Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.11.2007, 15:57
maikoenigin maikoenigin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2007
Beiträge: 24
Unglücklich Konisation bei HPV IIw?

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade einen Anruf von meiner Frauenärztin bekommen, dass ich den HPV-Wert IIw hätte und mich nun in einer Tagesklinik melden sollte für eine Konisation unter Vollnarkose. So schnell wie möglich..

Je mehr ich jedoch in diesem Forum lesen, bekomme ich den Eindruck, dass eine Konisation bei einem Wert von IIw viel zu früh wäre. Ist das so? Oder lässt mich meine Angst vor dem Eingriff die Befunde verharmlosen?

Ich habe eine Entzündung an der Gebärmutter, die jedoch noch nie behandelt wurde. Nun habe ich gelesen, dass meine schlechten HPV-Werte von der Entzündung stammen könnten und ich erstmal diese in den Griff bekommen sollte. Bei jedem Abstrich blute ich aufgrund dieser Entzündung...

Außer einem Abstrich ist bei mir nichts unternommen worden.

Das kommt mir alles etwas spanisch vor.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Lieben Dank.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.11.2007, 16:16
Juli2006 Juli2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 120
Daumen hoch AW: Konisation bei HPV IIw?

Hallo,

Du scheinst in Deiner Aufregung eine Kleinigkeit verwechselt zu haben. Unter HPV versteht man die Human-Papiloma-Viren (hier gibt es high risk und low risk-Gruppen in bezug auf ihr Tumorentwicklung). Der Wert IIw entspricht bei Dir wahrscheinlich eher dem Pap-Abstrich, der in der regelmäßigen Krebsvorsorge beim Gynäkologen gemacht wird. IIw entspricht hier laienhaft und kurz ausgedrückt der wiederholten, entzündlichen Veränderung.

Zur genaueren Abklärung bist Du sicher optimal in einer Dysplasiesprechstunde aufgehoben. Diese finden in vielen grossen Kliniken statt. Über google findest Du sicher auch eine in Deiner Nähe. Oder frage gezielt hier im Forum nach. Dort kann eine genauere Untersuchung des Gebärmuttermundes und -halses gemacht werden. Ausserdem beraten sie hier auch recht gut zu weiteren Schritten (auch unterschiedliche Arten der Konisation).

Liebe Grüße und alles Gute für Dich ... Mari
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.11.2007, 16:08
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: Konisation bei HPV IIw?

Hallo!

Also, eine Konisation bei Pap IIW ist schon fast fahrlässig, wenn vorher wirklich nie was gemacht wurde. Ich würde bei dem Arzt darauf bestehen, daß die Entzündung behandelt wird, ggf. würd ich den Arzt wechseln. Dann kannst Du nen zusätzlichen HPV-Test machen lassen, sowie auch eine Dünnschicht-Zytologie (Monolayer, Autocyte, Thin-Prep, alles das gleiche )
Das mußt Du zwar selbst bezahlen, aber es ist wirklich besser anzuschauen und demnach auch einzustufen!

LG.Emma
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.11.2007, 12:46
maikoenigin maikoenigin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2007
Beiträge: 24
Standard AW: Konisation bei HPV IIw?

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Am Freitag war ich schon echt panisch. Mittlerweile ist etwas mehr Licht ins Dunkel gekommen. Ich werde morgen zu einer anderen Frauenärztin bei ProFamilia gehen. Die ist unabhängig. Als ich mir nämlich heute meine Untersuchungswerte abgeholt habe, wurde mir gesagt, dass ich mich sofort melden solle, wenn ich nicht in die Tagesklinik sondern eine andere Klinik gehen würde.. Schon merkwürdig...

Bin mal gespannt, was ich morgen erfahre. Zumindest weiß ich ja jetzt, dass der PAP-Wert und der HPV-Wert zwei verschiedene paar Schuhe sind.
Wie ich meinen Freund schützen kann und was er unternehmen kann, weiß ich hingegen noch nicht. Schließlich ist das Risiko doch groß, dass ich mich wieder bei ihm anstecke, wenn ich die OP machen lasse, oder?

Lieben Dank und viele Grüße,

maikoenigin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.2007, 18:47
maikoenigin maikoenigin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2007
Beiträge: 24
Standard AW: Konisation bei HPV IIw?

Hallo Zusammen,

nun ist es schon über eine Woche her, dass mich meine Frauenärztin zur Konisation schicken wollte.

Mittlerweile weiß ich, dass ich HPV HR positiv bin - das bedeutet, dass beim Abstrich HPV-DNA des Typs 39 gefunden wurde.

In den letzten Tagen habe ich sehr viel zu dem Thema gelesen, ich habe geweint, war verzweifelt und wusste nicht mehr weiter.

Vor allen Dingen hatte ich Angst. Angst, weil jeder mir etwas anderes erzählt. Für die einen ist ein PAP-Wert von IIw zu normal, um in eine Dysplasie-Sprechstunde überwiesen zu werden, die anderen wollen gleich eine Konisation machen ohne den Befund näher abzugrenzen. Wieder andere sagten, dass sich hinter dem PAP-Wert IIw auch schon ein PAP V verbergen könnte..

Ich schleppe den PAP IIw schon seit einem Jahr mit mir rum. Zeitgleich habe ich begonnen meine Abschlussarbeit für die Uni zu schreiben und meine Prüfungen zu machen. Nun bin ich auf Job-Suche, was sich auch nicht unbedingt positiv auf mein Befinden auswirkt.

in der letzten Woche habe ich viel geändert: Die Ernährung umgestellt, das (Gelegenheits)Rauchen sofort eingestellt und mich darum gekümmert, dass mir jemand Kompetentes sagen kann, was ich nun wirklich habe bzw. hoffentlich nicht habe.

Den Hinweis auf eine Dysplasiesprechstunde habe ich in diesem Forum bekommen. Lieben Dank Euch allen.

Hier habe ich erfahren, dass es so etwas wie eine Übertherapie gibt, dass jeder Befund erstmal gesichert werden sollte, bevor zum Messer gegriffen wird.

Am 23. November habe ich eine weitere FA-Untersuchung, danach geht es in die Uni-Klinik in Jena. Bin mal gespannt, was sich nun wirklich hinter dem Ausdruck IIw verbirgt und ob konisiert werden muss oder, oder, oder...

Euch anderen wünsche ich alles Liebe, viel Glück und vor allen Dinge jede Menge Gesundheit!

Maikoenigin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.11.2007, 11:22
maikoenigin maikoenigin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2007
Beiträge: 24
Standard AW: Konisation bei rez. PAP IIw und HPV 39?

Hallo,

mittlerweile hatte ich den Termin bei einem anderen Frauenarzt und bin sooooo froh, dass ich mich nicht auf die Meinung meiner FA verlassen habe.

Er hat bei mir am Freitag den Essig-/Jod-Test gemacht und konnte mir so genau zeigen, wo sich bei mir Zellen verändert haben. Er war überrascht, dass die Stelle so gut zu sehen sei. Und dass dagegen noch nie etwas unternommen wurde.

Er hat mir jetzt erstmal Zäpfchen gegen die offensichtliche Entzündung verschrieben. Und danach soll ich ein Mittel nehmen, dass helfen soll, die Scheidenflora wieder aufzubauen. Auch hat er erneut Abstriche gemacht - und zwar genau dort, wo die veränderten Zellen sind. Auf die Ergebnisse warte ich jetzt. Das ist jetzt gar nicht mehr so schlimm, da ich nun weiß, dass ich in guten Händen bin. Und dass der Arzt wirklich alles mit mir bespricht.

Am 10. Dezember habe ich einen Termin in der Uniklinik Jena. Dort werde ich dann nochmal mehr erfahren. Wahrscheinlich werden auch die nochmal kolposkopieren und Abstriche machen, sowie eine Knipsbiopsie und eine Untersuchung der Gebärmutter.

Ginge es nach meiner FA läge ich jetzt, hier im Rheinland, schon auf dem OP-Tisch.

Da ich über solche Themen offen sprechen kann, haben sich viele meiner Freundinnen geoutet. Von 20 Mädel sind schon 10 Konisiert, ohne vorher eine Dysplasiesprechstunde in Anspruch genommen zu haben. Und bei keiner handelte es sich um eine bösartige Veränderung. Offensichtlich wird in unserer Stadt gerne mal eine "vorsorgliche" Konisation gemacht...

Klar, es kann immer noch sein, dass die Konisation bei mir wirklich nötig ist. Aber ich habe etwas dagegen mich ohne gesicherten Befund vorsorglich operieren zu lassen.

Bis bald,

maikoenigin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.12.2007, 15:51
maikoenigin maikoenigin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2007
Beiträge: 24
Standard AW: Konisation bei HPV IIw?

Hallo,

nun bin ich wieder zu Hause angekommen. Am Montag war ich bei der Dysplasiesprechstunde in der FSU Jena. Diese kann ich nur empfehlen: Die Ärzte haben mir jegliche Panik genommen, sind sehr ruhig und menschlich. Wirklich großartig. Meine Fragen konnte ich alle loswerden.

Vermutet wird nun eine mittelschwere bis schwere Dysplasie, aber auf alle Ergebnisse muss ich nun noch warten. Die Biopsie war nicht schlimm, auch die Untersuchung aufgrund des netten Personals ein Klacks. *Zumindest für mich, aber ich musste ja auch nicht viel machen*

Die Ergebniss meines neuen Frauenarztes verwirren mich nun, in Kombination mit der Dysplasiesprechstunde, jedoch sehr. Laut FA habe ich nämlich einen PAP von II. HPV konnte nicht nachgewiesen werden. Leider habe ich dieses Ergebnis erst am Dienstag nach der Sprechstunde erfahren und muss daher nun bis Montag warten, bis ich meine Fragen dazu loswerden kann.

LG,

maikoenigin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.12.2007, 11:23
maikoenigin maikoenigin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2007
Beiträge: 24
Standard AW: Konisation bei HPV IIw?

Puh... Jetzt muss ich noch mindestens bis Montag warten, bis ich die Ergebnisse der Biopsie erfahre und noch eine weitere Woche bis alle Befunde vorliegen.
Die Warterei zieht ganz schön an den Nerven, aber ich versuche mich, so gut es geht, abzulenken.
Schließlich hat der Arzt in Jena gesagt, dass es zumindest nach der Sichtkontrolle nicht wie Krebs ausschaut. Sondern nur wie eine mittelschwere bis schwere, oberflächliche Dysplasie. Und meine Entzündung ist durch die fiesen Zäpfchen auch verschwunden.

Auch die Ergebnisse meines neuen Frauenarztes (PAP II und HPV-negativ) sollten mich eigentlich beruhigen. Aber ehrlich gesagt bin ich dadurch eher verwirrt: Gibt es HPV-Spontanheilungen innerhalb von zwei Wochen????
Denn zwei Wochen vor dem erneuten Abstrich hatte ich noch das Ergebnis HPV HR 39...

Auch mangelnde Sorgfalt meines neuen Arztes kann ich mir nicht vorstellen. Im Gegensatz zu meiner alten FA hat er gleich an mehreren Stellen abgestrichen und auch dort, wo es richtig weh tat... Und das war noch vor der Entzündungsbehandlung...

ich verstehe das alles nicht..

Bis Montag ist es noch soooo lange hin.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.12.2007, 15:57
maikoenigin maikoenigin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2007
Beiträge: 24
Standard AW: Konisation bei HPV IIw?

Hallo,

ich wollte mich nochmal melden, obwohl ich noch keine Ergebnisse hatte. Ich habe am Montag in Jena angerufen, die konnten mir jedoch noch keine Auskunft geben und haben mich auf Donnerstag (also morgen) vertröstet.
Scheiß-Warterei!

Andererseits beruhigt es mich auch. Denn ich denke nicht, dass sie mich so lange warten lassen würden, wenn es wirklich etwas schlimmes wäre..

Liebe Grüße,

maikoenigin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.12.2007, 13:10
maikoenigin maikoenigin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2007
Beiträge: 24
Standard AW: Konisation bei HPV IIw?

Die Ergebnisse sind da.. Aber der Doc kann heute nicht telefonieren, weil sie schon vier Stunden hinter ihrem Zeitplan hinterherhinken..

Ich werde wahnsinnig. Soll jetzt morgen Früh nochmal anrufen..
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.12.2007, 13:28
Mena Mena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Trier
Beiträge: 40
Standard AW: Konisation bei HPV IIw?

Hey, das kann man auch positiv auslegen! Wenn was Schlimmes wäre, hätte er bestimmt gleich mit Dir gesprochen!

Liebe Grüße von Mena

Geändert von gitti2002 (12.04.2011 um 19:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.12.2007, 00:24
maikoenigin maikoenigin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2007
Beiträge: 24
Reden AW: Konisation bei HPV IIw?

Hallo zusammen,

ich habe meine Ergebnisse. Ich habe dem Doc ne Mail geschickt, da ich es zum einen nicht mehr ausgehalten haben, zum anderen, weil ich einen neuen Job angeboten bekommen habe, für den der Chef sofort ne Zusage zum 1. Januar oder 1. Februar brauchte.
Netterweise rief der Arzt nach meiner Mail bei mir an und sagte mir, dass ich nichts habe. Keine bösartig veränderten Zellen und nicht, wie von ihm befürchtet, einen CIN III. Nur eine blöde Entzündung. Und die veränderten Zellen sahen wie Krebszellen aus..
Ich soll nun in sechs Monaten wieder einen Abstrich machen lassen und auch einen HPV-Test, da es irgendwie komisch wäre, dass der HPV-Befund bei mir innerhalb von zwei Wochen verschwunden wäre. Und ich auch auf einmal einen PAP II hatte.

Puh, ich bin so froh, dass ich in diesem Forum gelandet bin. Vielen Dank fürs Mut machen und die guten Informationen. Ohne dieses Forum wäre ich sicherlich schon operiert worden und hätte nicht darauf bestanden, den Befund genauer abzuklären.

maikoenigin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55