Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.01.2009, 11:34
Benutzerbild von Salute
Salute Salute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: zu Hause
Beiträge: 138
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Hallo Mädels!

Nun geht es also bald los bei mir mit der Radiochemo!
Ich soll 30 äußere Bestrahlungen + 3 innere Bestrahlungen mit einer Gesamtdosis von 50,4 Gray erhalten.
Werde am Dienstag aber nochmal versuchen zu verhandeln, ob ich die inneren Bestrahlungen nicht weglassen kann.

Zusätzlich über 6 Wochen 1x pro Woche stationär Cisplatin-Chemo.

Ich habe mich noch nie in einem solchen Zwiespalt befunden. Die ganze anstehende Behandlung werde ich gegen meine innere Überzeugung durchführen lassen.
Noch nie habe ich an der Schulmedizin gezweifelt, obwohl ich schon einiges hinter mir habe, was andere Krankheiten betrifft.
Aber in diesem Fall sind meine Bedenken enorm gross. Am liebsten würde ich meine Koffer packen und einfach abhauen.

Von der Wertheim-Meigs OP habe ich mich inzwischen bestens erholt, bis auf das Taubheitsgehühl im linken Oberschenkel. Eigentlich fühle ich mich überhaupt nicht krank. Und nun also die anstehende Behandlung mit ungewissem Ausgang.

Das schlimmste ist, dass ich all dieses so ziemlich alleine durchstehen muss. Hab ja "nur" meinen Lebensgefährten als Beistand (Familie 600 km entfernt) und der arbeitet täglich + - 12 Stunden.

Musstet ihr auch über Nacht stationär im Krankenhaus bleiben für die Chemo?
Wie ist es mit der Bestrahlung? Laut Arztaussage hat der Darm den Platz der Gebärmutter eingenommen, alleine bedingt durch die Schwerkraft. Da ja der eigentliche Tumor restlos entfernt wurde, wird doch nun direkt auf gesundes Gewebe bestrahlt. Das kann doch nicht gut sein, oder?

Mein Gott, ich fühle mich innerlich so zerissen! Über eure Anteilnahme, vielleicht ein paar aufbauende Worte und die Beantwortung meiner Fragen würde ich mich sehr freuen.

Skeptische Grüsse
Salute
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2009, 11:46
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Hallo Salute

Das du jetzt Ängste hast .. ist doch ganz verständlich aber leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten, da ich soweit noch gar nicht bin.
Meine GM wird morgen entfernt.. was danach kommt, weiß noch keiner.

Ich kenne aber das Gefühl, weglaufen zu wollen.
Ich habe meine Ängste immer so beschrieben, Reißverschluß auf und raus aus der eigenen Haut

Ich hoffe, dir kann hier jemand deine Zweifel und Ängste ein wenig nehmen.. und wünsche dir natürlich für alles was kommt, alles Gute und Liebe!!!
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.01.2009, 12:07
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Hallo Salute

also ich hab auch Bestrahlungen und Chemo bekommen.
Ich musste nicht ins Krankenhaus, kommt vielleicht auf die Dosis an. Ich bekam Cisplatin 20 mg und 28 Bestrahlungen und 2 Afterloadings.
Für die Chemo bin ich ambulant zum Onkologen und saß da zwischen 3-4 Std. danach wieder nach Hause.
Nach einer Woche bestrahlung hatte ich ziemlichen Durchfall und irgendwann tut einen der Po weh vom abwischen, also besorg Dir schon mal feuchte Babytücher. und viel trinken für die Blase. am besten mit voller Blase zur Bestrahlung gehen. Und man wird müde nach der Bestrahlung hab dann immer Mittagsschlaf gemacht 2-3 Std.
Und die Ruhe sollte man sich auch nehmen.

LG und bei Fragen einfach fragen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.01.2009, 12:41
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Liebe Salute,
ich werde mal versuchen, dich ein bisschen zu beeinflussen, was die Einstellung zur Therapie betrifft
Zu deinem besten, denn ich bin der Überzeugung, dass der "Kopf" bei der ganzen Geschichte auch eine Rolle spielt, sei es, um die Nebenwirkungen besser zu ertragen, sei es, um wieder gesund zu werden.

Geht man so einen Höllenritt gegen die eigene Überzeugung an - wird nix draus, glaub mir.
Man bricht ein...

Ich habe die Höchstdosis an Radio bekommen, ca. 70 Gy und auch 6 mal Cisplatin.
Mir war elend, elend, elend und doch bin ich jeden Tag voller Hoffnung in die Tagesklinik gehumpelt - und habe mich den Strahlen und dem Chemogift gestellt.
Ich habe visualisert, wie die Krebszellen verschwinden und als die Therapie beendet war - fühlte ich mich haltlos und traurig.
Wusste ich doch, dass sie meine einzige Chance war, noch ein bisschen leben zu dürfen.

Die innere Bestrahlung wurde bei mir nicht gemacht. Das kam so: Zum Ende (nach Bestrahlung des gesamten Bauchraums + Lymphen) hin wurde ein CT gemacht und auch manuell "nachgesehen/gefühlt" - die Onkologin meinte, dass der Tumor noch zu gross sei für punktuelle Bestrahlung...leider.
Denn bei dieser inneren Bestrahlungsform wird nur der Tumor an sich bestrahlt, ohne dass umliegendes , gesundes Gewebe zerstört wird.

Bei mir ging das nicht und so wurde eine neue Strahlenmaske angefertigt und der Resttumor weiterhin von aussen bestrahlt.
Die Wirkungen waren dementsprechend... verbranntes After... uhhhhhh
das gab sich aber wieder mit der Zeit.
Die Radiologin meinte, dass in Punkto Bestrahlung immer gemacht wird, was für den Patienten das beste ist - also nicht verhandeln, oder Angst haben - die Therapie ist auf Heilung ausgelegt .

Geh es also optimistisch an, was bleibt auch anderes übrig.
Alles Gute - meld dich, wie es so läuft und vertraue den Onkologen.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.01.2009, 13:42
Benutzerbild von caroeli
caroeli caroeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hagen a.T.W
Beiträge: 627
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Liebe Salute,
meine Radio/Chemo wurde komplett stationär durchgeführt. Ich war fünf Wochen in der Strahlenklinik und habe jeden Tag Chemo und Bestrahlung bekommen (habe irgendwie festgestellt das ich da die große Ausnahme bin)
Zu welchen Problemen bzw. Nebenwirkungen es kommen "kann"( wohlgemerkt "kann", jeder reagiert anders) wurde dir ja schon ausreichend Erklärt.
Versuche wirklich noch mal dir klar zu machen das es immer mal sein kann das noch mini Zellen schlummern und um denen keine Chance zu geben zu wachsen wird diese ganze Prozedur durchgeführt.

Ich schicke dir ganz viel Kraft.
__________________
LG Carola

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben
A.Einstein
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.01.2009, 16:51
Benutzerbild von Salute
Salute Salute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: zu Hause
Beiträge: 138
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Ich danke euch allen für eure Anteilnahme!
Ohne euch würde ich sicherlich durchdrehen !

@SiSa
Auf welchem Weg wird denn deine GM entfernt? Auch die Wertheim oder vaginal?

@nitsrek und caroeli
Seht ihr was ich meine? Viele können die Chemo ambulant durchziehen, andere aber müssen stationär. Caroeli, hast du zufällig noch andere gravierende Krankheiten, so dass du sicherheitshalber stationär musstest?

@Nikita
Zitat:
Zitat von nikita1 Beitrag anzeigen

Denn bei dieser inneren Bestrahlungsform wird nur der Tumor an sich bestrahlt, ohne dass umliegendes , gesundes Gewebe zerstört wird.
Das war eine meiner Fragen: Da ja bei mir kein ursprünglicher Tumor mehr vorhanden ist, wird doch nun direkt auf gesundes Gewebe gestrahlt.
Das kann doch nicht ohne Strahlenschäden ablaufen, oder?

@Cee
Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass wir in etwa die gleiche Diagnose und auch die gleiche Behandlung bekommen. Wieso konntest du ohne Afterloadings behandelt werden und ich soll 3x bekommen?

Danke, dass ich euch nerven darf!

Viele Grüsse
Salute
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.01.2009, 17:30
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

@ Salute

Leider wußten sie es noch nicht und können es nur während der OP entscheiden.
Ich gehe davon aus, das sie es Vaginal versuchen werden, aber sie meinten da ich noch keine Kinder bekam von daher auch nicht genug gedehnt bin.. und auch noch nicht sicher ist, wie weit ich mich in Narkose dehnen lasse.. es halt sein kann das sie durch Bauchschnitt die GM enternen müssen.
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.01.2009, 18:40
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Hallo Salute,

Ich denke mir es in deinem Fall so: du wurdest nicht tumorfrei operiert.... oder ?
Somit wird genau dieser Resttumor punktuell bestrahlt....
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.01.2009, 18:45
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 751
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Zitat:
Zitat von Salute Beitrag anzeigen
@Cee
Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass wir in etwa die gleiche Diagnose und auch die gleiche Behandlung bekommen. Wieso konntest du ohne Afterloadings behandelt werden und ich soll 3x bekommen?
Schwer zu sagen, liebe Salute, meine Ärzte haben in der Tumorkonferenz so entschieden. Auf mein Nachfragen meinten sie "man müsste ja nicht übertherapieren". Aber ich denke, dass ist Auslegungssache. Manche Ärzte machen es so, manche so. Das ist m.E. in den so genannten "Leitlinien" nicht festgelegt.
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.01.2009, 20:20
Benutzerbild von SabineW
SabineW SabineW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Hallo Salute!
Ich muss ebenfalls demnächst zur Radiochemo "anrücken". Dienstag ist Besprechung, da erfahr ich dann alles Weitere.
Ich hab kürzlich gelesen, dass die innere Einstellung zum Krebs von überlebenswichtiger Bedeutung ist. Mittlerweile habe ich angefangen, mir meinen "inneren Krieger" aufzubauen... frag lieber nicht, wie der aussieht (mir haben schon immer die alten Samurai-Krieger imponiert ).
Ich nehme seit einiger Zeit Enzyme (ich bin mir 100 % sicher, dass ich meine Wertheim auch deswegen so gut überstanden habe). Google mal "Chemotherapie Phlogenzym", da gibts viel Interessantes.
Im Reformhaus habe ich mich mit Breuss Bio-Gemüsesaft eingedeckt (enthält u.a. Rote Beete - fürs Blutbild während der Chemo ganz wichtig!). Schmeckt wie eingeschlafene Füße, aber er hilft, dass mein Körper von "sauer" auf "basisch" umgestellt wird - bei Krebs ganz wichtig.
Für die Leber gibts Mariendistel.
Für die Seele gibts dieses Forum - danke an alle!!
Und jetzt auf in den Kampf, wir schaffen das!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.01.2009, 20:23
Benutzerbild von Salute
Salute Salute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: zu Hause
Beiträge: 138
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

@SiSa
Drücke dir für morgen ganz fest die Daumen und werde in Gedanken bei dir sein! Ich hoffe für dich, du kannst ohne Bauchschnitt auskommen. Ansonsten dauert es eben ein wenig länger mit dem fit werden.
Mir haben die Ärzte das gleiche erzählt, dass man noch nicht so gedehnt ist ohne Geburten. Habe ja auch keine Kinder und werde nun auch keine mehr bekommen. Meld dich bitte, wenn du wieder da bist. Möchte ja wissen, wie´s gelaufen ist und ob es dir gut geht!

@Nikita
"R0" bedeutet eindeutig "ohne Resttumor". Und der Chefarzt selbst, der mich operiert hatte, sagte mir, dass er den Krebs restlos entfernt hat.
Also finde ich meine Frage durchaus berechtigt, wohin denn nun innerlich punktgenau bestrahlt werden soll , da ja kein Tumor mehr vorhanden ist.
Hälst du es für möglich, dass er mich belogen hat und das auch die schriftlichen Befunde alle getürkt sind, damit ich mir weniger Sorgen mache? Das wäre ja ein Skandal!
Ausserdem wäre ich sicherlich nicht innerlich so sehr gegen diese Radiochemo, wenn ich wüsste, ich bin noch verkrebst. Die Therapie soll angeblich nur vorbeugend erfolgen.

@Cee
Sehr merkwürdig wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Da werde ich auf jeden Fall nochmal nachfragen, bevor es losgeht. Übrigens, sehr treffender Begriff: "Übertherapieren" ! Muss ich mir merken.

Liebe Grüsse
Salute
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.01.2009, 12:50
Benutzerbild von petri
petri petri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: München
Beiträge: 39
Daumen hoch AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Hallo Salute,

ersteinmal finde ich es echt super das Du jetzt doch alles machen läßt!!!!
Ich versuche Dir jetzt ein wenig dazu zu sagen,bei mir ist es zwar schon 5,5 Jahre her aber ich habe leider noch nichts verarbeitet und kann mich noch sehr gut daran erinnern...!
Du hast 5x die woche Bestrahlung davon 1x in der woche Chemo+Bestrahlung.Ich war auch am Tag der Chemo 1 Nacht im Krankenhaus!Cisplatin geht auf die Niere,deshalb bekommst Du viel Flüssigkeit zum Spülen durch den Tropf!Das dauert 1,5 Tage durchgehend...die Chemo läuft schnell rein,so wie ich mich erinnern kann 20 Minuten ca.!Dann wird wieder gespült!
Hast Du einen Port?Oder bekommst Du einen?Dann geht die Flüssigkeit durch den Port...
Das alles merkst Du nicht!Auch die Chemo merkst Du nicht...
Das einzige was Du nach ca.1-2 Wochen bekommst ist Durchfall und Blasenziehen (wie bei einer Blasenentzündung)
Leider sind das Nebenwirkungen von der Bestrahlung!
Den weiteren Verlauf brauche ich Dir noch nicht mitteilen,weil es bei jedem anders läuft!
Wenn es soweit ist und Du noch weitere Nebenwirkungen hast helfe ich Dir gerne weiter....Leider habe ich alle nebenwirkungen gehabt die man bekommen kann,aber ein gutes hat es ja,ich kann anderen helfen wie sie damit umgehen sollen!!!
Natürlich hoffe ich für Dich das es NUR beim Durchfall und Blasenziehen bleibt!

Ich wünsche Dir alles alles Gute für den Anfang...

Denke immer daran Du machst das Richtige....

Ich bin stolz auf Dich

Lieben Gruß Petra
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.01.2009, 15:51
Benutzerbild von Salute
Salute Salute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: zu Hause
Beiträge: 138
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Hallo, liebe Gemeinde!

Komme gerade von der Strahlenklinik zurück und könnte nur noch !

Ich hatte mich dazu entschlossen die Chemo und Bestrahlungen durchführen zu lassen - nur auf die "inneren" Bestrahlungen möchte ich verzichten.
Der Arzt war einverstanden und meinte, dass er das noch mit dem Chefarzt bespricht.
Soweit, sogut!

Aber dann kam die böse Überraschung:
Jetzt soll ich auch noch an der Hyperthermie teilnehmen.

Bleibt mir denn garnix erspart? Es hat noch nicht mal angefangen und ich kann schon jetzt nicht mehr.................
Wieder ein neues Gebiet mit dem ich mich befassen muss. Es stürzt einfach viel zu viel in viel zu wenig Zeit auf mich ein.

Habe mir heute auch noch das Kräuterblut besorgt. Wann fange ich am besten mit der Einnahme an? Am Tag der 1. Chemo oder der 1. Bestrahlung? Jetzt sind meine Blutwerte noch bestens in Ordnung! Betonung liegt auf "noch".........

Hat hier noch jemand einen Tip für den Zellschutz? Wie kann ich Darm-, Blasen-, Scheidenschleimhäute am optimalsten schützen?

Ich habe solche Angst!!!

Zittrige, ängstliche Grüsse
Salute
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.01.2009, 16:09
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Liebe Salut,
deine Onkologen sind wirklich mehr als fix...
Sei doch nicht ängstlich, dass sie alle Möglichkeiten ausschöpfen, um jeden, aber wirklich jeden Rückfall auszuschliessen....

Zitat:
Die Hyperthermie oder Wärmetherapie ist ein weiterer neuer Therapieansatz in Kombination mit einer Strahlentherapie. Es wird dabei kurz vor oder nach einer Bestrahlung des Beckens diese Region auf ca. 40-42°C erwärmt. Die Studienergebnisse der letzten 5 Jahre sind sehr ermutigend.
Mit Mittelchen als Chemo/Strahlen-Begleitung kenne ich mich nicht aus, habe nur eine Aloe-Creme nach jeder Bestrahlung aufgetragen und ansonsten viel getrunken und bin mit voller Blase zur Bestrahlung gegangen.
Die Radiologen haben heutzutage so gute Apparate, dass es nicht mehr so viele Nachwirkungen gibt, wie früher.

Hab keine Angst.... die Therapie bedeutet deine Heilung.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (20.01.2009 um 16:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.01.2009, 18:12
Benutzerbild von SabineW
SabineW SabineW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Hallo Mädels!
Ich bin auch erstmal restlos bedient:
28 Bestrahlungen + 5 Afterloadings.
Chemo gibts 1 x wöchentlich stationär.
So einen Schnösel von Arzt hatte ich noch nie. Nuschelte alles ratz-fatz runter, ich mußte mehrfach unterbrechen, weil ich bloß noch Bahnhof verstand. Gott sei Dank war ich nicht allein da drin.
Von Mariendistel und Enzymen hält er absolut nix! Östrogengel: "Wieso"? "Und was ist Utrogest? Und nehmen Sie keine Vitamine oder sonst was!"
Freundlicher wurde er erst, als ich ihm erzählte, dass ich das alles meinem ehemaliger Frauenarzt zu verdanken habe...
Jetzt muss ich erstmal zum Hörtest, denn Cisplatin kann anscheinend das Gehör schädigen - Schwerhörigkeit bis zur Taubheit ist möglich
Nächsten Dienstag ist dieses Einstellungs-CT und die erste Bestrahlung samt Chemo ist am 9. Februar.
Mist, Hyperthermie hätte ich fragen sollen...
Sch... hab ich auch, ohne Ende.

Zitat:
Zitat von nikita1 Beitrag anzeigen
Hab keine Angst.... die Therapie bedeutet deine Heilung.
Salute, Nikita hat recht. Da müssen wir durch.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55