamm-CT (Lunge + Bauch) sein. Dann hätte man auch gleich eine Aussage darüber, ob Lungenmetastasen vorliegen.
Ich nehme an, daß die Niere nebst Tumor entfernt wird. Aber mit nur einer Niere kann man genau so gut leben wie mit 2.
Ich wünsche Dir die bestmögliche Art des Nierenkrebses. Vor ca. 30 Jahren hatte einer meiner Bekannten einen Nierentumor. Ihm geht es unverändert gut.
Liebe Grüße
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.2005, 16:40
Amily Amily ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2004
Beiträge: 320
Standard AW: Nierentumor

Lieber Thomas,
ich wünsche Dir für Morgen alles Gute, Du wirst das Alles schaffen, Hauptsache Du lässt Dich jetzt nicht von der Diagnose unterkriegen.

Hier wirst Du sicher auch viel Hilfe kriegen, wenn Du sie willst.

GAnz lieben Gruß, denke an Dich.


Anne.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2005, 18:26
Benutzerbild von anke1
anke1 anke1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 157
Standard AW: Nierentumor

Hallo thomas und willkommen
ich denke jeder hier im forum kann mit dir mitfühlen und weiß wie du dich jetzt fühlst und welche Ängste du durchmachst.ich selber konnte die Untersuchungen gar nicht schnell genug hinter mich bringen um Gewissheit zu haben.Leider hat die Diagnose sich bestätigt und mir wurde am 6.4.05 die rechte Niere mit samt eines ca.6,5cm großen ziemlich hinfälligen Tumor entfernt.Mein Glück war das der Tumor noch komplett verkapselt war und noch nicht gestreut hat.Ich hoffe natürölich das es noch viele Jahre so bleibt und bin recht positiv da die Chancen sehr gut stehen.Ich kann mir auch gar nichts anderes erlauben,denn ich hab 2 kleine Kinder nebst Ehemann zu versorgen und ehrlich gesagt ist 31 kein Alter für mich um übers sterben nach zudenken.Wie alt bist Du?
Auf alle Fälle drück ich fest die Daumen für morgen.
Liebe Grüße Anke...die ab heute wieder ihren ersten Arbeitstag bzw Nacht hat und ich schon total gespannt bin und mich riesig freue
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2005, 09:02
Maria Rosemeyer Maria Rosemeyer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2004
Beiträge: 20
Standard AW: Nierentumor

Lieber Thomas,

ist wirklich toll, dass du so schnell hier hergefunden hast.

Es ist enorm hilfreich, wenn man selbst - oder ein naher Angehöriger - sich hier Unterstützung und Erfahrungsaustausch holen kann.

Bei meinem Lebensgefährten fing es Mitte März 2004 - wenige Tage vor meinem Geburtstag - genauso an:
Massiv Blut im Urin. Was wir in der Zeit danach erlebt haben, kannst du nachlesen unter: http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.html?t=6564

Um das Ende vorweg zu nehmen: es war lange nicht so schlimm, wie es anfangs aussah. Freitag feiern wir seinen Geburtstag.

Er arbeitet wieder voll, hat einen Schwerbehinderten-Ausweis für 5 Jahre wg. "Heilungsbewährung". Er ist körperlich belastbar und es geht ihm gut.

Für uns war dieser "Vorfall" ein Signal zur Wende... in allen Lebensbereichen.

So kann man es auch sehen: wenn du ganz unten bist, hast du die größten Chancen, einen neuen Anlauf für das Leben zu nehmen und liebgewonnene Gewohnheiten auf Ihre Lebenstauglichkeit hin zu überprüfen.

Es macht jedoch wenig Sinn, sich über Vergangenes zu grämen. Ändern können wir nur Gegenwart und Zukunft.... mit den Lehren aus der Vergangenheit.

Ganz herzliche Grüße

Maria
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2005, 12:05
mimi mimi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2005
Beiträge: 2
Standard AW: Nierentumor

Hallo Thomas,bei mir wurde am 30.5. ein Nierentumor entdeckt und ich kann mir gut vorstellen wie du dich jetzt fühlst.Mein Tumor samtNiere wurde am 10. 06. entfernt.Keine metastasen.Soviel Glück wünsche ich dir auch.Habe genau wie anke am 19.09 wieder angefangen zu arbeiten. mimi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2005, 16:44
Thomas 030 Thomas 030 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Standard AW: Nierentumor

Hallo liebe Leute,

ich möchte mich ganz herzlich für Eure Anteilnahme und Unterstützung bedanken.

Die durch den Ultraschall vom Urologen gestellte Diagnose hat sich heute - gottseidank - nicht bestätigt. Die CT-Aufnahmen zeigen keine Auffälligkeiten - die Nieren sind ohne Befund. Dies versteht der Urologe auch nicht, daher habe ich nächste Woche einen Termin zur MRT + Urogramm. Ich freue mich, da eine CT - nach meinen Kenntnisstand - genauer als ein Ultraschall ist.

@anke1: ich bin 43.

Ich finde es ziemlich dreist, dass ein Arzt, einem einfach so eine so schwerwiegende Diagnose - als gegeben - um die Ohren hauen kann, ohne auch nur zu erwähnen, das dies gar nicht stimmen muß.

Also nochmal vielen Dank - ich gebe Euch noch Bescheid, was die MRT aussagt.

Liebe Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.09.2005, 17:19
Benutzerbild von anke1
anke1 anke1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 157
Standard AW: Nierentumor

Lieber Thomas,
na das sind doch mal richtig tolle Nachrichten und ich hoffe für dich nein ich weiß dass das MRT dies auch bestätigen wird.Für dich alles Gute für die Zukunft.
LG Anke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.10.2005, 10:32
Thomas 030 Thomas 030 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Standard AW: Nierentumor

Hallo liebe Leute !!!

MRT und Urogramm haben die CT-Werte bestätigt, es ist nur eine Aufälligkeit
der Nierengänge nachgewiesen worden. Die Erleichterung, durch den Stein der mir vom Herzen viel, müsstet ihr gehört haben.

Ich hoffe, das wenn dies einer auch direkt nach der Diagnose liest, erstmal nicht in solch ein Loch fällt und die weiteren Untersuchungen abwartet ohne zuviel auf die angeblich so 100 %-ige Diagnose des Facharztes zu vertrauen.

Euch Betroffenen wünsche ich alles nur erdenkliche Gute.

Liebe Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55