Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2007, 22:57
coda coda ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
Beiträge: 2
Standard PapIIw

Hallo,

Ich habe hier jetzt schon einiges gelesen und auch wenn mein PapIIw schon eher lächerlich scheint habe ich dazu doch ein paar Fragen und Gedanken.

Ich habe einen Brief bekommen, indem steht, dass das Ergebnis PapIIw bedingt sei durch eine Entzündung am Muttermund oder das atypische Zellen vorliegen. In 6 Monaten soll ich einen nächsten Abstrich machen.

Nun bin ich irgendwie gegensätzlicher Gefühle. Auf der einen Seite heißt es, es sei nichts schlimmes, es müsste einfach nur wiederholt werden. Ich mache mir also wenig Gedanken dazu. Andererseits heißt es nunmal dass evtl. atypische Zellen vorliegen, da mache ich mir dann schon Gedanken dazu.

Es ist so, dass ich seit mehr als einem Jahr Schmerzen beim GV habe. Oft wurde eine Pilzinfektion diagnostiziert. Wenn diese jedoch vorbei war hatte ich weiterhin Schmerzen.. die Ärztin sagte ich habe nichts, sie konnte nichts finden. Ich habe dann den Arzt gewechselt, aber auch der konnte nie etwas finden.

Kann es denn sein, dass das nun irgendwie einen Zusammenhang zu der Entzündung hat?

Also irgendwie bin ich momentan etwas ratlos, wie gesagt, es heißt zu mir, es sei nichts schlimmes aber wieso wird mir dann überhaupt ein Brief geschrieben ich geh doch sowieso alles halbe Jahr zum Arzt..

Danke für eure Antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.07.2007, 17:49
jenin_hh jenin_hh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
Standard AW: PapIIw

Hi Coda,

also wegen eines Pap IIw musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen!

Der Buchstabe "w" bedeutet lediglich "wiederholen".
Pap IIw ist im Prinzip ein völlig normalen Befund, der nur nicht klar zu deuten ist und deswegen wiederholt werden sollte.
Ursachen können hormonelle Veränderungen oder auch leichte Entzündungen sein.
Oft kann zumindest ein Anteil der Zellen von Gebärmutterhalsabstrichen aufgrund von Blutzusätzen oder anderen Verunreinigungen nicht richtig beurteilt werden. Auch kann es sein, dass einfach eine ungenügende Zahl von Zellen für eine Beurteilung vorlag. Deshalb das "w"...
Also kein Grund zur Sorge!

Einen Überblick zu den Papwerten kannst Du Dir ansehen auf:

http://www.krebsinformationsdienst.d...erkennung.html

Was deine Schmerzen beim GV angeht kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Pap II Schmerzen verursacht...

Ich hatte einen PapIVa und deswegen auch keine Schmerzen bei GV...
Vielleicht kann Dir eines der anderen Mädels mehr dazu sagen.

Viele Grüße,
Jenin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.07.2007, 19:25
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: PapIIw

Hallo!

Der Pap IIW, gehasst vom Gyn, geliebt vom Zytologen....

letztendlich kann er alles bedeuten, oder nichts...bedingt durch eine Entzündung, oder tatsächlich atypische Veränderungen..
Was sagt man als Gyn der Patientin: Da ist was, man kann es nicht behandeln, kommen sie aer mal wieder, wir müssen das kontrollieren...
sehr unbefriedigend!!!!!

Ein IIW (oder IIK ist das gleiche) bedeutet dem Gyn, erhöhte Obacht, dass die Patientin auch tatsächlich wieder erscheint.
In 80% der Fälle ist beim Kontrollabstrich nichts mehr zu sehen, in 20% steckt was schlimmeres dahinter.

Solltest Du eine Spirale tragen, so wäre ersteres am denkbarsten, hervorgerufen durch den Fadenreiz, sehr häufig.

Leider kannst Du nichts anderes machen als abwarten, geh nicht ZU früh wieder zum Gyn, wegen des Abrasionseffektes (Zellen werden mit einem Abstrich "abgewischt", sind bei sehr kurzer Abstrichfolge vielleicht noch nicht wieder nachgewachsen, du bekommst einen negativen Befund- schön- aber leider falsch...und beim nächsten Mal ist vielleicht wieder was drin...)

Woher Deine Schmerzen kommen, kann ich Dir nicht sagen, es läßt EHER eine Infektion vermuten, aber DAS müsste Dein Gyn herausfinden, ggf. mit einer Kultur...

LG.Emma
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2007, 17:02
coda coda ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
Beiträge: 2
Standard AW: PapIIw

Zitat:
Zitat von Emma Knueppel Beitrag anzeigen

Leider kannst Du nichts anderes machen als abwarten, geh nicht ZU früh wieder zum Gyn, wegen des Abrasionseffektes (Zellen werden mit einem Abstrich "abgewischt", sind bei sehr kurzer Abstrichfolge vielleicht noch nicht wieder nachgewachsen, du bekommst einen negativen Befund- schön- aber leider falsch...und beim nächsten Mal ist vielleicht wieder was drin...)

Kannst du mir das nochmal genauer erklären? Habe ich nicht ganz verstanden sorry...

Da ich die Pille nehme gehe ich aber sowieso alles halbe Jahr wieder zur Untersuchung, von daher bringt es dem Gyn. in dem Fall nicht sonderlich viel, bzw. auch nicht mehr als vorher schon.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.07.2007, 19:45
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: PapIIw

Hallo!

Viele Frauen geraten bei einem Wiederholungsbefund in Panik und möchten am liebsten sofort wieder zum Arzt gehen, um zu klären, ob da was ist, oder nicht. Verständlich.
Jedoch kann es sein, dass nur ein winziger Teil der Schleimhaut verändert ist und diese Zellen mit den vorherigen Abstrich schon mit Watteträger oder Bürste "erwischt" wurden.
Neue Zellen brauchen jetzt eine Weile um nachzuwachsen, auch die veränderten.
Wenn Du jetzt ZU früh zum Gyn gehst, kann es sein, dass im Abstrich keine veränderten Zellen nachweisbar sind, weil sie noch nicht wieder nachgewachsen sin. Du erhältst einen super Befund und kriegst ein halbes Jahr später vielleicht wieder gesagt: Äh, da ist doch was, weil ja jetzt die Zellen nachgewachsen sind.
Deswegen empfiehlt man, mindestens 3 Monate bis zum nächsten Abstrich zu warten.

LG.Emma
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.09.2007, 18:40
Andrea Sch Andrea Sch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: bei Mönchengladbach
Beiträge: 7
Standard AW: PapIIw

Hallo,

als ich mich hier damals angemeldet habe, ging es um meine Mutter (Basaliom, Spinaliom) Gott sei Dank hat sie alles gut überstanden.

Nun habe ich eine Frage, die mich betrifft. Wie Coda Eingangs schon bemerkt hat, eher lächerlich im Vergleich zu dem, was ich hier schon gelesen habe. Trotzdem bin ich etwas verunsichert.

Ich gehe regelmäßig im Abstand eines Jahres zur Vorsorge und vor 2 Tagen rief mich mein FA an, der Abstrich hätte oberflächliche Zellkernveränderungen gezeigt-kein Grund zur Sorge es hat nichts mit Krebs zu tun.
Ich möchte bitte in den nächsten Tagen ein Rezept abholen und in 6 Wochen wiederkommen.
Nun habe ich mir heute Morgen das Rezept abgeholt (Arilin mit dem Wirkstoff
Metronidazol ) und nach dem Pap Test gefragt, der Wert ist IIw.

Nachdem ich hier schon wichtige Informationen besonders von Ema Knueppel gelesen habe, verstehe ich nicht, warum schon in 6 Wochen ein weiterer Abstrich gemacht werden soll und warum nicht erst getestet wird, ob überhaupt Bakterien im Spiel sind. Ich bin mir unschlüssig, ob ich das Hammer Medikament einnehmen soll, ist es wirklich zwingend notwendig?

Vielen Dank und viele Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.2007, 19:37
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: PapIIw

Hallo Andrea!

Arilin ist ein Medikament, welches bei Aminkolpitis gegeben wird, das sind kleine kugelförmige Bakterien, die in Massen auftreten, im zytologischen Bild die Zellen überlagern und die Zellkerne ganz schön heftig aussehen lassen können...wahrscheinlich rührt der IIW daher...

Klinisch äußert sich eine Aminkolpitis, auch Gardnerella oder bakterielle Vaginose genannt in einem fischig riechenden Ausfluss.

Solltest Du die Pille nehmen, paß zusätzlich auf, falls Du nicht schwanger werden möchtest, Arilin kann die Wirkung der Pille herabsetzen.

LG.Emma
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.09.2007, 20:39
Andrea Sch Andrea Sch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: bei Mönchengladbach
Beiträge: 7
Standard AW: PapIIw

Hallo Emma,

vielen Dank für die super schnelle Antwort.
Eigentlich habe ich keine Beschwerden, kein Ausfluß.
Was mir wohl seit Monaten aufgefallen ist, daß meine Periode fast alle 2 Wochen kommt.
Ich dachte, daß sind vielleicht schon die Anfänge der Wechseljahre.(42)
Dann werde ich das Medikament wohl einnehmen und hinterher eine Darmsanierung durchführen.

Vielen Dank nochmal und noch einen schönen Abend
Andrea
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.02.2008, 14:28
Andrea Sch Andrea Sch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: bei Mönchengladbach
Beiträge: 7
Standard AW: PapIIw

Hallo Emma,

ich habe die Tabletten nun doch nicht genommen und habe mich für ein
homöopathisches Antibiotikum entschieden.Es kam mir so vor, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.Gestern war ich zur Kontrolle und muß nun 10 Tage bis zu meinem Ergebnis warten.Allerdings konnte mir mein Farzt jetzt schon sagen, daß keine Bakterien mehr nachzuweisen sind.(mikroskopische Untersuchung)
Scheinbar sind sie entweder durch mein Mittel oder von alleine wieder verschwunden.Nun hoffe ich, daß der Pap Test auch wieder II sein wird.
Übrigens sagte er, daß es keinen Pap IIW mehr gibt, sondern jetzt PAP II K heißt.K für Kontrolle.

lG
Andrea
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.02.2008, 19:36
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: PapIIw

Hallo Andrea,

nach den neusten Richtlinien gibt es den IIW nun gar nicht mehr,das ist schon richtig, IIK war mir bekannt, bedeutet es doch dasselbe, war nur nicht so weit verbreitet wie der IIW. Ich denke,daß viele nach Wegfall des IIW das "K"als Schlupfloch sehen..

Schön, daß sich Deine Flora wieder verändert hat. Während meiner Ausbildung hatten wir eine Mikrobiologin als Dozentin,die darauf schwor, eine solche Infektion mit Naturjoghurt zu behandeln, wegen der Milchsäurebakterien.
Sicherlich kannst Du viel ernährungstechnisch beeinflussen, zuviel Schokolade z.B.löst bei vielen Frauen eine Pilzinfektion aus..

LG.Emma
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55